Zum Inhalt springen

Erfahrung neuer Faltenbalg T6.1


roibusch

Empfohlene Beiträge

das hat mich auch gewundert.. ggf. hast Du ja im Beach auch das elektrohydraulische Dach verbaut? Konnte man ja so konfigurieren 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das bezieht sich ziemlich sicher nur auf die Teilenummer. Einen anderen Überblick über Änderungen und Unterschiede traue ich einem Händler ehrlich gesagt nicht zu ... wir sind gespannt.

Link zu diesem Kommentar

Es ist das manuelle Dach. Ich war und bin über die Spannung auch verwundert. Der Balg sitzt wie eine enge Jeans nach den Feiertagen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Er (Serviceleiter des Caliprofis) meinte, dass er jemanden an der Lieferantenseite persönlich kenne. Nach Rücksprache mit dieser Quelle die mündliche Versicherung, dass Undichtigkeit und Spannung bei meinem neuen Balg kein Problem mehr sein sollten…
 

… Ich bin Optimist. Anders hält man das alles ja auch gar nicht mehr aus. Melde mich hier wieder. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dort hat es aber seltener geregnet...........😁

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bezüglich der ausgerissen Ecken, ist natürlich auch immer die Frage, was unter starkem Wind gemeint wurde. Jede Stärke von Wind wird der Balg nicht unbeschadet aushalten. 
Was durchs oder nach dem Kleben erfolgte, ist natürlich unbrauchbar. 
War die Undichtigkeit bei dem Reparaturversuch kein Thema?

War der Einlage Balg auch bei der vertikalen Naht stark undicht, oder nur marginal? Der einlagige Balg galt doch als dicht. 
Saß die Jeans immer so eng, oder nur bei hohen Temperaturen? Ähnliches Phenomen wie Druckzylinder der Heckklappe, welche Dir bei 30°C ins Gesicht springt und bei 5°C stockt. 
 

Gruß  in die Runde

&

„Frohe Weihnachten“

Link zu diesem Kommentar

Moin Seibhu, der Wind war von der Sorte, der den Regen dauerhaft von der Seite gegen den Balg geblasen hat. Aber es war kein Sturm. Ich denke nicht dass es die Ecken hierdurch rausgezogen hat. 
Temperatur und Feuchtigkeit sind schon eher ein großes Thema. Das kennen die meisten von uns bestimmt vom regelmäßigen Abspannen eines Zeltes…
Aber ich hätte gedacht, dass die Spannung durch die Gasdruckfeder vertikal begrenzt wird. 
 

Hypothese: Wenn hier manuelle und elektrohydaulische Dächer gleichermaßen betroffen sind könnte das bedeuten, dass der Stoff sich einfach unabhängig vom „Öffnungsdruck“ in bestimmten Situationen bzw. Witterungen in „umfangsrichtung“ zu stark kontrahiert und dadurch den Keder in den Ecken aus der Nut zieht.

 

Edith: ich konnte aber nie erkennen, dass der Stoff sich ge- oder entspannter angefühlt hätte. Irgendwie immer gleich. Aber das könnte mangelhafte Beobachtung sein. Anfangs hatte mich das ja nicht beschäftigt. Das wird jetzt anders sein.

Bearbeitet von donneahi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

… ich weiß es gehört nicht hierher sondern in einen anderen Fred ….

bei mir ist es genau andersrum:

Hecklappe geht jetzt wo es kalt ist wunderbar, wenn es warm ist „knarzen“ die Gasdruckfedern erbärmlich und die Heckklappe geht maximal bis zur Hälfte auf ohne Nachhilfe 

Link zu diesem Kommentar

Die Undichtigkeit hatte ich vor lauter Klebegedöns nicht thematisiert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Liegt es wirklich an der Temperatur, oder vielmehr an der Menge des Weihnachtsbratens? 

 

Ich hatte bereits Anfang Dezember meinen dritten neuen Balg bekommen und bin nun endlich mal zum Aufklappen des Dachs gekommen. Es ist auch diesmal alles tadellos verarbeitet, aber ich trau mich nicht, den Balg nass werden zu lassen. Ich habe keine Halle oder so, wo er wieder in Ruhe trocknen könnte. Der Dichtigkeitstest wird also bis zum Frühjahr warten müssen.

Bearbeitet von roibusch
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So, hier das versprochene Feedback: Heute wurde mir das Auto mit (gestern) getauschtem Balg geliefert. Laut Zettel: Generationsstand 04S, Serie Nr. 11977, Pers. Nr. 673 oder 679. Erfahrungen reiche ich nach sobald sie vorliegen. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Damit gibt es Generation 04S jetzt auch für die manuellen Dächer 👍

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wäre nur interessant zu wissen seit wann?

 

Ich habe am 18.12. meine 4. Balg bekommen und war überrascht, dass er von Mai 23 ist 😔. Mein 3. Balg war von Oktober 23

Alle Generation 03S.

 

Bin gespannt ob der jetzt dicht ist.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen und ein gutes Neues!

 

Wurde hier bereits das Thema "Beschädigung der Außenseite des Balges durch Schließen des Daches" o.ä. aufgemacht?

Ich hätte dazu Fragen...🙏

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dazu gab es schon diverse Freds, über all die Modelle seit 5.1 hinweg. Gibt's da was spezielles zum zweilagigen Zeltbalg?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 765 Mitgliedern gesehen

    wunderwuzi stw GruenNdB enigma tenthouse swoosh999 Slow-Fox Johnny_Fly MrHomn fritzmchn Bergdoktor lepse sts Adddi flokel Steffel89 dedetto aderci Wolle2004 Lynn abgeordneter Emmental PaulW gngn callivan spillo Maffy Sandraeb Antaris fringo 4cheers Campingfan tobi550 T3-4-5 talonmies wobie HCP Bertram-der-Bulli CaliOvali GerSchi Joe Sverje-Paul Jim Winter2004 hjd Hyperion CTROlum Almeja stiptec stonie Majanicho2020 Cadde velomox mb0610 patseeu calimerlin fkreuzer Kaahnung Trompeter RockinNRollin HeggeW Lidlroadtrain rolvos Babba AC190874 DickesBe Holzwurm1 T2-Fahrer GStern blacklinehodie ulf_rau Nanu p.eter snickers_gn msp400 Calibrocken Klaus5 Stefan63 ktmchris uschi11 wellenreisender Midass_de chruesi Professor-Lumen SlipKornDown gerhard1980 GHUH Go321 Tim_Jochen rameda exCEer recamp Frederick_Dubrovnik Calimaso sunshower Michelle-Elke BrunoBeach Laokoon AP2020 BulliTraum2020 +665 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.