Zum Inhalt springen

Erfahrung neuer Faltenbalg T6.1


roibusch

Empfohlene Beiträge

ich würde die Flinte nicht gleich ins Korn werfen.. hier trifft sich vornehmlich alles, was einen undichten Faltenbalg hat - es gibt aber durchaus auch dichte Varianten!

Wie es um den 04S steht, kann noch gar nicht beurteilt werden, da es bisher lediglich eine negative Rückmeldung gibt.

Mein 03S wurde im vergangenen Herbst wegen Undichtigkeit getauscht, beim neuen trat auch etwas Wasser ein, jedoch nicht mehr so krass.

Dauer und Intensität der Regenschauer waren jedoch zu schwach, um verlässliche Aussagen zu treffen.

Ich hatte daraufhin die Nähte von außen mit Nahtdichter eingepinselt, jedoch bisher keine Möglichkeit gefunden das anschließend richtig zu testen.

Der Cali kommt die Tage bei VW in eine Beregnungsanlage und wird ausgiebig auf Dichtigkeit getestet.. ich werde das Ergebnis dann hier mitteilen.

Sollte der Balg dicht sein, wäre die Nachbehandlung mit Nahtdicher eine echte Alternative - überschaubarer Aufwand, einfach in der Handhabe und mit 10 Euro bezahlbar.

  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

@GStern nun ein richtiges Vorgehen ist schwer zu empfehlen. 
Ich würde mich nicht verrückt machen und etwas gelassen bleiben. 
Wenn Du ab Ostern öfters unterwegs bist, wird der erste Schauer nicht ewig auf sich warten lassen und mit den hier gewonnenen Infos würde ich die Augen offen lassen, ob dann ein Wassereintritt erfolgt. 

  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

… jetzt warte doch erst mal ab, ob er so schlimm wie mancher undicht ist. Das wurde hier auch lang und breit diskutiert das es genügend „dichte“ Bälge auch gibt aber typischerweise in einem Forum eher negatives auffällt…

 

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Guten Morgäääähhhhn, 

Danke für Euer Mut machen. 😊

Man kann ja auch mal Glück haben.

Jedoch schon ein Unding bei einem Auto in dieser Preisklasse.

Ne Mütze wird er dennoch beizeiten bekommen.

Kopf hoch für alle bisher Betroffenen.

Werde berichten, ob mein Oberstübchen auch geflutet wird.

Gruß 

Gabriele 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

genau, man kann ja auch mal Glück haben...

Unserer ist EZ 4/2023 und nachdem dieser Thread gestartet wurde, habe ich eine schlaflose Nacht im November im Cali verbracht. Als es anfing zu regnen, konnte ich nicht mehr schlafen und habe nur noch auf den Wassereinbruch gewartet. War aber bisher nichts.  Auch hatten wir im Mai am Gardasee einen Abend Regen und noch eine andere Regennacht, da waren wir noch ahnungslos.... Vielleicht war es aber nicht genug Regen? Eine Mütze haben wir inzwischen auch, das beruhigt ungemein.

Grüße, Lynn

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Lynn, da schaue ich ein wenig zuversichtlicher Richtung "mein erstes Mal "

Grüße Gabriele 

Link zu diesem Kommentar

Wenn der Regen ohne Wind Schnur gerade von oben kommt ist der Balg dicht. 
Schlagregen ist das Stichwort. 
 

Schade das hier bisher noch keiner den 4S anständig getestet hat. 

  • Mag ich 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar

ich habe gestern einen Termin für meinen Beregnungstest gemacht.. der ist erst Anfang Mai, aber der Servicemitarbeiter wollte gerne persönlich mit dabei sein 👍🏼

Auf 04S angesprochen meinte er, dass Sie da auch noch keine Erfahrungen haben.. auch, was an 04S geändert wurde.

Insgesamt hält sich die Zahl der Reklamationen im Vergleich zu den verkauften Fahrzeugen stark in Grenzen, das habe ich auch schon an anderen Stellen gehört.

Bei vielen wird der Cali sicherlich nur als Schönwettercamper genutzt und den Balg gibt es auch erst seit 1,5 Jahren. Vielleicht sind aber auch die meisten Bälge dicht.

Was für mich allerdings dagegen spricht, ist die Tatsache, dass bei einigen wenigen der Balg schon 4 mal getauscht wurde.. bei der Trefferquote könnte man auch Lotto spielen.

Es ist und bleibt ein Rätseltaten 😕

 

 

Bearbeitet von spillo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

So einen Lichtschlitz ist mir gestern bei unserem tatsächlich auch aufgefallen. 

Haben ihn erst 2 Wochen und noch nicht im Regen ausprobiert, deshalb gibt mir dein Post ein bisschen Hoffnung dass der Schlitz kein Problem ist.

 

Toi toi toi 🤞

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe vor einem Jahr den Balg meines T5 mit dem neuen Balg beschmückt, mit der Folge die hier reichlich diskutiert ist.

Ich hatte den Balg über einen VW Mitarbeiter gekauft.

Wäre es möglich anstatt einen Austausch zu bekommen, eher das Geld vom VW zurückzubekommen?

Hätte ich da eine Chance?

 

PS: ich habe mir parallel den Balg vom T6 gekauft, also der alte neuer, der offensichtlich dichter ist.

 

Danke 

Laurent


Link zu diesem Kommentar

Heute kann ich "Vollzug" melden. Der Freundliche war sehr freundlich und die Arbeit sieht erstmal gut aus. Die Einbaumarken sitzen ziemlich da, wo sie sein sollen und der Keder ist ordentlich in das Profil gepresst worden. Passt soweit. Es ist ein 03S mit der Nummer 11727 geworden (Datum 28.09.23), wohl einer der letzten, bevor 04S kam. Ist das jetzt gut oder nicht? Keine Ahnung. Hier scheint heute die Sonne und ich weiß noch nicht, ob ich einen Regen-, Wasserschlauch- oder Spritzentest überhaupt machen soll.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Herzliche Grüße
Raul

Link zu diesem Kommentar

Ich kann nun auch was beitragen. Der alte einlagige Balg aus 2022 wurde gegen den 04S getauscht (siehe Bild). Beim alten Balg hatte sich an der vorderen Öffnung eine zu knapp genähte Naht gelöst. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

So gerade das erste Mal probeliegen.....herrlich.

Ich habe auch einen 03S. Keine Risse oder Löcher. Schaumama

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Mein Tip, alle 03S sind undicht!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Och nööö

Macht es Sinn mal mit dem Gartenschlauch zu testen?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 754 Mitgliedern gesehen

    Happy0011 Almeja sos1001 T3-4-5 Laokoon go-create steff2000 Gringo84 trogganon DickesBe sunshower Rob123 Steffel89 chruesi Lynn MUC_Cali aderci snickers_gn Adddi mellande callivan Emmental Flixerix AC190874 cmotion Lienad baflto gerhard1980 Straminke lepse foxy fritzmchn Frederick_Dubrovnik Campingfan BrunoBeach HCP Simoncrafar Robbytop wunderwuzi Zeebulon spillo tobi550 GHUH swoosh999 HolCo Joe Bulliro Sandraeb Jay04 Majanicho2020 GruenNdB AnjaPx Segelsonne Klaus5 sthoeft brezelman Johnny_Fly Calicorn OleOlsen gngn snipy 4cheers GerSchi Wampiman uschi11 ppschmitz Professor-Lumen ali4020 SlipKornDown Hyperion Poppjo Kini GStern AP2020 talonmies rameda Antaris Slow-Fox Nanu exCEer CherryBuzz MrHomn toulouse Westfale BulliSuse sachverstaendiger_loehr Th0mmy flokel Sofasurfer CaliOvali msk MarBo alexo Timaey Sidenote steph1502 Markus76 mmurk werblatt enigma +654 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.