Zum Inhalt springen

Erfahrung neuer Faltenbalg T6.1


roibusch

Empfohlene Beiträge

Einen wunderschönen Tag!

 

Also, ich habe jetzt ein S4 drinnen! Unabhängig davon, dass sie mal wieder alles andere kaputt gemacht haben, habe ich ihn heute mal wieder 2 Minute berieseln lassen - Gardena regnet eher leichter Strahl. Mir ist schon aufgefallen, dass außen eine Überlappung am Reißverschluss ist. Ob das vorher war, kann ich nicht sagen, aber da scheint gut die Sonne rein, wenn die nicht richtig liegt! Bin dann mal aufs Auto geklettert und habe es überall richtig gemacht! Dann kam das Wasser! Und komplett am Reißverschluss kommt Wasser rein! Diese Überlappung habe ich dann mal weg gemacht, bin mir sicher, dass da offen Holland ist, dass das Wasser ohne Probleme rein kommt. Da ich nur zwei Minuten darauf gehalten habe, kann ich nicht sagen, wo es noch durch kommt, aber das reicht. Ein „Camping Experte“ mit einem eigenen Laden sagte, dass das nichts gegen eine regnerische Nacht in Holland, Sylt oder mal kräftigem Regen im Süden war.

 

Mir fehlen die Worte.

 

video und weitere bilder kommen wenn ich weiß wie man das hier macht 😅

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

unglaublich… it never ends 🤦🏻‍♂️

Aber keine Sorge, das ist ein VW!

Der Balg erkennt, dass er sich auf dem Prüfstand befindet und macht auf - bei echtem Regen ist er dann dicht.

Spaß beiseite.. tut mir Leid für Dich und hoffentlich nur ein Einzelfall 😕

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Reißverschluss wurde schon immer mit einer Überlappung verdeckt. 
Deinem Text kann ich jetzt nicht entnehmen ob das Wasser direkt durch den Reißverschluss kommt oder durch die Naht im Stoff. 
Kannst du das bitte nochmals erläutert?!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das sieht doch nach einem Riss neben dem Reißverschluss aus.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bruno,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hast Du mal ein Foto von außen ? Ist das ein Fehler beim Nähen, also lag da der Stoff nicht richtig, so dass diese Lücke entsteht ?

 

 

Nur an der Frontöffnung oder seitlich ? Vielleicht kannst Du das noch etwas genauer beschreiben.

 

Hast Du das Label vom Reißverschluss des Zeltbalges noch ? 

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Also, ich bin jetzt hingegangen und habe mit einer 10 ml Spritze genau auf den Reißverschluss gehalten und die mal langsam ausgedrückt. Da ich nach meinem 1-2 Minuten Regentest immer nur am Reißverschluss Tropfen erkennen konnte, habe ich das weiter getestet (und nicht wie beim s3 auch an den Querverstrebungen geschaut, ob da etwas kommt) (da mir sonst zu viel Wasser reinkommt!).

 

Also kurze Erklärung:

 

Die Spritze hinter die Überlappung gedrückt und langsam laufen lassen, bis die 10 ml durch waren. Danach im Innenraum jede Menge Tropfenbildung am Reißverschluss und auf der Ablage im Dach eine Pfütze! Diese habe ich mit der besagten Spritze aufgesogen und davon 7 ml wieder entnommen, das heißt, von 10 ml sind 7 ml reingekommen!

 

Jetzt seid ihr dran! Darf das im Camping-Bereich ein Reißverschluss? Ob die allgemeinen Nähte dicht sind bzw. Besser sind als die vom S3, kann ich hier nicht erkennen bzw. habe ich jetzt nicht getestet. Aber ich möchte keine dummen Kommentare lesen wie "Kauf dir einen Überzieher" usw. Ich campe seit ich denken kann, im Winter wie im Sommer, im Zelt oder unter anderen Bedingungen, aber das habe ich so noch nie gesehen bzw. erlebt. Da ist jedes Aldi-Zelt besser.

 

Ich denke, wir werden uns von diesem leider echt schönen Bulli nach 1 Jahr Werkstatt trennen.

 

Keine Ahnung, wie man hier ein 6 MB Video hochladen soll. 😅

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von BrunoBeach

Link zu diesem Kommentar

Sorry, aber meinst nicht das dein Selbstversuch mit Spitze an den Überlappungen vorbei direkt auf den RV etwas realitätsfremd ist, oder?!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, da scheint Licht auf die Stelle, habe mich auch erst täuschen lassen. Zoome mal rein ins Bild. kein Riss!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja, diese Überlappung liegt nicht immer perfekt an. Ich weiß nicht, ob man das auf dem Bild sieht! Aber sie liegt nicht überall perfekt an und Wasser sucht sich auch seinen Weg. Das sollte nur zeigen, dass durch den Reißverschluss am meisten Wasser eindringt und es auch bei etwas Wind beim Regen eindringen wird!

 

Und es gibt keine Risse, es ist die Sonne, die durch den ultra-dünnen Stoff scheint.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ist zugegeben schon etwas spooky 😂

Aber @BrunoBeach hatte ja zu allererst mit dem Gartenschlauch getestet und nach rund 2 Minuten einen deutlichen Wassereintritt registriert.. anhand der Ursachenforschung mittels Spritze hat er dann die Stelle weiter eingegrenzt.. zumindest habe ich das so verstanden.

Der Reißverschluss soll ja von außen durch die Überlappung abgedeckt werden, wenn die dann nicht richtig anliegt, ist das natürlich doof.. Regen kommt allerdings auch in den meisten Fällen von oben. Wenn der Schlauch jetzt von der Seite unter die Überlappung spritzt, wäre das natürlich auch etwas realitätsfremd.. Schlagregen einmal ausgelassen, aber bei dem soll man laut BDA das Dach ja schließen.

Link zu diesem Kommentar

Nach langem hin und her konnte der Freundliche die VW-Garantie von der Übernahme der gesamten Kosten überzeugen. Er hat einen 3S Balg auf Lager liegen und will diesen in 1 Tag tauschen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das machen lasse, da es keine Garantie auf Ver(schlimm)besserung gibt...

Andererseits muss halt der Lernprozess bei VW weiter angeschubst werden, auch wenns ziemlich nervt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei allen Test die ich gemacht habe kam das Wasser immer durch die Naht.

 

Schau mal das die Überlappung richtig liegt und lass Gardena mal 15 Minuten laufen. So lange ist ja mein 3S dicht, das sollter der S4 ja wohl auch packen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Edit. Sind doch eher 30-40Minuten die mein Balg dicht hält. Siehe mein Test vom Oktober, hatte die Zeit nicht mehr genau in Erinnerung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Diesen "Lichtsschlitz" haben wir bei unserem nachgerüsteten Dachbalg (bei dem einlagigen Kunststoffbalg) auch. Der ist auch mir sauer aufgestoßen, hatte aber keine negativen Folgen. 

Dort sollte also die Ursache des Wassereintritts nicht liegen!

VG von Heike 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Nach einer Woche freuen und dann die 65 Seiten undichte Balg, ist mir die Freude eindeutig vergangen.

Mein T6.1 ist von 6/23 und wenn ich das richtig verstehe, ein undichter. Bisher hat er allerdings kein Wasser gesehen, also Dach war zu.

Das richtige Vorgehen wäre ja wohl,  mal Dach auf bei Regen und ggf schon einmal reklamieren. Wohl wissend, die neuen sind auch nicht dicht...

 

Ein Graus.

Grüße 

Gabriele 

Bearbeitet von GStern
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 754 Mitgliedern gesehen

    CTROlum talonmies Happy0011 Almeja sos1001 T3-4-5 Laokoon go-create steff2000 Gringo84 trogganon DickesBe sunshower Rob123 Steffel89 chruesi Lynn MUC_Cali aderci snickers_gn Adddi mellande callivan Emmental Flixerix AC190874 cmotion Lienad baflto gerhard1980 Straminke lepse foxy fritzmchn Frederick_Dubrovnik Campingfan BrunoBeach HCP Simoncrafar Robbytop wunderwuzi Zeebulon spillo tobi550 GHUH swoosh999 HolCo Joe Bulliro Sandraeb Jay04 Majanicho2020 GruenNdB AnjaPx Segelsonne Klaus5 sthoeft brezelman Johnny_Fly Calicorn OleOlsen gngn snipy 4cheers GerSchi Wampiman uschi11 ppschmitz Professor-Lumen ali4020 SlipKornDown Hyperion Poppjo Kini GStern AP2020 rameda Antaris Slow-Fox Nanu exCEer CherryBuzz MrHomn toulouse Westfale BulliSuse sachverstaendiger_loehr Th0mmy flokel Sofasurfer CaliOvali msk MarBo alexo Timaey Sidenote steph1502 Markus76 mmurk werblatt +654 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.