Zum Inhalt springen

Erfahrung neuer Faltenbalg T6.1


roibusch

Empfohlene Beiträge

Hallo Erik,

Danke für die Ifo. Dachte sonst lasse ich nen Blauen einbauen, zumal der s4 ja auch Macken hat.

Habe mein Dach heute das dritte Mal hochgefahren. Ja und das war es dann.

Eigentlich wollte ich morgen wegfahren.

LG

Gabriele 

Link zu diesem Kommentar

Hach was soll ich sagen? Meine Euphorie verfliegt zusammen mit dem Saharastaub: beim Trocknen unseres Gardaseepissregenerprobten 04S sehe ich gerade, dass sich die Ecke hinten links beginnt zu lösen. 
Schnell zugeklappt und ein Bier geöffnet…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehr ärgerlich - das ist mit Taschenlampe vermutlich nicht aufgefallen - trink ruhig noch ein Bier, eventuell kannst Du morgen mal ein Foto hochladen 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dieses Rausrutschen müsste doch eigentlich eher ein Fehler bei der Montage des Balges sein? Oder reißt da der Keder von der Fläche ab ?

 

Eins fällt mir gerade noch ein: ist vielleicht der zweilagige Balg noch unelastischer als der einlagige? So dass er sehr präzise gefertigt sein muss, um nicht bei zu viel Spannung entweder zu reißen oder raus zu rutschen?

 

(Bei all dem komme ich immer mehr zur Überzeugung, dass der gute alte aus Baumwollstoff noch das beste war.)

Bearbeitet von Zeebulon
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Taschenlampentest war von innen auf Feuchtigkeit. Das Abrutschen oder Rausrutschen der Dichtung aus der Nut sieht man nur von außen und noch sitzt die Hauptdichtung drin, darum gibt es keinen Spalt durch den man von innen Tageslicht sehen könnte. Nur die äußere Lippe der Dichtung hat sich aus ihrem Sitz des Aluprofils gelöst. Meiner Meinung nach das Frühstadium. Endstadium siehe Bilder von GStern. Genauso sah es dann letztes Jahr mit dem 03S auf Korsika (übrigens auch Pisswetter) bei mir auch aus. Danach wurde auf 04S getauscht.  Ich schau mal das ich morgen ein Bild bringe.

Es rutscht der Balg oben aus der Nut. Beginnt an den Ecken. Meist vorne glaube ich. Bei mir letztes Jahr vorne und hinten (03S). Nun beginnend hinten (04S).

Ich hab mal den bei mir frei liegenden äußeren Teil der Nut aus GSterns Bild vergrößert und markiert. Die erste Kante sollte von dem schwarzen Kunststoff verdeckt sein, liegt aber bei mir seit heute frei.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Erik,

Danke für die Ifo. Dachte sonst lasse ich nen Blauen einbauen, zumal der s4 ja auch Macken hat.

Habe mein Dach heute das dritte Mal hochgefahren. Ja und das war es dann.

Eigentlich wollte ich morgen wegfahren.

LG

Gabriele 

Heute Nacht hat die reingestopfte Dichtung sich nach 5 Stunden erst wieder gelöst. Quasi ne halbtrocken Nacht.

Muss da der Balg ausgetauscht werden?

LG

Gabriele 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein .. mit Montagekleber Sikaflex / VW in den Ecken einkleben und Ruhe ist

wird von der VW Werkstadt auch so gemacht 

Link zu diesem Kommentar

Wir sind gerade zurück vom ersten Wochenende in unserem neuen Cali nach dem Umstieg vom T5.2 auf den T6.1. Letzte Nacht hat es 12 Stunden durchgehend geregnet, allerdings bei nur wenig Wind.

Der neue Faltenbalg (04S) hat dabei dicht gehalten, aber es fällt auf, dass es im Cali insgesamt auf den Metallflächen mehr Kondensatbildung gab als früher mit dem Baumwollbalg.

 

LG

Michelle

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin zusammen,

 

hier noch die Meldung zum "rumänischen Balg" (siehe Liste), welcher zum Ende der letzten Saison bei mir eingebaut wurde.

 

Nach 15 Minuten ordentlicher Gartenschlauch-Beregnung (auch und vor allem auf die Nähte der Frontöffnung) muss ich sagen: Dicht isser.

 

Sollte sich daran im Laufe der kommenden Saison was ändern, gebe ich Bescheid.

 

Schönen Gruss und Gute Reise

ole

Link zu diesem Kommentar

Moin,

Kleines Update. Stehe jetzt den dritten Tag im Dauerregen.

Mal abgesehen von der Ablösung des Balgs oben an der Schiene, ist der 03er bisher dicht.

LG Gabriele 

Link zu diesem Kommentar
Geschrieben (bearbeitet)


Hallo Zusammen, 

 

hier ein leider negatives Update zu meinem blauen 03S. Ich war schwer überzeugt, dass mein blauer 03S in Andechs dicht war. Leider nun doch das Gegenteil. Von Do. auf Freitag letzte Woche hat es ca. 2 Stunden Dauerregen gegeben in der Nacht gehabt und aus unserem Bulli wurde eine Tropfsteinhöhle. 
 

Es war nicht windig und es hat einfach nur stetig geregnet. Absolut kein Zeitpunkt bzw Zustand ( starker Wind……), der ein Schließen des Daches hätte erforderlich gemacht. Wir haben ca. 5 Handtücher triefnass gebracht. 
 

Hauptsächlicher Wassereinbruch an der Quernaht unter Moskitonetz.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Interessant ist, dass entgegen meinem Beregnungstest und abperlendem Wasser (Schlauch) sich nun von außen ein komplett anders Bild ergeben hat. der Balg sieht extrem durchnässt aus. Dies war in Andechs nicht der Fall. Vielleicht ist das Wasser in Österreich von anderer Qualität 🤪.
 

Heute dann beim 😊 beanstandet. Natürlich habe ich einen 04S ausdrücklich angefordert. Mal sehen. Zeitnaher Wechsel steht nun an. 

 

Gruss

Thomas

ps. Heute mal beim Freundlichen die neuen Calis angeguckt…die in der Ausstellung waren…alle 03s

Bearbeitet von Calimaso

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

..Ohhhaa das sind schlechte Nachrichten.

So langsam bekomme ich auch Bammel das mein Balg (bisher dicht) auch irgendwann mal anfängt mich zu ärgern...

 

VG

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Hab heute auch einen neuen Balg bestellt ( abzüglich Rabatt € 850 ], wäre zwar ( trotzt geflicktem Riss im unteren Keddergummi bei der Rundlung )nicht zwingend  nötig, gefällt mir bzw meiner Regierung aber besser, und ist vllt auch von der Isolierung her besser, fühlt sich zumindest so an

Vllt. könnte ich dann das ISOTOP draußen lassen 🤔

 

lt. meinem wirklich ! sehr freundlichem Ersatzteil Lageristen , hat man trotz Anruf / Email , im Zentrallager (AT) bei der Bestellung keinerlei Einfluss was, S03 oder S04, man bekommt 

Also ein 50/50 Roulette 😂 🫣

Aber … wenns ein S03 ist brauch ich ihn nicht nehmen, bin mal auf morgen gespannt 

 

Drückt mir die Daumen 👍👍👍

 

einbauen werd ich ihn, sofern es der S04 ist, dieses WE wieder selber, hat lt. Auskunft keinerlei Auswirkung auf die  Garantie des Balges 

 

Übrigens auch die Calis im Schauraum hatte noch S03 verbaut 

 

 

Bearbeitet von wunderwuzi
Link zu diesem Kommentar

Woran erkenne ich denn ob der S03 oder S04 verbaut sind, wenn ich kein Schildchen (mehr) dran hab?

Link zu diesem Kommentar

Hi, ich denke mal überhaupt nicht. Selbst der Aufkleber auf der Segellatte gibt nur Aufschluss zur Artikelnummer. Die hat sich aber nicht geändert zwischen 03S und 04S. 
 

Wenn Euer Ocean noch den ersten Balg hat, gehe ich davon aus, dass es 03S ist. 
 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 754 Mitgliedern gesehen

    sos1001 T3-4-5 Laokoon go-create steff2000 Gringo84 trogganon DickesBe sunshower Rob123 Steffel89 chruesi Lynn MUC_Cali aderci snickers_gn Adddi mellande callivan Emmental Flixerix AC190874 cmotion Lienad baflto gerhard1980 Straminke lepse foxy fritzmchn Frederick_Dubrovnik Campingfan BrunoBeach HCP Simoncrafar Robbytop wunderwuzi Zeebulon spillo tobi550 GHUH swoosh999 HolCo Joe Bulliro Sandraeb Jay04 Majanicho2020 GruenNdB AnjaPx Segelsonne Klaus5 sthoeft brezelman Johnny_Fly Calicorn OleOlsen gngn snipy 4cheers GerSchi Wampiman uschi11 ppschmitz Professor-Lumen ali4020 SlipKornDown Hyperion Poppjo Kini GStern AP2020 talonmies rameda Antaris Slow-Fox Nanu exCEer CherryBuzz MrHomn toulouse Westfale BulliSuse sachverstaendiger_loehr Th0mmy flokel Sofasurfer CaliOvali msk MarBo alexo Timaey Almeja Sidenote steph1502 Markus76 mmurk werblatt enigma hjd +654 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.