Zum Inhalt springen

Erfahrung neuer Faltenbalg T6.1


roibusch

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Meine Erfahrung ( ist nicht der 1. Balg ) und die mir vorliegende Original Einbau Anleitung sagt ,das die Markierungen so genau wie möglich eingehalten werden sollen, sonst gibts Falten

 

Meine Markierungen stimmen +\- 0 ,5 mm genau und somit keinerlei Faltenbildung

 

Das 04S ist nicht mehr so stramm gespannt, somit dúfte die Gefahr des ausreissens an den Ecken gebannt sein

Ausserdem ist der Reisverschluss der Frontöffnung wesentlich leichtgängiger so dass man nicht mehr so wild dran herum ziehen muss

Auch dadurch dürfte die Gefahr des Reißens an gewissen Stellen nochmals reduziert sein

In der Original Anleitung wird expliziet auf die Verwendung von Kleber an bestimmten Punkten hingewiesen ( was mMn aufgrund der wesentlich geringeren Spannung wahrscheinlich gar nicht mehr nötig wäre  

Ja ich hab’s hab an allen 4 vorderen Ecken verklebt ( Sikaflex ) 😉

Hinten oben an den Ecken anfangen, dann weiter nach vorne Oben

Dach runter spannen (mit  Spann Gurt über die  Verschlussbügel )

Dann hinten unten und nach vorne zu den Ecken

 

Um die Markierungen sauber hinzubekommen Gummi an den Seiten soweit dehnen das es passt und dort eindrücken

dann über die Ecken stülpen

 

erst ganz !!! zum Schluss die Gummi final in die Längsseiten/Querseiten eindrücken 

 

wenn der Gummi unten mal final drinnen ist und du willst was nachbessern … keine Chance , der geht nicht mehr zerstörungsfrei raus 

oben is es kein, Problem

 

ps:

es gibt eine Original Eindrücke Keil von VW

der ist extrem hilfreich 

kostet entweder € 8 oder leihweise vom Freundlichen 

Bearbeitet von wunderwuzi
  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Richtige , VW gibt keine Toleranzen an 

 

allerdings steht in der Original ( nicht offiziell erhältlichen ) Montage Anleitung explizit drinnen das die Markierungen einzuhalten sind 

 

ob sich die Monteure dann daran halten, steht auf einem anderen Blatt 🍁

 

Übrigens … hast du gewusst das VW nur ! 1.5 Stunden für den Tausch veranschlagt, selbst zu 2. und mit Bühne kaum machbar 

Kein Wunder wenn dann “gepfuscht” wird  🙄

Bearbeitet von wunderwuzi
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar

es gibt bei mir 2 Stellen, die sehr deutlich abweichen.. mal gespannt, was daraus wird. 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wirft es im aufgestellten Zustand ( längs ) Falten ?

wenn nein … so lassen, kein Grund zum reklamieren

Das wäre dann Haarspalterei 🤔

 

wenn ja, kein großer Aufwand , geht leicht raus und ist easy zu versetzen

 

Unten wäre problematischer, da der Gummi nicht mehr zerstörungsfrei aus der Nut geht = würde neuen Balg bedeuten

Bearbeitet von wunderwuzi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die ausführliche Info!

Der Punkt ist sehr wichtig, das wusste ich noch nicht.

nur auf der Fahrerseite.. nicht schlimm, aber trotzdem ärgerlich. Hätte nicht sein müssen..

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

an zwei Stellen auch gute zwei Finger, hab jetzt nicht genau nachgemessen.. die anderen Stellen einen guten Finger breit würde ich sagen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe vor einer Woche den Zeltbalg auch auf Garantie gewechselt bekommen. Er war nicht undicht, aber es waren ab Werk mehrere unschöne Flecken drin. Mir wurde bei der Übergabe im Werk schon direkt ein Mängelformular in die Hand gedrückt. Der erste Termin zum Wechsel war ein Fehlschlag, weil der Ersatzbalg noch viel schlimmer aussah und zusätzlich noch jede Menge Stockflecken hatte (wurde dann natürlich nicht montiert).

Letzte Woche wurde dann erfolgreich gewechselt, habe jetzt scheinbar auch die aktuelle Generation drin.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

So…heute den Bus zum Austausch des Balgs gebracht. Es wurde mir gleich bestätigt, dass es ein 04S ist.👌

Ich berichte wie der Einbau bzgl. Markierungen aussieht…. denke aber, dass es wie beim letzten Austausch perfekt ist… die Jungs in der Werkstatt diesmal genauso hinbekommen 😉

Bearbeitet von Calimaso

Link zu diesem Kommentar

Mein einlagiger Balg, der eigentlich dicht war, wurde wegen mehrerer Risse Keder zu Stoff vorne unten auf Garantie 10/23 auf den 03S getauscht. Leider war die Montage nicht richtig ausgeführt, (verdreht zu den Markierungen, mit Falten eingebaut) so wurde dieser jetzt bedingt durch mein Saisons Kennzeichen, durch einen 04S ausgetauscht.  Berichte, wie dieser sich im Einsatz verhält

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also dazu kann ich noch nichts sagen…da der Bus noch in der Halle steht. Bleibt die Nacht wegen Verklebung beim 😊 , da bei uns ja der Winter nochmal zurück gekommen ist 🙈

 

Das beantwortet aber nun auch, die Frage ob noch verklebt wird mit einem …Ja!

 

Hier noch das Label zum 04S in blau. Bin damit glaube ich der erste, der einen in 2024 produzierten Balg hat. Index “C” bei E-Dach!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Gruss Thomas

ps Übrigens interessant …in 12 Arbeitstagen 796 Stück produziert! Natürlich nur unter Vorgabe…Fas die SNR. Fortlaufend ist.

Bearbeitet von Calimaso

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Du bist sogar der Erste hier mit einem nicht-grauen 04S-Balg 😀

 

 

Hm, ich denke eher nicht. Bei Grau konnten wir keinen S-Nr.-Reset zum (Vor-)Jahreswechsel feststellen. Das hieße sonst auch pro Tag ca. 80 blaue Zeltbalge. Die berechnete Stückzahl von 1 in der Übersicht ist sicher auch nicht korrekt. Ich denke eher die farbigen Zeltbalge haben einen Lagerbestand und bei unterschreiten eines bestimmten Bestandswertes wird nachproduziert.

Anbei mal eine Grafik für die grauen Zeltbalge. Nach dem Anstieg der Trendlinien sind es 32 bzw. 41 Zeltbalge pro (Kalender-)Tag:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Und gleich noch das Update der Übersicht:

 

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

meiner wurde vor einer Woche auch auf den 04S im Süddeutschen Raum getauscht. Auf Nachfrage beim Serviceleiter, Balg wird nicht verklebt, halten nichts vom verkleben, soll ab Werk auch nicht verklebt sein.

Link zu diesem Kommentar

Meiner wurde - auf Nachfrage - ebenfalls nicht verklebt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

das haut auch in etwa hin, wenn man sich einmal die Zahl neben „geprüft T6“ anschaut. Ich vermute, dass es sich hier um die laufende Nummer der Tagesproduktion handeln könnte.

In den Reparaturvorgaben bei VW steht im Übrigen, dass bei einem Austausch des Balges die Ecken zu verkleben sind - unabhängig vom Generationsstand.

Was der Händler macht und wie es dann im Garantiefall ausschaut, steht auf einem anderen Blatt.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt Neuigkeiten:

 

Irgendwer hatte es ja schon erwähnt ...

 

Neue Teilenummern für Zeltbalge:

7LA 875 059 J (elektr. Dach)

7LA 875 059 L (man. Dach)

Farbcodes wie bisher

Der Preis ist leider von 640,- netto für C und E auf 712,- netto für J und L gestiegen.

Ab Werk seit 24.03.2024 verbaut. Aktuell scheint es noch C und E als Ersatzteil zu geben, also noch nicht ersetzt. Aber vielleicht kann schon jemand die neuen Nummern bestellen oder seinen Händler überreden, die neue Nr zu bestellen.

 

Also müssen wir weiter Daten sammeln 😉

 

Weiterhin keine TPI zur Undichtigkeit.

 

 

  • Mag ich 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 717 Mitgliedern gesehen

    snickers_gn Cali-Kralle Joe Markus76 janssea2 callivan Pierguido CRB79 flokel ommelt chruesi spillo CTROlum Klaus5 trogganon Houndling GruenNdB golf62 Robotixx Simoncrafar Famous13 fringo Antaris Adddi Lienad Emmental Chris_Harz SlipKornDown Calimichl lepse exCEer donneahi Sandraeb toniderbus aderci Endlich Floo franz55 Fram GerSchi Haa2ee stiptec heiligsblechli p.eter motorpsycho ppschmitz Hyperion fkreuzer DickesBe Professor-Lumen Haegar bernds75 Bullifan seit Kindertagen Steffel89 mellande Rob123 recamp sunshower pjotrowicz tenthouse Friesenfrauke T3-4-5 Westfale gerhard1980 jue1963 Zeebulon Holzwurm1 4cheers Onkelkalle CaliSchwerin pseudonym HCP talonmies Lebbold Thosch MUC_Cali VeloSolex Johnny_Fly rowcalicamper Sofasurfer Califanontour Ybbor Jackthehack swoosh999 uschi11 thomasvo vieuxmotard MrHomn BjoernH rameda Campingfan Ostsee1980 hjd Almeja wobie BrunoBeach chris2008 RoToR StefanM HolCo +617 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.