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Erfahrung neuer Faltenbalg T6.1


roibusch

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gibt es bezüglich des neuen „C“, bzw. „E“ Balges irgendwelche Informationen, die ich meinem Händler nennen kann, damit er an der richtigen Stelle sucht?

Ich habe bei meinem Beach aus 09/22 genau die gleichen Probleme mit der Undichtigkeit des neuen (innen hellen) Balges und nächste Woche Mittwoch einen Termin für den Austausch.

Ich vermute daher, dass der Händler noch den alten Balg ohne „E“ bestellt hat.

Ein Austausch würde demnach wenig Sinn machen und ich würde lieber noch auf den neuen warten…

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Bezüglich der Person: Da soll sich bitte VWN der Sache annehmen. 

 

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Update: Der 😊 hat mir mitgeteilt, dass der Faltenbalg mit der Endung C nicht mehr verbaut wird. Warum, konnte er nicht sagen. Es würde wieder der Original mit der Teilenummer 7LA 875 059 (hydraulisches Dach) verbaut. Also ohne C. Der wäre jetzt zusätzlich imprägniert. Ich habe dann darum gebeten zu fragen, warum der C nicht zur Verfügung steht und wo der Unterschied zu dem ohne C liegt. Keine Antwort von VW. Lediglich, dass eine  Freigabe für den mit C nicht vorläge und selbst wenn sie vorläge wäre er zeitlich unbegrenzt im Rückstand. 
 

Vom Zelten weiss ich, dass Imprägnieren keine Dauerlösung ist. Wir hatten mal einen Zeltboden, der altersbedingt undicht war. Der Hersteller hat meine Bitte ihn neu zu imprägnieren abgelehnt und ihn unter Verweis auf die lebenslange Herstellergarantie auf eigene Kosten komplett erneuert, was etwa viermal so viel gekostet hätte wie Imprägnieren.

 

Meiner Meinung nach kann Imprägnieren hier nicht funktionieren. Das Teil wird bewegt (auch durch den Wind) und die Sonne scheint drauf. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis die Imprägnierung nachgibt und da wieder Wasser reinläuft. 
 

Weiss jemand mehr Hintergrund zu diesem Faltenbalg Chaos bei VW?  Was denkt ihr?

 

Liebe Grüße 

Butschi

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Also das halbrunde Frontfenster sieht genauso aus wie die seitlichen, von innen am hellen Stoff aufgesetzt. Ist das beim Vorgänger anders?

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Warum nicht?

 

Es geht doch um eine undichte Naht. Da gibt es durchaus etablierte Methoden. Bei Zelten oder Kleidung würde man die Naht mit einem Dichtungsklebeband oder 'flüssigem' Nahtdichter behandelt.

 

Mal sehen, was VW tatsächlich machen wird...

 

Viele Grüsse, Martin


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Hi BfM,

 

Ich mache seit vielen Jahren Zeltcamping und weiß, dass das bei Nylon so stimmt. Das Material hier ist höchstwahrscheinlich synthetisch, aber von der Struktur her eher Baumwolle ähnlich, mit einer gröberen Textur. Irgendwo in diesem Thread wurde schon einmal geschrieben, dass die Abdichtung über einen aufquellenden Faden erfolgen müsste. 
 

Wie @Butschi schon andeutete, ist der Frontausschnitt von innen angesetzt, oberhalb der waagerechten Naht kann das Wasser nicht ablaufen und sickert durch. Der „C“ hat‘s wohl wieder nicht gebracht ☹️ Was soll man den Kunden nun anbieten? Die Ratlosigkeit scheint groß zu sein. 

 

Warum VW in diese Lage geraten ist, darüber kann man nur spekulieren. Es kommt gelegentlich vor, dass ein Lieferant von heute auf morgen ausfällt und man auf einen neuen umstellen muss. Ohne Not werden solche Aktionen tunlichst vermieden. 
 

Grüße

 

roibusch

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Hallo zusammen, 

Ich lese schon eine Weile hier mit, da ich seit Juni 23 einen neuen T6.1 Ocean habe. Ein Dichtigkeitstest steht noch aus, aber folgende Frage: ist bei den undichten Bälgen unter den Fenstern, in der horizontalen Naht, bei euch ein schwarzes Band eingenäht wie bei mir? 

Das sieht ja eigentlich wie ein Dichtband aus...

Finde leider keinen Hinweis zur Teilenummer. 

 

Grüsse Michael 

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interessanter Hinweis.. kann bei mir gerade nicht nachschauen.. hab aber noch ein Foto, auf dem ich meine nein… keine Ahnung, wie man hier Fotos drehen kann.

Wie sieht es bei Dir denn an der vorderen Öffnung / Naht aus? Ist da auch so ein Dichtgummi eingenäht?

Bearbeitet von spillo
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Der neue neue C Balg wird ja erst seit 1. Juli verbaut. Das ist mir eben nochmals bestätigt worden. Wird deshalb auch noch der alte neue Balg sein.

 

Und wir haben extra geschaut, dass wir ein Fahrzeug mit dem neuen bekommen. 🫤 hinterher ist man schlauer. Das trifft auf viele Dinge zu.

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ich habe jetzt mal den Teiledienstverkäufer meines Vertrauens mit der Zeltbalg-Frage konfrontiert und er will sich Anfang der Woche schlau machen.. ich habe ihm die hier vorgebrachten Infos mitgeteilt und werde dann berichten..

Meine Eltern haben übrigens in ihrem T6.1 Coast aus 01/22 noch den "alten" Balg ohne helle Innenseite verbaut und der hat kurz vor Ostern in den Niederlanden bei extremen Schlagregen keinen einzigen Tropfen durchgelassen, während wir direkt nebenan "abgesoffen" sind. Soviel zum Thema...

Bearbeitet von spillo
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Ja auch an dem vorderen Fenster ist an der unteren naht ein schwarzes Band eingenäht. 

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ok, danke! Das werde ich dann noch checken, bevor der Balg getauscht wird.

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Habe bisher keine Teilenummer gefunden. 

Den hier erwähnten Anhänger habe ich nicht gefunden. 

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Das halte ich für aussichtslos, da die Teilenummer nicht mal auf dem Papierfähnchen im Neuzustand steht. 
Nach meiner Meinung ist es genauso aussichtslos, dass der Händler etwas über den Grund des Teilenummerwechsels oder die Verbesserung erfährt. Die einzige Chance wäre, wenn es eine TPI dafür gibt. Dann hat er wenigstens die Infos daraus. 
 

Grüße,

Erik, der wohl demnächst mal den Wasserschlauch ansetzen wird

 

 

 

 

 

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