Zum Inhalt springen

Erfahrung neuer Faltenbalg T6.1


roibusch

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zumindest mit solchen Äusserungen wäre ich doch sehr vorsichtig.

Jemand hat den Balg desiged und wohl einen Fehler gemacht....

Jemand hat den PPAP akzeptiert und wohl auch einen Fehler gemacht...

Ob der, der den Balg gefertigt hat auch einen Fehler begangen hat, wird sicher noch geprüft werden.

 

Gruss, Martin

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und VW hat das Teil getestet, freigegeben und in Verkehr gebracht! WIESO???

Link zu diesem Kommentar

Ja, VW ist definitiv nicht unschuldig und vor allem macht man es durch mangelhafte Kommunikation aktuell nur noch schlimmer, anstatt offen zu kommunizieren und aufzuzeigen was gemacht wird, um das Problem zu beheben. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

bei meinem Cali, 6/2023 zugelassen, gab es am "neuen" Faltenbalg auch ein paar Regentropfen die ins Innere wollten.

Betroffen war die untere Quernaht der Frontöffnung und die letzten 10cm der vertikalen Naht an der Frontöffnung.

Ich habe diese Bereiche mit Nahtdichter7 von innen und außen, abgepinselt - er ist sichtbar in die Nahtdurchstiche eingesickert und hat diese nach Trocknung gut abgedichtet.

Seit Sonntag 2 Tage bei starken Regen und Wind im Garten mit offenem Dach zum "Test" stehen lassen - alles 100% dicht.

Hätte ich eigentlich so direkt nach Auslieferung erwartet!

Ich muss mal sehen ob ich jetzt überhaupt noch den Stress mit Termin beim Freundlichen, Austausch des Zeltbalges am neuen Fahrzeug (ist ja nicht unbedingt ein kleiner Eingriff den die Werkstatt jeden Tag macht) usw noch möchte.

 

Entspannte Grüße

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da mein bestellter Faltenbalg "c" nicht lieferbar ist, wollte ich mir zunächst auch mit Nahtdichter behelfen. Welchen hast du verwendet, es gibt ja unzählige auf dem Markt!? Bin gerade in diesem Moment am schauen wo du es geschrieben hast.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe den Nahtdichter "Outdoor" bei Amazon für 8.95 gekauft, weisse Kunststoffflasche mit Pinsel direkt im Deckel. Einfache Anwendung, top Ergebnis - musst nur im Freien arbeiten, wegen der Lösungsmittel und einige Stunden ablüften lassen.

Bekannter nimmt es für die Persenning vom Segelboot, er meint "nichtverklebte" Nähte können nie 100% dicht sein, wegen der Kapillarwirkung der unversiegelten Nahtlöcher.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super, danke dir. Und der "Glanzeffekt" an den eingepinselten Stellen hält sich in Grenzen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hatte schon am 20. Mai 2023 bei VWN Hamburg Horn um einen Termin für den Austausch meines Baumwollbalgs gegen den neuen Zweilagigen (7LA 875 059 7MH charcoal) gebeten. Durch eigenes Verschulden bin ich erst jetzt am 2. August 7:00 Uhr dazu gekommen in HH vorstellig zu werden. Zum Glück, sonst hätte ich ja von dem Nahtproblem nix gewusst. Auf dem Hof standen jede Menge T6.1 Calis in Erwartung eines Service oder Reparatur. Der 😀 tat völlig überrascht auf meine Frage nach dem Erkenntnisstand der Balg-Nahtundichtigkeiten.

"Waaaaas, das hab ich ja noch nie gehört."

Eine schriftliche Garantiezusage auf dem Auftragsformular bei auftretenden Nahtdichte-Problemen am zu montierenden Balg wurde abgelehnt.

Ich hab dann verzichtet und bin wieder nach Hause gefahren.

 

Soviel zum Kompetenzzentrum

Link zu diesem Kommentar

Frag einen Juristen, und er sagt Dir: Alles, was Du sagst, wird eines Tages gegen Dich verwendet werden. Und so läuft das Spiel…

 

Meiner Wahrnehmung nach ist das kein spezifisches Problem von VW oder der Autoindustrie. Es ist nahezu ein Naturgesetz bei Unternehmen ab einer bestimmten Größe. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Direkt beim "Einpinseln" kann man die bereits behandelten von den unbehandelten Stellen gerade noch unterscheiden,

ich hab mir ein Stück Malerkrepp als Zeichen aufgeklebt um den Anschluss nicht zu verpassen, es soll ja ohne Unterbrechung "nass in nass" verarbeitet werden.

Vielleicht noch den nicht zu behandelnden Bereich mit einem Tuch abdecken (gerade Innen!), ich habe 2x mit dem Pinsel getropft.

Nach Trocknung sieht man dann keinen Unterschied mehr, bin sehr zufrieden.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hast echt Mut, das hätte ich mich nicht getraut!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist keine Dauerlösung und ob es wirklich was bringt ist die andere Frage. Du schreibst ja selbst, dass es bei dir nur wenige Tropfen waren. Wenn es dann mal richtig regnet und die Bedingungen anders sind, sieht die Geschichte möglicherweise auch anders aus. Wir hatten vorher schon Regentage und alles blieb trocken. In der letzen Woche war auf einmal alles pitschnass. Das Problem ist aber, dass du in jedem Fall gerade die Gewährleistung für den Balg für die besagte Thematik beendet hast. Das würde ich bei einem neuen Fahrzeug nie tun. 


Sehr erfolgreiche und bekanntlich sehr kundenfokussierte Unternehmen wie Amazon oder Apple sprechen Probleme gerade heraus an und bieten den Kunden Lösungen dafür. Beim Apple Handy zB war der Einschaltknopf kaputt. Kundendienst am Telefon sagte, das Problem sei bekannt, man würde sofort ein neues Handy schicken. Das alte sollte ich dann einfach zurücksenden, wenn ich die Daten transferiert hätte. So geht Kundenfokus.

 

Heute erklärte mir die freundliche Dame vom der telefonischen Kundenbetreuung von VWN, wo ich nach dem Stand der Dinge nachfragen wollte und der ich letze Woche erst die Datenschutzerklärung unterschrieben zusenden musste (von unterwegs aus im Bus wohlgemerkt 🤷‍♂️), damit man überhaupt tätig wird, sie hätten Bearbeitungszeiten von ca 4 Wochen. Ah, prima 👌 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

 

Wenn Du zuvor den Schaden meldest und der Tausch abgemacht wurde, dann würde ich das auch so machen. Einfach schriftlich festhalten/vereinbaren, dass erst getauscht wird, wenn eine Lösung vorhanden ist und dass bis zu diesem Zeitpunkt halt gepinselt wird (ohne Garantieverlust).

Ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust, bei jeder Regen-Übernachtung dasCap aufzuziehen.

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da bin ich aber mal auf den Händler gespannt, der dir das schriftlich gibt. Die müssen die Teile ja zu VW für die Gewährleistung einschicken. Wenn da Kleber oder sichtbare Imprägnierung drauf ist…. ???

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Glaube das lernen die in Stunde 1 in ihrer Ausbildung... ich bin auch immer der erste mit Problemen... selbst das Problem mit dem defekten DSG Schalter - das ich dank Forum direkt in Hannover bei der Abholung feststellen durfte - kannte keiner... :D

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 765 Mitgliedern gesehen

    Trompeter Klaus5 BaerbelE AVVE Professor-Lumen Joe wunderwuzi stw GruenNdB enigma tenthouse swoosh999 Slow-Fox Johnny_Fly MrHomn fritzmchn Bergdoktor lepse sts Adddi flokel Steffel89 dedetto aderci Wolle2004 Lynn abgeordneter Emmental PaulW gngn callivan spillo Maffy Sandraeb Antaris fringo 4cheers Campingfan tobi550 T3-4-5 talonmies wobie HCP Bertram-der-Bulli CaliOvali GerSchi Sverje-Paul Jim Winter2004 hjd Hyperion CTROlum Almeja stiptec stonie Majanicho2020 Cadde velomox mb0610 patseeu calimerlin fkreuzer Kaahnung RockinNRollin HeggeW Lidlroadtrain rolvos Babba AC190874 DickesBe Holzwurm1 T2-Fahrer GStern blacklinehodie ulf_rau Nanu p.eter snickers_gn msp400 Calibrocken Stefan63 ktmchris uschi11 wellenreisender Midass_de chruesi SlipKornDown gerhard1980 GHUH Go321 Tim_Jochen rameda exCEer recamp Frederick_Dubrovnik Calimaso sunshower Michelle-Elke BrunoBeach Laokoon +665 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.