Zum Inhalt springen

Erfahrung neuer Faltenbalg T6.1


roibusch

Empfohlene Beiträge

Mein neuer Balg "c" ist jetzt beim freundlichen eingetroffen und sollte eigentlich Montag gewechselt werden. Da der einzige Mechaniker der Dächer kann aber dann im Urlaub ist, wird die Aktionen auf Mitte/Ende September verschoben. Hätte euch gerne mit meinem Erfahrungsbericht des neuen, neuen Balgs bei Laune gehalten.

 

So kommt jetzt am Wochenende erstmal das Nahtdichtmittel drauf!

Link zu diesem Kommentar

Immer diese Mechaniker 😅

Ich hatte sehr gespannt auf das "c" bei dir gewartet, weil bei meinem Balg aus MJ2022 (noch der alte, einlagige) vorne eine fehlerhaft genähte Naht auf 10cm aufgegangen ist. 

Mit dem Freundlichen (der von Wassereinbrüchen beim neuen Balg noch nieeeee was gehört hatte 😆) habe ich dann abgestimmt mit der Mangelaufnahme noch etwas zu warten, bis Erkenntnisse zum "c" Balg da wären. Naja, bis September ist es ja auch nicht mehr so lang. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass "c" die Lösung des Problems ist. 

 

Viele Grüße 

Andreas 

Link zu diesem Kommentar

Eure Frage zu den Road Surfern kann ich beantworten, nachdem wir bei strömendem Regen bei Geiranger trocken in unserem T5.2 verbracht haben. Ja, dort regnet es auch rein. Die "Surfer" haben es mit Fassung getragen, haben ihr Dach nass zusammengeklappt und sind weiter gefahren. 

Viele trockene Grüße aus dem ziemlich verregneten hohen Dänemark von Heike aus dem callivan. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir hinten links das gleiche Thema. 
 

im Gegensatz zu Dir habe ich aber bereits eine Mängelanzeige dazu gemacht gehabt und auch einen Termin für den 21.08 ….. bis eben fest vereinbart. 
 

Aufgrund der Entwicklung mit dem Balg habe ich jetzt auf den 04.09. verschoben. 
 

Zusätzlich habe ich mit dem Teiledienst abgemacht, dass die C Variante bestellt werden soll und nur diese!!! Wir waren uns einig, dass es keinen Sinn macht einen undichten Balg zu verbauen. 😉

 

Mal sehen ob jemand noch Infos (Dichtigkeit) zur C Variante bis dahin beisteuern kann. 
 

Eigentlich müsste es doch hier im Board Besitzer geben die nach dem 01.07 ihren Cali bekommen haben und berichten können sollten.

 

VG

Thomas
 



 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der Cali muss nach dem 01.07.23 produziert sein ! Bei mir lagen zwischen Produktion und Abholung in H ca. 2 Monate (Ich weiß nicht, ob das normal ist). Aber vermutlich fahren aktuell noch nicht so viele mit der C- oder E-Version draußen rum.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Moin Moin,
am Dienstag habe ich den Bulli zur Werkstatt gefahren. Sie sagten, sowas wäre ihnen komplett unbekannt, und sie wollten sich lieber selbst ein Bild davon machen. Am Mittwoch kam dann vorzeitig der Anruf, dass ich das Auto abholen könne. Und dann das Übel! Auf meine Frage nach möglichem Rost in den Säulen kam ein grimmiges "da Rostet nix". Auf die Frage, wann die Wasserflecken im Dach und im Sitz entfernt werden könnten, kam ein belächeltes "da gehst du mal mit dem Lappen drüber, dann ist das weg". Und auf die Gegenüberstellung, dass ich das Auto ja zurückgeben könnte, kam nur ein klares "ja kla ". Auf die Aufforderung, ob man mir vorhandene Leihwagen oder ein Callicap anbieten könne, da unser Urlaub in  greifbarer Nähe ist , kam natürlich ein sehr grosses Lächeln und ein „ nichts bekommen sie“. Ich bin etwas gereizt. Er sagte, man wüsste nicht, wann man etwas bekommen kann, VW werde sich dann bei mir melden, aber ob es dieses Jahr sein wird, wüsste er nicht. Ich bin sehr angefrotzelt. Der Austausch hin oder her! Mir ist in mein 8tkm Fahrzeug, Literweise Wasser auf der Vorder- und Heckseite eingelaufen. Da könnte man etwas offener mit diesem Thema umgehen und eventuell einmal etwas entgegenkommend sein! Oder wie habt Ihr das mit Euren werkstätten vereinbaren?


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das war formal der erste Reparaturversuch... man könnte nun Nachbesserung = 2. Reparaturversuch mit Frist (14 Tage) verlangen/setzten.

 

Hiernach stünden, sofern nicht dicht oder nicht repariert werden möchte, mehrere Wege offen.

 

Macht i.d.R. kaum einer, daher kommt ein solcher Umgang mit Kunden zustande. 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

was war das denn für ein Händler, wo Du den Cali gekauft hast?

Link zu diesem Kommentar

Für die weitere Korrespondenz mit so einer beratungsresistenten Werkstatt würde ich bereits hier einen Anwalt zwischenschalten.

 

So ist auch gewährleistet dass dir keine Formfehler unterlaufen.

 

Gruß T2-Fahrer 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, mein neuer California Beach Tour produziert am 1.6.2023 wird nächste Woche abgeholt und ein paar Tage später fahren wir sofort in den Urlaub. So wie ich es gelesen habe, kann ich zu 100 % davon ausgehen, dass mein Dach bei Regen undicht sein wird, richtig? Wenn ja, dann kaufe ich mir gleich einen Nahtdichter.

Danke und Grüsse Andi
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nach den aktuellen Erkenntnissen kann man leider nur ja sagen.

Trotzdem viel Spaß mit dem Cali!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Andi,

 

Kauf dir lieber ein CaliCap das kannst Du sowieso gut gebrauchen. Das ist bedeutend angenehmer im Oberstübchen und du schmierst nicht am neuen Balg rum. Damit ist es auf jeden Fall dicht und du bist auf der sicheren Seite. Testen musst Du es natürlich trotzdem.

 

Viel Spaß mit dem Cali uns macht er viel Freude. Heute geht es mal eben für das Wochenende an die Mosel. Zum Glück noch mit dem alten Balg bei dem Wetter. 

 

Link zu diesem Kommentar

Danke Stefan für den Tipp mit CaliCap. Leider beträgt die Lieferzeit zwei Wochen. Das reicht nicht mehr vor dem Urlaub. Kann man die Plane auch im Sommer bei 40° in Italien benutzen? Geht die Montage in wenigen Minuten?
Immer wieder Probleme mit dem Aufstelldach. Mein Aufstelldach ist zusätzlich elektrisch zu betätigen. Wir haben unseren Multivan T5.2 spontan verkauft und neuen California spontan gekauft. 82.000 € dafür ausgegeben. Das wird spaßig. Hätte ich bloß vorher informieren sollen.
Danke und Grüße Andi

Link zu diesem Kommentar

auf ein Cap haben wir bisher verzichtet weil zu umständlich und platzraubend... im Winter oder wenns Wasser reinkommt wirds ohne nicht gehen...

Link zu diesem Kommentar

Wieso gibt es nicht eine Rückrufaktion wenn es alle Fahrzeuge ab Produktionswoche (seit wann?) betrifft?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke dir. Dann kommt es nicht in Frage. Wir haben drei Kinder und benötigen jede Menge Platz.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 807 Mitgliedern gesehen

    rowcalicamper mellande Califanontour gngn lunasquare donneahi Timaey trogganon talonmies enigma Radioactive GHUH dedetto spillo 02luzi carpe michlg ChristophFFM MUC_Cali Blacky78 T3-4-5 Nanu rameda Sverje-Paul Antaris idid Johnny_Fly olip Emmental AC190874 swoosh999 Lienad Th0mmy Raptor295 Joe stw baflto Klaus5 flokel Sandraeb crash Jim vieuxmotard Cadde pagasamuel GruenNdB tobi550 BrunoBeach Lynn Nero3 ktmchris matte70 fauli RoToR HCP Hyperion calimerlin heiligsblechli masoze Winter2004 Bulli-Bike-Boulder-Beer Jackthehack msk CherryBuzz GerSchi 4cheers exCEer Johnwars Maffy HolCo SauerlandCali Hilde4 DoktorCali california_1991 Holzwurm1 fritzmchn MrHomn AnjaPx Rob123 MaxausBaden JuWu julia82 Ostsee1980 Surfer-Zwergi Steffel89 Winki Buana sunshower Jones88 aderci Stefanbernd tombod Almeja Laokoon hallenfreibad Sofasurfer fkreuzer tenthouse OleOlsen Arizona83 +707 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.