Zum Inhalt springen

Powerstation: Alles rund um die mobile Zusatzakkus


chr-jakob

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Glückwunsch zur Ecoflow. Bin bisher auch sehr zufrieden damit und der Lüfter ist für mein Verhältnis nicht sehr laut und springt auch nicht oft an. Betreibe die Powerstation mit dem Ecoflow 220 Watt Solarpanel und konnte bisher 209 Watt erreichen.

 

Eine zusätzliche Solartasche, welche man hinter die Windschutzscheibe legen kann, würde mich ggf. auch noch interessieren. Wenn du eine Empfehlung hast, lass es mich gerne wissen.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo @Heman007, bei den Solartaschen schwankte ich zwischen der 135 Watt von offgrid hier im Shop und der 140 Watt von Wattstunde, weil sie beide hinter der Scheibe passen. Die Solartaschen, die von Ecoflow angeboten werden, sind vierteilig und passen nicht hinter der Windschutzscheibe. Für die Solartasche von Wattstunde habe ich mich letztlich entschieden, weil das 5 Meter Anschlusskabel von der Solartasche zur Powerbox (oder zum Victron SmartSolar MPPT 75/15 für die Zusatzbatterien in meinem T6 California Ocean) eine Steckverbindung hat und nicht fest mit der Solartasche verbunden ist, wie das bei der Offgridtasche der Fall sein soll. Denn dadurch ist die Tasche im zusammengeklappten Zustand flacher und braucht weniger Stauraum. Ich hoffe, die Tasche von Wattstunde kommt Montag an. Dann weiß ich mehr.

Freundliche Grüße aus dem Münsterland 

Kiepenkerl

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo @Kiepenkerl

vielen Dank für die Infos und die Erläuterungen mit der Steckverbindung, dass ist ein wertvoller Hinweis.  Würde mich freuen wenn Du berichten würdest wenn die Tasche angekommen ist , Danke vorab.

Viele Grüße aus Hessen

Heman

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @Heman007, die Tasche ist heute schon angekommen. Das 5 -Meter-Verbindungskabel der Solartasche von Wattstunde ist doch direkt mit der Solartasche verbunden. Dadurch ist die Solartasche im zusammengeklappten Zustand dicker, weil das Kabel in einer auf der Rückseite angenähten Tasche verstaut wird . (Foto1) Ich hätte mir da lieber eine Steckverbindung gewünscht. Wie ist das bei deiner Tasche von Ecoflow gelöst?

Frage an alle Leser: Ist das Kabel zu eurer Solartasche wie bei meiner Tasche von Wattstunde direkt mit der PV-Tasche verbunden oder gibt es bei Euch eine Steckverbindung? Oder eine direkte Verbindung mit einem nur sehr kurzen Kabel ?

Am Ende des 5 Meterkabels von Wattstunde ist ein Anderson- Stecker. Mitgeliefert ist ein weiteres 50 cm kurzes Kabel zu Anbindung an den Laderegler einer Fahrzeugbatterie ( Ein Ende Anderson Stecker, anderes Ende Anderendhülsen)(Foto2) Die Solartasche passt aber sehr gut hinter die Windschutzscheibe, und kann auch mit den Aufstelllaschen im Auto gut eingeklemmt werden. (Foto3,4) Zusammengeklappt passt sie gut hinten rechts ins Fenster, oben eingeklemmt durch das Verdunkelungsrollo. (Foto5,6) Ob das auch auf Ruckelpisten hält, wird sich zeigen. Die Ecoflow River2 pro passt wegen ihrer Breite und der Handbremse nicht zwischen den Vordersitzen, aber aufgebockt auf eine kleine Erdinger-Weizenbierkiste (Foto7) klappt es provisorisch schon mal. Vielleicht baue ich mir dafür eine Kiste, wie ich sie hier  im Forum schon mal gesehen habe. Vielleicht aber auch nicht, denn so ein Grundnahrungsmittel in Greifnähe hat schon seinen Charme und bekanntlich halten Provisorien ewig. 😉 Außerdem muss ich zuerst einen SmartSolarregler an die Aufbaubatterien anschließen, damit ich diese auch per Solartasche laden kann

Grüße aus dem Münsterland 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich hab die Solartasche von Pluginfestival mit 135 Watt. Da ist das Kabel auch fest mit der Tasche verbunden.

 

Deswegen habe ich mir noch die River 1 Pro gekauft, obwohl die 2 schon verfügbar war. Die passt super zwischen den Vordersitzen. Von der Form der River 2 Modelle war ich ziemlich entäuscht. Hatte mich auf Lithium Eisenphosphat Akkus gefreut, aber die Form mit dem Griff hinten ist ziemlich ungünstig. Wer hat denn schon mehrere Geräte die er übereinander stapeln müsste? Dann doch lieber direkt eine Delta.

Bearbeitet von Borni1977
Link zu diesem Kommentar

Die Kabellänge mit 5m direkt am Panel ist schon extrem. Die Ecoflow Panels haben so ca 1m wenn ich mich recht erinner. 
Thomas

Link zu diesem Kommentar

Weiß eigentlich jemand von Euch, ob eine River 1 (River, River Max, River Pro) in die Durchlade passt ohne dass der Tisch an der Powerstation kratzt oder umgekehrt? Hab es mit meiner River Pro mal probiert. Reingepasst hat sie, aber der Abstand zum Tisch war sehr gering sodass ich befürchte dass es zu Kratzern an Tisch und/oder Powerstation kommen könnte. Hat da jemand von Euch Erfahrungen?

Bearbeitet von Borni1977
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau gemessen sind es nur 4,45 Meter, erst zusammen mit dem zweiten Kabel zum Laderegler mit 0,5 Meter sind es bei der Solartasche von Wattstunde circa 5 Meter 

Kiepenkerl

Link zu diesem Kommentar

@Kiepenkerl Vielen Dank für die Bilder und ganzen Infos. Beim Ecoflow 220 Watt Solarpanel ist auch ein Kabel direkt verbunden, allerdings recht kurz:

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

danke für die Info, dass das 140W Panel hinter die Windschutzscheibe passt. Das ist für mich echt ein Argument für das 140. 

 

Wenn Ihr während der Fahrt über 12V ladet, welche Dose benutzt Ihr da bzw. macht es einen Unterschied? Also in Hinlblick wie die Aufbaubatterie dabei noch geladen wird.

 

Danke gruß Mathias

 

 

 

 


Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, ich habe heute das erste Mal meine 140Watt Solartasche von Wattstunde an meine Ecoflow River2 pro angeschlossen. Dabei hat sie kurzfristig auch 125 Watt geliefert. Allerdings hat die Powerbox auch zwischenzeitlich im Sekundentakt geschwankt zwischen Eingangsleistung (z. B. 100 Watt)  und keine Eingangsleistung (0). Gleichzeitig  schwankte die Anzeige „Verbleibende Lade-/Entladezeit“  zwischen 0 und  99. Liegt das einfach nur an der schwankenden UV Strahlung (es war teilweise bewölkt bei 8 Grad) oder kann es an einer schlechten Verbindung oder Wackelkontakt liegen.? Die Ecoflow hat einen Solareingang mit Xt60  Buchse.   Daran angeschlossen habe ich ein kurzes Adapterkabel mit Xt60 Stecker auf Anderson Stecker. An diesen AndersonStecker ist über Andersonstecker das Kabel der Solartasche angeschlossen. Möglichkeiten der Stromunterbrechung gibt es also genug. Aber würde dieser „Wackelkontakt“ auch in regelmäßigen Selundentakt auftreten???? Oder liegt es an einer fehlerhaften Ecoflow- Box?  Für guten Rat wäre ich dankbar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Bei Bewölkung habe ich teilweise auch solche Schwankungen, dies war bei mir bei einem Versuch Vormittags der Fall, wo die Sonne noch sehr niedrig stand. Versuch es mal wenn die Sonne richtig gut steht, dann hast du konstante Werte.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @Heman007, Danke für den Tip. Leider wird es in den nächsten Tagen nichts mit Sonne. Werde also ein bisschen warten müssen 

Grüße aus dem Münsterland 

Kiepenkerl

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich melde mich hier nochmal zu Wort, weil das Thema Einspeisung mit Powerstation hier schon mal behandelt wurde. Ein Freund von mir will ein AnkerPowerhouse verwenden, um den Cali am Landstrom zu laden.

 

1) @snipy er muss dazu zwangsläufig einen Schuko-CE Adapter verwenden, bei dem N und PE gebrückt ist, richtig?

 

2) Und sollte/muss man das gebrockte Kabel auch verwenden, wenn man den Cali am Landstrom mit einem

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Notstromer lädt, weil auch IT-Netz? Oder kein IT-Netz?
 

3) Und wenn man eine Einspeisesteckdose blau CEE zu Hause hat (allpoliger Um-/Trennschalter 4pol. zum Netz vorhanden) und dort mit dem Honda einspeisen will auf einer Phase sollte man das „gebrückte“ Adapterkabel aber auf keine Fall verwenden!?

 

Danke, ich will nur deine Meinung, keine Rechtsberatung 😉

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wobei es hier nicht um die Meinung eines Einzelnen geht, sondern vielmehr um die Sicherheit einer elektrischen Anlage.

Durch die Brücke - idealer Weise im CEE Stecker zwischen PE und N wird das IT- Netz des Stromerzeugers in ein TN- Netz umgewandelt. Ansonsten würde der FI im Fahrzeug im Fehlerfall nicht auslösen können.

 

Damit überhaupt jemand im Fehlerfall durch einen Stromschlag zu Schaden kommt, muß ein spannungsführender Leiter an einem elektrisch leitenden Gehäuse anliegen und es muß jemand damit in Kontakt kommen der gleichzeitig mit der Erde in Kontakt ist. Die Wahrscheinlichkeit ist sicherlich gering, die Folgen können allerdings fatal sein.

 

Aber wenn jemand z.B. vor dem Cali auf der nassen Wiese steht und seinen defekten Fön im Fahrzeug ansteckt, könnte die Brücke im Kabel den  Unterschied machen, ob der FI auslöst, oder derjenige tot umfällt.

 

Daher werde ich immer das Kabel mit der Brücke verwenden. Ob die Einspeisung über eine Powerbox oder einen Stromgenerator erfolgt macht keinen Unterschied, weil alle diese Geräte ein IT- Netzwerk bereitstellen.

 

In meinem Haus habe ich auch eine Notstromeinspeisung zur Versorgung meiner kritischen Infrastruktur mittels CEE Stecker - über einen Gruppenschalter vom übrigen Netz getrennt - mit einer Brücke zwischen PE- und N.

 

Der Nachteil:

Das Kabel mit der Brücke kann man nicht für die Einspeisung von Landstrom aus einer normalen Schuko- Steckdose verwenden. Wenn man das machen möchte, braucht man noch ein Kabel ohne Brücke. 

 

Mir ist es die Sicherheit wert, das zusätzliche Kabel mitzuführen.

 

 

Bearbeitet von snipy
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 367 Mitgliedern gesehen

    MaLachML Altfritz2000 Callimania Joe_pa voodoo Hawe w.lindorfer Mainline Hwinkler0 TimmL Andi79 michischnix smartandem apfelquark Axelchen378 Miri99 Rene2209 Schroe Ronnie6 Beaker mrx McFly72 Calumbus f-witt Harmony888 HungrySailfish discuspit oli-99 SauerlandCali Dakas tom-ad-web DenMen VennWolf neogeowu jodafiete Cerina Ruet ruedigerZ MikeImBus Angry_C Carsten-KA GerhardFH phayuko MartinR metty987 Steffel89 Schattenpark3r T6b BMatze Califanontour patttmannn Surflurch Mini1970 Schiffschaukelbremser BulliSuse Franz56 BulliDaniel Sachathill Startlinetdi clausb1200 aderci strojnik1 Lienad chruesi yps77 MrHomn Dirk135 uschi11 shoulders velomox vieuxmotard Emmental dedetto SlipKornDown TiJoe Flh75 sts GerSchi Go321 Oceanformotion snipy Breitler p.eter aare07 Boergi82 AP2020 Semmel200 Bertram-der-Bulli mabup nick0297jan Pete25 Simoncrafar mb0610 DonPellegrino patseeu Sverje-Paul fireball CaliDavid lepse CaliOvali +267 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.