Zum Inhalt springen

Powerstation: Alles rund um die mobile Zusatzakkus


chr-jakob

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Vielen Dank für die Info, dann werde ich mal hoffen, dass sich die nächsten Tage die Sonne mal zeigt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Ich nehme heute beide Powerstaionen und ein PV Panel mit an den See. Da alle Teile unterschiedliche Stecker haben, verbrachte ich die letzten Tage mit Kabelumbauten. Ich habe jetzt Kupplungen zwischen den Marken. Bin schon gespannt…

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Ich bin zurück vom Experiment. Wie versprochen, ein kurzer Bericht:

 

Die ECTIVE mit 100% dem Cali entnommen, den Wohnwagen angeschlossen, eingeschaltet, sie läuft Tag und Nacht ohne Probleme, keine Überraschungen.

Nur der Fernseher brauchte mehr Strom als gedacht. 
 

 

Die EcoFlow übernimmt das Vorzelt. Ob Toaster oder Aldi-Kühlbox. Alles geht, zunächst.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Wer die beiden Bilder ansieht bemerkt vielleicht, hier wurde das ECTIVE PV Modul an die EcoFlow angeschlossen. Die Kupplungen, notwendig wegen der unterschiedlichen Anschlüsse an den Powerstationen, wurden mit Hirschmann STAS Steckern realisiert. Sie erschienen mir als Laie recht passabel. Relativ wasser- und staubdicht und, vor allem, verpolungssicher. Ich denke, ich werde auch die Verlängerungen und Panelanschlüsse entsprechend ändern. Diese Stecker gefallen mir besser als die original Anderson. Die orangene XT60 Steckerverkleidung musste ich selber drucken, ich fand grad nix anderes.

Jetzt, im Februar bei leicht bewölktem Himmel und suboptimalem Standort, brachte diese Kombination im Schnitt schon über 100Watt, je nach Verschattung zwischen 50 und 150Watt. So geladen konnte ich alle meine 230V Geräte einmal ausprobieren.


Die EcoFlow hat ein Problem mit geringen Stromverbrauchern am Wechselstromanschluss. Da ihr 230V Wandler mehr Verluste hat, schaltet sie möglichst ab sobald sie der Meinung ist das niemand mehr 230V abnimmt. Leider ist der Sensor zur Messung der 230V Abgabe sehr ungenau. Sobald die Anzeige auf 0000 geht läuft die Zeit… Das Teil schaltet gnadenlos ab, auch wenn hinten noch Strom abgenommen wird.
Das kann ärgerlich sein wenn man einen Akkustaubsauger lädt und bedenklich wenn der Kühlbox im ECO Mode nach 30 Minuten der Strom abgedreht wird und das Bier warm wird.

Bedenklich ist es jedoch, wenn dadurch die automatische Lüftung im Wohnwagen abgeschaltet würde. Der Lüfter braucht im Standby sehr wenig Strom. Wenn die Gas-Heizung später wieder hoch regelt und der Lüfter nicht angehen kann könnte ein Wärmestau mit Folgen entstehen… 

Ich will das nicht überbewerten, schließlich kann man die EcoFow auch mittels Handy auf Dauerbetrieb stellen. Man darf halt nicht das Handy und das Umschalten nicht vergessen. Und muss dann mit dem höheren Wandlerverlust leben.


Alles in allem ein interessantes Wochenende. Jetzt kann ich eine neue Verkabelung planen. Wenn alles gut läuft, kann im Sommer die ECTIVE im Cali bleiben und der Wohnwagen wird einfach mittels Verlängerung mit 230V versorgt.

Link zu diesem Kommentar

Falls noch jemand Tiefpreisgarantie bei Hornbach nutzen möchte, Preis ist wieder bei 605,- für die Ecoflow River Pro 2.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt auch die Ecoflow 2 River pro erhalten. Und jetzt bin ich auf der Suche nach einer entsprechenden Tasche. Die Taschen die für die alte River möglich waren passen nicht mehr zu den neuen Abmessungen. Hat jemand eine Idee? VG Achim. 27,5X27X23,5

Link zu diesem Kommentar

Ich nutze eine Ecoflow Delta Max hauptsächlich für die Kaffeemaschine, den Toaster, ein DAB Radio und natürlich zum Laden sämtlicher USB Geräte. 

Um z.B. bei Verbleib auf einem Stellplatz und einer Nacht mit Standheizung die Aufbaubatterie wieder mit Strom zu speisen, muss ich die Delta an die Aussensteckdose anschliessen. (Ich weiss, das sollte man wegen des IT Netzes der Powerstation nicht unbedingt tun). Es gibt aber keine andere Möglichkeit, die Aufbaubatterie z. B. über einen Stecker im Innenraum aufzuladen, das hab ich doch richtig verstanden, oder? Ich müsste dann zumindest mal ein paar Kilometer mit Max. Laden fahren. 

 

Gruss Jörg


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ecoflow über 12V Ausgang in eine 12V-Innen-Steckdose einspeisen? Sollte bis max. 10A gehen. Wobei uneffizient. Realistisch eher im niedrigen einstelligen Bereich, je nach Ruhespannung. Aber funktionieren sollte es…

Hab mal an der Delta 2 gemessen: 12,7V liegen am Ausgang an.

Bearbeitet von T6b
Link zu diesem Kommentar

Hallo dedetto,

ich habe eine Frage zur ective box:

bei der ective blackbox sind ja 2 Anschlüsse auf der Rückseite, DC IN Ladeanschluss (DC7909) und DC IN Ladeanschluss (DC5521).

So wie ich die Bedienungsanleitung aus dem Download von ective verstehe werden an den DC7909 sowohl das mitgelieferte Ladegerät als auch das PV Modul angeschlossen.

An die DC5521 dann das KFZ Bordnetz.

Hatte dazu bei ective nachgefragt, dass man dann ja immer umstecken muss zwischen Ladegerät und PV, das fände ich ungünstig bei einer Einbausituation. Man hat mir aber geantwortet das man dies nicht muss.

Das verstehe ich jetzt nicht, welche Erfahrungen hast Du gemacht ?

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Ich will dem ECTIVE Support nicht widersprechen, sehe das aber auch so wie du und habe mir daher den 25V Anschluss nach vorne an eine Industriebuchse Stak 200 verlegt. Entsprechend sind Netzteil und PV Zuleitungen umgerüstet. Das war bei mir eh vorgesehen. So kann ich von vorne Netzteil oder PV oder 12V anschließen und muss nicht im Kofferraum rumkrabbeln. Nach dem ersten Testurlaub werde ich berichten. 

Ich würde die Frage nochmal explizit beim ECTIVE Support wiederholen. Wie das dann gehen soll?

Link zu diesem Kommentar

Hallo dedetto,

 

ich hatte daraufhin beim Support nochmal nachgehakt, denn dann wäre die Download-Bedienungsanleitung falsch.

Habe aber dann darauf seit Tagen keine Antwort bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Die waren alle auf der Messe, irgend so eine neue Wunderbox promoten. Ich habe ECTIVE auf der Free gesehen. Da wird ein Stau sein.

Aber das interessiert mich auch…

Link zu diesem Kommentar

ich werde berichten, wenn noch eine Antwort kommt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo dedetto und andere Interessierte,

hatte nochmal nachgefragt und habe  dann heute noch eine Nachricht von ective bekommen:

 

"Der DC7909 teilen sich AC und Solar Eingang.

Der zweite Eingang ist der für die 12 Volt Bordspannungssteckdose DC5521.

d.h.: es ist ein Umstecken notwendig."

 

gut zu wissen

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo und Danke.

Dann habe ich alles richtig gemacht. 

Der 24 V Eingang der ECTIVE  ist bei meinem Cali bereits nach vorne auf eine Hirschmann Buchse verlegt und ich kann so beim Campen schnell zwischen Landstrom und PV wählen. Beides werde ich nicht brauchen. Während der Fahrt verwende ich immer den 12V Zigarettenanzünder. 
 

Bei der EcoFlow müsste ich zwischen 12V und PV umstecken und hätte noch das Problem mit der Abwärme des 230 V Netzteils in der Powerstation lösen. 
 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen, ich bin jetzt auch glücklicher Besitzer einer Ecoflow River 2 pro. Nachdem ich 3 Monate vergeblich bei FotoKoch auf die Lieferung gewartet habe und in regelmäßigen Abständen per E-Mail vertröstet wurde, habe ich sie nach einem Tip aus diesem Forum bei Hornbach bestellt und innerhalb 5 Tagen geliefert bekomme. Vielen Dank an @Heman007 für den Tip mit der Tiefspreisgarantie. Ich habe die Ecoflow zwar nicht für 605,24€ erhalten (Den Anbieter hatte ich auch im Netz gefunden. Hornbach hatte ihn aber nicht akzeptiert, wohl weil dieser Anbieter sie immer nur sehr kurz anbot und zeitweise auch ohne MwSt. Aber letztlich mit einem Abschlag von 117,61 von 799€ für 681,39€ Bisher bin ich noch voll begeistert von der schnellen Aufladung und der Vielseitigkeit der Box. Jetzt brauche ich nur noch eine Solartasche, die ich auch hinter der Frontscheibe positionieren kann, ein Verlängerungskabel, einen smarten Wandler , damit ich auch meine beiden Zusatzbatterien direkt mit der Solartasche wandeln kann und und und…. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 378 Mitgliedern gesehen

    TimmL Andi79 michischnix smartandem apfelquark Axelchen378 Miri99 Rene2209 Schroe Ronnie6 Beaker mrx McFly72 Calumbus f-witt Harmony888 HungrySailfish discuspit oli-99 SauerlandCali Hwinkler0 Dakas tom-ad-web DenMen VennWolf neogeowu jodafiete Cerina Ruet ruedigerZ MikeImBus Angry_C Carsten-KA GerhardFH phayuko MartinR metty987 Steffel89 Schattenpark3r T6b BMatze Califanontour patttmannn Surflurch Mini1970 Schiffschaukelbremser BulliSuse Franz56 BulliDaniel Sachathill Startlinetdi clausb1200 aderci strojnik1 Lienad chruesi yps77 MrHomn Dirk135 uschi11 shoulders velomox vieuxmotard Emmental dedetto SlipKornDown TiJoe Flh75 sts GerSchi Go321 Oceanformotion snipy Breitler p.eter aare07 Boergi82 AP2020 Semmel200 Bertram-der-Bulli mabup nick0297jan Pete25 Simoncrafar mb0610 DonPellegrino patseeu Sverje-Paul fireball CaliDavid lepse CaliOvali Adddi Ecomo cadburgdw hans_771 BjoernH Jim Dirk83 Frankie72 +278 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.