Zum Inhalt springen

Powerstation: Alles rund um die mobile Zusatzakkus


chr-jakob

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich probiere grade im Wohnwagen so einiges mit der Powerstation aus dem Cali aus. Da läuft vieles über Gas, auch der Kühlschrank. Trotzdem: 100 Watt Verbrauch liegen ruck zuck an. Da braucht es nicht viel. Mit einer 500Wh Powerstation würde ich nicht lange hinkommen. 

 

Daher empfehle ich mindestens einen 1000Wh Akku. Mit 15 kg sind die Dinger grade noch tragbar.  1000Watt als normal verfügbare Leistung sollten auch drin sein. Booster, egal ob beim Laden oder beim Verbrauch gehen auf die Lebensdauer. Eine Herstellerangebe von 3000 Ladezyklen bedeuten bei einem 1000Wh Akku das 3000Watt handelbar sein sollten. Wenn bei einem 500 Wh Akku mit häufigem Boostereinsatz davon nur 2000 Ladungen übrig bleiben wird das schnell eng und es verdoppelt den Wiederbeschaffungspreis per kWh.

 

Bitte achtet auch drauf die Lüftungen frei zu halten. Beim EcoFlow River 2 Max sind die Lüftungen links und rechts. Hinten ist der sperrige Griff und vorne braucht man Platz für die Stecker. Daher muss, wenn man vom eigentlichen Akku ausgeht immer 3-5 cm nach allen Seiten frei bleiben.  

 

Meine EcoFlow Delta 2 kommt, nach 3 Monaten, hoffentlich auch bald. Sie ist für eine andere, stationäre  Anwendung. dort brauche ich die Steuerung mittels Bluetooth. Dann kann ich die unterschiedlichen Funktionen noch besser beurteilen. Aber im Moment kommen mir einige Marketing Aussagen der Chinesen etwas optimistisch vor... 

 

 

 

 

Bearbeitet von dedetto
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo @dedetto, was läuft bei dir denn so typischerweise alles an der Powerstation? Am Ende ist es vermutlich immer ein Kompromiss: Platzverbrauch im Auto vs. Akkukapazität (und Anschaffungspreis)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Moin!

 

Ich habe meine EcoFlow River PRO zwischenzeitlich (herausnehmbar) im Wohnwagen integriert.

Um mal ein, zwei Tage autark zu stehen, bin ich mit der Lösung glücklich und zufrieden.

Kühlschrank und Kocher betreibe ich (dann) mit Gas, Licht, Kaffeemaschine usw. über die Powerstation.

Dafür reicht die Kapazität locker aus.

 

VG Christian 

Link zu diesem Kommentar

BTW, hatte am Samstag direkt bei Ecoflow die Delta2

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hatte für einen Freund am letzten Samstag eine EF Delta 2 direkt bei Ecoflow bestellt. Heute kommt das Versandavis. Auf der Webpage stand/steht noch was von 4-6 Wochen mögliche Lieferzeit. Ist also im Moment recht kurzfristig lieferbar. Ich glaube bei den Händlern hakt es noch. 

 

Mit meiner EF Delta2 bin ich sehr zufrieden. Vor allem die Lab Funktion in der App ist interessant. Lädt wenn unter 20% ist mit AC wieder bis 70% auf. Sonnenenergie hat Vorrang und lädt auch über die 70% hinaus. Müsste jetzt nur mal die Sonne scheinen. 😎

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Du hast Recht . Ich habe bei einem alten Geschäftslieferanten bestellt. Die Marge ist für EcoFlow im eigenen Vertrieb natürlich besser. Da muss man das knappe Gut nicht noch mit den Händlern teilen.


Die automatische Ladefunktion und Bluetooth    waren damals auch die Punkte, die mein Interesse weckten. Die 20-70% Schaltpunkte zeigt aber auch wo sie die „Komfortzone“ und optimale Ladezyklen bei ihrer Hardware sehen. Das ist nicht überraschend, das war Dr auch bei e-Autos so. Die kochen alle nur mit Wasser😉. Langsam zwischen 25 und 75 % laden, damit macht man nichts falsch und hat sehr lange Freude an den Teilen. Wenn man eine Powerstation länger nicht braucht sollte man sie auch so bei 60% einlagern, sagen zumindest die Produktmanager hinter vorgehaltener Hand. 


Ist halt alles nur Physik und kein Wunderwerk…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo.

 

Eine Powerstation ist natürlich immer ein Kompromiss.  Was hänge ich dran? Gute Frage... Alles was man als "reiselustiger Oldtimer" braucht... 2xFahrradakku, Fernseher/Radio, manchmal ein Computer, 2xHandys, Heizkissen und altersgerechte Essensaufbereitung (Toaster/Pürierstab;)).  Nach einem Tagesausflug wird nachts oft alles wieder aufladen. Bislang fuhr ich fast nur noch auf Campingplätze. Das soll sich ändern (Da ist eh kaum noch Platz).

 

Der Platz im Cali ist auch immer begrenzt, alles muss möglichst doppelt genutzt werden.

Für mich bot sich nur der Raum zwischen Fahrersitz und Küche oder der meist ungenutzte Platz unter der Sitzbank an. Die Durchreiche nach hinten muss bei mit frei bleiben. Die sonst dort unter der Sitzbank transportierte Rollstuhlrampe brauche ich z.Z. nicht. Der einzig wichtige Faktor war für mich die Breite.  Zwischen Fahrersitz und Küche reichte der Platz nicht für einen 1kWh Akku, zumindest habe ich keine gefunden, also musste die Powerstation unter die Sitzbank. 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

So eine EcoFlow zählt ja im Straßenverkehr rechtlich als Gefahrgut.

Daher würde mich interessieren, welche Maßnahmen Ihr ergreift, um der Gefahrgutverordnung Straße gerecht zu werden.

Immerhin drohen bei Verstößen €300,- Bußgeld und ein Punkt in Flensburg.

Link zu diesem Kommentar

Nach der These dürften auch keine LiFePo4 Batterien eingebaut werden ? 
 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Die Gefahrgutverordnung Straße ist keine These, sondern ein Bundesgesetz, dass für Jederman im Straßenverkehr gilt. 

Hier geht es nicht um Vermutungen oder Behauptungen oder um "hätte", "wäre" wenn". Die gesetzlichen Vorgaben sind recht eindeutig.

 

Fest eingebaute Batterien erfüllen im allgemeinen diese gesetzlichen Vorgaben. Mit mobilen Geräten könnte man allerdings schnell mit diesem Gesetz in Konflikt geraten. Daher interessiert mich, wie die Ladungssicherung praktisch am besten zu realisieren ist.

 

btw. selbst ein im Fahrzeug herumliegender Akku eines Akkuschraubers könnte bei einer Polizeikontrolle problematisch werden.

Bearbeitet von snipy
Link zu diesem Kommentar

Und wo konkret steht da was zu LiFePos und/oder Powerstations? Ich finde weder in der Stvo noch in der GGVSEB etwas hierzu.

 

Ansonsten: Kreuzweise in Fahrzeugmitte verzurren, Halonlöschanlage installieren, Schrittgeschwindigkeit fahren und Flammschutz griffbereit mitführen.

 

Grüße 

Robert

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Soweit ich weiß unterscheidet die Gefahrengutverordnung zwischen Transport (kennzeichnungspflichtig) und Gebrauch im Fahrzeug. Natürlich bedingt der Gebrauch eine entsprechende Sicherung im Auto. 
Thomas 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meine Frage war durchaus ernst gemeint. Wie muß ich sie formulieren, damit sie auch so verstanden wird?

Bei Gasflaschen ist das ja alles bereits seit vielen Jahren klar. Über Lithiumbatterien hat sich offensichtlich - außer mir - noch keiner Gedanken gemacht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Meine Frage ebenfalls.

Link zu diesem Kommentar

Ab wann wird denn ein Kleingerät mit eingebautem Akku ein Gefahrgut? Zählen dazu auch kleine Powerbars? Darf man jetzt keine Smartphones mehr mitführen? Wo verläuft da genau die Grenze?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe zuerst gefragt. Aber genau auf diese Frage suche ich eine Antwort.

 

Nach meinen Informationen wohl bei 100 Wh ... ich habe bisher aber noch keine verläßlichen Informationen gefunden. Bei Flugreisen ist das zumindest die Grenze fürs Handgepäck.

 

Erschwerend kommt hinzu, dass die Chinesen gerne etwas mehr an ihre Geräte schreiben, als sie tatsächlich speichern können. Ich hatte kürzlich eine Powerbank vermessen und war überrascht, wie optimistisch die Angabe der Kapazität am Gerät war.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 384 Mitgliedern gesehen

    apfelquark Miri99 Rene2209 Schroe Ronnie6 smartandem Beaker mrx McFly72 Calumbus f-witt Harmony888 HungrySailfish discuspit oli-99 SauerlandCali Hwinkler0 Dakas tom-ad-web DenMen VennWolf neogeowu jodafiete Cerina Ruet ruedigerZ MikeImBus Angry_C Carsten-KA GerhardFH TimmL phayuko MartinR metty987 Steffel89 Schattenpark3r T6b BMatze Califanontour patttmannn Surflurch Mini1970 Schiffschaukelbremser BulliSuse Franz56 BulliDaniel Sachathill Startlinetdi clausb1200 aderci strojnik1 Lienad chruesi yps77 MrHomn Dirk135 uschi11 shoulders velomox vieuxmotard Emmental dedetto SlipKornDown TiJoe Flh75 sts GerSchi Go321 Oceanformotion snipy Breitler p.eter aare07 Boergi82 AP2020 Semmel200 Bertram-der-Bulli mabup nick0297jan Pete25 Simoncrafar mb0610 DonPellegrino patseeu Sverje-Paul fireball CaliDavid lepse CaliOvali Adddi Ecomo cadburgdw hans_771 BjoernH Jim Dirk83 Frankie72 burna BulliMatze007 abbovm +284 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.