Zum Inhalt springen

Powerstation: Alles rund um die mobile Zusatzakkus


chr-jakob

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Meine Ective BB 10 lädt mit ungefähr 200 Watt (selbst gemessen an Strom und PV) und sollte so in 4-5 Std voll sein. Das reicht mir unterwegs und ist schonend für den Akku.

Die EcoFlow kann am Strom mit ca. 600Watt schneller laden. Aber nur wenn man es zulässt und in Eile ist, m.E. auf Kosten der Lebensdauer. Die ecoflow-APP bietet nicht ohne Grund das langsame, schonende Laden an. An PV ist sowieso bei 200 Watt Schluss.
 

Ich bekomme nach mehreren Monaten Lieferzeit voraussichtlich im Januar noch eine ecoflow Delta 2 für eine andere Anwendung. Dann kann ich vergleichen und berichten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das stimmt schon. Seit kurzem habe ich die Ecoflow River Pro der ersten Generation und habe die Schnellladefunktion relativ schnell deaktiviert. Wenn die Powerstation an Landstrom hängt, drängt die Zeit normalerweise ja nicht. Trotzdem schön, dass man sie auch mal schnell aufladen kann, z.B. bei einem Restaurantbesuch.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke! Vielleicht Serienstreuung? Montagsexemplar? Keine Ahnung. Seltsam jedenfalls. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Könnte am Kabel(Verbindung) liegen ? 
 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eher nicht. Ecoflow und Modul sind direkt verbunden.  

Link zu diesem Kommentar

Mahlzeit,

bei uns hat nun noch eine 1500Wh ALLPOWERS mit 2000W Leistung Einzug gehalten. Im recht attraktiv rabattierten Bundle kam sie mit 2 100W Panels. 

 

Erst mal am 230VAC mit recht lautem Lüfter voll laden. Hauptsächlich angeschafft als Back-Backup für den Pelletkamin. Und weil ich ein unvernünftiges Spielekind bin.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Grüße 

Robert

 

Bearbeitet von radlrob
Link zu diesem Kommentar

Nach erster Komplettladung den Ofen, ein AUSTROFLAMM Perry, angestöpselt und gestartet. Zu Beginn der Zündphase stehen 785 Watt auf dem Display. Das ist wohl der Startbestromung des Peltierelementes geschuldet. Nach etwa 10sek pendelt sich die Leistung bei 285 Watt ein. Das bleibt für etwa zehn Minuten so, bis die Flamme sauber brennt. Ab dann stehen nur noch 5 Watt auf dem Display. So könnte der Ofen theoretisch 300h weiterlaufen. Theoretisch. Die Bude für eine Woche warm zu halten, falls unsere Gastherme ausfällt, ist also absolut realistisch. Und für den Cali wäre das Teil auch das Sicherheitsnetz, wenn die Calisolaranlage ihrer Aufgabe nicht mehr nachkommen kann. 

Finde ich gut.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Grüße 

Robert

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber so richtig sicher ist das nicht!

 

Deshalb habe ich die externe Einspeisung in meine Heizung mit der Definition eines Neutralleiters, einer Erdung, einem Gruppenschalter und einem Fehlerstrom- Schutzschalter realisiert. An die Steckdosen kann ich weitere Verbraucher, wie meinen Gefrierschrank anstecken.

Ich bin auch noch etwas old- Style mit einem Verbrenner- betriebenen Inverter-Notstrom-Aggregat unterwegs

 

Hier die Einspeisung über CEE Stecker

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Aber ich werde mir auch noch eine EcoFlow für den Cali kaufen, die ich hier auch anstecken kann.

 

Bearbeitet von snipy
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich glaube ich weiß, was Du meinst. Ich möchte hier das Thema nicht verwässern, aber: Es gibt einen Unterschied zwischen Erdung und Schutzpotentialausgleich. Und: Ich will auch kein TN-Netz errichten. Und: Es hat eine Grund, warum man an die Allpowers und Bluettis und Ecoflows keine Dreierverteiler o.ä. anschließen soll sondern jeweils nur einen einzigen Verbraucher pro Ausgang. 

 

Wenn aus dem IT-Netz ein TN-Netz entstehen sollte, bräuchte ja der Großteil von uns eine Elektrofachkraft, die mitfährt und sich am Campingplatz um die Erdung kümmert . Den Platz haben wir ja gar nicht. 😁

 

Grüße 

Robert 

 

(der die ALLPOWERS als Plan C testet, falls Plan B nicht fruchtet: Eine 3000W Spannungsversorgung aus einem 7,6kWh LiFePo. Als genulltes TN-System mit RCD und LS.)

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist ja der Witz. Selbst am Landstrom lade ich über den 12V-Eingang, der seinerseits noch am Lastausgang des MPPT75 hängt, mithin auch von Solarstrom profitiert. Da die Bordbatterie dahinter wiederum am CTEK-Lader hängt, kommt der Landstrom dort stets hübsch langsam und schonend an. Die Schnelladeoption per Restaurantbesuch o.ä. jedoch ist der eigentliche Gamechanger (sonst hätte ich das Ding auch gleich fest verbauen können) und hat jetzt schon mehrmals spontan Löcher gestopft.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie ist denn das in der Praxis? Gehst Du da mit dem Ding rein und fragst, ob das ok ist? Und wenn ja: Wie sind dann die Reaktionen?

 

Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Campingplatzküchen sind in manchen Ländern übrigens auch eine Option, falls man gerade auf einem Plätzchen ohne Stromanschluss steht.


Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir schonmal ein Einspeisekabel für ein IT-Netzwerk gebaut - mit einer Brücke, damit auch der FI im Cali funktioniert.

 

Außerdem habe ich es in Blau gehalten - alle meine anderen Kabel sind orange - und auch entsprechend beschriftet, damit es nicht so leicht verwechselt werden kann.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

So ist es mir wohler.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Ich komme nochmal auf den Pelletofen zurück. Unser Rika Cosmo brauchte 10% der gespeicherten Energie binnen 4 Stunden incl. Zündung, Regellauf und Ausbrennen. Ich denke, ich komme damit, incl. Handyladen usw., ca 3 Tage hin. Man muss ja nicht immer durchheizen…

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Zudem ist mir aufgefallen das die Ective BB10 mit ihrer 19cm Breite vielleicht unter die Bank des California passt. Da ist bei den älteren Calis zwar ein depperter Nippel im Weg der die unnütze Plastikblende hält. Die habe ich aber schon seit Jahren nicht mehr im Einsatz. Bei den neueren Calis ist dort mE die kleine Schublade. Die habe ich als Ersatzteil zwar seit Jahren im Keller liegen, habe sie aber wegen dem depperten Nippel noch nicht eingebaut. Jetzt kommt er weg, die Flex muss ran. Entweder die Ective oder kleine Schublade. Beides ist besser als die jetzige Lösung…

 

Wenn das mit der Ective klappt kann ich endlich meinen Toaster 🔌 ohne Landstrom einsetzen. Nicht unwichtig bei glutenfreier Ernährung. Vielleicht bleibt noch Strom für den einen oder anderen Nespresso ️. 
 

Draußen wird schon Sylvester vorgefeiert. Man will wohl 2 Jahre Kallerei nachholen. ich schalte jetzt die automatische Lüftung ab und warte auf bessere Luft. 
 

Und mich freue mich schon auf das neue Jahr und die ersten Reisen. Es wird  Zeit das unser „Dicker (Alter)“ wieder mal anständig bewegt wird…
 

 

Link zu diesem Kommentar

So Weihnachtsgeschenke angekommen Ecoflow River Max 2 und 160 Solar Panel 

statt 6 Wochen Lieferzeit hat es nur 14 Tage

Grüsse Mike

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 418 Mitgliedern gesehen

    Eges mercer clausb1200 HansJoachim Miri99 metty987 christel76 thestoner Califanontour Frankie72 syndroma78 strojnik1 Friesenfrauke Pat89 GerSchi ThomasAl Andy1510 Obstsalat schabot uschi11 Dan69 Etekenobi SlipKornDown Bulliro BulliDaniel Jim Oceanformotion be-marc Hesthens Sachathill Lidlroadtrain Callimania aderci Dirk135 Schuli Ecomo hans_771 wooris FrankKipf BulliSuse mafia603 Zille BradPotato pjotrowicz Lion Hein vieuxmotard Calimichl patttmannn talonmies Altfritz2000 Bellavista haaner Flh75 Propellerklause Dirk_H. coldi haraldflechtner BjoernAusB Breitler toulouse aberle p.eter TSailor die_braue bendicht sunshower Dirk83 Steffel89 fymw snipy sOli4 fritzmchn Nero3 Simoncrafar jojojo Calumbus BenBsp Thosch velomox Dutoman Gisto Carsten-KA Nobby_D mrx crossbiker Emmental Römu Robbytop Hubel50 Mainline classicline2009 Mitmog carpfever CaliBeach2021 stocki radrenner Dokkarek Almroad mb0610 +318 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.