Zum Inhalt springen

Powerstation: Alles rund um die mobile Zusatzakkus


chr-jakob

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich habe die Verbraucher im Cali bewusst so angeschafft das es passt. 970 Watt brauchen Toaster, Eierkocher und die DC Ladung aller Komunikationsmittel, das klappt mit meiner ECTIVE BB 10 für 4 Toast (oder 2 Sandwiches) und 2 Eier für mehrere Tage.
 

Nach dem Frühstück kann ich dann die moderneren Fahrradakkus laden. 200 Watt reichen, aber der original Wandler im Cali schafft das nicht. Das kann bei 2 Rädern schon eng werden. Mehr wie „nachladen“ gibt es meist nicht.

 

Übrigens braucht man mE für einen Liter kochendes Wasser (0 - 100 Grad) 1000Wh. Natürlich ist das Wasser aus dem Hahn auch kalt wärmer, aber die Akkus haben selten 100% Ladung. Ich brauche damit also garnicht erst anfangen Kaffeewasser für meine 3 Tassen zu kochen. 


Ein Gag am Rande: 

Auf einem der letzten CPs hatten Ameisen 
mein Ladekabel als Schnellstraße in meinen Cali entdeckt. Sie kommen über die blaue Steckdose rein. Aber nachts schlafen die Rabauken. Also habe ich mich tagsüber vom Landstrom abgesteckt und alles mittels Caliakkus und Powerstation erledigt. Die Akkus durften dann erst im Dunkeln wieder laden.

Link zu diesem Kommentar

Übrigens braucht man mE für einen Liter kochendes Wasser (0 - 100 Grad) 1000Wh

 

Wirklich? 1kg * 100° > 100 kCal  = 0,1163 kWh

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Dedetto, die benötigte Energie für die Erwärmung von 1 l Wasser solltest du ggf. überprüfen. Überschlägig sind es eher 100 Wh, somit könntest du auch wieder Kaffee bereiten 😊, mal davon abgesehen, dass Wasser aus der Leitung ca. 10 C hat und im Bullitank eher 20 C, reicht dann auch für 4 Tassen 😉

Link zu diesem Kommentar

Danke.

Immer diese Kommafehler…

Ein altes Übel meinerseits.

 

Trotzdem bleibe ich vorerst bei Gas zum Kochen 😉.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Grins. 
Genau den haben wir…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

ich nutze auch eine ECTIVE BB 10 und koche täglich damit Kaffeewasser und mahle meinen Kaffeebohnen elektrisch. Mein Wasserkocher hat 1000 Watt, das geht recht fix. Reicht bei mir ca. 1 Woche ohne nachladen. Also einfach mal ausprobieren. Ich verzichte allerdings auf den Toast :;-):

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wir hatten in Kroatien vor zwei Jahren genau DIESES Ameisenproblem auch. Horror. Es brauchte Tage und etliche Fallen, um die verdammten Viecher aus dem Bus zu bekommen, die waren einfach überall. Das mit der Powerstation kann da tatsächlich helfen.

Bearbeitet von Breitler

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo.

Meine Frau hatte Ähnliches vor.
Aber da es Abend war und die Ameisen nach Hause ins Bett wollten, habe ich sie gelassen. Das Kabel sah aus wie die Autobahn bei Urlaubsrückreiseverkehr. Ich musste nur 5 „Verirrte“, die den Rückweg nicht mehr fanden, eliminieren.

Link zu diesem Kommentar

Habe jetzt den ganzen Thread durchgelesen und viel über FI-Schalter, Solar usw. gelernt. 

Eine Frage habe ich trotzdem noch, sicherlich wurde das schon irgendwo diskutiert. 

Kann man zum Nachladen der Aufbaubatterien nicht den 12V-Ausgang der Powerstation hernehmen? Dann vermeidet man doch sowohl das FI-Thema als auch die Wandlungsverluste über den Wechselrichter der Powerstation und den Landstromanschluss im Bus? 

Falls die Antwort „ja“ ist, wo schließt man die 12V am besten an, ohne am Bus irgendwas umzubauen oder nachzurüsten? Falls „nein“, warum? Ich oute mich hier als totaler Laie.

Danke schonmal für Eure Rückmeldungen.

Link zu diesem Kommentar

Nein, kann man nicht.

12V Bleiakkus werden ja nicht mit 12V geladen, sondern mit einem Ladegerät, das elektronisch gesteuert ist und meist CCCV, also erst Konstantstrom (constant current), dann Konstantspannung (constant voltage) liefert, zum Schluß ca. 14.7 bis 14.9V bei AGM. Das kann der 12V Anschluß der Powerstation leider nicht, weder die Ladeschlussspannung noch die elektronische Steuerung abhängig vom Ladezustand der Batterie.

Man könnte aber noch ein Batterieladegerät dazwischen schalten, das 12V als Stromquelle nutzt, wie z.B ein Optimate TM500 oder ein 

Basetech 80 ac/dc.

Bearbeitet von Nero3
Link zu diesem Kommentar

Danke für die Erklärung @Nero3 👍

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @Kiepenkerl,

 

wie sind denn Deine Erfahrungen mit der Unterbringung der Solartasche dort an der hinteren Seitenscheibe?

Hält und passt das gut, auch im Fahrbetrieb?

Die Wattsstunde Taschen haben ja 440mm Höhe, manche Anbieter haben 450mm. Was passt wohl besser rein dort hinten, ist 450mm schon zuviel?

Danke für einen kurzen Erfahrungsbericht...

 

Grüße aus München 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Powerstations arbeiten intern auch meist nicht mit 12V, viele haben da um die 20V.

Also muß da auch gewandelt werden, wobei das ohne Wechselstrom wahrscheinlich weniger Verluste macht.

Um von 12V zu laden braucht man aber auch keine teure Powerstation, da tuts eine normale Autobatterie, die dann wohl auch noch mehr Ah als die Powerstation hat. Mit dem Optimate TM500 lade ich über den Winter an diversen Autos nach: Abends ne ältere Autobatterie vor die Motorhaube stellen, Optimate von Quell- zur Zielbatterie im Motorraum verbinden. Morgens das ganze wieder abholen, Quellbatterie zu Hause volladen. Das Optimate verhindert auch Tiefentladung der Quellbatterie und könnte auch zur Erhaltungsladung dran bleiben.

Heute hab ich den Cali mit der kleinen Bluetti EB3A nachgeladen, und damit die nicht gleich in die Knie geht, hing am Solareingang der Bluetti noch meine im Winter genutzte Quellbatterie dran, also gleichzeitig mit 230V entladen am Landstrom, und mit 12V Batterie einen Teil davon in die Bluetti, toll..

Bearbeitet von Nero3
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Witzige Idee, die Bluetti mit der Autobatterie "am Leben" zu erhalten. Als Notnagel ggfs. auch unterwegs eine Option.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hallo @Nero3

wie du auf den Bildern siehst, hat meine Solartasche von Wattstunde mit einer Höhe von 44cm noch 1,8 cm Platz. Allerdings nur, wenn ich sie im Fensterausschniii ganz nach vorne schiebe. Es bleibt dann vom Fensterausschnitt noch ca. 20 cm frei. Eine PV-Tasche mit 45 cm Höhe past also auch. Ich muss meine Zasche aber immer auf Kopf hinter das Rollo klemmen, weil die Tasche oben einen Griff hat, der nicht zwischen Scheibe und Rollo past.

Bearbeitet von Kiepenkerl
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 367 Mitgliedern gesehen

    MaLachML Altfritz2000 Callimania Joe_pa voodoo Hawe w.lindorfer Mainline Hwinkler0 TimmL Andi79 michischnix smartandem apfelquark Axelchen378 Miri99 Rene2209 Schroe Ronnie6 Beaker mrx McFly72 Calumbus f-witt Harmony888 HungrySailfish discuspit oli-99 SauerlandCali Dakas tom-ad-web DenMen VennWolf neogeowu jodafiete Cerina Ruet ruedigerZ MikeImBus Angry_C Carsten-KA GerhardFH phayuko MartinR metty987 Steffel89 Schattenpark3r T6b BMatze Califanontour patttmannn Surflurch Mini1970 Schiffschaukelbremser BulliSuse Franz56 BulliDaniel Sachathill Startlinetdi clausb1200 aderci strojnik1 Lienad chruesi yps77 MrHomn Dirk135 uschi11 shoulders velomox vieuxmotard Emmental dedetto SlipKornDown TiJoe Flh75 sts GerSchi Go321 Oceanformotion snipy Breitler p.eter aare07 Boergi82 AP2020 Semmel200 Bertram-der-Bulli mabup nick0297jan Pete25 Simoncrafar mb0610 DonPellegrino patseeu Sverje-Paul fireball CaliDavid lepse CaliOvali +267 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.