Zum Inhalt springen

Wartezimmer T6.1


zabone

Empfohlene Beiträge

habs mot OBDeleven selber aktiviert. Inzwischen gibt es dafür eine "one-click-app"... 

 

Der Unterschied:

passiv = Fahrzeug greift erst beim Verlassen der Spur ein; man pendelt quasi zwischen den Begrenzungen (Einstellung ab Werk)

aktiv = das Fahrzeug hält selbst die Spur und lenkt quasi selbst (im Rahmen des Möglichen)

 

passiv wird im Steuergerät als "late" bezeichnet (später Eingrif)

aktiv wird als "early" bezeichnet (früher/ständiger Eingriff)

 

mit tieferen Eingriffen ist sogar der TravelAssist (pACC) möglich; also ein Tempomat der bei einem Tempolimit selber abbremst oder vor Kreisverkehren etc.

Allerdings ist das aufwändiger und nicht für Laien möglich. Aber die Technik dafür ist verbaut. Warum es seitens OEM für den Bus nicht freigegeben wurde entzieht sich meiner Kenntnis...

 

 

 

 

 

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist leider scheinbar Firmenpolitik. Und da auch nicht auf VW begrenzt sondern bei allen gängige Praxis. Die Fahrzeuge bauen ja mittlerweile häufig auf der gleichen Plattformbasis auf und werden dann über "Software" angepasst. Damit kann man dann halt "günstigere" Fahrzeuge "schlechter" ausstatten. Und das ohne teure/aufwändige Konfigurationsunterschiede bei der Plattformbasis.

Jetzt ist ein Cali natürlich kein günstiges Auto, baut aber halt auf dem Nutzfahrzeug T6.1 auf. Ein Nutzfahrzeug ist halt aus Herstellersicht kein Premiumfahrzeug und bekommt weniger (oder anders) ab Werk freigeschaltet.

Stichtwort ist da zum Beispiel der ACC.

Link zu diesem Kommentar

Hallo liebe Wartenden,

 

unglaublich, aber war. Gestern wurde der Bulli @Home aus Linz angeliefert. Schon krasses Feeling so ein Teil plötzlich vor die Tür gestellt zu bekommen. Momentan warte ich noch auf die Papiere. Wenn angemeldet und Winterräder drauf sind, gibts die obligatorischen Bilder im Thread.

Kanns noch gar nicht fassen und muss ab und an mal die Garage aufmachen, in der der Bus wie ein Fels in der Brandung steht.

Bestellt 6/21 - Geliefert 11/22

 

Gruß, Alex

Link zu diesem Kommentar

Das Gefühl kenn ich... bin damals auch mehrfach täglich in die Tiefgarage um sicherzustellen, dass ich nicht träume... 😄

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das muss ein schönes Gefühl sein :;-):

Mir würde schon ein Fester Termin zu Fertigstellung und Abholung ausreichen!

Hi Alexanja,

Hast du inzwischen außer FIN noch mehr? Termin der Fertigstellung oder sogar Abholung?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wer ist Jörg?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, so macht man das heutzutage, um die enormen Kosten für die Softwareentwicklung wieder reinzuholen. Aber ohne die richtige Hardware geht es nicht, und da passt der T6.1 nicht mehr recht ins Raster. Wie @Norbert aus W schreibt, ist die Erkennungsleistung der Kamera schlecht. Da aktuelle VW es offensichtlich besser können, müssen die wohl leistungsfähigere Kameras und / oder Steuergeräte haben und bestimmt noch weitere Unterschiede in der Topologie der Karosserieelektronik. Weiteres Beispiel: Alle aktuellen VW haben eine elektrische Parkbremse, die man per Software steuern kann. Hat der Bus nicht mehr bekommen (vermutlich weil für den Transporter nicht relevant), würde aber für diverse aktuelle Fahrfunktionen gebraucht.

 

Die Produktstrategen der OEMs würden uns Kunden grundsätzlich ALLES verkaufen, aber lohnen muss es sich - gilt nicht nur in der Autobranche.

 

Auch wenn die Funktionen in Software schon vorhanden sind, muss man sie auf die Hardware anpassen und das Produkt ausreichend erproben, bevor es zum Kunden gelangt. Die Entwickler bei VW arbeiten unterdessen vermutlich mehrheitlich an den Produkten der Zukunft. Ohnehin ist die Anzahl der verkauften Multivan und Califonia gering gemessen am Golf oder ID3/4/5. Man muss also froh sein über die elektromechanische Servolenkung, die es wohl eher aus Gründen des Flottenverbrauchs noch in den T6.1 geschafft haben dürfte.

 

Also gibt für alles einen Grund, und der heißt Gewinn 😉 Das kann man VW nicht mal vorwerfen, sind eben eine Aktiengesellschaft und nicht das Müttergenesungswerk.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Navidaten dienen bei der Verkehrszeichenerkennung nur um zwischen Stadt und Land zu unterscheiden. Die Schilder werden über die Bilderkennung identifiziert. Das ist bei VW und allen anderen Herstellern so. Anders können die Systeme Wechselkennzeichen auch nicht richtig identifizieren. 

Der Hardwarestand von Radar und Kamera im T6.1 ist von 2015. Der Softwarestand ist sicherlich weiterentwickelt worden, wenn auch nicht auf das Niveau heutiger Systeme. ACC ist im Quervergleich zu anderen Herstellern noch gut, lane detection und Licht ist nicht mehr wettbewerbsfähig beim T6.1. 

Die fehlende automatische Parkbremse ist sehr lästig, da das ACC beim Stop einen Bremseingriff braucht. Die Parkbremse ist eine ESP Funktion und vermutlich hat VW einfach das T6 ESP wiederverwendet. Es scheint man hat vor allem bei der Applikation der SW Funktionen ( die es ja im Konzern gibt) beim T6.1 gespart. Denn das ist aufwendig und damit teuer.

 

Gruß

Aeropancho

Bearbeitet von Aeropancho
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann der gute Mann die ZP einsehen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

widerspricht nicht meiner Behauptung (diese beruhte auf einer Aussage eines VWN-Mitarbeiter bei der Übergabe des Oceans)

das alte Hardware (bzw. ein alter Hardwarestand) verbaut wird hat ja auch @Aeropanchound @Norbert aus W bestätigt 

Irgendwo hatte ich schon mal geschrieben, wir hatten 4 Monate vor der Bestellung des Oceans den Caddy V ausgeliefert bekommen - dort haben uns die Assistenzsysteme nicht überzeugt, deshalb war unsere Bestellung so, wie man im Profil sehen kann.... das ist eine Aussage die auf uns bezogen ist - nicht allgemeingültig

es gibt ein sehr gutes Video (jedenfalls sehe ich es so) - welches die Assistenzsysteme zeigt und es nennt durchaus, was andere Fahrzeuge von VW besser machen ( ACC und Weiterfahren beim Stau und der Spurhalteassistent (Lane Assist) sind genannt) 

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend,

 

Sehr gute News bei uns…wir können unseren Cali Anfang Dezember abholen 🙂 …ginge auch etwas früher, nur wir können leider nicht. Macht nichts, ist ein super Nikolaus-„Mitbringsel“. Somit von Bestellung bis Abholung etwas mehr als 5 Monate ! Ende Juni bestellt, Anfang Dezember abgeholt.

 

Viele Grüße Alexanja

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja…alles da…Termin zur Abholung dann heute vereinbart

Link zu diesem Kommentar

"Hannes" ist endlich daheim angekommen und ich sag mal Tschüss hier im Wartezimmer. Zwei Calis in zwei Jahren reichen mir erstmal für ne ganze Weile 😜

 

Was soll ich sagen, ich bin begeistert, genau die Verbesserungen die ich mir zum Alten gewünscht habe...Allrad mit verstärkten Stabis sind ein Riesenunterschied beim Fahrkomfort 🤩 Die Zuziehhilfe der Schiebetür ein Träumchen, der Parkassist mit Flankenschutz und Rückfahrkamera ein toller Sicherheitsgewinn und die Komfortschalttafel kaschiert ganz wunderbar den Trapo-Look 🤗

 

Einzig und allein die Farbe bleibt ein Kompromiss, ich werde das Grün so was von vermissen aber sicher auch mit "Cremegrau" happy werden.

Es kommen noch die schicken Posada-Alus vom Alten auf den Neuen und dann wird es schon ne Runde Sache 😎

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @Maffy,

 

erstmal Glückwunsch zum neuen Cali, sieht gut aus! Eine Frage: Habt ihr denn schon den neuen Balg verbaut? So langsam müsste der ja in den ersten Auslieferungen beim Kunden ankommen.

 

Danke für eine kurze Info und viel Freude mit dem neuen Traumauto!

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wann kam eure FIN dann letzten Endes?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry, habs gefunden 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 658 Mitgliedern gesehen

    Fricko mafia603 Surfer-Zwergi Bulli-Bike-Boulder-Beer Christopku whale uschi11 Feb0710 liquide cuba2408 specular Mic_FD Jensmicha skorpion-ft Rainerseidl GoodTime Arel jj-green T2T6Bulli Baumpaul JojoChester Benbeach Harmony888 Ocean-Drive Jahar007 Calinda7 Guldahl p.eter Lienad Mojawe Houndling DaWI84 Himmelblau oli-99 Bauszi BulliSuse g1ocke igel82 jfaln.1983 Ecomo basti11 Walker Bartleby LuHaBK Rababum lepse Norbert aus W peterboy Rastapopoulos highway_surfer Afrimi Miar solarsolar oecherjung PilleH Laokoon Maffy querfeldeinTouren GerSchi CaliPeBo Lars.33 TM71 Radkäppchen T3-4-5 talonmies exCEer Marc01 Mana callivan sunrayshadow dedetto Klaus5 Zille BONNIGEL fringo SlipKornDown sethvicious McIntyre Th0mmy Mario2u Bergdoktor Tim85 Atze Adddi auwald Elefant MarBo CherryBuzz Johnny_Fly tomx56 tour9799 Mo52 MrHomn MaLachML FrankB Sofasurfer Haa2ee grandpalacko Pottschwabe Emmental +558 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.