Zum Inhalt springen

Wartezimmer T6.1


zabone

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

´Das ist laut meinem freundlichen aktuell wohl normal. Hier im Forum gibts ähnliche Erfahrungen in beide Richtungen.

 

Habe einen 150er 4 Motion Edition dsg, mit möglichst wenig Elektronik. Keine Kamera, kein digitales Cockpit. Vielleicht hängt das damit zusammen.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab den 150er ohne 4M aber mit fast allen Assistenzsystemen außer digitalem Cockpit.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

gute Wahl - die ganzen Assistenzsysteme vom T6.1 sind veraltet - selbst der Caddy V hat neuere - und VW läßt sich das alte Zeug noch richtig gut bezahlen 
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da muss ich mal intervenieren :) Was meinst Du denn mit "veraltet"?

 

IMO sind "veraltete" Assistenzsysteme besser als gar keine - die aus dem Caddy V kann man sich wünschen, gibt's aber nicht. Zugegeben ist das Fahren mit Assistenzsystemen nicht notwendig, aber wenn sie nur einen (größeren) Unfall verhindert haben, sind die Euros gut investiert - und man kann sie eben nicht nachrüsten. Gegenüber dem aktuellen Stand fehlt aus meiner Sicht lediglich, dass die Verkehrszeichenerkennung auch den Tempomaten beeinflusst und der Spurhalteassistent den Bus schön in der Mitte der Fahrbahn hält (aktuell, in meinem Dienst-Passat, mit einem weiteren "Travel Assistant" umgesetzt). Wie ich im Netz gesehen habe, ist diese Funktionalität sogar implementiert und kann nachträglich freigeschaltet werden - das fände ich dann sogar besser als den Travel Assistant, der nur für eine kurze Zeit das Steuer übernimmt. Abgesehen davon taten die Assistenten bei meiner Probefahrt mit einem T6.1, was sie sollen, und ich wäre nie auf die Idee gekommen, wegen einer kürzeren Wartezeit darauf zu verzichten. Aber ich warte eben auch noch auf meinen bestellten Cali.

 

Meine Minimalausstattung wäre gewesen: ACC in Verbindung mit DSG, Flankenschutz und Rückfahrkamera. 

Bearbeitet von roibusch
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

… ich kann aus der Praxis mit 130 TKM 6.0 Coast und 70 TKM mit 6.1 Coast berichten, dass es von 6.0 auf 6.1 einen Fortschritt bei ACC gab (wenn es trocken ist) der Flankenschutz ist auch Klasse, … aber der Spurhalteassistent ist sehr unzuverlässig, der Fernlichtassistent nicht seinen Namen wert und die Verkehrszeichenerkennunng zu ca. 80 % zuverlässig arbeitet.

 

Die entsprechenden Sensoren/Kameras fehlen oder sind veraltet. Verglichen mit aktuellen lAutos, die nur 1/3 unseres Calis kosten, …. Mittelalter und absolut nicht Stand der Technik und für Wechsler von einem z. B. 4 Jahre alten BMW Rückschritt. Obwohl ich das weiß, habe ich einige bei meinem

neu bestellten Ocean 6.1 wieder mit bestellt, weil sie für mich trotzdem mit Einschränkungen hilfreich sind…😊

Bearbeitet von Norbert aus W
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für Dein Feedback dazu!

 

Okay, "den" Fernlichtassistenten kenne ich noch aus meinen beiden Alhambras, traurig dass der immer noch öfter patzt - konnte ihn auf der Proberunde im T6.1 nicht ausprobieren. Zum Vergleich, mein Passat hat Matrixlicht, das funktioniert super und hätte dem Bus auch gut zu Gesicht gestanden.

Verkehrszeichenerkennung wird wohl nie zu 100% korrekt arbeiten (können), schon weil sie auch nicht alle Schilder "sieht". Aber was mich die auf langen Fahrten schon unterstützt hat - da hätte ich wohl öfter mal zahlen dürfen, weil ich auf die anderen Verkehrsteilnehmer geachtet und die Schilder übersehen habe.

Beide Systeme basieren auf Kamera und Bildauswertung, letzten Endes also Algorithmen und Rechenleistung. Da hat sich in letzter Zeit viel getan.

 

Insofern hat @dd_rabbit auf jeden Fall Recht: Für das gebotene Niveau ist der Preis ziemlich selbstbewusst.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

… wenn man es weiß, kann die Fehlfunktion auch lustig werden. Da ich so 4 Monate im Jahr in Norwegen bin, mit drastischen Strafen bei zu hohen Geschwindigkeiten, habe ich in den Einstellungen ein Warnhinweis bei 10 km/h über Limit eingestellt. Die Erkennung hat eine ausgeprägte „Sehschwäche“ bei Tempo 60, es wird immer als Tempo 50 erkannt und dann

quatscht dich die Dame bei Tempo 60 (Großteil meiner Kurzdistanzen) immer voll, dass du zu schnell bist (wie manche. Frauen halt so sind…😊

Irgend wann habe ich den Warnhinweis dann entnervt heraus genommen…

Bearbeitet von Norbert aus W
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

der Trailerassist ist doch damals nagelneu gewesen... und der Spurhalteassistent ist auch von der neuen Generation; nur eben ab Werk nicht in der höchsten Stufe freigeschalten... wenn man selbst den Spurhalteassistent von passiv auf aktiv umstellt ist er gut zu gebrauchen... er aktiviert sich dann selbst ab 60km/h und hält das Fahrzeug sauber in der Mitte der Spur... ich nutz ihn gern gerade auf der Autobahn... das einzige was bisschen nervt ist das fehlende kapazitive Lenkrad... für mich funktionieren die Assistenten aber in der verkauften Ausbaustufe ansonsten sehr gut...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Verkehrszeichenerkennung basiert meiner Erfahrung nach hauptsächlich auf Daten aus der Navigationsdatenbank, die kamerabasierte Erkennung dient der Unterstützung. 

Grüße

quas

Link zu diesem Kommentar

Bloß gut dass ich nur die Minimalausstattung ACC und Rückfahrkamera gewählt und keinen Euro für einen weiteren unzuverlässigen Assistenten ausgegeben habe, zumal jedes Kreuzchen in der Aufpreisliste mit um die 1000 Euro zu Buche schlägt.  Flankenschutz ist durch Totwinkelspiegel realisiert und wenn ich die Berichte über die Verkehrszeichenerkennung lese - Mannomann. Sowas würde ich auch nicht nachrüsten wollen (um mal dieses Argument aufzugreifen). Bei meinem 2018er Opel aus dem Stellantis-Konzern sind die ganzen Assistenten dabei (da gebraucht gekauft) und funktionieren zu gefühlten 99%.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja stimmt, zuerst wird in die Navikarten geschaut. Die neuralgischen Punkte sind für mich oft Autobahnbaustellen, dort ist es eng und die Tempolimits sind geändert. 

Hab mal auf der Baywa eine Palette mit 2 Schichten Ziegeln gerammt mit der Schiebetür. Hatten sie rechts neben dem Auto abgestellt, während ich im Laden war. Eingestiegen, eingelenkt, zack. War im Spiegel absolut nicht zu sehen. Flankenschutz ist super!

 

Wie muss das damals gewesen sein, ohne all die Elektronik?

 

Zwinkernde Grüße!

Bearbeitet von roibusch
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Unser T6 hat nichts ausser unbrauchbare Heckkamera (das 40€ Amazon Teil im T3 war besser).

> Entweder meine Frau fährt, die braucht das nicht, oder ich fahre und sie assitiert. Funktioniert perfekt seit Jahrzehnten.

 

PS: Meine Alteisen haben auch "nichts", klappt, mit wachem Auge:

Mein Octavia hat "alles". Wehe man tauscht dann mit dem T6!! Kein Rückfahrpiepser, beim Aussteigen bleibt der Schlüssel im Schloss und die Türen offen..., Toter Winkel Assistent fehlt.. da merke ich oft, wie nachlässig einen die Assis werden lassen

Link zu diesem Kommentar

Und ich als täglicher T4 Fahrer ohne irgendwas außer dem schönen 5 Zylinder, bin jedesmal über meinen high Teck Cali überrascht, was der so alles kann …

 

so verschieden sind eben die Meinung

 

wenn du vorher nicht viel hattest, bist du auch nicht verwöhnt, und freust dich über solche Sachen

  • Mag ich 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Hi, was meinst du denn damit wenn du schreibst: „den Spurhalteassitent von passiv auf aktiv umstellen…“

Ist das im Menü möglich oder hast du das über die Werkstatt machen lassen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein Beispiel, ohne dass ich damit schon Erfahrung hätte:
 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 619 Mitgliedern gesehen

    Arel Feb0710 Fricko specular Flo83 cuba2408 Tino0404 Christopku Lunes74 thll Grisou Timaey JakemcFlake skorpion-ft GoodTime JanamSee enka JoeKa dude2 mita5875 Gringo84 MILCHFAHRER Paterpetrell Lars.33 Rennsemmeln EBSer Surfer-Zwergi LSt79 jj-green Elianimar MonRoyals Lienad Mana finsel Alcali cmotion Beachy11 mafia603 Bulli-Bike-Boulder-Beer whale uschi11 liquide Mic_FD Jensmicha Rainerseidl T2T6Bulli Baumpaul JojoChester Benbeach Harmony888 Ocean-Drive Jahar007 Calinda7 Guldahl p.eter Mojawe Houndling DaWI84 Himmelblau oli-99 Bauszi BulliSuse g1ocke igel82 jfaln.1983 Ecomo basti11 Walker Bartleby LuHaBK Rababum lepse Norbert aus W peterboy Rastapopoulos highway_surfer Afrimi Miar solarsolar oecherjung PilleH Laokoon Maffy querfeldeinTouren GerSchi CaliPeBo TM71 Radkäppchen T3-4-5 talonmies exCEer Marc01 callivan sunrayshadow dedetto Klaus5 Zille BONNIGEL fringo SlipKornDown +519 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.