Zum Inhalt springen

GC 3 D Druck


Bart7974

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Günter,

 

ich hoffe Dein Druck hat gut funktioniert - ich drucke gerade schon die vierte "Reling" und statte damit meine unteren Oberschränke aus :)
Ganz kurz noch zu Deinem Wunsch, einen echten Namen in der Anrede verwenden zu wollen. Das Forum hier ist im Internet frei zugänglich, deshalb sollte man im Umgang mit echten personenbezogenen Daten vorsichtig sein. Manche haben auch sehr seltene Vornamen, so dass sehr schnell die Person damit identifiziert werden kann, was sicherlich nicht sinnvoll ist. Das Forum hier schützt die Identität eines Teilnehmers deshalb mit Nicknamen und respektiert die Persönlichkeitsrechte. Deshalb meine ich, dass man auch niemanden auffordern sollte, weitere Merkmale seiner Identität hier offen zu legen. Jeder kann das machen wie er will. Wichtig ist m.E. nur, dass man einen freundlichen, hilfsbereiten und respektvollen Umgang miteinander pflegt, was ich sehr gerne tue. In diesem Sinne bitte ich, mich mit meinem Nicknamen anzusprechen und zu respektieren, dass jeder das handhabt, wie er möchte. Einen echt klingenden Fake-Vornamen zu verwenden, würde ich ebenfalls grundsätzlich nicht tun wollen.

 

Herzliche Grüße

Grandolf

Bearbeitet von grandolf
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Grandolf,

ja, der Druck ist ganz gut geworden. Das PETG ist leider etwas schwer vom Druckojekt zu entfernen (Stützen und Rand) aber da ist nur wenig

Nacharbeit notwendig.

Die Maßhaltigkeit ist sehr gut: rastet super ein. Vielen Dank für Deine Arbeit und das Teilen hier.

 

Du hast natürlich Recht! Jeder wie er möchte. Ich persönlich tue mich schwer jemandem mit dem Nicknamen anzusprechen.

 

Das steht ganz weit oben!

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Günter,

ich drucke die Teile ohne Rand zur Druckhaftung (allerdings mit beheizter Druckplatte) und auch ohne Stützen, was zumindest beim PLA problemlos funktioniert. Vielleicht probierst Du es mal auch mit dem PETG ...

Herzliche Grüße

Grandolf

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Grandolf,

ja, mit PLA geht das leichter. Ich bin auch ein Fan von PLA, aber hier zum PETG-Drucker "konvertiert" worden! Maßgeblich von Bart.

PETG ist nicht so spröde und hat echte Vorteile während der Nutzung: bricht nicht und ist temperaturstabil!

Ich werde es mal testen

 

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Grandolf,

 

schöne Lösung. Werde ich mir auch mal drucken 🙂.

Ich benutze im Moment die IKEA Skubb-Boxen in den untere Oberschränke.

 

PLA Filament würde bei mir nicht funktionieren, wird weich.

Ich habe schon einige Male Temperaturen von bis zu 50° in unserem GC gemessen und erwarte im Sommer noch höhere.

Darum benutze ich für im GC  PETG.     ASA wird auch funktionieren.

 

Schöne Grüße Bart

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bart,

ich habe die Teile mit PETG gedruckt: geht ohne Probleme und ohne Rand sehr gut

LG Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Bart,

welche Größe?

wäre eine Alternative

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Günter,

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

die Ikea Boxen Set . Nur die 4 schmalen passen in die Schränkchen.

Die Idee dazu habe ich hier #5 #9 #10 gefunden 😁

 

Die Boxen haben wir jetzt in Urlaub getestet , hat prima funktioniert. Praktisch und sieht sauber aus.

 

LG Bart

Bearbeitet von Bart7974
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Grandolf,

hervorragende Idee. Könntest du mir die beiden Geometrien als *.step zur Verfügung stellen, dann kann ich dort noch ein wenig Feintunig machen?

Viele Grüße

Rolf

Link zu diesem Kommentar

Ich habe basierend auf der Lösung von Grandolf den Halter so modifiziert, dass man pro Schrank 2 Halter und eine 8mm Alustange benötigt:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rolf,

eine schöne Ergänzung zu dem Thema Verstauen und 3D-Druck.

Schön wäre es, wenn du die Datei hier zur Verfügung stellen könntest.

Nochmals vielen Dank für den Beitrag

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Morgen zusammen 😃

und wenn dieses sinnvolle Zubehör auch für die "Nichtdrucker" käuflich zu erwerben ist bin ich der erste der gleich mal die "Alustangenversion" für alle 680ziger Schränke vorbestellt.

Link zu diesem Kommentar

Die *.avi ist eine *.stl des Halters. Der muss pro Reling 1x als Original und 1x gespiegelt gedruckt werden. Da ich aktuell noch in der Prototypenphase bin und das Teil noch nicht im Praxiseinsatz war, bitte noch ein paar Tage Geduld. Wenn es sich bewährt, dann werde ich die Teile gegen Selbstkosten anbieten. Zu beachten ist, dass ich mit ABS drucke und sehr schlanke Bauteilen bei über 50°C im Womo temporär weich werden und sich dann ggf. dauerhaft verformen. Für einen Drucker, der Carbonfasern drucken kann habe ich derzeit zu wenig Druckvolumen, als dass sich ein Kauf lohnt. 

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Dann bitte aber den Boardegeln entsprechend im Marktplatz.

Ich weise nur mal darauf hin, da es in letzter Zeit diesbezüglich vermehrt wieder zu Regelverstössen gekommen ist.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Der erste Schuss war noch nichts. Angesichts der aktuellen Temperaturen hat das ABS dermaßen an Festigkeit verloren, dass die vorher stramm sitzende Reling nun reichlich Spiel hat. Die sehr schlechte Temperaturbeständigkeit der ohne Fasern gedruckten Teile ist der Grund.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 321 Mitgliedern gesehen

    ariese ennortr OBRE gspaltenhorn Peter248 amc-ldw GCSix apfelquark Dansche Nightmeet ser_ega FraLo Kurtyyy diesel JimRakete dennisausbremen dontpanic_nrw lemuba Tobbe mo.wgnr cyb3rl4d GranCalli Salmix totohohmann Congeries panda71 CaliToni hendrik212 gueldner69 Mkroenicke sten208 Bart7974 Paesc dirkundlisa StefanF1 Rally Semmel200 Proppenhupf Aktionjackson91 Jorichter Mario1983 Pudlich Eric600 Meino jonas.sandkuehler Kublakahn77 Lebowski zamlynny jekyll FrankScherer mrmireaux Criken Steffmuc matthiasneff GCMO AltesWiesel Knarf86 mirkowunder Guidok Back_To_Bus treborK codefive billeralf jfm-made GrandCali_600 Michlz Rodion siberbutt simisch Kyong Muivid olutz Dege 911udo texas ktmchris FreihartJ Phil_sax Lovwyr jpdrei moe123 GC-Bjoern Rene2209 Folks007 UlrichF erwin68 Kai184 LutzT Silberbart fschneider63 Fabian500 ZachDi Zohan Yellowspider Silviu penta SunLover tini73 breuermo eisenhauer654 +221 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.