Zum Inhalt springen

GC 3 D Druck


Bart7974

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Günter,

ja, in der Prusaslicer gibts ein Unter  Menü  "Stützmaterial" . da gibt es viele Parameter .

Ich bin immer noch dabei die für mich mit PETG optimale Parameter zu finden .

Da das Stützmaterial auch PETG is,t verklebt sich das ganz stark also muss ich da was machen mit Stützmaterial und Abstand zum Objekt.

Ich experimentiere gerade noch mit  " Kontakt- Z Abstand" . Blicke das ganze noch nicht ganz.

 

 

Ein andere Parameter hier ist das "Muster"  , da habe ich " geradlining " als geeignetste gefunden.

LG  und viel Spaß beim experimentieren

 

Noch ein sehr wichtige Faktor ist im Menü Filamenteinstellung die Temperatur , hat mir auch etwas Zeit gekostet , habe jetzt die optimale Temp für PETG gefunden. 240° erste Schicht 250° andere Schichten

 Und da gibt es auch noch Geschwindigkeit , da habe ich auch lang mit experimentiert . Habe aber hier auch die optimale Geschwindigkeit.

 

Da ich das Alles für PETG ausgesucht habe, werde ich nicht schnell auf ein anderes Filament wechseln. Ein anderes Filament bedeutet auch andere Parameter.

Bart

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bart,

vielen Dank für deine Informationen.

Hast du bezüglich PETG schon einmal Kontakt zum PRUSA-Support gehabt?

Die sind aus meiner Erfahrung sehr hilfsbereit, kompetent und flexibel.

 

Ich werde mir auch noch eine Rolle PETG in weiß zulegen. Die benötigte Druckplatte habe ich.

Ich finde weiß bei dem GC eine gute Wahl, weil er auch in weiß gehalten ist.

Ist schon spannend das ganze Thema.

Schönes WE und LG

Günter

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Günter,

 

ich habe am Anfang das Prusa Forum durchgestöbert, sehr hilfreiche Informationen.

Da habe ich schon Lösungen für meine Problemchen gefunden. Auch für PETG.

Da war z.B. mein Problem dass die erste Schicht mit PETG nie schön wurde und sich von der Platte löste.

Im Forum gefunden dass die erste Schicht mit 10mm/s  (ganz langsam) gedruckt werden sollte und  erst dann weiter mit 20mm/s

 

Also das Prusa Forum ist ganz wichtig. Das war auch ein Grund mein Prusa zu kaufen und keine andere Marke.

Genau so ist das VW Forum für mich ganz  ganz wichtig, gerade wenn man ein Grand California hat 😉

 

schones WE 

, LG Bart

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bart,

ich habe noch einmal über die Stabilität/Festigkeit nachgedacht:

- Der Vierkantzapfen sollte hochkant gedruckt werden, um die größte Festigkeit zu haben.

- Die Platte sollte horizontal gedruckt werden, um die größte Festigkeit zu haben.

 

Kannst du dir vorstellen die beiden Teile separat zu zeichnen, um sie entsprechend drucken zu können?

Anschließend werden die beiden Teile verklebt (in einem Vierkant-Loch)

Ich weiss jetzt nicht wie gut sich PETG verkleben lässt und mit welchem Kleber.

 

Was denkst du?

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Edelstahlblech geschweißt: 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo SvenW,

 

Danke .

Wenn es wirklich Edelstahl ist, ich kann das Bild leider nicht "sehen" , bist du ins falsche Unterforum geraten. 

Deine Edelstahlteil Vorstellung gehört unter " Kühlschrank" , lade dein Bild da noch mal hoch, würde mich schon interessieren .

 

Hier geht es um GC 3 Druck  😁

 

schöne Grüße

Bart

 

Bearbeitet von Bart7974
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Günter,

 

sehe erst jetzt deine Frage . Irgendwie funktioniert die " Über Antworten benachrichtigen "  nicht mehr bei mir ☹️.

 

PETG läst sich sehr schlecht kleben . 

PETG Kleben fällt für mich aus .

Ich habe dazu lang im Internet recherchiert und selber auch versucht. Mit Superkleber hat es manchmal geklappt war aber nicht reproduzierbar.

Ist ja auch kein Problem , die ganze PETG Platte hat in jeder Richtung eine große Festigkeit , gut genug um beim "Handling"  nicht aus einander zu fallen .

Ich fahre ja auch nicht damit , brauche ich auch nicht.

 

Aber es ist natürlich gut möglich den Vierkantzapfen separat zu drucken und mit einem "click" Konstruktion in das Vierkantloch rein zu klicken , wird auch stabil sein.

 

Es ist eine Frage was du möchtest :

1) ein Teil was nur den Kühlschrank auf hält " in nicht im Fahrbetrieb"  . So ist mein teil konstruiert.

oder

2) ein Teil das während dem Fahrbetrieb auch noch ohne Bruch während eine Bremsmanöver funktioniert.

 

LG Bart

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bart,

du hast recht: PLA+ ist nicht gleich PLA+ !

Ich hatte vorher das Filament PLA+ von SUNLU, welches wirklich hervorragende Druckergebnisse produzierte.

Heute kann ich es leider nicht mehr bestellen. Warum auch immer?

Das bestellte PLA+ eines anderen Herstellers kloppe ich gleich wieder in die Tonne!!! Keine brauchbaren Ergebnisse.

Aus Mangel an Alternativen habe ich jetzt PETG von SUNLU bestellt. Die Druckunterlage (struktur) habe ich und werde

dieses ab Mitte der Woche Testen können.

Ich bin sehr gespannt auf die Ergebnisse.

Falls du noch Hinweise für die Drucker/Slicer-Einstellungen hast: bitte gerne, Danke

Einen schönen Sonntag

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Günter,

 

Um Filament  ohne Problem zu drucken spielen viele Parameter eine Rolle.

Abhängig vom Filament   müssen bestimmte Parameter genau eingestellt sein . Temperatur , Geschwindigkeit sind kritische Parameter.

z.B. bei PLA sind viele Einstellungen nicht kritisch darum für Anfänger sehr geeignet.

 

Ich habe mich jetzt für PETG entschieden weil es für meinen GC ( vorher California T5.2) geeignet ist .

Da es Filament-Hersteller abhängig auch wieder Unterschiede geben kann habe ich mich für einen Hersteller entschieden.

Ich bin mit PETG von Prusa sehr zufrieden. Es hat einiges an Zeit gebraucht um die richtige Parameter ein zu stellen, hat sich aber gelohnt.

Wenn ich eine neue Rolle Prusament kaufe brauche ich nicht mehr zu experimentieren.

 

Versuche erst mal die richtige Einstellungen zu finden , hat bei mir Zeit gekostet , und benutze die dann weiter.

Bei PETG ist am Anfang einiges Schief gegangen. Aber jetzt drucke ich ohne Probleme.

 

Ich bin jetzt dabei ein Unterbettschrank für unser GC zu bauen , ist fast fertig (Idee hier im Forum von "seppy") . Habe ich in Fusion gezeichnet.

Es besteht aus Alu Profil 20x20 . Die Füße habe ich z.B in PETG gedruckt. jetzt bin ich dabei Bohrschablone für Verbindungsecke zu zeichnen und in 3D zu drucken.

Das zeichnen und vor allem das Drucken  diese Kleinteile geht jetzt sehr schnell .

 

So bin gespannt auf deine erste PETG Teile.

 

schöne Grüße

Bart

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bart,

ich werde als erstes bereits gedruckte Teile erneut drucken, um die Unterschiede zu erkennen.

Badhalter, Kühlschrankhalter etc.

ich werde berichten

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

@Bart7974: so ganz kann ich in dein Loblied auf PETG nicht einstimmen:

Sprödigkeit ähnlich wie PLA

viele Fäden beim Druck, lassen sich aber leicht entfernen

auch die Stützstruktur konnte ich relativ leicht entfernen

die Oberfläche ist glänzender

 

auch die Festigkeit ist ähnlich (gefühlt) das Vierkantloch ist auch gerissen (den Riss habe ich mit einem Filzstift nachgezeichnet)

Kann es sein, dass es auch Unterschiede bei PETG-Filamenten gibt? Ich habe meines von SUNLU bezogen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Günter,

 

oh oh..... das sieht überhaupt nicht gut aus.

Ich vermute dass die Temperaturen und eventuell Geschwindigkeiten   noch nicht richtig eingestellt sind.

Das die Stützstruktur leicht zu entfernen war deutet schon auf wahrscheinlich zu niedrige Düsentemperatur

Der Hersteller gibt immer die Temperaturen an . Hast du die auch eingestellt?

Ich habe auch ein Weilchen gebraucht bevor Alles bei mir für PETG richtig eingestellt war.

Versuche erst mit kleine Testobjekte die optimale Einstellungen  zu finden.

 

Faden zieht es bei mir kaum.

Wie schon gesagt, benutze ich Prusament von Pruse , andere Hersteller sind aber auch gut.

 

Ich habe für das Vierkant Loch gar keine Stütze gebraucht, das Teil auch seitlich gedruckt.

 

schöne Grüße Bart

 

 

 

 

Bearbeitet von Bart7974
Link zu diesem Kommentar

Hallo Bart,

Düse 240°C Bett 90°C

was mir mehr sorgen macht, ist die Festigkeit!

Die scheint nicht weit entfernt zu sein von der Festigkeit von PLA/PLA+

Da hatte ich mehr erwartet(bessere Verklebung)

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Günter,

 

schaue Mal im Internet was andere  mit PETG drucken so wie bei mir 😁. Auch die Prusa Drucker sind mit PETG gedruckt (Orange Teile)

Da stimmt was nicht , Geschwindigkeiten, Temperaturen, oder das PETG war feucht ...

 

Versuche mit z.B. 240° für die erste Schicht Rest mit 250° . Ich benutze 10mm/ s  für die erste Schicht sonst ziehts Faden . Das sind meine Einstellungen.

Übe an kleine Objekte.

 

Grauß Bart

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bart,

PETG feucht kann ich ausschliessen, da ich es direkt aus der Verpackung genommen habe.

Ich habe mich entschieden eine Rolle von PRUSA zu kaufen (teurer als SUNLU) aber bei billig kauft man zweimal und ist

immer noch nicht am Ziel 🙂

Dann können wir direkt die Parameter vergleichen und ich habe die Möglichkeit mich bei PRUSA im HilfeChat zu melden.

Ich gebe dir recht: man sollte sich einen Hersteller aussuchen, dann klappt es ohne weiteres Nachdenken und Probieren.

Leider gibt es mein PLA+ von SUNLU nicht mehr 😞 damit hatte ich hervorragende Ergebnisse.

Aber es gibt ja weitere Gründe, die für PETG sprechen (s.o.)

 

Neuer Versuch in ein paar Tagen ...

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 327 Mitgliedern gesehen

    totohohmann Congeries panda71 CaliToni hendrik212 gueldner69 dennisausbremen Mkroenicke sten208 Bart7974 Paesc dirkundlisa ariese Nightmeet StefanF1 Rally Semmel200 Proppenhupf Aktionjackson91 diesel Jorichter Mario1983 Pudlich Eric600 Meino jonas.sandkuehler Kublakahn77 Lebowski zamlynny jekyll FrankScherer mrmireaux Criken Steffmuc matthiasneff GCMO AltesWiesel Knarf86 FraLo mirkowunder Guidok Back_To_Bus treborK amc-ldw codefive billeralf jfm-made GrandCali_600 Michlz Rodion siberbutt Salmix simisch Kyong Muivid Tobbe olutz Dege 911udo texas ktmchris FreihartJ Phil_sax Lovwyr jpdrei moe123 GC-Bjoern Rene2209 Folks007 UlrichF Kurtyyy erwin68 Kai184 LutzT Silberbart fschneider63 Fabian500 ZachDi ser_ega Zohan Yellowspider Silviu penta SunLover tini73 breuermo eisenhauer654 Bobby59 Marc_K Elmex09 RawShore Olli71 Flanders Atze Yue47 RS504 Plan3X KarstenA Schreiber Jacs +227 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.