Zum Inhalt springen

GC 3 D Druck


Bart7974

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe vor einiger Zeit mit Türstopper experimentiert.

Verschiedene „Höhen“ habe ich ausprobiert.

1,8mm war etwas zu hoch macht viel Krach hält die Tür aber auch bei 5°  Neigung.

1mm hoch habe ich jetzt eingeklebt und funktioniert für mich am besten.

Habe das jetzt auf eine 2 Wochen Tour in Süd Frankreich(heiß) testen können hat da super funktioniert.

 

 

Wichtig:

-3M Klebeband mit 0,21mm benutzen, also ganz dünn.

-nur 3 kleine Fläche Klebeband (unten) vorne , mittig hinten reichen. So kann den Stopper jederzeit leicht entfernt werden und hält gut.

-PETG benutzen , ist temperaturbeständig und  zäh (bricht nicht)

-Infill : 100%

-Auflösung : auf Maximum

-Die Treppenstuktur auf den Fläche links und rechts  leicht abschleifen , dann ruckelt die Tür weniger.

 

 

Gruß Bart

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Bearbeitet von Bart7974
Link zu diesem Kommentar

Warum VW keine Kleiderstange im Kleiderschrank einbaut ist mir schleierhaft. Angeblich soll es am Crashtest liegen. Allerdings scheinen andere Hersteller damit keine Probleme zu haben. Ich habe mit zwei Rosetten gedruckt und ein 25mm Schrankrohr auf die entsprechende Breite zugeschnitten. Zusätzlich zu  den Schrauben habe ich die Rosetten noch mit den Seitenwänden verklebt. 

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich kann leider nicht drucken. Ist das mit einem kleinen Unkostenbeitrag auch wo erhältlich ? Oder würdest mir das einer drucken? Mit freundlichen Grüßen Held

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Bart,

hast du eine Bezeichnung für mich? Ich finde nur 1,14mm Dicke.

Danke

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Günter,

 

3M 9088 doppelseitiges Klebeband aus PET.

 

Gruß Bart

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Bart,

Danke

hast du das breite (20mm) gewählt, oder kleinere Punkte verklebt?

Ist ja relativ viel Geld für 3 Punkte 😞  Hast du weitere Verwendung dafür gefunden?

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Günter,

 

ich habe 15mm genommen .  

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, 50m für 11€ . Für die Türstopper braucht es nicht viel .

 

meine erste Türstopper (1,8mm  , 10cm lang ) hatte ich vol- flächig verklebt . War sehr schwierig zu entfernen 😁.

Danach habe ich nur ca 1cm streifen vorne mittig und hinten verklebt.

Die Türrolle drückt den Stopper ausreichend fest , es verschiebt sich nichts  und ist einfacher zu entfernen.

 

Weitere Verwendung : ja seitdem ich das Band habe entdecke ich immer mehr Möglichkeiten . Ich habe die Frontplatte des Unterbettschrank damit auf Alu verklebt.

Und Alu L Profil in die "Oberwassertank" Ablage .

 

Ich bin seit ein paar Tage  dabei ein Küchenrollenhalter zu Zeichnen und die Halterungen (3D) dafür werden oberhalb der Schiebetür geklebt , ob es hält weiss ich noch nicht. 

Habe übrigens eine viel schönere/einfachere Küchenrollenhalterung hier gesehen , magnetisch . Hat "HeldChristopher"  gerade hier vorgestellt.

LG Bart

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hab die Stolper mal verbaut. Bei mir war der höchste der beste.

 

Danke an Bart7974 - klappt wunderbar.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo ,

 

Meine Küchenrollenhalterung ist fertig.

Es gibt im Netz und auch hier in Forum einige schöne Küchenrollenhalterungen, ich wollte aber einer selber entwickeln und drucken.

 

Die Halterung  „klebt“ jetzt oberhalb der Schiebetür. Die Seitenteile sind voll flächig Geklebt mit doppelseitiges Klebeband (3M 9088) . Ich habe versucht  das Gewicht so viel wie möglich zu reduzieren, 15% Infill.

Ungünstig für die Klebeverbindung sind Kräfte nach unten und seitlich.

Auch ständige Temperaturwechselungen wirken bestimmt belastend.  Temperatur Unterschiede von 30°(delta) in 24 Stunden habe ich schon über mehrere Tage gemessen.

Ist noch nicht im Field getestet.

 

 

Gruß Bart

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

da die Dateien zusammen > 6MB sind, versuche ich es mit einer zip Datei.

Auch hier wieder die Endung wie irgendwo ganz oben beschrieben  ".avi" löschen. 

 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Bearbeitet von Bart7974
Link zu diesem Kommentar

Hallo Druckfreunde,

 

habe mir für die unteren Oberschränke eine Art Reling gedruckt, die die nutzbare Fläche um ca. 40% erweitert. Der Boden des unteren Oberschranks ist sehr schmal und Ihr kennt vermutlich das Problem, dass man insbesondere im unteren Schrank Klamotten - auch wenn man sie rollt - nur schlecht unterbringen kann und sie beim Öffnen der Klappe oftmals entgegenkommen. Hier habe ich eine kleine "Reling" konstruiert, die den Boden erweitert und die Klamotten deutlich besser unterbringen lässt. Sie besteht aus mehreren Elementen: 1 Stange und 2 Halter, die Halter werden in die Stange gedrückt (mittig ist eine entsprechende Vertiefung) und dann  auf das hochkant stehende Blech im Oberschrank gedrückt (rasten ein). Man kann mehrere "Relinge" hintereinander setzen oder auch nur die Halter einsetzen - das geht auch. Falls jemand nachdrucken möchte kann ich die STL-Dateien schicken. Anbei ein paar Bilder.

 

Herzliche Grüße

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehr coole Idee. Leider habe ich keinen Drucker und würde gegen einen Unkostenbeitrag das auch gerne drucken lassen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

super Idee!

Du kannst die Datei auch hier einstellen: die STL-Datei um die Endung ".AVI" erweitern, dann wird sie akzeptiert und kann hochgeladen werden.

Welches Material hast verwendet und evt. weitere Druckparameter. Diese Angaben wären hilfreich, wenn du diese mit angibst.

 

da findet sich bestimmt jemand, der das für dich hier macht.

Ich würde es nur anbieten, nachdem ich es mindestens einmal gedruckt habe

 

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

ja sehr gerne mache ich das. Nur kurz zum Drucken: Die Stange muss man noch um 180 Grad in Längsrichtung drehen, damit  die Öffnung nach oben schaut. Den Halter muss man natürlich zweimal drucken. (Anbei ein Bild von der Druckplatte in CURA). Wenn alles fertig ist die Halter in die Mitte der Stange, da wo die Aussparung ist, hereinstecken und dann kräftig drücken, damit er in der Rundung einrastet und zu den Seiten schieben. Er ist erst dann eingerastet, wenn man das deutlich hört. Ebenso dann die fertige "Reling" auf das Blech vom Cali stecken und feste draufdrücken, damit auch hier die Halter auf die Rundung des Blechs einrasten. Die Reling kann man dann leicht auf dem Blech dahin schieben, wo man sie haben möchte. 

Ich habe normales weisses PLA-Filament verwendet. Ich hoffe, das klappt mit der Endung .avi. Wenn nicht meldet Euch. Viel Spass

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

oder besser so:

 

Bearbeitet von grandolf
Link zu diesem Kommentar

Hallo Grandolf,

ein echter Name wäre schon schön für eine Anrede, oder?

Ganz herzlichen Dank für die Dateien.

Ich habe soeben einmal ein Druck mit PETG gestartet. Dauert ca 2h

Ich drucke mit einem PRUSA, bin gespannt wie die Ergebnisse sind

Werde morgen berichten

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 321 Mitgliedern gesehen

    ariese ennortr OBRE gspaltenhorn Peter248 amc-ldw GCSix apfelquark Dansche Nightmeet ser_ega FraLo Kurtyyy diesel JimRakete dennisausbremen dontpanic_nrw lemuba Tobbe mo.wgnr cyb3rl4d GranCalli Salmix totohohmann Congeries panda71 CaliToni hendrik212 gueldner69 Mkroenicke sten208 Bart7974 Paesc dirkundlisa StefanF1 Rally Semmel200 Proppenhupf Aktionjackson91 Jorichter Mario1983 Pudlich Eric600 Meino jonas.sandkuehler Kublakahn77 Lebowski zamlynny jekyll FrankScherer mrmireaux Criken Steffmuc matthiasneff GCMO AltesWiesel Knarf86 mirkowunder Guidok Back_To_Bus treborK codefive billeralf jfm-made GrandCali_600 Michlz Rodion siberbutt simisch Kyong Muivid olutz Dege 911udo texas ktmchris FreihartJ Phil_sax Lovwyr jpdrei moe123 GC-Bjoern Rene2209 Folks007 UlrichF erwin68 Kai184 LutzT Silberbart fschneider63 Fabian500 ZachDi Zohan Yellowspider Silviu penta SunLover tini73 breuermo eisenhauer654 +221 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.