Zum Inhalt springen

GC 3 D Druck


Bart7974

Empfohlene Beiträge

Da das Thema Kühlschrank Abstandshalter / Öffner  etwas am ausufern ist  mache ich mal einen neuen Thread auf.

Das Thema  hat hier angefangen.

Es handelt sich hier um ein GC Kühlschrank Schublade Abstandshalter zum Lüften . In Englisch gibt es dafür ein schönes Wort  "Door Prop Opener" .  Da Deutsch nicht meine Muttersprache ist , weiss ich nicht ob es was ähnliches gibt.

n.t5  hier im Forum hat vor einiger zeit  hier #190 sein Metall Version gezeigt, das ist meine Basis Vorlage

Ich habe die Idee übernommen und in Fusion 360 (CAD) ein ähnliches Modell gezeichnet und auf dem 3 D Drucker gedruckt.

Meine letzte Version funktioniert für mich gut , ich bin aber dabei das Teil zu optimieren .

Das Teil wird von mir in PETG gedruckt .

Ziel für mich: Eine einfache Möglichkeit meine GC Kühlschrank  zu lüften , z.B nach Gebrauch (Urlaub)

Das Teil wird nur in "Ruhezustand" eingesetzt , also nicht während der Fahrt .

Da unser GC zuhause  mit  der Nase nach vorne steht und am "Hang"  5° nach vorne geneigt , schiebt sich der Kühlschrankschubalde , wenn geöffnet  immer ganz nach vorne .

 

Günter ( gosswald ) hat meine Version schon übernommen und gedruckt.

 

@gosswald   Günter wenn du fragen, Kommentare hast , bitte  hier weitermachen  damit jeder mitlesen kann 😁

 

Gruß Bart

 

Hallo Günter,

 

Antwort auf deine Frage : ich habe im Moment eine Auflösung von 0.25 gewählt   und die Draft Einstellung . Das mache ich immer für Prototypen weil es schneller geht.

Wenn ich dann was "schönes" Drucke  dann versuche ich eine feinere Auflösung .

 

LG Bart

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bart,

sehr schön, eine sehr spezielle Frage zum 3D-Druck habe ich dir noch in der PN geschickt.

 

morgen werde ich den Backofen nutzen, um eine Festigkeitsprüfung der Materialien PLA und PLA+ zu untersuchen (nicht wissenschaftlich)

und bitte nichts meiner Frau sagen :;-):

 

mal schauen was dabei herauskommt

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Super

vielen Dank

Ich bin gespannt wie 's weitergeht...

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte hier schon mal was vorgestellt:

Ein simples 3 mm-Aluminiumsblech zurechtgebogen (gekröpft) , welches auf der einen Seite die gleiche Aufnahme hat, wie der Verschluss des Kühlschrankes. Auf der anderen Seite habe ich eine 12 mm - Nietmutter eingenistet, die in den Originalverschluss eingehängt wird.

Das Blech dient insoweit als Distanzstück zum Verschluss, sodass der (ausgeschaltete) Kühlschrank auch während der Fahrt ca. 4 cm offenstehen kann. Bei benutztem Kühlschrank lege ich das Distanzstück einfach mit ins Kühlfach. 

 

Hat sich jetzt seit knapp 2 Jahren bewährt.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

Danke für deine Bilder . Das ist natürlich eine sehr schöne und bestimmt stabile Lösung 👍.

Deine Idee hatte ich vor langer Zeit mal gesehen, konnte es aber nicht mehr zurückfinden.

 

Ich habe keine Möglichkeit Metall so perfekt zu verarbeiten .

Macht aber nichts, ich experimentiere gerne mit 3 Druck 🙂

Der Weg ist das Ziel bei mir.  Es geht mir hier hauptsächlich ums experimentieren , wenn was nützliches rauskommt ist es schön.

 

 

Deswegen auch dieser Thread "GC 3 D Druck"

 

Also: mein 3D Entwurf basiert auf  Ideen von  Le_Bruno  und n.t5

 

schöne Grüße Bart

 

Bearbeitet von Bart7974
Link zu diesem Kommentar

Hallo Bart,

welches Programm zur Konstruktion benutzt du?

Ich habe "nur" SketchUp2017 was wohl echt überholt ist!

Ich muss mich wohl mal an ein moderneres Programm gewöhnen.

LG

Günter

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Günter,

 

ich benutze Fusion 360. Ist ein Professionelles CAD Programm . Für Hobby , Schule, Vereine  umsonst mit einige kleine Einschränkungen.

Braucht auch einiges an Einarbeitszeit. Ist aber sehr flexibel.

Schaue mal in Youtube , da gibt es sehr viele "Lern" Videos .

Wenn ich z.B. ein Fusion-Problem habe , schaue ich halt in youtube und bis jetzt habe ich da immer eine Lösung gefunden.

 

 

LG Bart

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bart,

ich habe mir Fusion 360 herunter geladen! (war ein wenig kryptisch) Ist echt ein anderes Kaliber als das SketchUp!

Werde jetzt üben 🙂

Danke und LG

Günter

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo ,

 

anbei meine letzte Version.

 

Habe den Abstand zwischen den beide große Flache etwas vergrößert.

avi Datei nach  stl  , wie oben beschrieben.

Da der Zapfen 10,1mmx 10,1mm misst und bei mir mit meinem Drucker und Filament genau passt kann es mit einem anderen Drucker, Filament und settings sein das es gerade nicht passt☹️

 

@Ullbi (Birgit) Den Zapfen unter 45° verdreht von  oben einsetzen  nach 0° drehen  und dann ca 5mm nach unten drücken .

 

Gruß Bart

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bart,

ich bewundere deine Konstruktionskunst sehr.

Ich habe dennoch eine Frage:

muss der von mir eingezeichnete Abstand nicht = 0 sein um die Höhe auszugleichen?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

fragt sich

Günter als Theoretiker 😞

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Günter,

 

Auf dein Bild sehe ich was du meinst, ja würde ich so auch sagen.

aber .....

Ich habe das nicht genau gemessen . Ich habe einfach ungefähr gemessen , gedruckt , "eingebaut" und geschaut , und dann gefühlsmäßig noch ein paar mm dazu addiert , gezeichnet und wieder gedruckt und geschaut.

Ich drucke  dann bei solche Experimenten nicht das ganze Teil sondern eine relevante Streife van ca  15mm.

Das ganze Gebilde (Schublade - Kühlschrank)  hat relative viel Spiel und die Schublade neigt ausgezogen minimal nach vorne/unten.

 

Im Moment funktioniert es gut und lasse ich es so .

Das Ziel " Schublade halten in nicht Fahrzustand" habe ich erreicht ob das Handling verbesserungswürdig ist wird sich zeigen.

 

 

schöne Grüße Bart

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bart,

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ok, das erklärt es, danke!

Wäre schön, wenn es sich evtl. auch während der Fahrt bewährt.

LG aus Nds

Günter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bart,

ich habe eine neue Rolle Filament PLA+ bekommen: gefällt mir gar nicht!

Eine ganz andere Oberfläche und ein anderes weiß.

Ich muss jetzt mal genau recherchieren welches PLA+ ich vorher hatte.

 

Aber eine andere Sache ist mir aufgefallen:

beim Hochkantdruck ist die Stabilität geringer: Steckt man einen Vierkant in das Vierkantloch welches ein wenig größer ist, platzt oder reißt die Stelle zum Ende hin!

Der Grund ist, dass die Schichten in Längsrichtung aufgetragen wurden.

Beim liegenden Druck entsteht eine größere Festigkeit!

Ich hoffe ich konnte es verständlich beschreiben!?

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Günter,

 

ich habe mal ausgesucht was PLA+ ist.

Jeder Hersteller hat  seine eigene "Rezeptur" . Das ist dann nicht mehr reproduzierbar wenn Filament vom andere Hersteller benutzt wird.

Dieses Problem tritt bei PLA   PETG  ASA etc viel weniger (kaum) auf.

 

Ich bin immer noch sehr zufrieden mit PETG für Teile  im GC und früher in meinem T5.2 California.

Dein Experiment  mit dem Vierkant ist interessant😁 .   Gut beschrieben .

Habe ich gerade auch gerade gemacht , nichts passiert👍. Habe ich auch erwartet.

PETG Schichten kleben ganz  stark an einander.

Diese Eigenschaft  ist bei Stützen ein sehr großer Nachteil . Ich drucke auch Hochkant und habe nur eine kleine Brücke um  den Vierkant und den 45° versetzen Knubbel zu stützen .( "Vierkant " ist hier nicht das Vierkant Loch.)

Die Brücke ist klein, aber  direkt da wo das Vierkant die Brücke berührt muss ich das mit einem scharfes Messer wegschneiden und mit Schmirgelpapier nacharbeiten .

Weil diese Fläche sehr klein ist , ist das kein Problem. 

 

PETG klebt so stark dass ich die normale glatte Grundplatte damit kaputt gemacht habe. Eins PETG Teil habe damals mit "Gewalt" entfernen müssen und habe dann ein Teil der Oberschicht mit abgerissen .

Darum benutze ich für PETG eine spezielle Platte.

 

LG

Bart

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bart,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Darf ich fragen, wie du die Größe der Brücke/Stützstruktur beeinflusst?

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 326 Mitgliedern gesehen

    Congeries panda71 CaliToni hendrik212 gueldner69 dennisausbremen Mkroenicke sten208 Bart7974 Paesc dirkundlisa ariese Nightmeet StefanF1 Rally Semmel200 Proppenhupf Aktionjackson91 diesel Jorichter Mario1983 Pudlich Eric600 Meino jonas.sandkuehler Kublakahn77 Lebowski zamlynny jekyll FrankScherer mrmireaux Criken Steffmuc matthiasneff GCMO AltesWiesel Knarf86 FraLo mirkowunder Guidok Back_To_Bus treborK amc-ldw codefive billeralf jfm-made GrandCali_600 Michlz Rodion siberbutt Salmix simisch Kyong Muivid Tobbe olutz Dege 911udo texas ktmchris FreihartJ Phil_sax Lovwyr jpdrei moe123 GC-Bjoern Rene2209 Folks007 UlrichF Kurtyyy erwin68 Kai184 LutzT Silberbart fschneider63 Fabian500 ZachDi ser_ega Zohan Yellowspider Silviu penta SunLover tini73 breuermo eisenhauer654 Bobby59 Marc_K Elmex09 RawShore Olli71 Flanders Atze Yue47 RS504 Plan3X KarstenA Schreiber Jacs Speedygreen +226 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.