Zum Inhalt springen

GC 3 D Druck


Bart7974

Empfohlene Beiträge

Hallo Bart,

ich drucke gerade mit deinen Parametern. in ca. 2h bin ich schlauer, oder auch nicht 🙂

Danke für deine Hilfe

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bart,

das hat nicht viel gebracht! Ich warte jetzt auf die PRUSA-Lieferung

LG

günter

Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde!

 

Noch ein Tipp / Info von mir:  Ich habe zwei gleiche 3D Drucker, aber das ist eine angezeigte Temperaturdifferenz von 15-20° C dazwischen. Das bedeutet, der eine druckt z.B. bei 215°C mit den besten Ergebnissen, Der andere mit dem selben Filament bei 230°C. Liegt wohl daran, dass ich da schon viel rumgebastelt und auch Teile wie z.B. auch den Temperatursensor getauscht habe. 

 

Ich drucke deshalb immer als erstes einen Heattower. Da gibt es im Netz viele Beispiele, wie man so eine Druckdatei erzeugt. Hier mal Bilder von so einem Heattower. In dem Fall ist es ein bei ebay gekauftes günstige SUNLU PETG Filament. Man sieht in dem Fall, dass die Drucktemperatur bei 215° am besten ist.

 

Viele Grüße
Tobias

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Tobi,

 

ich habe am Anfang auch einen Heattower gedruckt . Da habe ich gesehen dass die Temperatur Angabe von Prusa mit Prusament (Filament von Prusa ) und mit einem Prusa Drucker genau gestimmt hat.

Da ich jetzt immer das gleiche Filament benutze, brauche ich da nichts mehr zu ändern. Ich drucke aber auch nicht soviel.

 

Das einzige wo ich am Anfang Probleme hatte war die erste Schicht mit PETG, hat nicht richtig am Druckbett geklebt , die Folge waren Drähte / Schlieren .   Bis ich im Prusa Forum gelesen habe dass die erste Schicht PETG langsam gedruckt werden sollte. Da habe ich es mit 10mm/s probiert und gut war's. Vorher wars 20mm/s

 

 @Günter kann ich auch raten einen Heattower zu drucken

 

Interessant was du über die 2 gleiche Drucker sagst . Sind das auch 2 Prusa Drucker ?

 

 

schöne Grüße

Bart

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

kann jemand von euch so eine Datei hier einstellen?

Danke

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

sorry, habe ihn gefunden, hätte ich gleich drauf kommen können

Danke

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe zwei Creality Ender 3 Drucker. 
Aber wie geschrieben, ich habe da schon viele Einzelteile wie Düsen, Hotend, Temperaturfühler,.... getauscht, also nicht mehr original!

 

Vielleicht noch zum Thema Haftung auf dem Druckbett: Ich nutzte eigentlich immer sogenanntes Bluetape, das ist so eine Art Malerabdeckband in Blau. Kaufe es immer bei Amazon. Vorteil ist aus meiner Sicht eine sehr gute Haftung und auch, dass die Oberfläche der Druckplatte geschützt wird. Ich heize das Druckbett auch immer nur die ersten Zeit (bis 5mm Druckhöhe) auf 60°C bei PETG, dann lasse ich die Heizung automatisch ausschalten.

 

Viele Grüße Tobias

 

 

Bearbeitet von Tobbe
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

O.k. 👍

Danke für die Info.

 

Bart

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Tobi,

 

ich benutze für PETG eine Pulverbeschichtete  Grundplatte von Prusa. 

Das funktioniert jetzt hervorragend , ohne Tape und hat eine sehr gute Haftung.

Vorausgesetzt die erste Schicht nicht zu schnell zu drucken.

Auch braucht diese Platte nicht super sauber zu sein, ab und zu ein Tuch mit ein wenig Fensterreiniger drüber und fertig.

Diese Platte zeigt, nach einem Jahr,  noch keine Abnutzungen.

 

Das du die Betttemperatur nach ca 5mm abschaltet ist interessant , das werde ich auch mal versuchen . 

Es kann bei mir dann allerdings sein dass das Druckteil dann nicht mehr so gut haftet.

 

Gruß Bart

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

so ein Heattower ist eine interessante Sache.

Man muss zwar ein wenig in den GCode einsteigen, aber der Test ist einfach und gut.

mein Ergebnis:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

bei 220°C ist das beste Ergebnis und deckt sich in etwa mit dem Ergebnis von Tobias.

Ist ebenfalls PETG von SUNLU!

 

@Bart7974

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wird sicherlich nicht gut gehen:

so lange das Bett aufgeheizt ist, haftet das Objekt sehr gut auf der Platte; kühlt sie ab, ist das Objekt sehr leicht von der Platte zu entfernen.

 

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ja , PETG haftet bei mir in Kaltzustand nicht so gut wie "warm"  . Und eigentlich bringt es auch nichts ausser Energiebesparung .

Tobias benutzt Klebeband da geht das schon . da ist die Haftung fast unabhängig von der Temperatur , denke ich.

 

Dein Heattower sieht schön aus , jetzt brauchst du kein Prusament mehr🤣

 

LG Bart

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Prusament habe ich bestellt und kommt wohl am Montag.

Dann werde ich den Versuch wiederholen.

Bin auf das Ergebnis gespannt, da das meinen Fehlversuch sehr erklären würde.

Danke an euch

LG

Günter

 

Link zu diesem Kommentar

Hat so ein Teil schon jemand zur Marktreife gebracht ? Ich würde eines kaufen .

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christopher,

 

es ist immer noch ein Prototype😁 .

Letzte Version V3.2, siehe Anhang.

Ich lade es (noch ) nicht in Thingiverse hoch  darum publiziere ich es hier.

 

zur Benutzung:

-avi Datei runter laden, nur die

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

"

-Im Dateinamen letzte 4 Zeichen, ".avi", löschen  und fertig ist die druckbare stl Datei

 

Filament empfohlen : PETG , ASA , ABS

 

Die Animation ist in  " V3.2 Abstandshalter Animation .avi"  zu sehen , also hier nicht die .avi löschen.

 

 

Gruß Bart

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

Bearbeitet von Bart7974
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

@Bart7974: du hast die richtige Entscheidung getroffen: PRUSAMENT!

Es hat sich wieder einmal bewahrheitet: wer billig kauft, kauft zweimal! (wie ich 😞  )

Ich füge einmal ein Foto zum Vergleich SUNLU PETG (links) und PETG von PRUSA (rechts) bei

gleiche Parameter wurden genutzt

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Das PRUSA-Filament scheint wesentlich tolleranter, was die Düsentemperatur angeht, zu sein!

zwischen 230-240°C scheint mir das Optimum zu liegen.

Der linke Druck ist mir vom Tisch gefallen, und ist zerbrochen!!! auch keine Empfehlung für die Stabilität!

 

Ich hatte PETG für mich schon aufgegeben, jetzt werde ich da weiter dranbleiben.

 

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 323 Mitgliedern gesehen

    amc-ldw mo.wgnr cyb3rl4d GranCalli Salmix totohohmann Congeries panda71 CaliToni hendrik212 gueldner69 dennisausbremen Mkroenicke sten208 Bart7974 Paesc dirkundlisa ariese Nightmeet StefanF1 Rally Semmel200 Proppenhupf Aktionjackson91 diesel Jorichter Mario1983 Pudlich Eric600 Meino jonas.sandkuehler Kublakahn77 Lebowski zamlynny jekyll FrankScherer mrmireaux Criken Steffmuc matthiasneff GCMO AltesWiesel Knarf86 FraLo mirkowunder Guidok Back_To_Bus treborK codefive billeralf jfm-made GrandCali_600 Michlz Rodion siberbutt simisch Kyong Muivid Tobbe olutz Dege 911udo texas ktmchris FreihartJ Phil_sax Lovwyr jpdrei moe123 GC-Bjoern Rene2209 Folks007 UlrichF Kurtyyy erwin68 Kai184 LutzT Silberbart fschneider63 Fabian500 ZachDi ser_ega Zohan Yellowspider Silviu penta SunLover tini73 breuermo eisenhauer654 Bobby59 Marc_K Elmex09 RawShore Olli71 Flanders Atze Yue47 RS504 Plan3X +223 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.