Zum Inhalt springen

GC 3 D Druck


Bart7974

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja - Sechskant oben.
Der Cura Slicer zieht hier wie beschrieben horizontale Fäden um die Decke zu bilden.
Oberfläche ist nicht schön, aber hier ok.
Stützstruktur wäre hier ein immenser Materialaufwand und vermutlich auch schwer zu entfernen.
Grüße Hans-Peter
 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter

faszinierend danke! Ich drucke ja nur Asa, das könnte ich nie quasi ins Leere .. 45…50 Grad, dann ist Ende

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Auf Wunsch von @gosswald hier nochmals die in einem anderen Thread bereits vorgestellte Induktive Ladeschale für den Grand California aus dem 3D Drucker.
Der Halter passt perfekt in die Ablage neben dem Zigarettenanzünder und kann an den USB C Buchsen angeschlossen werden.
Als

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

verwendet.
Die Maße passen für ein iPhone 11 - falls ihr Fusion360 verwendet, könnt ihr aber die Maße in Skizze 1 auf euer Phone anpassen.
Ansonsten halt über nicht uniforme x,y,z Skalierung im Slicer (Achtung: hier müsst ihr aber die Haltearme erst wieder in die spätere Montage Position drehen).
Ich hab den Halter in PLA+ gedruckt und hatte wegen Temperatur auch im heißen Sommer 22  bisher keine Probleme.
Gegen Aufwandsbeteiligung drucke ich auch gerne die Teile -> PN.
Viel Spaß beim Nachbau, Grüße Hans-Peter

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

 

Bearbeitet von hpzimmer
Link zu diesem Kommentar

Hier nochmals eine "aufgehübschte" Version der Induktiven Ladeschale.
Bei dieser Version wird das Ladepad von unten eingesetzt.
Dadurch ist die Ladeschale auch für Handys mit einer Breite <80mm geeignet.
In D

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 sieht die Schale einfach top aus.
Hier die Daten für ein iPhone 11, in Fusion360 könnt ihr die Maße eures Phones in Skizze 1 anpassen.

Hab die Teile mit PLA+ bei 210° und 60° Betttemperatur mit Stützstruktur gedruckt - Stützstruktur ist ein wenig schwierig zu entfernen. Aber mit Cutter Messer, Zange und Dremmel ging's.
Falls ihr kein Fusion360 benutzt , kann euch gerne  STL Daten für eure Phone schicken oder es für euch ausdrucken -> PN.
Grüße Hans-Peter

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Bearbeitet von hpzimmer
Link zu diesem Kommentar

Hallo Hans-Peter,

sehr, sehr schöne Lösung!

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Halle in die Runde der 3D Drucker,

 

war der Meinung hier Mal was von Sicherungen für die Regale im Bad gelesen zu haben, finde ich jetzt hier aber nicht.

Da ich keinen 3D Drücker besitze, die Frage in die Rund hat noch jemand einen kompletten Satz für alle Regale über, oder würde einen drucken und ihn verkaufen?

 

Gerne eine PN an mich falls jemand welche hat / oder herstellen könnte.

 

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dank an Günter,

 

er wird mir welche drucken.

 

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar

Eine eigene Rubrik zum Thema 3D Druck wäre schön...

 

Beim Duschen ist bei uns immer mal wieder Wasser auf das Toilettenpapier gelaufen. Daher habe ich ein kleines Dach für die Topapierrolle gedruckt. Anbei die STL-Datei

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

  • Mag ich 8
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Moin miteinander,

 

da hier ja schon einige Lösungen via 3D-Druck gefunden und/oder entwickelt wurden, will ich auf Anregung gerne hier meine Frage wiederholen.

Leider bin ich was 3D-Druck betrifft komplett außen vor.

Ich plane den Innenspiegel von seinem Fuß zu trennen und diesen Spiegelfuß dann für an CamperNavi mit eingebauter Dashcam zu nutzen. Somit wäre meine Frage, ob man via 3D-Druck eventuell einen solchen Halter "bauen" könnte?

Ich hoffe es ist nachvollziehbar was ich meine.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo flohlind,

 

hab hier ja schon eine Handyhalterung für das Fach rechts vom Schaltknüppel vorgestellt.
Ich finde diese Position perfekt, das hier auch gleich 2 USB-C Buchsen für das induktive Laden des Handys sind.

 

Wäre dir natürlich sowohl konstruktiv als auch drucktechnisch behilflich bei einer Lösung für den Rückspiegel.
Du müsstest mir halt mal am besten per PN ein paar Bilder schicken, wie die Aufnahme ohne den Rückspiegel aussieht.

 

Bedenke allerdings, dass es bei einer Halterung am Rückspiegel ein paar Probleme zu lösen gibt:
- Kunststoff ist nicht sehr dauerspannungsfest: Eine Klemmung auf einer Kugel wird im 3d Druck nicht dauerhaft funktionieren

- Das Handy ist ja dann nach unten gekippt und muss gegen herausfallen gesichert werden - dadurch ist aber auch die Entnahme nicht ganz so einfach.

- Du hast am Rückspiegel nirgens ne 5V oder 12V Steckdose. Dadurch müsste irgendwo an der Deckenbeleuchtung die Spannung angezapft werden. Oder du hast halt ein Kabel vom Spiegel runter ans Armaturenbrett.


Würde dir deshalb eher dazu raten, eine k

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

auf den Spiegel zu kleben und dein Handy magnetisch zu befestigen.

Oder eben klassisch per Saugnapf an der Scheibe.

 

Grüße Hans-Peter


Ladeschale für die Ablage neben dem Schaltknüppel:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von hpzimmer
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Hinweis, dann wird das wohl eher nichts, da bei diesem Thema schon eine sichere und langfristige Befestigung angedacht ist.

 

Auch ein Argument, wobei bei einer langfristigen Lösung dafür ein Kabel verlegt werden könnte.

 

Das wäre leider keine Option, da ich denke hier keine vernünfigte Kamerasicht nach vorne zu haben.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ah - hab überlesen, dass du ja auch ne Dashcam hast. Ich vermute das ist das Garmin 785 - oder?
Liegt dem Garmin eine Fahrzeughalterung bei?
Einen Erstzspiegel für den Crafter bekommt man im Ebay so für 40€ - ne Möglichkeit wäre vielleicht das Gehäuse des Spiegels mit ner Fräse oder einem Dremel so zu bearbeiten, dass die Kugelklemmung erhalten bleibt und als Adapter für die Garmin Halterung dient.

Aber dann wäre es wirklich nur ein kleiner Schritt, mit einem Heißluftföhn die Klebung des Spiegels an der Frontscheibe zu lösen und an gleicher Stelle ne Saugnapfhalterung zu befestigen. 
Wenn man dann Rückrüsten will, besteht ja die Option des Ersatzspiegels aus Ebay.

 

Grüße Hans-Peter

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Noch hab ich das Navi nicht gekauft, aber diese habe ich ins Auge gefasst.. 😉

Hast natürlich recht, dann kann man auch den ganzen Fuß demontieren und was anders "dran pappen".

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hier 3D Daten zur mechanischen Verlängerung des Hauptschalters.
Der detaillierte Umbau ist in diesem Thread  beschrieben.
Im Datensatz sind 2 Hauptschalter Adapter enthalten.

In grau der für den orginal Hella Hauptschalter, in schwarz der für eine 1-2-off Hauptschalter.

Wer die Daten in anderem Format benötigt -> bitte PN.

Grüße Hans-Peter

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hier auch noch STL Daten zum direkt auf den Slicer laden. Im Cura Datensatz ist der Hella Adapter drin, in den STL Daten der für die 1-2-off Schalter und für Hella.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Bearbeitet von hpzimmer
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 324 Mitgliedern gesehen

    dennisausbremen dontpanic_nrw lemuba Tobbe amc-ldw mo.wgnr cyb3rl4d GranCalli Salmix totohohmann Congeries panda71 CaliToni hendrik212 gueldner69 Mkroenicke sten208 Bart7974 Paesc dirkundlisa ariese Nightmeet StefanF1 Rally Semmel200 Proppenhupf Aktionjackson91 diesel Jorichter Mario1983 Pudlich Eric600 Meino jonas.sandkuehler Kublakahn77 Lebowski zamlynny jekyll FrankScherer mrmireaux Criken Steffmuc matthiasneff GCMO AltesWiesel Knarf86 FraLo mirkowunder Guidok Back_To_Bus treborK codefive billeralf jfm-made GrandCali_600 Michlz Rodion siberbutt simisch Kyong Muivid olutz Dege 911udo texas ktmchris FreihartJ Phil_sax Lovwyr jpdrei moe123 GC-Bjoern Rene2209 Folks007 UlrichF Kurtyyy erwin68 Kai184 LutzT Silberbart fschneider63 Fabian500 ZachDi ser_ega Zohan Yellowspider Silviu penta SunLover tini73 breuermo eisenhauer654 Bobby59 Marc_K Elmex09 RawShore Olli71 Flanders Atze Yue47 +224 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.