Zum Inhalt springen

Intervall 1. Ölwechsel: Codierfehler!?


chr-jakob

Empfohlene Beiträge

Ich weiß nicht wie oft ich es noch wiederholen soll es geht um Motoren mit Euro 6D. Alle anderen die hier mit 6D Temp schreiben sind raus.

ich habe auch nichts gegen schnelle Ölwechsel und würde sogar alle 10.000 km wechseln. Aber das offiziell jetzt Ölwechsel einfach gekürzt werden bei Euro 6D Motoren ohne Kommunikation seitens VW ist einfach eine Frechheit.

 

und zu den 8000 km nein es gibt ja einen Kanal mit Mindestkilometer der ist fest bei 15.000 km. Das bedeutet die Euro 6D Motoren schaffen immer nur noch ihre Mindestkilometer von daher gibt es kein flexibles Intervall mehr

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für Inspektion oder Ölservice? Mach mal bitte ein Screenshot aus der App! 

Dann wären ja Fahrzeuge tatsächlich falsch kodiert. 

Bearbeitet von Wurstblinker
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Soll das heißen VWN schreibt jetzt bei Euro 6D vor, dass erste Ölwechsel erst nach 15tkm erfolgen darf, egal was das System sagt und auf keinen Fall vorher, oder was heißt "Mindestkilometer"?

 

Wenn ich mir hier die Forenbeträge durchlese würde ich zu dem Schluss kommen, dein Fahrzeug war falsch kodiert, hätte gerne bei 8tkm eine Ölwechsel gesehen, aber aufgrund der falschen Kodierung wurde der nicht gemacht.

Und diese Schlussfolgerung erlaube ich mir sogar, obwohl ich eine Euro 6D Temp fahre.

 

Groß

quas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es ist ein 6D Temp Fahrzeug und von daher hier überhaupt nicht interessant. 

Bearbeitet von mezzo75
Link zu diesem Kommentar

Wie kommst du da darauf das Benno von einem 6D Temp spricht? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So sehe ich das auch.

 

Bleiben wir mal nur beim 110kW: 

 

EU6w und EU6Dtemp hatten ab Werk noch "echtes" Longlife codiert. Mein T6 EU6W hatte das zumindest so.

 

Die neuen EU6d stehen ab Werk zwar auf 40.000km Inspektion, aber scheinbar systematisch auf 15.000km Ölwechsel. Verlangen dennoch nach Longlife Öl-Qualität... 🤔

 

Ob es sich hier um Absicht oder einen systematischen Fehler handelt ist m.E. die Frage.

 

Mich würden weitere Screenshots von 110kW Neufahrzeugen interessieren. Ob es irgendjemanden gibt, der ab Werk mehr als 15.000km Ölwechselintervall hat? Nicht vom Händler resettet, weil's dem Freundlichen komisch vorkommt.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... Bei Dir stehen nach 500 14,5

bei mir stehen nach 200km 39,8

gleiches Alter. 😀 bzw Neuer geht es kaum.

 

Erwin ist irrelevant da soll und nicht ist Pr.

 

Ist Pr -> auslesen. So richtig in real beim Freundlichen am Auto und nicht im Internet

 

oder erster Wechsel 10.000 maximal und dann stimmt es ohnehin.

Ende für mich hier.

ps

habe keine App, nutze keine App, lese im Auto ab .

 

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hoffe nicht, dass es das Ende für dich ist. 🤣 
 

Vergleich passt.  Danke.

Ist es auch der 110kW? Im Profil steht dein 110kW mit EZ2019.  

 

Link zu diesem Kommentar

Was gibt es Besseres als ein California? 

2 Californias

 

Kinder Coast, unserer, 6.0 110kw, 2019

Eltern Ocean: 6.1, BiTdi, 2021

 

meine Töchter zelten, noch, mal sehn wann Enkelbus kommt.,,

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Alternativ kannst du natürlich auch Foto von deinem Infotainment System mit den Werten machen 😁

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wieso Thema verfehlt ? Du schreibst doch oben, dass es dich ärgern würde, jedes Jahr Öl zu wechseln obwohl du weniger als 15000km fahren würdest. 
Meine Erläuterung war darauf bezogen.

Grüsse

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist ja auch okay, jeder kann und soll das Öl wechseln wie er es für richtig hält.

Wir versuchen hier doch gerade zu klären, ob die 15000/1 Jahr max Ölwechselintervall bei den neuen ohne Temp gewollt oder ein Fehler ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen, ich denke das 15000km ein fixen Wert für Ölwechsel  ist bei 110kW 6D (OHNE TEMP), ich habe das schon zweimal gemeldet.

Ich schlage vor wir organisieren eine Umfrage zur angezeigtes Intervall für Ölwechsel  ist bei 110kW 6D, weis aber nicht wie man das in diesem Forum macht.

 

Bin jetzt in Diskussion mit VW Frankreich und habe eine unzureichende Antwort bekommen:

Entretien en QI8 40 000 Km ou 2 ans ( variable ),
Il faut savoir que c’est un entretien variable qui reste à 15 000 Km ou 1 an et pouvant aller jusqu’à 40 000 Km ou 2ans si les conditions le permettent.
Il y a plusieurs facteurs à prendre en compte:
-          Type de trajet ( trajet court ou long )
-          Type de conduite
-          Conditions climatiques ( température extérieur, etc. …)
-          Le nombre de démarrage dans la journée
 

Il y a une sonde qui analyse la qualité de l’huile en permanence et si celle-ci estime que la qualité de l’huile n’est plus garantie alors elle demandera à faire la vidange.
Il ne faut surtout pas remettre à zéro sans vidanger l’huile au quel cas l’analyse de l’huile sera faussée, ce qui peut venir à causer des dommages importants dans le moteur.
 
Tant que les 15 000 Km ou les 1 an sont passés alors il n’y a pas de dysfonctionnement, en revanche, celui-ci ne doit pas se déclencher avant ces 2 termes.
Exemple :
-          Vidange le 1-1-2022 à 100 000 Km è si voyant vidange le 01-06-2022 à 115 000 Km è Normal
-          Vidange le 1-1-2022 à 100 000 Km è si voyant vidange le 01-06-2022 à 110 000 Km è Pas normal
-          Vidange le 1-1-2022 à 100 000 Km è si voyant vidange le 01-01-2024 à 105 000 Km è Normal
-          Vidange le 1-1-2022 à 100 000 Km è si voyant vidange le 01-06-2022 à 105 000 Km è Pas normal

 

Übersetzung (Google):

Wartung in QI8 40.000 km oder 2 Jahre (variabel),
 
Sie sollten wissen, dass es sich um eine variable Wartung handelt, die bei 15.000 km oder 1 Jahr bleibt und bis zu 40.000 km oder 2 Jahre gehen kann, wenn die Bedingungen dies zulassen.
 
Es gibt mehrere Faktoren zu berücksichtigen:
 
- Art der Reise (kurze oder lange Reise)
- Art des Fahrens
- Klimabedingungen (Außentemperatur etc.)
- Die Anzahl der Starts am Tag
 
Es gibt einen Sensor, der ständig die Qualität des Öls analysiert und, wenn er der Ansicht ist, dass die Qualität des Öls nicht mehr gewährleistet ist, einen Wechsel fordert.
Vor allem nicht zurücksetzen, ohne das Öl abzulassen, da sonst die Ölanalyse verfälscht wird, was zu erheblichen Schäden am Motor führen kann.
 
Solange die 15.000 km bzw. das 1 Jahr verstrichen sind liegt keine Störung vor, andererseits sollte vor diesen 2 Fristen nicht ausgelöst werden.
 
Beispiel :
- Ölwechsel am 01.01.2022 bei 100.000 Km è wenn Ölwechselanzeige am 01.06.2022 bei 115.000 Km è Normal
- Ölwechsel am 01.01.2022 bei 100.000 km è wenn Ölwechselanzeige am 01.06.2022 bei 110.000 km è nicht normal
- Ölwechsel am 1.1.2022 bei 100.000 Km è wenn Ölwechselanzeige am 1.1.2024 bei 105.000 Km è Normal
- Ölwechsel am 01.01.2022 bei 100.000 km è wenn Ölwechselanzeige am 06.01.2022 bei 105.000 km è nicht normal

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

mich hat diese Thematik auch ziemlich verwundert. Habe auch einen Euro 6d ohne Temp, EZ im März 21, kodiert QI8.

Ölwechsel hiess beim mir nach zwei Jahren oder 15.000 Km. Momentan hab ich noch 8300 Km und 412 Tage zum Ölwechsel bei einem Kilometerstand von 6861 Km. Würde also nach aktuellem Stand knapp über die 15.000 Km kommen. Nach einer langen Urlaubsfahrt im letzten Jahr wäre ich rechnerisch auf ca. 15.800 Km gekommen. Nun, nach meinen „Kurzstrecken“ ist der Ölwechsel wie gesagt, wieder bei ca. 15.000 Km aber nach zwei Jahren. Letzlich ist es mir egal, da ich bei meinem Fahrprofil sowieso jährlich wechseln will und die 15.000 Km normal nicht zusammen bekomme aber verwundert hat mich dieses kurze Intervall schon auch!

 

Grüße

 

Link zu diesem Kommentar

Heute Ölwechsel nach 14900km. Codierung ist nach QI8.

 

Auch wieder Ölwechsel in 15000km...

 

Für was bitte sehr longlife Öl?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 38 Mitgliedern gesehen

    spillo Calirene clerenz Mastino swoosh999 Johnny_Fly MichaelW matte70 Fanuot bin_ford4000 vonDunkelwald Ganix Raoulinger nameci Spjyder eesti.california Buche Adiotastic Flapsup thom45 Gauloiises Caprisonne nomate MatrixYA mijo ChrisH Hanno grandpalacko alexw Sandraeb Albtalkatz JANUNDJACK Cadde gfo167 Sniper-wolf Bekay kuestensturm seebaerse
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.