Zum Inhalt springen

Intervall 1. Ölwechsel: Codierfehler!?


chr-jakob

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Doch, die überlegen sich ständig, wie man die Werkstattbindung vergrößern kann.

DIY Ölwechsel zum Discount Kurs steht nicht auf diesem Zettel. Verständlicherweise bleibt das ein feuchter Traum .

 

Anekdote dazu: Daniel Goeudevert (studierter Philosoph und einst erfolgreicher Ford Deutschland -Chef) hat mal vorgeschlagen, Motorhauben zuzuschweißen, damit da keiner mehr rangeht. Sehr innovativ, dennoch war niemand dankbar und das größte Geschrei kam nicht vom Kunden.

Bearbeitet von gervais
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das mit der Motorhaube hat doch Audi beim A2 mal versucht (Okay, nicht zuschweißen, aber zugänglich war dort nur eine Wartungsöffnung. Die "Motorabdeckung" musste dann komplett entfernt werden). Siehe hier...

MfG

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

das beim A2 war ja nun wirklich kein Problem. Die Haube hat kaum Gewicht und ist ruckzuck runter und auch wieder drauf. Übrigens, man kann sagen was man will, die A2 halten ewig. Grüße Charly

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

der Meister in einem VWNZ AH hat uns (meinem Nachbarn und mir, beide 110kw voll 6D) bestätigt: diese Motoren (be)kommen alle 15t km einen Ölwechsel und auch da ist das LL-Öl vorgeschrieben.

Ich habe noch einen Kontakt ins Werk angespitzt, der sich bei den Techies für die "Leasingfahrzeuge" des Werks erkundigen wird. Was vorweisbares (aka Papiere) werde ich dort nicht bekommen, aber mich interessiert es schon.

 

Harry

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hast gesehen, dass VW schriftlich 40.000km / 2Jahre beim 110kW EU6d bestätigt hat? 

Post #158

 

Ausdrucken und ins AH bringen. Dann nochmal fragen… Beschwerde bei VW absetzen. (die AH machen nix)

Bearbeitet von T6b
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin!

 

Das habe ich in den letzten Tagen durch. Schriftliche Beschwerde an den Vorstand VW NFZ, daraufhin hat sich einen Tag nach Eingang des Einschreibens eine Damen vom Kundenservice gemeldet.

 

Im Ergebnis kann man festhalten, dass 40.000 KM „theoretisch möglich“ sein sollen, allerdings mein Fahrprofil das scheinbar nicht hergibt. Ich solle es beobachten. Verlangt das Fahrzeug wieder bei 15.000 KM einen Ölwechsel, liegt es an (meinen) Kurzstrecken.

 

Sie hat nach dem ersten Telefonat mit mir auch meinen Händler kontaktiert und sich die korrekte Codierung bestätigen lassen.


Was will man dazu noch sagen? 🤷🏻‍♂️

Tatsächlich positiv fand ich es, wie schnell reagiert wurde. Ich stelle mich nun auf 15.000 KM ein …

 

VG Christian 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau aus dem Grund sollte jeder Neuwagenbesitzer sofort nach Auslieferung einen Screenshot machen und VW unter Druck setzen. Fahrprofil ist Blödsinn. Wie soll ein Neuwagen nach 100km Laufleistung zu dem Schluss kommen, dass das Fahrprofil anstelle 40.000km / 2Jahre nur 15.000km / 1Jahr ermöglicht... 🙈 Je länger man wartet, desto griffiger wird die Fahrprofil-Ausrede. 

 

Ich war heute beim Freundlichen und hab das Thema diskutiert: Ja, 40.000km / 2Jahre +QI8 sieht er auch als richtig. Wie in der schriftlichen Bestätigung von VW. Jedoch korrigiert er nicht kostenlos, weil die ausliefernde Stelle den Fehler gemacht hat. (ja, stimmt. Fzg hab ich woanders übernommen. kann ihn da verstehen. hätte er eine TPI, könnte er abrechnen. Aber so...)

Bearbeitet von T6b
Link zu diesem Kommentar

Huhahahahaha

 

ich fahre immer so, daß es exakt 15k km bis zum Ölwechsel werrn. VW kann mich gerne als Testfahrer enagieren.

Wollen die uns verkackeieren?

 

Harry

Bearbeitet von hbilke
Teppfihler
Link zu diesem Kommentar

Das mit dem "Fahrprofil" halte ich aber auch für eine sehr an den Haaren herbeigezogene Ausrede.
Mein letztes Auto, ein Seat Alhambra (2 Liter TDI mit 184PS, DSG, 4Motion, Euro6 D temp) und auch mein jetziger T6.1 California mit Euro6 D Temp, haben nie in irgendeiner Form auf mein "Fahrprofil" reagiert, was das Ölwechsel-Invervall angeht.
Ja, ich weiß, das Problem betrifft offensichtlich nur die Modelljahre ab 2021 mit Euro6 D (ohne temp), aber warum bitte schon, sollte bei diesen Fahrzeugen plötzlich das "Fahrprofil" maßgeblich sein, ob man nun in 15.000, 20.000, 30.000 oder 40.000 km zum Ölwechsel muss?
Die Erklärung seitens VW wüsste ich aber mal gerne, obwohl ich ja nichtmal betroffen bin.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich befestige das Fahrprofil ein Unsinn Argument ist, ich fahre fast nur Langstrecken (100-500km) erste Meldung war 15000km, dann wechsel bei 23045km (eigener Initiative)  jetzt wieder Wechsel bei 38045km. Das Variable Intervall ist eine Lüge und niemand schafft mehr als 15000km! Weiß nicht was ich machen soll 15000 Wechsel Intervall ignorieren (Rat von meine VW Garage) oder alle 15000km Wechsel?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein dein Fahrprofil ist so, dass das Öl eigentlich schon früher gewechselt werden sollte, aber da es ja mit dem 6D jetzt eine Mindest-Laufzeit von 15tKm gibt, wird dies eben jetzt angezeigt.🤣

 

 Also bei unserem T6.1 6D temp hat die Öl-Wechsel-Intervall-Anzeige am Anfang extrem geschwankt bzw. hat rapide abgenommen. Irgendwann war sie dann bei 17tkm und ist nach unserem ersten Urlaub mit ca 5000km auf 24tkm angestiegen. Erklärt habe ich mir dies damit, dass wir unser Fahrzeug im März 2020 kurz vor Beginn der Corona-Pandemie bekommen haben und ers tmal fast nur Kurzstrecken (<30km) gefahren sind. Bei unserem vorherigen MV T6 hat sich das Intervall auch mal im Urlaub mit 4000km um 1000km verlängert. Das würde ich also schon als flexibel bezeichnen.

Bei unseren T6.1 haben wir dann das Öl bei 19tkm (also vor der Intervall-Anzeige) gewechselt,  danach (so ca 500km später) war die Anzeige wieder bei so ca 24tkm. Ich finde das auch schlüssig. Warum sollte nach einem Ölwechsel alles bis dahin gelernte über das Fahrprofil verworfen werden. Es geht mehr als nur die irgendwie gemessene Öl-Qualität in die Vorhersage für den nächsten Ölwechsel ein.

 

Die Frage ist doch nun, ob der neue 6D (ohne temp) das Öl schneller verschleißt oder der Vorhersage-Algorithmus nicht mehr passt.

Insofern helfen eventuell viele Beschwerden, so dass VWN hier Handlungsbedarf sieht. Aber wer weiß schon welche Daten VWN über die eingebaute eSim alles übermitteln, vielleicht ist ihnen das Problem schon bewußt. 😆

 

Grüße

quas

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin!

 

Eine Korrektur der Codierung bei einem neuen Fahrzeug wird er doch als Garantieleistung abrechnen können!? Ob nun Hard- oder Software, im Rahmen einer Garantie geht es ja häufig um Mängel die entstanden sind, weil vorher jemand einen "Fehler" gemacht hat.

 

Viel Erfolg & VG

Christian

Link zu diesem Kommentar

Sodala...heute beim 🙂 gewesen. Nach den ersten 1065 Km konnte ich in WeConnect sehen, das der Cali in 13.900 zum Oelservice will. Ich konnte es nicht glauben und nach Ruecksprache wurde mir mitgeteilt...kein Thema ich soll vorbeikommen und unser Cali wird umkodiert. 

Heute in der Mittagspause dann vorbeigefahren. 

 

Haltet Euch fest, Ein Intervall mit 40.000 konnte nicht kodiert werden. Ich war selbst mit am Tester und eine Auswahl nicht gegeben. Das was zu codieren war ist 20.000 flexibel. Nach der Frage welche Codierung wurde mir gesagt QI8.

 

Natuerlich wurde mir sehr detailiert die Funktionsweise und die Abhaengigkeiten zum Fahrprofil erklaert. Einfluss nehmen Kuzr_Langstrecken, Kaltstarts auch die Anzahl der Rekoperiungen und vieles mehr. 

 

Ich weiss nicht wirklich was ich davon halten soll. 

 

Gruss

Thomas

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kann sowieso keine VWN Vertragswerkstatt siehe oben.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein (guter) Werkstattmeister könnte so eine Codierung sicherlich schnell mal nebenbei aus Kulanz machen. Allerdings werden all diese Aktivitäten auch in einer zentralen Datenbank gesammelt. Dann wäre er derjenige, der ggf. eine Falsche Codierung ohne Anlaß durchgeführt hätte und wäre für alle Konsequenzen auch haftbar. Daher vermutlich die "Ausrede"

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nö. Er ergänzte noch: Wenn ich zum Ölwechsel-Service käme, dann könnte er das einfach mit erledigen. Ohne extra Berechnung.

Die Werkstatt hat doch keine Lust, sich wegen so einem Klecker-Aufwand in den Garantie-Papierkrieg mit VW zu begeben. Die machen

das natürlich einfach so. Es sei denn, dass es technisch gar nicht geht, so wie von @hangloose69 gerade beschrieben.

Und: Ich habe (siehe #158) die offizielle schriftliche Bestätigung von VW erhalten, dass „40.000km / 2Jahre“ richtig ist.

 

Bearbeitet von T6b
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 38 Mitgliedern gesehen

    Tobsn88 Californiaflitzer swoosh999 Shreddi188 carstenlng spillo Calirene clerenz Mastino Johnny_Fly MichaelW matte70 Fanuot bin_ford4000 vonDunkelwald Ganix Raoulinger nameci Spjyder eesti.california Buche Adiotastic Flapsup thom45 Gauloiises Caprisonne nomate MatrixYA mijo ChrisH Hanno grandpalacko alexw Sandraeb Albtalkatz JANUNDJACK Cadde gfo167
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.