Zum Inhalt springen

Intervall 1. Ölwechsel: Codierfehler!?


chr-jakob

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ist Aktion 23ER bei dir gemacht worden?

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube ja, bin mir aber nicht 100% sicher.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hatte ich auch gerade. ER23 und Ölwechsel.

Die ersten 700km Anzeige 15.000 dann auf 35.000 gesprungen. Jetzt nach jeder Fahrt was anderes. Kurze Fahrt minus, längere Fahrt plus.

Bearbeitet von Kramer1
Link zu diesem Kommentar

Fahre nächste Woche wieder Langstrecke, da werde ich nachsehen. 

 

Danke für die Info. 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen,

 

war bei der Werkstatt bzgl. zweiten Ölwechsel (1. bei 15tkm, 2. bei jetzt 30tkm...). Dass man das nicht als flexibles Intervall ansehen kann wurde im Grunde bestätigt, codiert ist er aber korrekt auf "flexibel". Eigentlich sollte das Update ER23 mit gemacht werden. Allerdings ist das laut Werkstatt seit Montag nichtmehr verfügbar und kann daher nicht durchgeführt werden.... Na toll.

 

Was jetzt tun, das Auto verlangt einen Ölwechsel (ca. 400 €) und das Update gibt es offensichtlich nicht mehr. Empfohlen wurde mir von der Werkstatt den Ölwechsel auszulassen und selbst den Reset durchzuführen.... Sehe da nur Probleme mit der Garantie auf mich zukommen wenn mal was ist...

Link zu diesem Kommentar

ich habe meinen Ölwechsel jetzt bei rund 7000 km durchführen lassen und möchte diesen ab jetzt jährlich bei ca. 12.000 km pro Jahr beibehalten.

23ER gab es bei meinem Beach von 11/22 nicht.. hatte er entweder schon drauf oder es wurden schon andere Injektoren verbaut (nur eine gesponnene Idee, das 23ER soll ja bezüglich der Injektoren irgendetwas protokollieren und Probleme rechtzeitig ankündigen).

Nach dem Ölwechsel stand das Intervall bei 35100 km (beim Wechsel bei ca. 29.800 km).

Nach einer 600 km Fahrt in den Urlaub ist die Anzeige auf 39.xxx km nach oben gesprungen - fast nur Autobahn mit 110 km/h.

Nach 600 km Rückweg bei gleicher Fahrweise ist die Anzeige dann um etwa diesen Betrag nach unten gegangen und steht jetzt bei 38.500 km

Bearbeitet von spillo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wann wurde deiner produziert? Weißt du das?

 

Meine ist ja auch EZ 11/2022 und hat das Update bekommen. Meine wurde Ende 09/2022 gefertigt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

meiner wurde auch in 9/22 produziert.. 110 kW 6 Gang HS.

Im digitalen Servicehandbuch steht neben dem Ölwechsel von neulich nur die Übergabeinspektion.. keine Ahnung, was dabei gemacht wurde.

Auf Nachfrage beim Händler vor rund 2 Monaten habe ich die Antwort erhalten, dass kein Update zur Verfügung stünde, was auch meiner Recherche entspicht.

Ich habe lediglich das Update 0503 für das Lademanagement erhalten, welches allerdings keine Feldmaßnahme ist und auf meinen Wunsch hin aufgespielt wurde.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Benno,

dein Post ist schon ein paar Tage her,

aber "Hightech vom Feinsten alleine Kurbeltrieb und Ölpumpe, ein Traum" machen mich mehr als neugierig.

Gerade im Zusammenhang mit dem 0-W30.

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo Auwald

leider bin ich einem Trugschluss aufgesessen. Der Evo Motor hat es nie in den Bus geschafft. Es blieb beim Nutz Motor mit neuem Doppelkat in 6.1. Wenn ich sehe was die Nockenwellenverstellung nun schon zum 2. Mal neu beim Freund in PKW kostet bin ich sehr froh um den vereinfachten Nutz Motor im 6.0 und 6.1… und erst recht um die simple Abgastechnik im 6.0.

 

Der Evo hat Stahlkolben, stufenlose Ölpumpe, luftumspülte Dichtringe, alles high tech Raketentechnik. Wirklich beeindruckend ehrlich gemeint.

Wie sich das in 15 Jahren mit der Komplexität und  ET Verfügbarkeit verhält werden wir eher nicht sehen, weil dann die PKW mit dem Evo Motor schon lange Recycelt sind.

 

Für Info Ssp 2.0 Tdi im T6 ist bis auf Kat immer noch aktuell

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


 

Link zu diesem Kommentar

Ja Benno verstehe ich,

als der EVO Motor 2019 mit seinen technischen Rafinessen angekündigt wurde, war ich wirklich beeindruckt vom Gesamtkonzept.

Ohne das Thema weiter zu verfolgen, war ich der Meinung, dass überall wo 2.0TDI draufsteht dann auch EVO drin ist.

Einige Jahre später dann Aufklärung von einem Entwicklungsing. eines bekannten Kolbenherstellers, dass es weiterhin im VW NFZ Bereich einen vereinfachten 288er gibt.

Wenn dann im Vergleich auch eine höhere Dauerhaltbarkeit erreicht wird, ist das Ziel erreicht.

 

Die 0W30 Umstellung sehe ich allein der Flottenverbrauchs- und CO2 Einsparung geschuldet.

 

Beste Grüße

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 38 Mitgliedern gesehen

    spillo Calirene clerenz Mastino swoosh999 Johnny_Fly MichaelW matte70 Fanuot bin_ford4000 vonDunkelwald Ganix Raoulinger nameci Spjyder eesti.california Buche Adiotastic Flapsup thom45 Gauloiises Caprisonne nomate MatrixYA mijo ChrisH Hanno grandpalacko alexw Sandraeb Albtalkatz JANUNDJACK Cadde gfo167 Sniper-wolf Bekay kuestensturm seebaerse
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.