Zum Inhalt springen

Intervall 1. Ölwechsel: Codierfehler!?


chr-jakob

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hatte brav aufgrund der Serviceanzeige im Fahrzeug für heute den ersten Ölwechseltermin vereinbart - 15.000 KM gelaufen.

Cali heute Morgen abgegeben, gegen Nachmittag konnte ich ihn wieder holen - Rechnung: 0 EUR.

Man erklärte mir, dass kein Ölwechsel durchgeführt werden musste. Das "System" hat angezeigt, dass der erste Ölwechsel erst nach zwei Jahren bzw. 30.000 KM nötig sei.

Es wird davon ausgegangen, dass das Intervall bei Auslieferung falsch codiert wurde. Es waren wohl schon zwei T6.1 mit dem gleichen "Phänomen" da.

War jemand von euch schon in der gleichen Situation?

 

Danke & VG 😊

Link zu diesem Kommentar

Bei mir wird das auch so angezeigt, obwohl auf flexibles Intervall eingestellt (QI8), will er einen Ölwechsel nach QI4 haben.

Bleibt bei mir aber auch so. Ich lasse grundsätzlich nach 15.000 km / 1 Jahr einen Ölwechsel machen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

Es gibt eine technische Produktinformation (TPI) bei VW, dass bei einigen T6.1 das Serviceintervall falsch eingestellt ist. Richtig ist ist flexibles Intervall 40.000 km / 2 Jahre. Ab Februar sollte dieses bei der Übergabeinspektion korrigiert werden. 

Bei mir war das Service-Intervall auf 30.000 km (falsch) eingestellt. Es wurde aber bei meinem ersten Ölwechsel nach 15.000 km korrigiert.

Link zu diesem Kommentar

Was ist den nun richtig?

Meiner soll auch schon zum ölwechsel, dabei hab ich auch erst knapp 15k KM und den Wagen erst seit April.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

Termin ausmachen, Codierung prüfen lassen. Es ist unwahrscheinlich, dass bei 15000km ein Ölwechsel fällig ist. Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

Richtig ist ein Serviceintervall von 40.000 km. Aber es macht bestimmt Sinn, den ersten Ölwechsel nach dem Einfahren bereits nach 15.000 km durchzuführen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok, auch spannend ... bei mir hat die Werkstatt nun nach 2 Jahren bzw. 30.000 KM einprogrammiert. Also quasi QI6 nach der o.s. Tabelle ... 🤔

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen!

 

das ist interessant:

ich hatte das Problem hier schon mal thematisiert, da ich das gleich Problem habe. Ich muss „meinen“ Thread Koch updaten mit den letzten Infos. 
 

nur so viel hier:

Da ich mich nicht damit zufrieden geben wollte, sondern eher eine Aussage von VW dazu, hat meine Freundlicher eine Nafrage gemacht. 
Er hat aber auch auf Nachfragen hin keine Erklärung bekommen, nur das allgemeine bla bezüglich dass da ja verschiedene Faktoren zu Berechnung beitragen usw. 
naja ich soll jetzt eine Kundenanfragen machen, bin nur noch nicht dazu gekommen.

 

Gruss Holger 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi, kennst du die Nummer der tpi? Dann könnte ich das mal an meinen freundlichen weiter geben.

 

Gruß Holger 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moinsen,

 

1. Wechsel wurde bei 15k angezeigt - ich war etwas überrascht, da ich mit dem langen Intervallen gerechnet hatte. Jetzt steht im weconnect und Fahrzeugstatus der nächste Ölwechsel bei 30k. Muss ich Mal checken lassen. 

 

Kann bei dem 15k Intervall eigentlich ein anderes Öl als das Longlife (offiziell und laut Wartunugsplan) verwendet werden?

 

hRy

Link zu diesem Kommentar

Moinsen,

 

habe mit einem Techi von VW konferiert. Dabei habe ich nachgesehen, welcher  Zeitraum für den nächsten Ölwechsel eingetragen ist. Und siehe da, auch wenn 15k als Distanz eingetragen sind: 636 Tage (da ist der Rest auf 730 Tage nach dem letzten Ölwechsel). Wenn es der 15k Intervall wäre, dann wäre die Zeit maximal 365 Tage. Also hat wohl die Managementlogik die 15k berechnet.

Laut aktuellem Wartungsplan muß auch beim Standard Ölwechselplan das Longlifeöl verwendet werden.

 

hRy 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi, naja meine Anfrage bei vw muss ich noch machen. Leider aufgrund Arbeit bis jetzt keine Zeit gehabt. Ich nehme mir das diese Woche vor und melde mich dann hier nochmal 😃

Grüsse

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mit VW gesprochen. Der Wechsel nach 15k (flexibel) ist wohl korrekt. Das hat der Wagen wohl anhand der Laufleistung und der Fahrdaten errechnet. Also viel KM und schnell (kmh) auf kurzer Zeit (8 Monate).

 

Ich lasse jetzt wechseln und bringe mein Castro Öl selber mit.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen,

 

im Nachgang hat mich diese Sache doch nicht in Ruhe gelassen, so dass ich den NFZ-Kundenservice kontaktiert haben.

Nun kam auch eine Antwort ...

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

So richtig beantwortet dies nicht meine Frage, welches Serviceintervall richtig ist. Lt Werkstatt wohl QI6. Eine Bestätigung durch VW NFZ hätte ich schon gut gefunden ... 🤷🏻‍♂️

 

Viele Grüße

Christian 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

 

ab Mj 2021 verfüllt VW lt VW Doku ein 0W30. Zuvor 5W30 bzw nur die Normvorgabe 507 00

Damit kann ab 2021 eigentlich kein Castrol LL3 verfüllt werden wie es mein Vw Autohaus bei unserem 2019 gerade erledigt hat. Dies gibt es nur in 5W30.

 

>> Ab 2021 wird ggf ein anderes Öl vorgeschrieben = 50700 & 0W30  bzw es zählt der Aufkleber am Motor:

 

Aus der  VW Doku   Motoröl: Füllmengen und Spezifikationen ab Modelljahr 2021►

 

Motoren sind marktabhängig ab Modelljahr 2022► mit einem Hinweisschild (Schlossträger/Motorraum) gekennzeichnet, auf dem die zu verwendende Ölnorm und Viskosität steht.

 

Im Falle von späterer Garantie und Kulanz sollte es 100% beachtet werden, um keinerlei Anstospsunkte zu geben.

 

Nebenbei: 15 000 sind ein hohes Intervall für ersten Wechsel, ich würde dringend zu vorzeitigem Wechsel raten beim ersten Mal.

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Na super, jetzt macht ihr mich kirre: 110KW, gebaut 03/2021 (Transporter LR, Polen), im Motorraum lt. Aufkleber 50400 & 50700 zulässig. Intervall QI8 lt. Erwin. Und das deckt sich mit WeConnect. Wobei das erste Intervall 15TKM zu sein scheint (5600km gelaufen, bis Öl-Service 9400km).

 

Was ist denn nun eingefüllt: 0W30 oder 5W30? Es gibt ja 0W30 und 5W30 jeweils mit Norm 50700/50400. Da habe ich eine lange Liste von ... Wenn ich nachfüllen würde, dann Aral 5W30 (hat 50700 & 50400), was ich noch da habe. In der Werkstatt sieht es anders aus, da frage ich nach und lasse machen.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 38 Mitgliedern gesehen

    Tobsn88 carstenlng spillo Calirene clerenz Mastino swoosh999 Johnny_Fly MichaelW matte70 Fanuot bin_ford4000 vonDunkelwald Ganix Raoulinger nameci Spjyder eesti.california Buche Adiotastic Flapsup thom45 Gauloiises Caprisonne nomate MatrixYA mijo ChrisH Hanno grandpalacko alexw Sandraeb Albtalkatz JANUNDJACK Cadde gfo167 Sniper-wolf Bekay
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.