Zum Inhalt springen

Intervall 1. Ölwechsel: Codierfehler!?


chr-jakob

Empfohlene Beiträge

Immerhin kein Ölgütesensor...Was hat der nochmal für eine ET-Nr.?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann es der neue Motor nicht  oder wurde nur ab Werk  falsch kodiert?

 

Link zu diesem Kommentar

15TKM sind die Mindestkilometer.

 Nach meiner Beschwerde wurde anhand der ausgelesenen Daten vom Ölwechsel argumentiert, lt. System hätte der Wechsel schon bei 8TKM durchgeführt werden müssen. Klingelt wegen der Einstellung der Mindestkm von 15000 deswegen „erst“ bei 15000km

Link zu diesem Kommentar

Übrigens unser 6.1 BiTdi 11-2021:

heute: Ölwechsel: in 39.800 km oder 643 Tagen  

Link zu diesem Kommentar

Und bei meinem T6.1. 110kW EU6d - Baudatum Mitte Dezember 2021…

Inspektionsintervall 2Jahre/40.000km

Ölwechselintervall 1Jahr/15.000km

Pr.Nr. QI8 laut Erwin

 

Hotline hat mich auch mit meinem „Fahrprofil“ abgespeist.

Nun ja... Nach gerade mal 500km gefahren - dreimal Langstrecke im gemütlichen Einfahrmodus.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Mein vorherigher T6 110kW EU6W kam immer auf gut 25.000-30.000km im Longlife.

 

Bearbeitet von T6b
text korrigiert
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das sieht doch so aus, als ob auch hier das Ölwechselintervall falsch kodiert wurde. In der Hotline können sie ja wohl schlecht auslesen was tatsächlich kodiert ist und nur annehmen, dass alles korrekt ist. Und bei einem flexiblen kann es dann ja auch sein, dass der Ölwechsel nach 15tkm fällig wird.

Kann aber auch wie bei @mezzo75 sein, nämlich dass er sogar schon früher fällig wird. Das bekommt man dann aber bei einem fix eingestellten Intervall halt nicht mit.

Ich würde mal zum Händler fahren und da nachhaken.

 

Grüß

quas

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich tendiere zwar auch eher zu "muss ein Fehler sein". Aber ob es wirklich ein Fehler oder (notwendige) Absicht ist... Wie soll man das wissen?

 

Mich juckt das auch nicht wirklich. Bin eher am Erkenntnisgewinn interessiert. 

 

Gibt's jemand mit 110kW EU6d MKB DNAA und längerem Ölwechselintervall ab Auslieferung? 

Link zu diesem Kommentar

Es ist kein Codierfehler.

 

 Nochmal zusammengefasst:

alle Fahrzeuge um die es hier geht sind richtig nach QI8 codiert

Aber

QI8 mit Euro6D Temp schafft locker Ölwechselintervall von 20TKM+
 

QI8 mit Euro 6D schaffen trotz codierten LL Intervall nur 15TKM

Selbst nach frischem Ölwechsel zeigt er sofort 15TKM Restlaufzeit an

Man kann lt. Anleitung im TX Board die Codierung komplett resetten mit VCDS(alle Kanäle mit WIV im Stg17 neu schreiben, Thread wurde bereits weiter vorne von mir verlinkt). Nach dem Reset pendelt sich das Fahrzeug trotzdem wieder extrem schnell nach unten auf 15TKM Ölwechsel ein.

 

Daher meine Behauptung (habe das wochenlang mit VW durchgekaut):

longlife beim Euro6D ist praktisch abgeschafft und eine Falschbehauptung seitens VW.

 

Gibt es einen Euro6D Bus ab 2021 der mehr als 2TKM seit dem letzten Ölwechsel gefahren ist und dabei eine höhere Restlaufzeit für den nächsten Ölwechsel als 15TKM besitzt?

Bitte keine Beispiele die zwischenzeitlich bei VW waren. Es gibt Händler die einfach ohne Ölwechsel zurücksetzen, das wird sich im Garantiefall rächen.

Bearbeitet von mezzo75
Link zu diesem Kommentar

Mein Tip

1. du verbeisst Dich

2. 39800 steht bei uns seit Auslieferung

3. 20.000 sind für Erstwechsel nicht clever

4. 20.000 +x sind für spaetere Wechsel ein guter Wert. 40.000 will niemand fahren, der das Golf Motörchen mehr als 100.000 bewegen will. Die Wechselkosten sind im Rahmen anderer Kosten 100% belanglos

 

man koennte hier mal zu machen..

 

Gute Fahrt

BennoR

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich sehe das nicht so. 

Die neuen "nicht Temp" sollen alle 15.000 oder nach einem Jahr zum Ölwechsel.

Es gibt auch Leute die Fahren deutlich weniger als 15.000km im Jahr und sollen trotzdem zu Ölwechsel? Das würde mich auch ärgern.

 

Entweder handelt es sich tatsächlich um Codierfehler, oder es ist tatsächlich technisch notwendig, da das Öl anderen Belastung unterliegt.(glaube ich aber nicht) Eine weiterer Gedankengang wäre, dass VW öfter die Fahrzeuge in den Werkstätten zum abkassieren haben möchte.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auf welcher Quelle stützt sich denn die Aussage? Mir hat das weder der VW NFZ-Kundenservice nicht der Händler bestätigt.

Nicht falsch verstehen, mit geht es um eine offizielle Quelle und nicht um eine „persönliche Einschätzung aufgrund von Vorerfahrungen“, alten Motorproblemen oder ähnliches.

 

VG Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich sehe es wie BennoR,

ich würde mich nicht gut fühlen, 20000km ohne Ölwechsel zu fahren. Ich wechsele jedes Jahr das Öl, auch ohne Hinweis vom Bordcomputer. Der Motor wird es einem Danken und der finanzielle Aufwand bei einem Fahrzeug von plus60k ist verglichen dann doch sehr gering.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Thema verfehlt. Darum geht es hier doch überhaupt nicht 

Nun ja, die Leute schreiben es doch hier alle die einen “nicht Temp”. Zudem habe ich gerade meine Schwester gefragt, und folgendes bekommen. 
 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

39800 steht bei uns seit Auslieferung.

6D Temp EZ 12-2021.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Widerspricht sich die Aussagen nicht? Wäre dein Fahrzeug richtig kodiert gewesen, also mit Q18 flexibles Intervall hätte eine Meldung nach 8tkm kommen müssen, jedenfalls verstehe ich so die erste Aussage deines Händlers.

 

Gruß

quas

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 38 Mitgliedern gesehen

    spillo Calirene clerenz Mastino swoosh999 Johnny_Fly MichaelW matte70 Fanuot bin_ford4000 vonDunkelwald Ganix Raoulinger nameci Spjyder eesti.california Buche Adiotastic Flapsup thom45 Gauloiises Caprisonne nomate MatrixYA mijo ChrisH Hanno grandpalacko alexw Sandraeb Albtalkatz JANUNDJACK Cadde gfo167 Sniper-wolf Bekay kuestensturm seebaerse
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.