Zum Inhalt springen

Intervall 1. Ölwechsel: Codierfehler!?


chr-jakob

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was ich mich fragen würde, wie werden die ersten 15tkm jetzt bei dem flexiblen Intervall berücksichtigt? Es gibt ja einige die haben mit dem flexiblen Intervall nicht mal diese 15tkm erreicht andere erreichen 25tkm und mehr. Kann der Bus nun nachträglich alle Kaltstarts, abgebrochene Regenerationen und was sonst noch so eingeht seit km-Stand 0 berücksichtigen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Frage habe ich auch gestellt. Aussage: Der Ölgütesensor arbeitet unabhängig vom programmierten Intervall. Mein Bus will jetzt in rund 20.000 KM oder einen Jahr zum Ölwechsel. Wenn der Sensor im Februar erkennt, dass die Ölgüte nicht mehr passt, soll er sich melden.

Allerdings beschreiben hier auch einige, dass die Fälligkeit je nach Fahrweise schwankt, das ist bei mir nicht der Fall - weder bei den ursprünglichen 15.000 KM als auch jetzt biei den 40.000 KM.

Link zu diesem Kommentar

Das wären dann ja insgesamt 35tkm, dass wäre schon sehr nah an den 40tkm.

 

Bei uns hat die Anzeige nur am Anfang geschwankt. Nach dem Abholen sind wir zu Beginn Corona bedingt fast nur Kurzstrecken gefahren, da ist die Prognose sehr stark gefallen und dann wieder angestiegen auf letztlich ca 24tkm. Nachdem ersten Ölwechsel bei 19tkm, hat sich das Intervall wieder bei ca 24tkm eingependelt, also würde der nächste Ölwechsel bei ca 43tkm anstehen. Interessanterweise hatten wir zuvor einen T6 Multivan auch mit flexiblen Intervall und auch da hat sich es sich immer so auf ca. 24tkm eingependelt.

 

Grüße

quas

Link zu diesem Kommentar

Stop!

Hier wird wieder viel Halbwissen durcheinander geworfen.

 

Welcher Bus mit Euro6D (ohne TEMP!) grobe EZ ab 2021 schafft mehr als 15TKM im Ölwechselintervall? Mir ist keiner bekannt. Die Leute die hier von 20TKM + berichten haben alle den alten Motor mit Euro6D Temp EZ vor 2021.

Bearbeitet von mezzo75
Link zu diesem Kommentar

Naja, als Halbwissen würde ich jetzt eher die Aussage, dass das Ölwechselintervall bei Euro 6D <=15tkm ist, bezeichnen.

So wie ich das sehe, beruht diese Aussage ja im Wesentlichen auf ein paar (<10) Forumsbeiträgen und widerspricht der offiziellen Aussage von VWN und dem Händler von @chr-jakob.

 

Angenommen die Aussage stimmt, dann hätte @chr-jakob, der ja nach eigener Aussage einen Euro 6D hat, jetzt ein Problem, da dann ein anstehender Ölwechsel nicht vorgenommen wurde.

Andererseits, angenommen VWN hat recht, dann wäre sein Fahrzeug der Beweis, dass ein Euro 6D es auch über 15tkm schafft, da er die ja wohl bereits hinter sich hat.

 

Mir ist auch nicht klar, wieso sich eine zweifache AddBlue-Einspritzung (bei den neuen Euro 6D) auf die Lebensdauer des Öls auswirken soll.

Das AddBlue wird doch erst im SCR-Kat eingespritzt, wie soll es da zum Kontakt mit dem Öl kommen? Vielleicht kann mir das jemand mit etwas mehr Hintergrundwissen erklären.

 

Grüße

quas

 

 

 

Bearbeitet von quas
Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich erbarmt und 8€ in die "Bibel"  investiert, da wir auch einen 6.1 2021-22 in der Familie haben:

 

Service-Intervalle 2021 ►

PR-Nr.                 Bemerkungen Service-Ereignisse: Intervalle 2021

 QI1                      Ölwechsel-Service (fest):                alle 5.000 km/1 Jahr

QI2                       Ölwechsel-Service (fest):                alle 7.500 km/1 Jahr

QI3                       Ölwechsel-Service (fest):                alle 10.000 km/1 Jahr

QI4                       Ölwechsel-Service (fest):                alle 15.000 km/1 Jahr

QI5                       Ölwechsel-Service (fest):                alle 20.000 km/1 Jahr

QI6                       Ölwechsel-Service (flexibel):          alle 30.000 km/2 Jahre

QI8                       Ölwechsel-Service (flexibel):      alle 40.000 km/2 Jahre

VI1                        Ölwechsel-Service (flexibel):          alle 30.000 km/2 Jahre

VI2                        Ölwechsel-Service (flexibel):      alle 40.000 km/2 Jahre

„Diesel“              Inspektion                                      nach 40.000 km/2 Jahren

 

Zur obigen Frage: der Twindose Motor ist in Sachen 110 KW ein Verwandter des Ur 288, der BiTDI mit seinem Alublock schon weiter entfernt. Ein techn. Wunderwerk.

Alle Maßnahmen im Twindose wie Niederdruck AGR, neu geregelte Ölpumpe, Filtermodul, Stahl / Alukolben zielen auf niedrigeren Verbrauch und höhere Lebensdauer hin. Mit der Niederdruck AGR ist ein wirklicher Fortschritt gelungen / wir kommen dem Ausganszustand ohne dem AGR Mist wieder näher.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, so ist es, Stand heute 17.242 KM. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Wow, wenn das mit dem niedrigerem Verbrauch bei höherer Lebensdauer stimmen sollte, wär das wirklich ne prima Sache!

 

Unser Beach EZ 04/2021 hat gerade 13.400 km drauf und We Connect zeigt an:

Inspektion in 26.700km/438 Tage und Öl in 1700km/ auch 438 (?) Tage an.

Auf den Ölwechsel bei 15.000km werden wir bestehen, bezahlen ja auch das Wartungs-/Inspektionspaket.

 

Übrigens, frisch getankt und ausgerechneter Verbrauch aktuell:  7,57 Ltr.

Adblue soll noch 12.000km halten, wäre ja noch ne ganze Zeit …  🤔, einerseits toll aber hat das überhaupt eine so lange Haltbarkeit???

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann ich verstehen. Den wirst du aber nicht über das Wartungs-/Inspektionspaket abrechnen können, wenn er offiziell noch nicht fällig ist und man auch bei euch den "Programmierfehler" korrigiert ...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Schau mer mal, bin schon gespannt! 

Wenns der Händler mit VW direkt abrechnen kann sollte es ihm egal sein!

 

😉

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Unserer ist ja MJ20, laut dem Aufkleber in der beiliegenden Bedienungsanleitung sollte Q18 kodiert sein. Dementsprechend ist das Ölwechselintervall flexibel und die Anzeige für den ersten Ölwechsel mit 24tkm auch erklärbar.

Aber die Inspektion wurde bei uns von Anfang von 30tkm runter gerechnet. Wie hängen denn die Kodierung für den Ölwechsel und das Inspektionsintervall zusammen?

 

Gruß

quas

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was mich halt wundert ist, daß bei meinem 6D 110kw nach/zu exakt 15000km der Ölwechsel angesagt wurde, und der "Sensor" den nächsten wieder bei exakt 30000 km eintutet. Die Wartung wird bei 40k angezeigt. Im Zitat oben sind es ja auch genau genommen 15k. Ein Nachbarn mit dem 6D 110KW beobachtet das selbe. Mein Händler hat QI8 ausgelesen und den Wechsel trotzdem durchgeführt. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, das mein Sensor jeweils exakt auf 15000 kommt - ich bin kein Roboter, der das Fahrprofil exakt einhalten kann. 

Harry

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mir wurde es so erklärt, dass die exakten Laufleistungen das grundsätzliche Intervall ist, "gutes Öl" vorausgesetzt.

Sollte sich die Ölqualität verschlechtern, sich bspw. das Öl aufgrund vieler Kurzstrecken verdünnen, schlägt der Ölgütesensor situativ an.

 

In meinem Fall (jetzt 40.000 KM oder 2 Jahre) kann der Sensor also durchaus jederzeit anschlagen. Die "Messergebnisse" des Sensor seien nicht in der Serviceanzeige erkenn- bzw. abbildbar.

Ja, das spricht gegen einige Berichte hier, wo die Restlaufleistung in der Serviceanzeige schwankt ... 🤷🏻‍♂️

Link zu diesem Kommentar

Falls von Interesse: Auch hier ein T6.1 EUR6d Twindose mit 110 kw (Beach Tour, 4M, DSG) aus 1.2021 (gebaut aber noch 12.2020), der nach 15TKM den ersten Ölwechsel wollte (und kurz vorher bekommen hat) und direkt ab Ölwechsel wieder Ölwechsel in 15.000 (bzw. 700+x Tagen) anzeigte, also dann in Summe unter 30.000 gefahrenen KM.

 

Bei der VW-Werkstatt, großer Händler in Darmstadt, war nicht die Rede davon, dass der Wechselintervall zu kurz sei, auch auf mehrfaches Nachfragen meinerseits nicht. Die 15 TKM, die wir im ersten Jahr gefahren sind, waren ein bunter Mix aus Kurz- und Langstrecke, inkl. einiger abgebrochener Regenerierungen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mit VW telefoniert. Bei der Nennung des Problems meinte der Mitarbeiter "Der Sachverhalt kommt ihm bekannt vor, er recherchiert kurz in der Fall Datenbank, um mir die korrekte Auskunft zu geben". Nach 2 Minuten in der Warteschleife, hat er mir dann ein Pressewording vorgelesen. Inhaltlich: der Ölwechsel Intervall bemisst sich individuell nach Fahrweise und Umgebung... Meine Nutzungsverhalten wäre verantwortlich, für das kurze Intervall.

 

Wir haben aber hier im Forum genügend Beweise, das das Intervall fest ist.

 

Bei mir hatte er ja auch nach 3000km den Ölwechsel in 12000 km angezeigt..

 

Alleine schon, dass es eine offizielle Stellungnahme gibt, zeigt an, das VW das Problem wohl schon kennt.

 

Ich finde VW geht Mal wieder nicht transparent um.  Ich hatte mich für VW entschieden, unter anderem wegen den Long Life Intervallen (wie im Service Plan).

 

Tatsächlich kann es wohl der neue Motor nicht. In meinem Autohaus war ich auch nicht der einzige 

 

Hat denn jemand einen Kontakt zur Presse? Anscheinend hat VW aus den alten Fehlern nicht gelernt. Wenn der Motor kein Longlife Intervall kann, dann soll man es auch so nicht ausweisen.

 

Bearbeitet von calinewben
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 38 Mitgliedern gesehen

    spillo Calirene clerenz Mastino swoosh999 Johnny_Fly MichaelW matte70 Fanuot bin_ford4000 vonDunkelwald Ganix Raoulinger nameci Spjyder eesti.california Buche Adiotastic Flapsup thom45 Gauloiises Caprisonne nomate MatrixYA mijo ChrisH Hanno grandpalacko alexw Sandraeb Albtalkatz JANUNDJACK Cadde gfo167 Sniper-wolf Bekay kuestensturm seebaerse
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.