Zum Inhalt springen

Intervall 1. Ölwechsel: Codierfehler!?


chr-jakob

Empfohlene Beiträge

Ich hatte auch den orig  Vw Wartungstext kopiert fuer 2021 -> es muss ein Fehler sein.

Gewiss finde  sich im TxBoard

mehr 110Kw 2021 er und könnten ihre Zahlen nennen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ah ok kenne mich in Bennos Garage nicht so gut aus 🤪

Bei unserem 110kW 6D stand der Ölwechsel ab dem ersten Kilometer auf 15.000 und jetzt nach 12.000 Kilometern noch immer. Ist allerdings auch der erste fällige.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

hast Du das mit der Einstufung 6D wegen Zulassungs- bzw  Auslieferungsdatum oder nach Prüfung in den Fz.-Papieren? Es gab "zwischendurch" eine erkleckliche Anzahl MVs und Calis, die auf Halde standen bevor die Ausrüstung vervollständigt werden konnte. 

 

Harry

Link zu diesem Kommentar

Hallo Harry

nach meinem Stand ist es nicht möglich, ab 1.1.21 den alten Motor mit 6d temp erstmals also neu zuzulassen. Irren ist immer möglich. Ein Blick unter die Haube zeigt aber auch dem Laien den neuen Motor und nun kpl verbauten Motorraum zur Stirnwand hin. So auch im family 6.1

Link zu diesem Kommentar

Stunde der Wahrheit mit Vor Ort Termin am 6.1   😨   ich wollte es am Display sehen.

Warten wir ab was demnächst auf der Leinwand steht:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

<Satiremode an>

Ebbes geht immer ....

<Satiremode aus>

"Sie müssen jetzt stark sein..."

 

hRy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich dachte, dein Ölwechselintervall wäre dir bereits angezeigt worden...? 😱

Jetzt bin ich gespannt wie ein Flitzebogen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir wechseln sowieso alle 15K :) Ist reines Urlaubsauto... bei beiden Calis.

Link zu diesem Kommentar

Unsere ist ja noch recht jung, gerade mal ein Blick in die App, das steht:

 

Service in 39500km

Ölservice in 14500km

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Habe gerade im Handbuch zum Ölwechsel-Serviceintervall nachgelesen und folgendes entdeckt:

 

Wenn der Ölwechsel-Service manuell zurückgesetzt wurde, wechselt die Service-Intervall-Anzeige anschließend

auch bei Fahrzeugen mit flexiblem Ölwechsel-Service-Intervall in ein festes Service-Intervall.

 

These: Bei der Übergabeinspektion wird (weil man das schon immer so macht?) ein manueller Reset durchgeführt. Et voila... 😗

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das war bei VW schon immer so, dass manuelles zurücksetzen den Intervall auf 15.000km / 365 Tage umstellt.

 

Mein altes Auto hatte auch mal long-life codiert. Seit ich den Ölwechsel selber mache und manuell zurückgesetzt habe ist das jetzt auch so.

 

Ich wechsle grundsätzlich nach ca. 15.000km das Öl. Die 365 Tage überziehe ich allerdings meistens um ein paar Monate, weil ich die Kilometer in einem Jahr nicht schaffe. Und natürlich kommt nur das gute Gastrol Öl in der geforderten Viskosität nach VW-Norm in den Motor.

 

Zum eigentlichen Thema:

Mir ist egal, welcher Intervall codiert wurde. Schaut Euch das Öl mal nach 15.000 km an. Das möchte man seinen Motor nicht noch weitere 15.00km zumuten. Wer am Öl spart, spart imho an der falschen Stelle.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sagte ich doch das du dich irrst 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Ich meine da gabs ne Sondervereinbarung den Altbestand noch in 21 loszuwerden.

Link zu diesem Kommentar

So isses.

 

hRy aus der Stadt der Abgasexperten. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das dachten viele. Das es nicht der Fall ist zeigt ja das Ergebnis nach dem 1. Ölwechsel. Beitrag#84 Seite 6 lesen da steht alles drin.  Natürlich arbeiten die VW Werkstätten mit dem Tester ist schon alles auf qi8 flex. Intervall programmiert, schafft trotzdem nur 15TKM.

VW sollte endlich den Fahrstil kommunizieren der bei einem Euro6D T6.1 mehr als 15TKM Restlaufzeit im Ölservice möglich macht.

Das zeigt

Bearbeitet von mezzo75
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 38 Mitgliedern gesehen

    Tobsn88 Californiaflitzer swoosh999 Shreddi188 carstenlng spillo Calirene clerenz Mastino Johnny_Fly MichaelW matte70 Fanuot bin_ford4000 vonDunkelwald Ganix Raoulinger nameci Spjyder eesti.california Buche Adiotastic Flapsup thom45 Gauloiises Caprisonne nomate MatrixYA mijo ChrisH Hanno grandpalacko alexw Sandraeb Albtalkatz JANUNDJACK Cadde gfo167
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.