Zum Inhalt springen

Intervall 1. Ölwechsel: Codierfehler!?


chr-jakob

Empfohlene Beiträge

Weils etwas zum Thema passt:

Bei mir sollte heute die Inspektion durchgeführt werden, da Anzeige im System, MFA usw.

Jetzt hat die Werkstatt festgestellt, dass die Inspektion nicht korrekt codiert war und passt das jetzt an auf 09/2022 🙄

Beim Codieren kann scheinbar vieles schief gehen.

Gut, dass der Cali so viele Mängel hat, sonst wär ich allein wegen der ausgefallenen Inspektion umsonst hingefahren 😂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wollte mal schauen wo du wohnst, hätte ich mir denken könne. „DIT is Berlin“

Passt leider voll ins Bild. Ist in anderen Branchen auch so, dass unsere Hauptstadtjungs die negativ Hitlisten anführen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Richtig sind 40.000 oder Max zwei Jahre. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

nach langem hin und her hat mir nun der Kundenservice von VW NFZ das Serviceintervall QI8 für mein Fahrzeug bestätigt.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Ich werde es jetzt dabei belassen und, wie in der Vergangenheit auch, so lange fahren, bis mich das Fahrzeug zu einem Ölwechsel auffordert.

 

Vielen Dank an dieser Stelle zu der regen Diskussion - das ist nun der 155. Beitrag zu dem Thema. 😊🤷🏻‍♂️

 

VG Christian

Bearbeitet von chr-jakob
Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

wahrscheinlich nicht der letzte Beitrag. 😬

So ein Schreiben habe ich auch bekommen. Ist m.E. Augenwischerei.

Es wird nur von Serviceintervall gesprochen. Und das steht bei uns

allen auf 40.000km, 2 Jahre.

Der sprachliche Trick an der Sache: Das ist leider nicht das Ölwechselintervall!

Somit hat man eine schöne Antwort, die aber das Problem sauber umschifft.

 

Fragt doch bitte alle bei VWN weiter nach und verlangt eine eindeutige Formulierung

mit Bezug auf den Ölwechsel. Schickt Screenshots von Serviceintervall und 

Ölwechselintervall und fragt, warum die Angaben für den Ölwechsel abweichen.

Die nächste Antwort wird wieder sein, dass es vom Fahrprofil abhängt.

Also wieder Screenshots machen (möglichst direkt nach Auslieferung, bzw.

nach einem Ölwechsel) und weiter nerven. Da hilft nur steter Tropfen…

 

Ich habe genau darauf bisher keine Antwort bekommen und bohre immer weiter nach.

Erst wenn die kritische Masse an Beanstandungen zusammenkommt, wird man

sich dem Thema ernsthaft annehmen.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Damit hast du natürlich Recht. Mache ich auch so. Mein Dicker soll ja lange leben… 😚

Bearbeitet von T6b
Link zu diesem Kommentar

Ich bin auch etwas verunsichert, bezüglich des Ölwechselintervalls. Meiner hat nach 15.000km und 7 Monaten um Ölwechsel gebettelt. Der Dialogannahmemensch schaute entsprechend Fahrzeugdchein im System nach und meinte i8 40.000 und 2 Jahre wäre mit Long Life richtig. Auf Nachfrage warum er dann jetzt schon ran wollte kam auch nur Fahrprofil, Sensor Blabla. Ich denke eher, der war nicht auf i8 Werksseitig, sondern 15.000km fest codiert. Er meinte dann, ja kann sein, dass er zum ersten Wechsel früher muss, und wollte mir dann einen Servicevertrag anbieten, wo Ölwechsel inbegriffen sind. Ich wollte erstmal beobachten, wie lang das nächste Intervall wird. Aber jetzt, ein Tag nach dem Wechsel bleibt es scheinbar bei 15.000, werde da nochmal nachhaken.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Ganix
Link zu diesem Kommentar

Geschafft. Viel Spass bei der Anwendung beim Freundlichen…

Gilt (zumindest) für T6.1 110kW EU6d (EU6AP +4BI) MKB DNAA

 

Jetzt fehlt nur noch, dass VWN dieses 15.000km / 1 Jahr Festintervall als Fehlcodierung ab Werk erkennt, damit der Freundliche bald eine TPI kriegt.

 

Also dran bleiben und weiter bohren. Je mehr nachfragen, umso schneller…

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von T6b
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bist du sicher, dass es bei dir eine 15.000 /1 Jahr festcodierung war? Bei mir ist es eine 15.000/ 2 Jahre Codierung, siehe Screenshot oben aus der App. Ob fest oder flexibel, wer weiß das schon.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ja, bei mir und vielen anderen hier 15.000km / 1 Jahr.

Einige 15.000km / 2 Jahre

Kann man alles hier im Thread nachlesen.

Bearbeitet von T6b
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin!

 

Meine Werkstatt hatte mir berichtet, dass QI4 codiert war.

Und die Antwort des Kundenservices bestätigt, dass ein festes Intervall codiert war (auch wenn man hier den 15.000 KM inhaltlich recht elegant ausweicht), was man nun auf variabel 40.000 oder 2 Jahre geändert hat.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Nette Idee ... 😉

 

 

VG Christian

Bearbeitet von chr-jakob
Link zu diesem Kommentar

Leute das ist alles richtig, leider. 15.000 ist das neue LongLife Danke VW

Lest euch mal in den TX Bord Thread hinein.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

da wird erklärt wie man mit VC DS den Kanal auf 40.000 richtig zurücksetzen kann, aber nach nicht mal einer Woche habt ihr wieder 15.000 dort stehen für den Ölwechsel Intervall.

 

Bitte beteiligt euch doch an folgender Umfrage:

Bearbeitet von mezzo75
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin!

 

Du könntest Recht haben. Nachdem mir dieses Thema keine Ruhe gelassen hat und mir weder der Händler noch der Kundenservice von VW NZF eine zufrieden stellende bzw. schlüssige Antwort liefern konnte, habe ich mich doch zu einem freiwilligen Ölwechsel entschlossen.

Gerade bin ich vom Händler nachhause gekommen. Bei der Abgabe habe ich nochmals darauf hingewiesen, besonders auf die Programmierung des Ölservice-Intervalls zu achten.

 

Nun ja, nach dem Einsteigen auf dem Hof sehe ich plötzlich das:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

   

 

15.000 KM oder 730 Tage ... weit weg von 40.000. Somit ist man regelmäßiger Gast in der Werkstatt. Mal schauen ...

 

VG Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

hier kannst Du aber reklamieren, da in der orig VW Wartungsinformation eindeutig 40 000 steht und ja noch keine km gefahren sind.

 Da kommt die Werkstatt nicht drum herum:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

2021 ►

 

QI8 Ölwechsel-Service (flexibel):
alle 40.000 km/2 Jahre

 

VI2 Ölwechsel-Service (flexibel):
alle 40.000 km/2 Jahre

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wobei 15.000km / zwei Jahre für mich sinnvoll erscheint. Danach ist das Öl verschlissen.

 

Das Problem liegt mehr daran, dass der Wechsel in der falschen Werkstatt gemacht wird. Die ist zu teuer. Deshalb riskiert mancher lieber einen späteren Motorschaden, als das Öl rechtzeitig zu wechseln.

 

Man könnte die Motoren aber auch anders konstruieren, so dass ein Wechsel einfacher und ohne Hebebühne möglich wird. Dann könnte man das zu gegebener Zeit beim Tanken nebenbei gleich mit erledigen und €7,- pro Liter Öl bezahlen, ohne zusätzliche Wechselkosten.

 

Wenn man doch einfach an der Tankstelle einen Ablaßschlauch anstecken könnte, den Filter wie beim Drucker als Kartusche wechselt und das neue Öl mit Füllstandsmessung automatisch mittels Zapfanlage wieder auffüllt .... aber so innovativ sind die Automobilbauer dann doch nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist aus Sicht der KFZ- und Ölindustrie genau das Gegenteil von "wenig innovativ". Was denkst wie viele Leute sich damit beschäftigen immer andere Systeme zu entwickeln die mit den alten nicht mehr kompatibel sind? Das fördert den Umsatz, altbewährte Systeme zu übernehmen wäre aus derer Sicht absolut kontraproduktiv.

Man könnte kotz.. .

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 39 Mitgliedern gesehen

    pao1o Tobsn88 Californiaflitzer swoosh999 Shreddi188 carstenlng spillo Calirene clerenz Mastino Johnny_Fly MichaelW matte70 Fanuot bin_ford4000 vonDunkelwald Ganix Raoulinger nameci Spjyder eesti.california Buche Adiotastic Flapsup thom45 Gauloiises Caprisonne nomate MatrixYA mijo ChrisH Hanno grandpalacko alexw Sandraeb Albtalkatz JANUNDJACK Cadde gfo167
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.