Zum Inhalt springen

Intervall 1. Ölwechsel: Codierfehler!?


chr-jakob

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

bei deinem Fahrprofil sicher. Bei uns mit einem angezeigten Intervall von 23tkm sieht das dann anders aus. Vorzeitig nach z.B. 15tkm wechseln, so wie hier von vielen empfohlen wird nämlich nicht bezahlt und auch ein umkodieren auf fixes Intervall, ist laut unserem Händler im Zusammenhang mit dem Wartungsvertrag  nicht möglich. Wir haben das mal für die nächsten 3 Jahre durchrechnen lassen: Der Wartungsvertrag käme bei unserer Jahreslaufleistung so um die 600€/Jahr, ohne Wartungsvertrag kämen die darin inkludierten Leistungen und Öl-Wechsel alle 15tkm auf 450€/Jahr.

 

 

Das habe ich mich auch gefragt, zumal der Motor jetzt gerade seit einem Jahr auf der Straße ist. Viele haben die ersten 15tkm noch gar nicht hinter sich und wieviel % aller Cali- und MV-Fahrer schauen schon regelmäßig auf die Öl-Wechsel-Intervall-Anzeige?

 

Gruß

quas

Bearbeitet von quas
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt natürlich, kann individuell sehr verschieden sein.

 

600/Jahr sind aber auch knackig, besteht da kein Verhandlungsspielraum?

Ich zahle 25/Monat, also 300/Jahr (berechnete Laufleistung 15.000 km, welche ich aber nicht ansatzweise erreiche und da geht es sicher noch günstiger).

Ich habe grob alle 1 1/2 Jahre Ölwechsel und alle 2 Jahre Inspektion und da lohnt sich bei mir halt der Wartungsvertrag sehr.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das entspricht in etwa dem, was man online auf der VWN online Buchen kann. Bei 15tkm und 36Monaten: 51,85€/Monat.

Unsere  Werkstatt ist lediglich eine VWN Service Werkstatt aber kein VW Händler. Gekauft haben wir das Fahrzeug nicht dort. Wie groß deren Spielraum da ist, kann ich nicht beurteilen.

Gruß

quas

Link zu diesem Kommentar

Das ist ein interessanter Aspekt.

Für den Erhalt der Garantie ist es notwendig, dass eine Meisterwerkstatt alle Wartungsarbeiten nach Herstellervorgaben durchführt.

Man muß sein Fahrzeug nicht in einer VW- Werkstatt warten lassen.

Daher wäre es interessant, ob ggf. auch anderer Werkstätten entsprechende Wartungsverträge zu deutlich günstigeren Konditionen anbieten.

Das wäre zumindest eine interessante Alternative.

Link zu diesem Kommentar

Moin, 

ich gebe beim Ölwechsel die angegangene Ölflaschen immer mit. ( sind 1 Liter Flaschen)Da gab es bisher keine Probleme oder so. 

 

Grüße 

Dirk 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nachdem ich von VWN die offizielle  40.000km/2Jahre Bestätigung für den 110kW EU6d bekommen habe und die Werkstatt zunächst etwas zurückhaltend war (s.o.), habe ich mich nochmals an VWN gewandt, was nun zu tun sei. Es hat zwar wieder etwas gedauert, aber dann ging es plötzlich schnell: Schreiben von VWN: Werkstatt weiss Bescheid, bitte nochmal hin.

Gesagt getan, soeben den Cali wieder abgeholt. Der Freundliche war wirklich freundlich und hatte alles mit VW besprochen.

 

Et voila...

Jetzt bin ich gespannt, wie schnell es runterzählt. Und bei 15.000km bekommt er natürlich eine frische Füllung.

 

Thema ist für mich erledigt.  👍

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

ich habe ja mitlerweile zwei Schreiben erhalten die grundsaetzlich bestateigen das es 40.000KM 2 Jahre sind. Mein Freundlicher hat dann auch an VWN geschrieben und die haben der Werkstatt aber nur zuruckgemeldet, dass es von verschidenen Faktoren abhaengig ist blablabla....und so ist nun weiter nur 20.000 hinterlegt.

 

Ist es moeglich, dass Du das Schreibn teilst oder mri zukommen lassen kannst. 

 

VG

Thomas

ps Habe VWN nun das dritte Schreiben geschickt, mal sehen was daraus entsteht. ncomal mir geht es wier T6B nur darum dass eine spezifizierte Angabe auch gegeben sein muss. Ansonsten Specification aendern und gut. Unabhanengig davon wenn es dann trotzdem dazu kommt dass ich bei 15.000 plus minus lande auch okay...aber entweder so oder so.

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das hatte ich vor 4-5 Monaten auch, hatte mich sehr gefreut, dass ich endlich den hohen Intervall angezeigt bekomme. Auch wenn ich es selbermit VCDS lt. TX-Board zurück gestellt habe (nach offiz. Ölwechsel). Aber der ist innerhalb von 1,5 Wochen auf 15TKM zusammengeschrumpft.

 

Wie sieht es bei dir aus?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Momentan sieht es noch gut aus. Bin jetzt allerdings nur ca. 100km gefahren.

Er zählt das Öl analog zum Service linear runter. Beides steht jetzt auf Rest 38.100km.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Meiner hat 3 Monate gebraucht. Ist von 35k auf 10k gesprungen. Also muss ich alle 15k Öl wechseln. Hab die Codierung bei 18k erhalten nach mehrfachen Gesprächen. 

Link zu diesem Kommentar

Ich bin gespannt, meiner war gestern beim  Wechsel und zeigt jetzt ziemlich exakt die Laufleistung seit Kauf (23,9000 km)an.

Da es Samstag nach Sardinien geht bin ich mal gespannt wie die Anzeige sich verändert.

 

150 PS/DSG Ocean 

Bearbeitet von MM15
Link zu diesem Kommentar

Gutes Thema. Mein 6.1 ist gerade beim Freundlichen und bekommt neues Öl. Der Wagen wird im Juli 2 Jahre alt sein und hat knapp 27k auf der Uhr. Klang für mich erstmal plausibel. Auf der Anzeige stand vor ein paar Tagen (vor ca. 150 - 200 km), dass der Ölservice in 1000km fällig wäre. Hab den einfach nen Termin gemacht und fertig. Bin gespannt was der Spaß nachher kostet... 🙈

Aber trotzdem finde ich es (jetzt) etwas seltsam, dass der Ölwechsel ja eigentlich erst nach 2 Jahren / 40k fällig wäre.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Heut war unser erster Ölwechsel bei ziemlich genau 15.000km fällig.

7,4 Ltr 0W30 Longlife, Filter, Schraube, Ersatzfahrzeug ID3 ( 50 Euro ).

 

= Summe 458,50 Euro

 

😳

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Material für einen Ölwechsel kann man für ca. €70,- privat kaufen. Die Werkstatt kauft noch günstiger ein.

 

Wenn ich zukünftig auch mein Geld mit Ölwechsel verdienen würde, kassiere ich ca. €300,- pro Wechsel. Pro Tag kann ich zehn Ölwechsel durchführen ... dann habe ich ein Bruttoeinkommen pro Jahr von €720.000,- .

 

Was stimmt hier nicht?

 

 

 

 

Richtig: Der Stundensatz für diese recht minderqualifizierte Tätigkeit liegt bei €300,-

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich gebe Dir recht, völlig überzogene Preise deshalb habe ich bereits das Öl für den Wechsel gebunkert. Beim 😊 vorher Beistellung angefragt und das okay bekommen. 
Was der eigentliche Service also Arbeitszeit und Altölentsorgung kosten wird bleibt abzuwarten.  
Gruss Thomas


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 38 Mitgliedern gesehen

    Tobsn88 Californiaflitzer swoosh999 Shreddi188 carstenlng spillo Calirene clerenz Mastino Johnny_Fly MichaelW matte70 Fanuot bin_ford4000 vonDunkelwald Ganix Raoulinger nameci Spjyder eesti.california Buche Adiotastic Flapsup thom45 Gauloiises Caprisonne nomate MatrixYA mijo ChrisH Hanno grandpalacko alexw Sandraeb Albtalkatz JANUNDJACK Cadde gfo167
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.