Zum Inhalt springen

Intervall 1. Ölwechsel: Codierfehler!?


chr-jakob

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

Was hat der Servicepartner korrigiert?

Hast du nun QI8 oder festen Intervall 40.000km?

Bearbeitet von Kramer1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

wäre schön wenn da mehr "belastbares" Fleisch hinter wäre 🙂 wo kann man das nachlesen - mal ehrlich ein (lokaler) VW Händler lebt nicht vom Neuwagenverkauf sondern von Service und Upsell- wenn VW ihm (oder vielen) eine Guideline gibt 15K KM sind fällig werden viele wohl eher sagen suppper ---- 

Link zu diesem Kommentar

Ich melde mich hier auch mal wieder zu Wort, da mein zweiter Ölwechsel laut Boardcomputer kurz bevorsteht. Habe den ersten auch brav bei 15k bei VW machen lassen und danach per Mail bei VWN angefragt ob das korrekt ist. Da wurde mir bestätigt, dass der Ölwechsel nach 40k korrekt wäre und evt etwas falsch kodiert ist. Jetzt bekomme ich vom Autohaus eine E-Mail:

“wir haben soeben eine Mitteilung von Ihrem California erhalten, dass demnächst wieder ein Ölwechsel fällig sein soll.

Dies ist leider ein Fehler im Bordcomputer Ihres Fahrzeuges.

Gerne können Sie bei uns vorbeikommen, so dass wir die Anzeige richtig codieren können.“

 

Also wir doch alles gut? Mal sehen.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

da werden einige hier gespannt sein auf was die dann bei dir umcodieren.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo 
technisch ist es so:
beim 6D twindose wurde das reale Intervall reduziert. Auch mein Octavia will nun trotz Langstrecke nach 25tkm anstelle 30tkm zum Wechsel. Betrifft alle 6d VW Tdi.

 

40tkm gab es nie und funktionieren auch sicher nicht mit einem 0w Diesel Ölgemisch, das ist einanderes Thema.


So gesehen ist es nachvollziehbar, dass der hochbelastete Busmotor, ansonsten fast Baugleich mit PKW früher neues Öl erhält als der Pkw.

Man kann die Reduzierung bei 6d als lessons learned sehen. 20.000 wären mein max Wert bei Langstrecke(!) so liegt Vw jetzt nicht weit ubterhalb. Unser Öl fliegt trotz 30000 Intervall (6d temp) alle 15.000 raus, bei Vw. Es bleibt zu hoffen dass das Intervall irgendwann auf 20tkm korrigiert wird. Die Kosten im Glaspalast sind ein eigenes Thema, Alternativen haben Vorteile und Risiken.

 

Ein Vielfahrer hat auch mit 20.000 ein Problem wenn mehr als 10.000 im Jahr, fährt, doch das liegt im Prinzip des Busses. Aus meiner Sicht bzw für uns ist der 3200kg Cali dafuer das falsche Auto. Die Km Kosten sind 2x hoeher als beim Pkw, ebenso der Ausstoss. Ein besonderes Fahrzeug für besondere Anlässe = Urlaub.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich finde, dass es genau um dieses Thema geht. Mit 40Mm hat VW einen falschen Eindruck vermittelt und viele Leute können oder wollen das nicht verstehen. Auch deshalb, weil die Servicekosten bei VW überteuert sind.

 

Selbst wenn man den Intervall flexibel auf 40Mm codiert, wird der Ölqualitäts-Sensor sehr viel früher einen nötigen Wechsel anzeigen.

Daher ist es völlig egal, was im Steuergerät codiert wurde.

 

Die Einsicht, das es wichtig und richtig ist, das Öl nach spätestens 15Mm zu wechseln hat auch noch nicht jeder erlangt.

Ich wechsle das Motorenöl bei meinen Fahrzeugen seit vielen Jahren selber. Selbst bei einem wenig belasteten und auf Langstrecken betriebenen Benzinmotor im PKW sieht das Altöl nach dieser Laufleistung extrem verbraucht aus. Beim Diesel sind die Verhältnisse noch schlechter.

 

Um es auf den Punkt zu bringen: Der Cali hat den falschen Motor verbaut. Ein Dreiliter- Sechszylinder wäre die Mindest- Motorisierung. Aber durch überzogene Abgasgrenzwerte und EU- Regulierungen müssen wir nun mit dieser Situation zurechtkommen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein 2,5l 5 Zylinder wäre doch auch eine feine Sache ;) dazu noch ein ZF Wandler und ich wäre bereit den dicken Aufpreis für den großen Motor zu bezahlen. 

Link zu diesem Kommentar

So ich darf berichten: McOil gemacht, 115 Euro, Drive in 15 min Wartezeit TOP - Dann die Stelle wo der Intervall zurückgesetzt wurde: 

 

Der MA hatte mehrere Optionen, u.a. 40K KM / 2 Jahre. (er sagte auch was von Q4 oder Q8 Einträgen) (für Longlife wie er sagt) Aber egal was er ausgewählt hat, das Auto sprang danach immer auf 15K KM / 365 Resttage..

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wäre dann der feste Intervall. Möglicher Weise ist die Codierung so gelöst, dass man zwischen fest und variabel wählen kann und dass im Falle des variablen Intervalls eine der Optionen wirksam wird.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

👍

Prima, dann hat der Freundliche auch dir Geld gespart.

Anstatt alle 2 Jahre 4-500 Euro bei VW auszugeben kommst du gerade mal auf 230 Euro, da kommt mit den Jahren ordentlich was zusammen!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ne noch mehr: laut den beiden VW Werkstätten ist jährlich fällig. Da ist die Ersparnis jedes Jahr alleine höher als die KFZ Steuer 🙂 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo snipy,

wo sitzt der Ölqualitätssensor und wie funktioniert dieser?

 

Und damit man mal etwas in die blackbox der codierten Wartungsintervalle hineinschauen kann: Wer hat VCDS und könnte mal in seinem Bus die id's auslesen, was derzeit tatsächlich codiert ist?

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist nun schon mehr als 15 Jahre her als ich an Motorsteuergeräten für Diesel- PKW entwickelt hatte. 

Soweit ich mich noch erinnere, gab es einen Sensor für die Ölqualität und einen für den Ölstand. Außerdem gab es noch recht komplexe Modelle, die ermittelt hatten wieviel Diesel im Öl ist. 

Zusätzlich wurden noch statistische Daten über die Lastprofile erhoben. 

All diese Daten und wahrscheinlich noch einige mehr wurden für die Berechnung des Wechselintervalls verwendet.

Ich war damals mehr für den Fehlerspeicher und die Service- Tool Kommunikation zuständig, weshalb ich die motornahen Funktionen nur sehr rudimentär kennengelernt hatte.

 

Ich kann ja mal mein OBDeleven anstecken und bei meinem Cali nachschauen was dort hinsichtlich Ölwechsel codiert ist.

Aber wie ich schon schrub: Mehr als 15Mm sollte kein Öl im Motor bleiben, weshalb die Kodierung auch völlig egal ist.

Bearbeitet von snipy
Link zu diesem Kommentar

Hallo snipy,

ich kenne  beim T5/T6 nur den sog. "TOG", also den Temperatur- und Ölstandssgeber. Der misst wie der Name schon sagt nur die Temperatur und den Ölstand. Einen Sensor für die Ölqualität kenne ich nicht, was aber nix heißen muß! Daher die Nachfrage. Deinen Worten entnehme ich aber, dass du den beim T5/T6 auch nicht kennst?

 

Im Zusammenspiel mit den Messwerten des TOG wird über die SW des MSG ein Wert für "Rußbelastung" und "thermische Belastung" gebildet, der im KI gesondert ausgelesen werden kann. Die IDE müsste ich nachschauen. Diese beiden Werte finden sich auch im MSG und diese erfahren z.B. während einer Regeneration einen stark überproportionalen Anstieg und sorgen dann letztlich dafür, dass das KI die KM-Laufstrecke bis zum nächsten Service entsprechend runterechnet. 

 

Als zweites ist die undurchschaubare Vielfalt von IDE's im KI zu nennen, die sich alle auf die Einstellung der beiden Serviceereignisse Ölwechsel und Inspektion ranken. WIV, SIA, fix, flexibel, min, max, ... - da würde ich gerne mal ein bißchen Licht ins Dunkle bringen. Daher die Frage und Bitte an Interessierte, ob sie mithelfen würden, die entsprechenden IDE's z.B. im KI auszulesen. Ich bin (leider) überzeugt davon, dass auch hier die Werkstätten nicht immer so ganz genau wissen, welche Einstellung wie genau wirkt.

 

Das alles wird aber das Grundproblem der hochgezüchteten Motoren nicht lösen: Das Öl sollte eher öfter gewechselt werden, da eine (möglicherweise) korrekt eingestellte Serviceaufforderung (möglicherweise) bedeutet, dass das Öl schon lange gewechselt gehört hätte. Daher bin ich auch so kritisch dem Begriff "Ölqualitätssensor" gegenüber: Das klingt nach kleinem intelligenten Chemielabor im Motor - das hätte ich gerne mal gesehen!

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, es ist immer gut, kritisch nachzufragen. Es kann auch sein, dass der Wert für die Ölqualität über ein Modell ans vielen anderen Werten berechnet wird. Auf jedem Fall wurde der Wert in einigen Funktionen verwendet. Daran erinnere ich mich noch. Aber das ist nun schon sehr lange her, das ich mit Verbrennern zu tun hatte.

Ich habe aber noch eine komplette Funktionsbeschreibung eines Diesel-Motorsteuergeräts von damals, allerdings nicht für VW. Darin könnte ich nächste Woche mal ein wenig schmökern.

 

Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, das die Funktionen für den Ölwechselintervall schlecht appliziert und und auch noch falsch bedatet sind und die "Mechatroniker" in den Werkstätten nicht ausreichend geschult sind. Im Aftersales- Manual, das jeder Werkstatt vorliegt, sollte das beschrieben sein. Aber solche Dokumente werden nicht gelesen, weil man schon 30 Jahre Werkstatterfahrung hat.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 39 Mitgliedern gesehen

    pao1o Tobsn88 Californiaflitzer swoosh999 Shreddi188 carstenlng spillo Calirene clerenz Mastino Johnny_Fly MichaelW matte70 Fanuot bin_ford4000 vonDunkelwald Ganix Raoulinger nameci Spjyder eesti.california Buche Adiotastic Flapsup thom45 Gauloiises Caprisonne nomate MatrixYA mijo ChrisH Hanno grandpalacko alexw Sandraeb Albtalkatz JANUNDJACK Cadde gfo167
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.