Zum Inhalt springen

Intervall 1. Ölwechsel: Codierfehler!?


chr-jakob

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich wage eine auf eigener Erfahrung basierte Prognose: ~200€ Hat bei mir aber auch über zwei Stunden gedauert, mit Dialogannahme, Wechsel und Rechnungsstellung. Also Stundenlohn von 100€. Kaffee gab es auch dabei. Bei Mac Oil geht das gleiche in 10Min. Und kostete mit Öl zuletzt unter 100.

Bearbeitet von Ganix
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Thema ist eben hier, dass Du die gesetzl. Gewaehleistung/Garantie sowie Anschlusgarantie aufs Spiel setzt. 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist ein Märchen!

 

Jede Meisterwerkstatt darf nach Herstellervorgaben Ölwechsel und Inspektion machen, ohne dass es Auswirkungen auf die Herstellergarantie hat.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

hangloose hat auf Ölwechsel bei Mac Oil geantwortet. Bei Mac Oil empfehle ich den Abschnitt wegen der Gewährleistung genau zu lesen. Bei Mac Oil kostet der Eintrag in den digitalen Service Nachweis extra. Die schreiben, Ölwechsel nach Herstellervorgaben.... - ich habe noch nie gesehen, dass die die Bremsklötze kontrolliert haben.

Also, ich wäre bei Mac Oil vorsichtig.

Richtig ist jedoch - Die Gewährleistung erlischt nicht, wenn Werkstätten nach Herstellervorgaben arbeiten. Das muss dann aber auch so auf der Rechnung stehen.

Im Kulanzfall sieht das anders aus - Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Händlers (Herstellers), hier ist die Wartung bei VW Bedingung (oder man streitet sich mit seinem Händler- viel Glück!).

Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Charly, ich wollte schon selbst darauf antworten, aber jetzt hast du hier genau richtig zusammengefasst was Sache ist.

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Deine Aussage oben war allerdings inhaltlich falsch und konnte so nicht unkommentiert bleiben.

 

Ergänzend sei noch zu erwähnen, dass der digitale Servicenachweis nicht zwingend notwendig ist. Bei einem Garantieantrag kann man die nach Herstellerangaben durchgeführten Inspektionen auch mit einer altmodischen Rechnung in Papierform belegen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry, was habe ich bitte "inhaltlich falsch" wiedergegeben? 

Ich habe lediglich von.... auf's Spiel setzen.... geschrieben! 

Aber was wird das jetzt eigentlich, ein ich weiss es besser, oder was moechtest Du nun mir damit beweisen. Das ist ein Forum in welchen man sich unterhaelt und seine Meinung mitteilen kann und ich denke, dass dies ohne Ruege von wem auch immer erfolgen kann. 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich halte es für wichtig, darauf hinzuweisen, dass die Inspektion nicht zwangsweise in den VW Werkstätten erfolgen muß um die Garantiebedingungen zu erfüllen.

 

Man setzt damit nichts auf's Spiel. Wenn Du gegenteiliges schreibst, ist das falsch. Deshalb meine Anmerkung.

 

Mir geht es hier weder ums besser wissen, noch um jemanden den ich nicht kenne zu rügen. Ich wollte die Aussage nur richtigstellen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe meine erste Inspektion und den Öl-Service von einem Kfz-Meisterbetrieb durchführen lassen, den ich schon seit langer Zeit kenne. Dort war ich schon mit verschiedenen Fahrzeugen, nur mit meinen beiden Seat Alhambras nicht, weil der Seat-Händler von meiner Arbeitsstelle aus in 5 Minuten zu Fuß zu erreichen war.

Vom Kfz.Meister meines Vertrauens habe ich sowohl den digitalen Service-Nachweis erhalten, als auch ein weiteres Dokument, aus dem exakt hervorgeht, was alles kontrolliert und erneuert/ausgetauscht wurde (z.B. auch der Innenraum-Pollenfilter, Ölfilter, x Liter Motoröl usw.) und was alles kontrolliert wurde, aber (noch) ok ist/war.
Der Mann konnte mir z.B. auch konkret sagen, dass etliche Einträge meiner Werkstattbesuche bei VW-Partnern/Händlern (Dort war ich wegen Problemen mit dem  Discover Media, wegen rappelndem Beifahrersitz, wegen klapperndem Rollo in der A-Säule usw.) im System (vermutlich ERWIN?) zu finden waren, aber überall nicht konkret stand, was dort genau gemacht wurde. Überall stand nur "Service". Ein Schelm wer böses dabei denken könnte.

Im übrigen ist die Garantie bei meinem Cali seit Februar abgelaufen, wobei ich natürlich an Reklamationen, die innerhalb der Garantiezeit beanstandet wurden, aber immer noch nicht gelöst sind (z.B. das Problem mit den Radiosenderlogos) dran bleibe. Rechtlich reicht es wohl aus, wenn eine Reklamation innerhalb der Garantiezeit stattgefunden hat. Wenn der Hersteller das Problem nicht abstellen kann ist das nicht das Problem des Verbrauchers. Der Rechtsweg sollte aber immer nur der letzte Schritt sein, denn zeitlich gewonnen hat man dadurch bei einer Problemlösung nichts, eher das Gegenteil ist der Fall.

Eine Garantie (auch eine Garantieverlängerung) erlischt bei einer Inspektion nach Herstellervorgaben in einer Fremdwerkstatt nicht! Sagt eine kostenlose Auskunft bei meiner Rechtsschutzversicherung. Ich gebe hier nur weiter, was man mir da erzählt hat.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

die neueste Information zum "Long-Life gate", weil so darf man es wohl nennen wenn trotz VW long-life aussage (das heißt Ölwechsel zwischen 15000 und 40000km oder jede zwei Jahr) das Auto jedes mal Ölwechsel reklamiert nach exakt 15000km.

NB wir reden hier nicht ob Ölwechsel alle 15000km sinnvoll ist, und dieses Problem existiert nur ab MJ2021 ( Abgasnorm 6 und NICHT 6temp)!

Hatte jetzt schon zwei Mal ein Ölwechsel und immer wird als nächste Ölwechsel Intervall 15000km angezeigt. Meine VW Garage findet das jetzt auch "komisch" und hat extra das Auto  noch ein Mal angeschaut (nach nachfrage bei VW) und mir jetzt versichert das QI8 programmiert ist mit 15000km minimum und 40000km maximum Intervall. VW Frankreich sagt das Alles bis minimal 15000km normal ist und das das Intervall eben vom Fahrstil abhängt. Ich fahre niemals weniger als 50km, meistens zwischen 100-500km und fast jede Woche (sonnst würde ich nicht 35000km pro Jahr schaffen😉) und verstehe nicht wieso das immer ein WechselIntervall von genau 15000km geben soll. Übrigens hat meine Garage jetzt beim auslesen von OBD gesehen das 1800km nach Ölwechsel die "theoretische" Lebensdauer vom Öl noch 11000km betragt. Die Vermutung ist jetzt das der Bordcomputer schon früher ein Ölwechsel haben möchte (1800+11000=12800km) aber das die Anzeige erst beim Überschreitung vom minimal Wert (=15000km) kommt. Das heißt es ist vielleicht noch schlimmer als wir denken.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau das ist bei mir auch der Fall. Werde in 3000 km meinen zweiten Ölwechsel haben. Insgesamt habe ich aber schon dann das vierte Öl drin. Wegen Öl Vermehrung und Kurzstrecke.

 

bei der ersten Beschwerde bei 15.000 km sagte VW mir auch der theoretische Ölwechsel laut Bordcomputer war sogar schon bei 7800 km. Nur der Mindestintervall hat davor abgehalten und deswegen erst bei 15.000 km „geklingelt“.

 

ich hatte es beim zweiten Wechsel nach 15.000 km darauf angelegt und hatte dann aber die Meldung bei 23.000 km im Display Ölstand zu hoch Werkstatt aufsuchen. Ich werde mich jetzt auch gar nicht mehr damit rum ärgern sondern einfach alle 7500 km das Öl wechseln. Davon jedes zweite Mal offiziell bei VW. Den anderen Wechsel bekommt dann halt keiner mit, da ich Original Material bei Ölfilter und Ablassschraube verwende.

 

so kann man auch die Elektromobilität fördern…

Link zu diesem Kommentar

Meiner wurde im Mai 2021 zugelassen. Nun habe ich ne Nachricht im Cockpit "Ölwechsel in 25 Tagen", Kilometerstand ist 8000km.

D.h. also genau nach 1 Jahr will er neues Öl (Codiert ist QI8, scheint 15000km oder 1 Jahr zu bedeuten, je nachdem was zuerst kommt). Ich habe den Thread grob durchgelesen und beim neuen Euro 6D Motor scheinen Ölwechsel nach 15'000km fix zu sein. Es heisst aber auch gelegentlich, dass man 15'000km oder 2 Jahre einstellen kann (ich fahre pro Jahr max 10'000km). Stimmt das, und ist es überhaupt empfehlenswert?

Link zu diesem Kommentar

Moin Gemeinde,

 

mein letzte Ölwechsel war vor ziemlich genau 1500km und es wird wieder fix 15000 als nächster Intervall oder 1 Jahr angezeigt. Die Infos von "toulouse" und "mezzo75" veranlassten mich, mit dem OBD-Dongle ein wenig in die Register zu schauen. Achtung es müssen nicht immer die exakten Begriffe sein, aber sinngemäße Wiedergabe.

 

Ölsensor zeigt "gute Qualität" an (es gibt noch off=kaputt?) und "tauschen/schlecht)

km und Zeit - keine Unterschiede zum Menü

 

Spannend wird es beim Register "Rußeintrag" dort steht

4600km

 

Bedeutet das jetzt, daß die 1500km reale Fahrt einen erhöhten Rußeintrag erbrachte, der

a) wie 4600km gerechnet wird, oder

b) in 4600km ein frei brennen notwendig wird, oder

c) in 4600km*x soviel Ruß entstanden ist, daß das Öl gewechselt werden sollte?

 

Je nachdem wie man rechnet, könnten schon vor den nächsten 15000 eine schlechte Ölqualität am Sensor gemeldet werden, aber wie vorher schon beschrieben: die Diskussion schon wieder Ölwechsel nach 6000km umgeht VWN damit.

 

Ich werde auf jeden Fall bei der kommenden Inspektion den Ölwechsel mit machen lassen, auch wenn das im günstigsten Fall erst in 10000km sein wird.

 

Ausserdem werden ich bei 32k km nochmal Rußeintrag und Ölsensor prüfen.

 

Allzeit knitterfrei Fahrt

Harry

Bearbeitet von hbilke
Teppfihler korrigiert und Namen ""
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

So, ich geselle mich jetzt auch mal dazu, da unser Califant nach knapp einem Jahr und etwas mehr als 7k nach ne Ölservice plärrt. Ich fahr auf jeden fall mal zu VW und schau was die sagen. In dem Zuge dessen lassen wir hinten vielleicht auch gleich stärkere Federn gegen den Hängearsch einbauen. Mal sehn was die haben wollen 😉

 

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar

Mein Cali hatte gestern ein Jahr nach Erstzulassung Ölwechsel bei 12800 Km.

Bin nicht wenig im Kurzstreckenbetrieb unterwegs und wenn ich sehe, was sich da im Winter an Schlonze im Öleinfüllstuzten ansammelt finde kurze Wechselintervalle für mich in Ordnung 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 39 Mitgliedern gesehen

    pao1o Tobsn88 Californiaflitzer swoosh999 Shreddi188 carstenlng spillo Calirene clerenz Mastino Johnny_Fly MichaelW matte70 Fanuot bin_ford4000 vonDunkelwald Ganix Raoulinger nameci Spjyder eesti.california Buche Adiotastic Flapsup thom45 Gauloiises Caprisonne nomate MatrixYA mijo ChrisH Hanno grandpalacko alexw Sandraeb Albtalkatz JANUNDJACK Cadde gfo167
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.