Zum Inhalt springen

Intervall 1. Ölwechsel: Codierfehler!?


chr-jakob

Empfohlene Beiträge

nach Monaten kam dann mal eine "nichtssagende" Antwort von VW....

 

"

...vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit Volkswagen. Bitte entschuldigen Sie die lange Bearbeitungszeit. Die Serviceintervalle für Ihr Fahrzeug mit der oben genannten Fahrgestellnummer sind folgende:

- Ölwechsel-Service: 40.000 km oder 2 Jahre (flexibel)

- Inspektions-Service: 40.000 km oder 2 Jahre, je nachdem, welches Datum zuerst eintrifft.

Motoröl ist in der Regel starken thermischen Belastungen (zum Beispiel: Aufheizen, Abkühlen) ausgesetzt. Je nach Einsatzbedingung des Fahrzeugs sind diese Belastungen deutlich höher. Die Fahrzeugelektronik ermittelt an Hand von verschiedenen Parametern den Verschleiß und die Qualität des Motoröls. Aus diesen Werten wird die Restfahrstecke bis zum nächsten Serviceintervall berechnet und es erscheint eine Anzeige im Kombiinstrument.

...

"

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, ich denke das VW einfach versucht nicht relevant zu antworten weil sie wissen dass Ölservice immer bei 15000km fällig ist (den errechneten Wert ist eher noch niedriger, bei mir mit einfach nur Langstrecken ~12000km), aber 15000 ist das programmierte Minimum! Übrigens, gleich nach Ölwechsel ist das Intervall schon 15000km. Ich weiß langsam nicht mehr was man noch machen könnte.

Grüße Paul

Link zu diesem Kommentar

genau stimm ich dir voll zu - Meine Alternative ist Mc Oil, hatte ich ja schon geschrieben, ob du nun alle 15 K  115 Euro zahlst oder alle 40K ca 300-400 da biste immer noch "Kostenneutral" und vor allem VW verdient nix extra dran das haben sie mit so einer Firmenpolitik nicht verdient 🙂

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

Was genau hat er denn korrigiert?

Flexibel oder fest 40.000?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann ich nicht genau sagen. Nach seiner Aussage flexibel.

 

Aber… eine Ergänzung kann ich beisteuern.

Bei km-Stand 15.000 habe ich einen Ölwechsel machen lassen. 

Das Fzg zeigte bei der Abgabe eine Restlaufzeit von ca. 23.500km an.

Passt also ungefähr bis zu den 40.000km.

Bei Abholung mit frischem Ölwechselservice stand er wieder auf nur

15.000km bis zum nächsten Wechsel. Nach dem Wechsel also ein

kürzeres Intervall als vor dem Wechsel. 🤣

Kurz reklamiert, Laptop ran, und schwups stand er wieder auf 40.000km und 2Jahre.

 

Alle haben sich verwundert angeschaut. 40.000km war aus Sicht der 

Werkstatt völlig korrekt. Warum sich das Fahrzeug „automatisch“ wieder

nur 15.000km gezogen hat, konnte man sich nicht erklären.

 

Bearbeitet von T6b
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Möglicher weise war man zu faul, extra des Service-Tool anzustechen und hochzufahren, bzw. das Service-Tool  hatte gerade jemand anders in Benutzung und man hat den Ölwechselintervall einfach manuell im Kombiinstrument zurückgesetzt.

 

Dabei ändert sich aber die Codierung  auf fix 15.000km / 2 Jahre. 

 

Ich denke schon, dass man sich das erklären konnte. Allerdings kann man solch eine Schlamperei schwerlich dem Kunden vermitteln - dann tut man lieber etwas ratlos ...?!?......

Bearbeitet von snipy
Link zu diesem Kommentar

Vermutlich waren sie zu faul.

 

Ich hab meinen neuen gerade in der Werkstatt. Hab das angesprochen, dass der auf fest 15.000 steht. Sie wollen es auf flexibel stellen. Ich bin gespannt was da rauskommt.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Richtig.

 

Nur im Falle eines Schadens in den ersten 6 Jahren könnte man evtl. auf Kulanz hoffen, aber nur wenn alles bei VWN gemacht wurde.

 

Aber ein gewisses Restrisiko sollte men bereit sein zu tragen......🙃

 

...meine ich auch.

 

Wenn ein Sensor die Ölqualität messen (können?) würde ........... wer wollte dann die Verantwortung für einen Motorschaden durch mangelhaftes Öl übernehmen???

 

Frage:

Wenn man sich für einen jährlichen Ölwechsel und max. 15.000 km-Intervall entscheidet, könnte man dann auf Longlife-Öl verzichten beim hochgezüchteten 2 Liter Diesel im Cali?    150 PS

Bearbeitet von FreeDriver
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es ist doch inzwischen geklärt, dass kein Sensor verbaut ist und die Ölqualität über ein Modell - z.B. wie oben im Zitat beschrieben - ermittelt wird.

 

 

Der Begriff "Longlife" ist ja nur ein "Unwort", dass sich in den Köpfen vieler manifestiert hat.

 

Mit dem Öl nach VW Norm 50700 hatte man längere Wechselintervalle erreichen wollen.

Auch wenn die Intervalle nun wieder auf einen Laufleistung von vor dem "Longlife" reduziert wurden, schreibt VW immer noch Öl nach 50700 vor.

 

Ich sehe keinen vernünftigen Grund, ein minderwertiges Öl zu verwenden, dass keine Freigabe von VW hat. Der recht geringe Ölpreis von ca. €8,- pro Liter im freien Handel macht dies ja auch überhaupt nicht notwendig.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

NEWS: vor zwei Wochen Update Motor Steuergerät und Ölwechsel.  Jetzt funktioniert LongLife!!😀

Ölwechsel ist jetzt in 29600km (und schon 4000km gefahren) das heißt Intervall ca. 33400km. VW hast etwas gemacht,  und ich 800€ verloren weil zwei Mahl zu viel Öl gewechselt.  Werde mal ein Antrag auf Kompensation erstellen😃

  • Mag ich 1
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Das wäre ja WELTKLASSE 🎉😊

Link zu diesem Kommentar

Ich kann das (wahrscheinlich) bestätigen.

 

Ich war im November zum Ölwechsel da, danach stand 15000 im KI.

 

Da man mir zuviel Öl reingekippt hatte, musste ich danach noch zweimal zum Nachbessern hin. Das zweite Mal in der ersten Januarwoche. Dabei wurde nicht nur etwas Öl abgepumpt, sondern auch ein nicht näher definiertes Softwareupdate gemacht. Jetzt stelle ich fest, dass das Intervall auf über 20.000 sowie die Tage auf über 600 (2 Jahre ab letztem Wechsel im November 2022) stehen! 🎉

 

Ich gehe beinahe davon aus, dass diese ominöse Update eben genau diese Maßnahme 23ER war, auch wenn ich den Zusammenhang jetzt erst nachträglich herstelle - der Thread dazu wurde ja erst am 23.1. geöffnet: 

 

 

 

Ich lasse jetzt noch einmal checken, ob die Maßnahme noch offen ist oder nicht. Möchte aber wetten, dass es genau die war, und ich sie bekommen habe, bevor die Info dazu hier im Forum aufschlug.

 

Gleichzeitig protokolliere ich seit neuestem 1x pro Stunde den Kilometerstand und Serviceintervalle in einer Datenbank mit (via HomeAssistant und myvolkswagen-Plugin), so kriege ich auf Dauer eine schöne Datenbasis, um das mitzuverfolgen.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe am 30. November 22 das MSG Update (SW Version 2671) bekommen und seit dem hat sich das Ölwechselintervall bei meinem Cali auch von damals 15500 km und 324 Tage auf heute 19500 km und 406 Tage erhöht. Dazwischen bin ich knapp 1500 km gefahren. 

 

Also hängt dies definitiv mit der Aktion zusammen und war ja auch teilweise so beschrieben. 

 

Viele Grüße 

Andreas 

 

Link zu diesem Kommentar

Tja, ich glaube, ich habe sowas in der Art mehrfach prognostiziert… 😋

Sehr schön, wenn sie das endlich begriffen haben und nun ein Update ausrollen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 39 Mitgliedern gesehen

    pao1o Tobsn88 Californiaflitzer swoosh999 Shreddi188 carstenlng spillo Calirene clerenz Mastino Johnny_Fly MichaelW matte70 Fanuot bin_ford4000 vonDunkelwald Ganix Raoulinger nameci Spjyder eesti.california Buche Adiotastic Flapsup thom45 Gauloiises Caprisonne nomate MatrixYA mijo ChrisH Hanno grandpalacko alexw Sandraeb Albtalkatz JANUNDJACK Cadde gfo167
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.