Zum Inhalt springen

Intervall 1. Ölwechsel: Codierfehler!?


chr-jakob

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Du musst zunächst den Community Store (HACS) installieren. Danach diese Erweiterung: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Der Rest ist eigentlich selbsterklärend. Man gibt E-Mail und Passwort vom VW-Account ein (ich habe mir zu dem Zweck einen Zweitaccount mit eingeschränkten Rechten angelegt), und das Auto erscheint dann mit allen möglichen Werten als neue Integration+Entitäten.

 

Da der Verlauf ja normalerweise nur einige Tage lang aufgezeichnet wird, habe ich mir ein Script geschrieben, das die relevanten Werte (Kilometerstand, Kilometer bis Ölwechsel etc.) in regelmäßigen Abständen in eine zusätzliche SQL-Tabelle kopiert, wo ich es "für immer" aufbewahren kann.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

welche URL muss man für den HA beim ersten Start angeben? Weconnect.... oder was anderes?

Link zu diesem Kommentar

Ah, ich benötige einen eigenen Server. Richtig?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ähm, ja, ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass HA bereits installiert ist und für andere Zwecke genutzt wird. 
 

Sonst wird es jetzt doch arg off-topic ;)

Link zu diesem Kommentar

Ok - das ist richtig....

Danke

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Cool,wusste gar nicht das es ein Plugin im HA gibt, gleich Mal im HACS nachladen :)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Kurzes Update:

 

Wir sind jetzt seit dem Ölwechsel im November 6780 Kilometer gefahren, die meisten davon Langstrecke. 

 

Das KI bzw. die WeConnect-App/API sagt aktuell: Restrecke bis Ölwechsel: 22300km

 

Das wären dann 29080 Kilometer ab dem letzten Ölwechsel und damit sehr nah an den theoretischen 30000. Also hat das MSG-Update auf jeden Fall eine Veränderung bewirkt.

 

(Ob ich das Intervall ausreizen werde, steht auf einem anderen Blatt.)

Link zu diesem Kommentar

Moinsen,

 

nach dem letzten Ölwechsel wieder 15t km. Vielleicht sind die Ösi-Bullis darauf eingestellt wegen des höheren Anteils an "Kaltbetrieb"?

 

hRy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wurde das Softwareupdate (Maßnahme 23ER) schon durchgeführt?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ab wann war/ist das verfügbar? War am 3.1.2023 beim Freundlichen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Zu dem Zeitpunkt gab es das Update auf jeden Fall schon. Bei uns wurde es auch in der ersten Januarwoche aufgespielt - aber nur, weil wegen einer anderen Geschichte (Ölstandsensor) sowieso ein MSG-Update notwendig war.

 

Die Feldmaßnahme wurde m.W. erst wenig später veröffentlicht. Kann also gut sein, dass deiner es noch nicht bekommen hat, weil es noch nicht „Standard“ war.

 

Aber frag doch einfach mal bei deinem Freundlichen nach, ob es da eine TPI für dich gibt.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

ja, gestern mit Ölwechsel vor der nächsten 15t - wir fahren durch Norwegen und wir hätten den Wechselintervall deutlich überzogen.

 

BTW: es wurde laut Arbeitsnachweis "Ölwechsel flexibel" eingestellt und laut Servicemenü im Bulli soll ich spätestens nach 15t km oder 730 Tagen zum Ölwechsel erscheinen.

 

Was zum Lachen (Aussage vom Infodesk des Händlers - kein Techie): "Flexibel ist nach km oder Zeit..."

ROFL

 

Der dann doch hinzu gezogene Techie sagte mir nach den übrigen Erklärungsversuchen, daß und wie der Intervall berechnet wird: "das Fahrzeug hat flexiblen Intervall hinterlegt und den stellen wir auch so ein." (steht ja auch auf dem Arbeitsnachweis).

 

Der nächste Ölservice fällt mit der Wartung zusammen. Ich habe vereinbart, daß die sich dahinter klemmen und das Klären. Ich bin ja sonst nicht so, aber ich werde den Werkstattleiter, den ich vom Handball kenne, dann doch Mal informieren, und fragen, ob das in meinem Kundenkonto auch hinterlegt wurde.

Harry

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Aber dass er das Softwareupdate schon drauf hat, ist gesichert?

 

Ansonsten schau mal, ob sich die Reststrecke noch nach oben verändert nach den nächsten Fahrten. Grob gesagt hängt der Wert ja davon ab, wie das Verhältnis aus Kurzstrecke und Langstrecke ist. Möglicherweise (!) ist das KI so programmiert, dass sie zunächst von viel Kurzstrecke ausgeht (also niedrige Reststrecke, 15tkm), und wenn es merkt, dass ihr doch viel Langstrecke unterwegs seid, setzt es den Wert langsam hoch.

 

Ansonsten hilft wohl nur mal ein VCDS oder OBD11 dranzuhängen und sich die Rohdaten von Rußeintrag etc. anzuschauen.

Link zu diesem Kommentar

Also bei mir stand auch nach dem ersten Ölwechsel im Service-Menü, nächster Wechsel nach 15tkm. Jetzt bin ich 3500 km gefahren und aktuell steht da nächster Wechsel in 32tkm😄

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 38 Mitgliedern gesehen

    Tobsn88 Californiaflitzer swoosh999 Shreddi188 carstenlng spillo Calirene clerenz Mastino Johnny_Fly MichaelW matte70 Fanuot bin_ford4000 vonDunkelwald Ganix Raoulinger nameci Spjyder eesti.california Buche Adiotastic Flapsup thom45 Gauloiises Caprisonne nomate MatrixYA mijo ChrisH Hanno grandpalacko alexw Sandraeb Albtalkatz JANUNDJACK Cadde gfo167
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.