Zum Inhalt springen

Intervall 1. Ölwechsel: Codierfehler!?


chr-jakob

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe in den letzten Jahren sowohl bei VW wie auch bei Audi den Ölwechsel mit eigenem Öl machen lassen. Selbstverständlich war das Öl in versiegelten Behältern und entsprach genau den VW bzw. Audi-Vorschriften. 
Kein einziges Mal gab es auch nur den Hauch eines Problems damit und im KD-Heftchen wurde auch nichts außergewöhnliches vermerkt. 
Was sollte da in einem Garantiefall überhaupt schiefgehen? Ich werde es in Zukunft weiter so angehen. 

Bearbeitet von Dieselschnüffler
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau so habe ich es auch gemacht deswegen auch die Differenz in der Ersparnis, es geht aber noch günstiger. Macoil bietet das z.b all in für 110euro nach Herstellervorschriften an. Ich glaub plus zehn Euro für den Eintrag ins digitale Service Nachweisheft bei VW.

mit selbst mitgebrachten Öl bei VW liege  ich komplett bei ca. 250 Euro. Da sind 10l selbst gekauftes

VW Öl schon einberechnet.

Bearbeitet von mezzo75
Link zu diesem Kommentar

Ich wollte damit nur sagen, dass ich mir nicht vorstellen kann die Garantie wegen des selbstgekauften Öls zu verlieren. Erzählen können die Mechs ja viel, glauben muss man aber nicht alles. 

Link zu diesem Kommentar

Macht das auch ATU?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 Hat jemand eine Empfehlung für Berlin?

 

muss ich das VW Öl nehmen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stellt VW Öl her ???

Link zu diesem Kommentar

Nicht das ich wüßte, aber schüttet eigene Vw Öle in die Karre. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

VW lässt von den üblichen Verdächtigen herstellen und gibt dem ganzen dann eigene Namen.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Zu meiner Frage … müssen die bei firmenfremden Werkstätten genutzt werden?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aktuell gilt beim T6.1 Freigabe nach VW504/507 0W-30

Welche ÖlMarke ist völlig egal.

Wichtig ist, dass das Öl die Freigabe hat und nicht nur „empfohlen für“ drauf steht

Auf dem VW Öl steht hinten übrigens Shell

Bearbeitet von mezzo75
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen,

 

nach dem oben beschriebenen Erlebnis hatte ich VW NFZ angeschrieben, die mir - um die Verwirrung komplett zu machen - ein Ölserviceintervall von 40.000 KM oder 2 Jahren mitgeteilt hatten.

Mit diesen drei "Aussagen" (15.000 bei Auslieferung, 30.000 durch NFZ-Händler, 40.000 durch NFZ-Kundenservice) habe ich mich schriftlich an den Händler gewandt.

 

Dieser hat gerade angerufen: "Bei Ihrem T6.1 ist ein Ölserviceintervall von 40.000 KM oder zwei Jahren vorgesehen. Der Ölgütesensor meldet sich aber ggf. schon vorher".

Dies hat er mir im Nachgang schriftlich bestätigt.

 

40.000 KM finde ich tatsächlich schon viel, aber irgendwas wird man sich ja dabei gedacht haben ... 🤷🏻‍♂️

 

VG Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meiner Meinung nach hast du Euro6D. Die erste Werkstatt hat nur deinen Service zurückgestellt. Aber keinen Ölwechsel gemacht. Wenn jetzt VW Garantieleistungen erbringen soll hast du erst einmal das Problem den fehlenden Ölwechsel nachzuweisen. Eventuell lässt sich das einfach auf den Händler abwälzen der dort seine digitalen Spuren hinterlassen hat. Auf der anderen Seite möchte ich nicht wissen, wie deine Ölqualität ist… (Wassereinlagerung durch Regenerationen etc.)

Wie schon beschrieben würde ich mit offenen Karten bei einem anderen Händler anfragen bzw. mit meiner Vermutung oben, ob hier im Zweifel ein Ölwechsel fehlt. Das Fahrzeug  hat dich ja vorher dran erinnert (bei 15TKM)… Mit dem Ergebnis (wenn vergessen) würde ich dann den VW Kundenservice konfrontieren. Meiner Vermutung nach geht der 1. Ölwechsel dann aufs Haus des 1. Händlers.

 

Ein Euro6D Diesel Bulli der nicht alle 15TKM zum Ölwechsel will, ist bisher nicht bekannt. Nur ist dieses Verhalten auch für die Händler neu und sie überschreiben digital „im Sinne des Kunden“ den Ölwechsel und codieren noch einmal alles neu, vergessen aber die gefahrenen KM wieder abzuziehen oder legen großzügig über VCDS weitere 15TKM oben drauf (wie bei mir geschehen).

Bearbeitet von mezzo75
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für deine Tipps, @mezzo75.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, habe ich. Ich habe den Mitarbeiter im Telefonat auch speziell darauf angesprochen. Er sagte, dass der Motor bzw. die Abgasnorm unerheblich für das Ölwechselintervall sei.

Das ist ja bereits geschehen. Sie haben mir, wie der Händler heute, die 40.000 oder 2 Jahre bestätigt.

Ja, das mache ich.

 

VG Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die praktischen Erfahrungen vieler Nutzer von ehemals T6 und jetzt T6.1 belegen aber genau das Gegenteil bzw. T6.1 mit alter Abgasklasse bis Ende 2020. 

Warum sollte VW auch zugeben, dass mit Euro6D das Ölwechselintervall massiv gekürzt wurde?

Ja, das ist die Standardeinstellung. Die Frage ist doch, wie kann das Fahrzeug bei 15.000 einen Ölwechsel einfordern und die Werkstatt diesen ignorieren? Der Minimumintervall liegt nämlich genau bei 15.000KM von daher denke ich, dass dort ein gewollter Wechsel seitens des Fahrzeug richtig war. 

Das dieses Minimum-Intervall von ehemals 20.000 auf 15.000 runtergesetzt wurde, wissen leider nur die wenigsten Werkstätten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Weil‘s den Kohl auch nicht mehr fett machen würde. 😉 Mir geht’s ja gar nicht um das Finanzielle, sondern darum zu verstehen was richtig ist.

Man erklärte mir, dass das Fahrzeug vor Auslieferung falsch codiert wurde. Natürlich klingt das erstmal komisch, habe ich bisher noch nie gehört und bei noch keinem Fahrzeug gehabt.

 

Ignorieren ist ja relativ. Ich hatte ja einen Ölwechseltermin und der Bus stand einen Tag „unnötig“ bei ihnen auf dem Hof. Beim Abholen sagte man mir, dass man nicht gewechselt hat, weil‘s eben falsch programmiert wurde.

 

Aus Kundensicht - weg von technischen Hintergründen - kann man sowas ja sogar noch positiv sein.

Die Werkstatt hätte mehr davon gehabt, wenn sie den 15.000er Wechsel einfach durchgeführt und danach das Fahrzeug passend programmiert hätte. Dann hätte ich das Ganze vermutlich nie hinterfragt. 🤷🏻‍♂️

Link zu diesem Kommentar

Habe auch ein T6.1 mit neuem Motor. Ölwechselinterwall eigentlich das große. Meldet sich auch schon nach 15000km. Nur Langstrecke (wird nur als Reisemobil verwendet).

 

Finde ich sehr schwach von VW.

 

Hätte da eigentlich auch gerne eine Stellungnahme von VW. Ist ja total ein Rückschritt. Mein Golf V (2006) schaffte ohne probleme das lange Intervall....

 

Ich glaube einfach der neue Motor, hat ein Problem mit der Adblue Einspritzung, deshalb altert das Öl vorzeitig.

 

 

Ach ja, die App hat shcon bei 5000km Fahrleistung den nächsten Wechselservice in 10000 km angezeigt.

 

 

 

Bearbeitet von calinewben
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 38 Mitgliedern gesehen

    spillo Calirene clerenz Mastino swoosh999 Johnny_Fly MichaelW matte70 Fanuot bin_ford4000 vonDunkelwald Ganix Raoulinger nameci Spjyder eesti.california Buche Adiotastic Flapsup thom45 Gauloiises Caprisonne nomate MatrixYA mijo ChrisH Hanno grandpalacko alexw Sandraeb Albtalkatz JANUNDJACK Cadde gfo167 Sniper-wolf Bekay kuestensturm seebaerse
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.