Zum Inhalt springen

Intervall 1. Ölwechsel: Codierfehler!?


chr-jakob

Empfohlene Beiträge

Im TX-Board gibt es einen schönen Thread dazu.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bitte bis zum Schluss alle Beiträge lesen, sonst könnte ein falscher Eindruck entstehen.

Fakt: Zulassungen ab 21 müssen Euro 6d erfüllen doppelte Adblue Einspritzung

Zeigt mir einen Euro 6d Bulli der mehr als 15tkm Ölintervall schafft. Ich kenne keinen, manche Wald und Wiesen Händler stellen eigenmächtig noch mal 15tkm oben drauf, damit der Kunde zufrieden ist. Ob der Kunde dann immer noch zufrieden ist, wenn es an Garantieleistungen geht bleibt abzuwarten.

Auch ich konnte den Service mit VC DS zurücksetzen wenn ich alle Kanäle lösche, ist im TX Bord beschrieben. Nur er sinkt sehr sehr rapide wieder an die 15.000

Fakt meiner Meinung nach ist: bei Euro 6D gibt es keinen Long Live Service mehr oder ihr fahrt immer mindestens 3-400 km am Stück und niemals Kurzstrecke

Bearbeitet von mezzo75
Link zu diesem Kommentar

sehe ich auch so, mit Euro 6D sind es fixe 15.000km. Die die mehr haben, haben bzw. sprechen nicht von Euro 6D und wie mezzo75 schon schreibt gibt es Werkstätten die einfach von selbst aus einen möglichen flaschen Intervall diagnostizieren und ihn ändern. Bin mir sicher, mit VWN haben die sicher keine Rücksprache gehalten!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen,

 

hier mal die Antwort von VW-NFZ auf meine Anfrage:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

VG Christian

Link zu diesem Kommentar

Das mag ja alles sein, aber wie ist denn die Restlaufzeit lt. Bordcomputer? Die findest du über das Infotainment Fahrzeug—>Setup—>ganz unten Service Intervalle, stehen da mehr als 15TKM beim nächsten Ölwechsel? Meine Vermutung: wahrscheinlich nicht.

Wer das nicht beachtet riskiert die Garantie.

 

EDIT:

Jetzt verstehe ich die Ausgangsfrage des Themenerstellers. Ich würde zu einer anderen Werkstatt fahren und fragen ob im System ein Ölwechsel vorgesehen war (mit offenen Karten spielen) und ggf. dieser zwar am Fahrzeug zurückgesetzt wurde aber defacto nicht durchgeführt?

Dies war bei mir der Fall, in meiner kleinen umkomplizierten VWN! Werkstatt auf dem Land, waren die sich ganz sicher „Ölchwesel nach 15TKM“ muss ein Fehler sein mit dem VW Tester kamen die auch nicht weiter. Das war bei guten 13TKM, er warnt 2tkm vor dem Ölwechsel. Die haben es dann mit VCDS einfach noch mal auf 15TKM gestellt. Wäre dann bei ca. 28TKM gelandet.

 

Habe dann alles bei knapp 15TKM in einem Glaspalast (Kette) vor Ort checken lassen und dort kam ganz klar raus, das mir jetzt ein Ölwechsel lt. Garantiebedingungen fehlt. Mit selbstmitgebrachten Original VW Öl, war dann der Wechsel auch finanziell hinnehmbar.

 

Also Euro6D —>alle 15TKM Ölwechsel. Nicht zu verwechseln mit Euro6DTemp (Vorgänger bis Ende 2020)

Bearbeitet von mezzo75
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jetzt steht dort, dass der Ölwechsel in ca. 12.000 KM (18.000 gefahren, also 30. 000 insgesamt) oder nach 663 Tagen fällig ist.

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Hinweise. Mein Cali Bj. 2021 war jetzt bei 12400 km nach 9 Monaten beim Ölwechsel. Er hat die regulären 15000 km trotz viel Langstrecke nicht geschafft, da die Sensoren angeschlagen haben. 

Link zu diesem Kommentar

(m) Eine andere Sichtweise: Alles Bsstens,denn 

auch heute noch ist sehr sinnvoll den ersten Wechsel vorzuziehen. 10000 sind ein guter Zeitpunkt, frueher besser

Insofern bleibe ich bei der Empfehlung:

1. Wechsel 10000

danach korrekt codieren

alle 2 Jahre oder max 25000.

30 schaffe ich nichteinmal im halb so stark belasteten Octavia und die Eisenwerte div. Ölanalysen sprechen eine eindeutige Empfehlung aus, den Wechsel nicht auf den Papierwert auszureizen.

 

Gute Fahrt

Benno

Link zu diesem Kommentar

Meiner will in 1400 km spätestens auch den ganz großen 7,4Liter- Schluck aus der Ölpulle, also kpl. Wechsel.  Hat jetzt 16.840 gelaufen, sehr wenig Kurzstrecke, immer sehr schonend Langstrecke, nie geprügelt (kleine Maschine, Bj. 21). Das hat mich auch irritiert, weil anders beworben - und den Motor gibt es doch schon ewig(?). Mag sein, dass er im Laufe der AdBlue-Veränderungen und so weiter auch innermotorische Veränderungen erfahren hat, wie Benno oben angedeutet hat - und jetzt eben etwas besser behandelt werden will. Aber dann sei es drum, lieber einen Ölwechsel zu viel, als einen zu wenig, das ist mal klar.
 

Aber macht nicht den Fehler, das 0W-30 bei VW direkt zu kaufen. Hatte für das Nachfüllen in der „Einfahrphase“ beim  Freundlichen das 1 l Fläschchen gekauft. Knapp 30 € der Liter. Die spinnen, die Römer 😳. Im Internet gibt es dasselbe Öl im VW-Originalgebinde für einen Viertel des Preises. Hatte vorher versucht, bei ATU das entsprechende Öl zu bekommen. Aber o Wunder: Bei ATU ist der Motor noch nicht mal im System, sie konnten mir daher nichts passendes verkaufen. Nach dem Motto Normen hin oder Nomen her (504/507), wenn er hier nicht im System ist, riskieren wir Gewährleistungsansprüche unserer Kunden, wenn wir ihnen das als passend verkaufen.
 

Heißt also: VW hat gegenüber den externen Werkstätten die genaue Spezifikation noch nicht herausgerückt, auch wenn etliche Öle passen dürften. Da niemand seine Garantie usw. riskieren will, werden wir damit immer schön alle in die VW Werkstätten gezwungen

Link zu diesem Kommentar

Schreibt bitte immer dazu ob ihr Euro 6D oder Euro 6D Temp habt sonst ist der Vergleich nicht gegeben.

Euro 6D ist die Zulassung grob ab Januar 2021. Davor war es Euro 6D Temp

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wundert doch sehr, weil eigentlich sind die Mindestkilometer auf 15.000 programmiert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir ist es Euro 6D 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also, meiner (hab das Thema gestartet) hat Euro 6d-ISC-FCM.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe das auch schon gemacht, mich aber immer gefragt, ob dies wirklich das Original-Öl ist. Heute bekommt man ja alles "original" ...

Habe von Motorölen keine Ahnung, aber das original Longlife-Öl für 7,50€/ltr erscheint mir im Vergleich, auch gerade zu Ölen die man bei ATU bekommt, einfach sehr günstig.

Hat da jemand eine vertrauenswürdige Quelle?

 

Gruß

quas

Bearbeitet von quas
Link zu diesem Kommentar

Verstehe ich das richtig, dass ich nur bei VW wechseln lassen kann, damit ich keine Probleme mit der Garantie bekomme?

 

wann ist denn das Intervall jetzt? 
 

ich fahre Bj 10_2020 Mj 2021

 

habe fast genau 17k runter und der Computer sagt noch 9300 km. 
 

ich gebe zu, ich bin verwirrt. 

Link zu diesem Kommentar

Nein laut neusten EU-Recht und Urteilen kannst du überall wechseln lassen. Die Werkstatt muss aber unbedingt bescheinigen, dass nach Herstellervorschriften alles gewechselt/durchgeführt wurde.

 

Man spart beim Ölwechsel—>150-300€ je nach Region, ich würds nicht machen wegen dem Gerenne was man sich im Zweifelsfall bei Garantieansprüchen antun wird.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du musst nicht verwirrt sein :-)

Du hast noch die „alte“ Abgasklasse Euro 6D Temp die schafft mehr Kilometer nach VW Vorgaben.

Link zu diesem Kommentar

Danke dir!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 38 Mitgliedern gesehen

    spillo Calirene clerenz Mastino swoosh999 Johnny_Fly MichaelW matte70 Fanuot bin_ford4000 vonDunkelwald Ganix Raoulinger nameci Spjyder eesti.california Buche Adiotastic Flapsup thom45 Gauloiises Caprisonne nomate MatrixYA mijo ChrisH Hanno grandpalacko alexw Sandraeb Albtalkatz JANUNDJACK Cadde gfo167 Sniper-wolf Bekay kuestensturm seebaerse
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.