Zum Inhalt springen

Intervall 1. Ölwechsel: Codierfehler!?


chr-jakob

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So, da kann doch generell was nicht stimmen. Bei meiner Schwester z.B. sind es max 15.000 und 1Jahr, bei dir 15.000km und zwei Jahre. Beides "ohne Temp" Fahrzeuge. Wäre ja nicht das erste mal das VW die Fahrzeuge falsch codiert. 

 

Oder wird dies bei der Übergabeinspektion des Händlers durchgeführt? Weiß das jemand.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also der VW Händler hat es überprüft. Er sagt, es ist definitv richtig codiert. Das ist in der Werkstatt der 2. neue 6d denn Sie hatten. Bei dem vor mir auch bei 15000km... Scheint tatsächlich bei den Motoren so zu sein.

Link zu diesem Kommentar

Aber noch unterschiedlich 1 Jahr zu 2 Jahre codiert, jeweils max 15.000km.

 

Ich glaube inzwischen nicht das es einen technischen Hintergrund hat, sondern es lediglich um mehr Umsatz in den Werkstätten geht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn da nicht der @Benno_R wäre, der zumindest bei seinem nagelneuen BiTdi EU6d auf 2 Jahre und 40.000km blickt.

Wobei ich mich schwer tue zu erklären, warum die hochgezüchtete Leistungsvariante das kann und der 110kW nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja, meiner (110 KW) soll das ja nun angeblich auch können … 😬🤷🏻‍♂️

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt auch mal nachgesehen:

Modelljahr 2020 110kw/150PS
Corona bedingt habe ich mit dem Auto noch nicht so viel Strecke gemacht, wie das eigentlich mal gedacht war.
Fahrzeug ist EZ Ende 01/20. Ich habe ihn als EU-Reimport seit Ende Juni 2020.
aktuelle Fahrleistung: 11718 km
Inspektion und Ölservice: in 18400 km oder 26 Tagen
Wird nächste Woche durchgeführt.

Rechnerisch also rund 30.000 km oder 2 Jahre für Inspektion und Öl-Service.
Vielleicht waren es vorher auch mal die 40.000 km. Gut möglich, dass der Wert gesungen ist, weil eigentlich zu viel Kurzstrecke.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei dir handelt es sich um 6dtemp. Der Motor ist nicht betroffen.

 

Problem ist nur bei den 6D. 

 

Aber vielen Dank für deine Info

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte noch einmal Rücksprache mit der Werkstatt.

 

Wohl haben Sie auch beobachtet, dass durch die Regeneration Zyklen (vermutlich)  Sie häufig schon fast 1 Liter mehr Öl ablassen mussten. Das Öl reichert sich wohl mit der Zeit mit Diesel an.

 

SIe vermuten, dass VW deshalb das Intervall so kurz hat. 

 

 

Ich habe jetzt auch mal an VW eine Beschwerde verfasst und warte auf Rückmeldung.

 

Ich finde die Informationspolitik alles andere als offen von VW. Dann soll man den Motor doch bitte mit einem normalen Service Intervall ausweisen

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo rebull21,

 

das ist ja ziemlich krass, vor allem das mit dem direkt wieder 15000km eingestellt. Das befürchte ich bei mir auch. Es geht auch nicht darum, ob 15000km erster Ölwechsel gut für den Motor sind, weil wie Du ja beweist es sich nicht ändert. Im Zweifelsfall / Extremfall muss ich dann 3 mal in 2 Jahren in die Werkstatt, wenn ich mehr als 15000km pro Jahre fahre (2x15000Ölwechsel + 1x 40000km großer Service)

 

Ich habe mich als Threadersteller des anderen Threads zum Thema Serviceintervall lange hier nicht gemeldet. Ich wollte erst die Antwort von VW abwarten.

Ich habe mittlerweile ein Schreiben von VW zurück bekommen, leider total unbefriedigend.

 

In keiner Silbe wird darauf eingegangen, dass mein Fahrzeug schon kurz nach Auslieferung auf 15000km umgestellt hat. Ich keiner Silbe wird darauf eingegangen, dass ich ständig nur längere Strecken fahre und die angeblichen Parameter wie hohe last, Kurzstreckenbetrieb etc. bei mir gar nicht zutreffen. Es wurde noch davon gesprochen, dass auch die Anzahl der Regenerationen des Katalysators einen Einfluss hat. Auch das ist für mich nicht nachvollziehbar nach nur 1600km, bei dem ich in dem natürlich nur das Fahrzeug über 800 km Autobahn "überführt" habe und den Rest nur längere Ausflüge gemacht habe.

Auch auf den Hinweis, dass ich ja dann 3 mal in die Werkstatt muss innerhalb von 2 Jahren blieb unbeantwortet.

 

Ich muss da auf jeden fall dran bleiben, da es für uns so als Familie ziemlich unwirtschaftlich ist. Vor allem, wenn ich zum Beispiel 3-4000km im Urlaub fahren will und ich 12000km dann schon vor dem Urlaub in die Werkstatt müsste....

 

Danke schon mal. Ich lese hier mal noch aufmerksam weiter.

Ich habe übrigens Modell 2022 und Euro 6d.

 

Gruß Holger

 

Bearbeitet von n3cronom
Link zu diesem Kommentar

So, ich habe jetzt den ganzen Thread durchgelesen und möchte noch ergänzen:

 

- Wie bekannt haben das Problem offensichtlich nur die EUR6D Motoren. Es gibt in allen Threads keinen Eur6D Besitzer, der Mehr als 15000km Ölwechselservice angezeigt bekommt, außer wie bei mir, ganz am Anfang nach Auslieferung.

- Ich habe die Codierung bei meinem Freundlichen gesehen. Er war richtig auf Flexibel codiert, ABER: in den Erklärungen zu der Codierung steht "minimal 15000 km - Maximal 40000km". VW nutzt also aus meiner Sicht den flexiblen Intervall, es wird aber relativ sofort auf die minimale Laufleistung eingestellt. Das konnte sich übrigens mein Händler nicht erklären, da ich ja quasi null Kurzstrecke gefahren bin.

- Übrigens Erklärung zum Twindosing steht sogar in der Anleitung: Demnach wird bei EUR6D auch der Kat öfter regeneriert! Beim Regenerieren wird mehr Kraftstoff eingespritzt, um auf Temperatur zu kommen. Werden die Regnerationsvorgänge abgebrochen, kann es laut Anleitung zu vermehrter Abscheidung von Kraftstoff ins Öl kommen. Daher wird das Öl dünner und natürlich weniger "gut". Weiter oben hat sogar jemand geschrieben, dass der Freundlichen ca. 1 Ltr. Mehr Öl abgelassen hat. Das wäre für mich die Erklärung, warum VW "Angst" hat, den Serviceintervall länger als 15000km "berechnen" zu lassen.... Für mich ist das ziemlich unbefriedigend, da, wie gesagt, das Fahrzeug mit anderen Vorraussetzungen gekauft wurde.

- Weil manche schreiben, was gut oder nicht gut für den Motor ist: Darum geht es in dem Thread ja nicht. Es geht darum, ob eine fehlerhafte Programmierung vorliegt. Es geht auch nicht um Kosten oder ob sich das jemand leisten kann oder nicht.

 

Danke erstmal allen , für den Erkenntnisgewinn :)

Ich muss jetzt überlegen, ob ich der Nichtssagenden Antwort von VW nochmal antworte. Sollte alles dabei bleiben, muss man wirklich fragen, wozu dann noch teures Longlife Öl verwendet wird. Dann könnten sie ja wenigstens das dem Kunden ersparen und direkt auf 15000km fest umstellen.

Ich hatte eigentlich nie vor, mein Öl selber mitzubringen, mache das aber natürlich jetzt auf jeden Fall. 

 

Grüße

Holger

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

6d temp laut #90?!

Link zu diesem Kommentar

Twin dose 6d da 2021.

Der Twin Dose 110Kw in meinem Octavia fährt 30.000 je Oelwechsel.. locker ... gleicher Motor im Prinzip wie 6.1-2021

 

Twin Dose hat an sich gar nichts mit vermehrter Regenerierung zu tun, höchtens die Niederdruck AGR... muss ich mal raussuchen.

Twin Dose kam um die Nox Werte drastisch zu senken bei geringem Adblue Verbrauch

Mit der Abgasnorm hat beides primär nichts zu tun, nur wie man sie am einfachsten erreicht.

Fakt ist 6.1 2020 hat 1:1 6.0 Motor

6.1 2021 hat ohne dass VW das gross breittrat Twindose, Niederdruck Agr (endlich!), Stahlkolben mit Langpleuel im 110kw, Vollalublock mit eingeschrumpften Stahlbuchsen beim 200 Ps und weitere Top Leckereien.

 6.0 bzw 6.1 2020 kann man motortechnisch nur grob mit 6.1 2021 vergleichen. 

 

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Bedenken vor dem Urlaub noch 2-5000km Restweite zu haben ärgert mich auch am meisten. Zumal ich das Servicepaket habe und somit minimal 500km zu früh den Wechsel machen darf, oder halt nochmals aus eigener Tasche. Ziemlich ärgerlich

Link zu diesem Kommentar

Hallo genau das ist auch mein Problem, im Sommer kommen 4tkm Fahrt in den Süden dazu. Jetzt habe ich noch 8500KM Restreichweite bis zum nächsten Ölwechsel.

Aber ich bin guter Dinge, dass ich das vor dem Urlaub schaffe 🤭

Ich habe direkt nach dem Ölwechsel die Anzeige kontrolliert (vor dem losfahren auf dem Hof des Händlers). Ergebnis: Nächster Ölwechsel in 15TKM!

Habe dann llt. anleitung im TX Board alle Kanäle zurückgesetzt und mich über 40tkm Restreichweite gefreut, aber… die gingen so schnell runter innerhalb von einer Woche Restreichtweite wieder bei 15TKM. 

Mein Ziel: direkt vor dem Urlaub einen Ölwechsel wieder mit VCDS zurücksetzen und dann ab in den Süden tausend KM am Stück, bin mir fast sicher, dass er auch hier mehr abzieht als tatsächlich gefahren.

Vielleicht soll man den Bus tragen, um die Ölwechselintervalle zu schaffen 😂

 

Fazit: Ich bringe mein Öl immer selber mit und werde mich so schnell wie möglich von der VW Werkstatt für den Service trennen. Ich werde in 2 Jahren wahrscheinlich 5x ÖL wechseln lassen müssen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Benno hat doch zwei Calis: Seinen eigenen (siehe Profil: 110kW von 2019=EU6dtemp) und den betreuten (neuer BiTDI EU6d EZ12/21) seiner Eltern.

Die Ausnahme bestätigt die Regel: Während die 110kW EU6d alle mit 15.000km rumkrebsen, steht der BiTDI weiterhin auf echtes Longlife bis zu 40.000km.

 

Vielleicht kann das der eine oder andere nagelneue BiTDI Besitzer bestätigen. Kommt ihr alle auf max. 40.000km erreichbares Ölwechselintervall?

Was sagt eure App (oder euer Kombi)?

 

Ich bin der Meinung, beim 110kW muss das ein Fehler ab Werk sein.  Da hat jemand falsche Zielintervalle beim 110kW einprogrammiert.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 38 Mitgliedern gesehen

    spillo Calirene clerenz Mastino swoosh999 Johnny_Fly MichaelW matte70 Fanuot bin_ford4000 vonDunkelwald Ganix Raoulinger nameci Spjyder eesti.california Buche Adiotastic Flapsup thom45 Gauloiises Caprisonne nomate MatrixYA mijo ChrisH Hanno grandpalacko alexw Sandraeb Albtalkatz JANUNDJACK Cadde gfo167 Sniper-wolf Bekay kuestensturm seebaerse
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.