Zum Inhalt springen

Meine Solarlösung


gentleman4ever

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hab den River Max gerade testweise zwischen den Sitzen in einer Box befestigt  (Box mit Schrauben an Sitzkonsole fest und River mit Spanngurt an der Box. Die Bodenplatte hat zudem noch Aussparungen in der Form des Bodens des River, sodass dieser rutschfrei steht.
So ist er dicht an der Frontscheibe und kann ich ein Solarpanel hinter die Scheibe legen und es einfach zum Laden an den River anschließen. Und trotzdem noch einigermaßen gut zwischen den Sitzen nach hinten durchgehen. 
Vorne noch zwei Fächer für Getränkeflaschen. 
Die Sitze kann man noch drehen, indem man den Deckel abnimmt, der mit starken Magneten gesichert ist.

Mal schauen, ob sich das bewährt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Bekommt die River Max da drin genug Luft?

(Abstand hinten und seitlich)

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Nicole,

genau darum geht es mir bei dem Test mit der Box. Dort, wo Lüftungsschlitze im River sind, ist viel Abstand zum Holz und zum Betrieb kommen die Klappe hinten zum Fahrgastraum und der Deckel auch ab. Ich beobachte das mal. Hauptsächlich geht es mir aber darum einen fest verzurrten Platz für den River zu haben. Auf dem  Heckauszug habe ich keinen Platz mehr und in die seitliche Staubox beim Beach passt er nicht hinein.

Link zu diesem Kommentar

Meine "Solarlösung" ist stinknormal: Offgridtec Mobilpanel + Victron MPPT 75/15. Ich habe mir eher Gedanken gemacht, wo ich die Teile verstauen sollte.

Das Panel habe ich ins hintere Fenster verfrachtet. Es ist wie dafür gebaut ;o) Erst oben einstecken und dann nach unten gleiten lassen. Es geht ratz-fatz, bewegt sich nicht vom Fleck, nimmt keine Platz und kann immer drin bleiben. Den Regler habe ich an einer Plastekiste mit Hlettband festgezurrt. Auch der stört nicht und kann dort bleiben. Lediglich die Steckdose zur Batterie war etwas schwieriger zu basteln da ich den Halter der Handbremse durchbohren musste. Für mich hat sich aber der Aufwand gelohnt. Die Auslässe sind beide fest verschraubt und kann so bei Bedarf das Panel anstecken und entweder die Batterien laden oder Wasser aufwärmen.

Die Plastekiste habe ich mal bei Penny ;o) für 10€ gefunden. Sie passt auf den Millimeter. Die 220V-Steckdose ist frei und der Sitz kann sich drehen. Dafür muss ich nur den Ikea-Filzkorb runternehmen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen 

 

War es für euch bei dem Panel wichtig ob es Wasserdicht/Spritzwassergeschützt ist?  Frage mich aktuell ob ich das benötige. Da ich das ganze (Panel +eccoflow) ganzjährig verwenden möchte ist das in meiner Überlegung aktuell ein Thema. 
 

ich tendiere auch eher zum Panel statt zum Koffer. Mir erscheinen die beim Transport praktischer oder täusche ich mich. 
 

Freue mich auf eure Rückmeldung und viele Grüße vom Strand 


Link zu diesem Kommentar

Kommt drauf an... das Kofferpanel passt bei uns gut rein... klar ist schwerer dafür aber deutlich stabiler... also ich bin mit dem Koffer gut zufrieden... Optik auf der Terasse ist auch besser... sieht nicht so krumm/schief aus... aber vielleicht bin ich da auch etwas speziell... ✌️🙈

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok das mit der Optik verstehe ich natürlich. 
Ich wollte es daheim eher aus dem Dachfenster aufs Dach „legen“

dein Koffer ist auch IP67 oder ?


Link zu diesem Kommentar

IP65 ✌️

 

sollte ausreichen... IP65 ist Strahlwasser aus beliebigen Winkel... IP67 vollständiges untertauchen... 

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ah danke.  Ja da sollte IP 65 locker reichen 


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du mal beobachtet, wie viel Leistung die Eco Flow in den Landstrom enspeist? Ich würde auch ungerne an der Elektrik am Bus "rumbasteln" und sehe eine Powerstation auch als sehr gute alternative (wenn auch teurer).
Die hat aber auch klare vorteile: Sauberer Sinus beim Landstrom (inkl. der Sicherung für den Landstrom), man kann eine tiefe Entladung der onboard Batterien vermeiden (deutlich längere Lebensdauer) und man kann das ding einfach mal mitnehmen und z.B. Musikboxen o.Ä. unabhängig vom Auto zu betreiben.
Außerdem hat man einfach noch mehr Kapazität dabei. 

Würdest du eine Mit mehr Elektr. Arbeit empfehlen? Oder hat dir die kleine gereicht?

Vielen Dank vorab!

Link zu diesem Kommentar

Der Bus zieht maximal 320Watt (ohne weitere Verbraucher an der internen Steckdose)...

Dafür reicht die kleine Box locker aus :) mehr Leistung habe ich bisher nicht gebraucht... ✌️

Link zu diesem Kommentar

nein... sie hat einen temperaturabhängigen Lüfter der aber stets erträglich bleibt... man kann auch per Solar Laden während der Bus dranhängt... alles kein Problem... ✌️

Link zu diesem Kommentar

Das ist natürlich was feines 🙂 Schön in den Schatten stellen.... Verlängerungskabel für den Landstrom ist ja ohnehin immer dabei.

Link zu diesem Kommentar

genau das war mein Gedanke... was bringt mir (teures) Solar auf dem Dach wenn der Bus schön im Schatten oder daheim in der Garage stehen soll...  🙂

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 109 Mitgliedern gesehen

    Napot silverado mafia603 Oceandream Harmony888 Sofasurfer Beaker oli-99 discuspit Chgu Bobbycar24 jodafiete Cerina Lagerbier ktmchris HMAG smartandem Dirk135 pingu Snikcers matyo slider2508 krueschan76 Naimed Dirk83 Zylinderkopf Lienad Crisscross Gerelito Hummel1964 cleaner GreyKnight Loosi Fabelhaft ravekini spexplo BulliSuse Taudru Rantana Oelie_77 Oceanformotion Whitewater blueberry fhaeser Maxol roman.o jsextl AndyWIL haraldflechtner powermaster carpfever FranzDe el_tobi michischnix Catten philsN Fireweed Qbee089 CaliDavid Callinichda Calicorn Huetti BradPotato Mini1970 ThomasAl Wurstbrot a123 jr1510 Simoncrafar Kosmonaut pagasamuel classicline2009 mgh1 motorpsycho Maromy namenik thestoner MichaelF Axelander83 yps77 Strauchi1970 body2body m7697253 Ikarus Hanno waneos Tom_Zinne verno bonanzarad GEST Petbus jaehns Peter78 RandytheBrain michlg Sverje-Paul zionlion obasz Antaris Vampilein +9 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.