Zum Inhalt springen

Meine Solarlösung


gentleman4ever

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir sind ja hier keine Rechtsexperten, also zumindest ich nicht.
Ich denke aber, dass das auf den Einzelfall ankommen wird. Wenn Dein Cali nach dem Einbau der Solaranlage ein Problem hat und VW kann Dir nachweisen, dass das Problem durch diesen Einbau entstanden ist, ist das kein Garantiefall. Wenn aber z.B. etwas defekt ist, was rein gar nichts mit dem Einbau der Solaranlage zu tun haben kann, dass kann sich wiederum VW nicht einfach aus der Verantwortung ziehen.

Einen Selbsteinbau halt ich schon versicherungstechnisch für nicht sinnvoll, falls man nicht vom Fach ist. Brennt Dir die Karre ab und man kann Dir nachweisen, dass das aufgrund des Einbaus entstanden ist, wird keine Versicherung zahlen.
Ein Fachbetrieb haftet dagegen für seine Dienstleistungen, wenn er irgendwo Mist gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hätte ja sein können, dass sich bereits jemand mit dem Thema ausführlich beschäftigt hat.
Vom Fach wäre ich, dennoch weiß ich nicht wie das abläuft mit der Gewährleistung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo SvenM,

die Gewährleistung erlischt nur für die Teile, die du veränderst. Auch Teile, die evtl. durch den Umbau beeinflußt werden könnten, bei PV zum Beispiel die Batterien, könnten einen Garantieausschluss nach sich ziehen. Ein anderes Beispiel: Motortuning, hier ist nicht nur der Motor (grob gesagt) selbst betroffen, sondern auch das Getriebe und die Antriebswellen, da ein höheres Drehmoment wirkt. 

Nach Möglichkeit immer so verbauen, dass mit wenigen Handgriffen der Urzustand herzustellen ist.

Grüße Charly

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt für eine Solartasche mit Vivtron Regler entschieden. Irgendwo im Forum habe ich da auch schon einmal eine Einbauanleitung + Viktron einstellungen gesehen, finde es aber nicht mehr.

Kann mr da wer weiterhelfen ???

Gruß und Mercy

 

Axel

Link zu diesem Kommentar

ein Grund warum ich keine Module aufs Dach geschraubt habe... mit einer Powerstation greift man nicht in die Elektonik ein und der Bus kann bleiben wie er ist... da Garantie freiwillig ist kommt es vermutlich zu Problemen wenn die eigene Solaranlage beim Schadensbild nicht eindeutig als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann...

Link zu diesem Kommentar

Servus beinand,

 

ich hätte mich jetzt für die Offgridtec Solartasche 135 W entschieden. Jetzt steht in der Beschreibung das die Tasche 1545mm ausgelegt ist. kann man da das seitliche (ohne PV) einklappen ? Oder wie geht die Tasche nicht hinter die Frontscheibe ?????

Bitte um Information da ich die erst bestelle wenn ich weiß das sie auch past.

 

Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler 😆

 

Gruß und scho moi Mercy

 

Axel

 

 

Link zu diesem Kommentar

Den Teil ohne Solar kann man einklappen, die Tasche passt somit hinter die Scheibe. Hatte sie selber.

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das Ding ist ja 56cm hoch. Wie hast du das unter den Spiegel bekommen, der ja in der Mitte an der Scheibe verklebt ist. Und warum "hattest" du die? Nicht zufrieden gewesen?

Peter

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt die 180W Version (4-teilig). Meine dreiteilig damals war noch die mit den 120W. Da hatte ich den T5.2 noch. Ich habe die damals glaube ich nur vorn hin gelegt und die Füße an der Tasche hinten irgendwie ausgeklappt. War aber auch nur 2x hinter der Scheibe im Einsatz, inzwischen lasse ich sie immer draußen (Frontscheibe oder Ketterschiene hängend Fahrerseite), da hat man deutlich mehr Ertrag. Auch wenn ich nicht am Bus bin, weg gekommen ist noch nie was.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Und kannst du die 180-Version auch noch irgendwie hinter die Scheibe quetschen?

Peter

Link zu diesem Kommentar

nein, das ist genau ein Feld zu viel, geht nicht

Link zu diesem Kommentar

Falls noch jemand eine Alternative zur Windschutzscheibe sucht, ich kann diese Aufstellung sehr empfehlen. Das zweite Panel kommt bei Bedarf mit Saugnäpfen auf den Scheiben darunter zum Einsatz, ein wenig Vertrauen in die Nachbarn muss man aber schon haben :) 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

oder in an die Kederschiene hängen und die Füße zum Auto ausklappen, dann schauen sie mit 30Grad gen Himmel - noch perfekter 🙂

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

konnte jetzt doch nicht länger widerstehen und hab mir das 260W Kit von Califaktur bestellt... quasi mein persönliches Bulli-Projekt für diese Saison... ✌️

Link zu diesem Kommentar

Du kannst ja mal berichten. Hier ist ein gutes Video dazu. Ich würde mir allerdings wünschen, die hätten 2x 150 Wp im Angebot. Wollte mich nächste Woche dort mal erkundigen, ob das möglich ist. 
 


Liebe Grüße 

Butschi

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 110 Mitgliedern gesehen

    Andi79 starwars silverado Cali-miro Napot mafia603 Oceandream Harmony888 Sofasurfer Beaker oli-99 discuspit Chgu Bobbycar24 jodafiete Cerina Lagerbier ktmchris HMAG smartandem Dirk135 pingu Snikcers matyo slider2508 krueschan76 Naimed Dirk83 Zylinderkopf Lienad Crisscross Gerelito Hummel1964 cleaner GreyKnight Loosi Fabelhaft ravekini spexplo BulliSuse Taudru Rantana Oelie_77 Oceanformotion Whitewater blueberry fhaeser Maxol roman.o jsextl AndyWIL haraldflechtner powermaster carpfever FranzDe el_tobi michischnix Catten philsN Fireweed Qbee089 CaliDavid Callinichda Calicorn Huetti BradPotato Mini1970 ThomasAl Wurstbrot a123 jr1510 Simoncrafar Kosmonaut pagasamuel classicline2009 mgh1 motorpsycho Maromy namenik thestoner MichaelF Axelander83 yps77 Strauchi1970 body2body m7697253 Ikarus Hanno waneos Tom_Zinne verno bonanzarad GEST Petbus jaehns Peter78 RandytheBrain michlg Sverje-Paul zionlion +10 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.