Zum Inhalt springen

Meine Solarlösung


gentleman4ever

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Mein Victron ist noch nicht da aber ist es nicht möglich über die App Spannungen zu setzen die den Lastausgang aktivieren und deaktivieren? Könnte man nicht über diese Spannungen eine Art Laderegler für die EcoFlow oder meinen Anker realisieren?

 

Den Ausgang hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm daher vielen Dank für den Tipp! 😃

Link zu diesem Kommentar

Das kann man tatsächlich, aber das Verhalten bzw. die Bordspannung ist mir zu unvorhersehbar. Ich löse das jetzt mit "immer an" in der App und einem echten Aufbauschalter für den Lastausgang (und am EcoFlow-220V-Ladekabelstecker hängt jetzt ein "Nur bei Landstrom!"-Tag - Old School rules :)

Bearbeitet von shoulders
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Absolut geniale Lösung für Leute, die weder Stammkunden bei Electronic Conrad sind, noch an der Cali-DNA allzu viel ändern möchten. Verbindlichsten Dank für diesen interessanten, detailreichen Thread, der alle Fragen umfassend beantwortet! River 600 ist bestellt (sollte auch für mein Tiefgaragenproblem passen...)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo zusammen, ich stehe auch vor der Entscheidung, mir eine Powerstation anzuschaffen.

 

Hauptgrund: Zweitbatterie in den Solar-schwachen Monaten (Winter) über den Landstromanschluss via Powerstation aufzuladen, da ich keinen Landstrom zur Verfügung habe und im Winter auch mal 2-4 Wochen nicht fahre. Ich komme im Winter aktuell regelmäßig an die 50% Entladung der Zweitbatterie und fahre dann tatsächlich manchmal nur eine Runde, um die Batterie wieder aufzuladen.

 

Zur Auswahl stehen die Ecoflow River 2 Max (512 Wh) und die River 2 Pro (768 Wh).

 

Nach meiner Rechnung müsste ich mit beiden Powerstations jeweils die Zweitbatterie (Beach) bei angenommenen max. 50% Entladung 1x voll aufladen können. Die Starterbatterie wird ja allerdings auch noch mit aufgeladen. Wie viel macht das bei der Rechnung ca. aus? Schafft die Max dann trotzdem noch eine volle Ladung?

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Zweitnutzen: Ich würde die Powerstation dann auch mit auf Reisen nehmen, um dann bspw. einen Föhn betreiben zu können. Die River 2 Max schafft 500W (Überspannung 1000W) - reicht das dafür? Oder wäre dafür die River 2 Pro besser geeignet mit 800W (1600W Überspannung)?

 

Tendenziell würde ich die River 2 Max wegen ihrer geringeren Größe bevorzugen.

 

Habt vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Normaler Föhn braucht 1000 -1500 W.

Dafür werden beide Modelle fast etwas schwachbrüstig sein.  Der wird zwar zumindest bei der R 2 Pro laufen, diese ist aber rein rechnerisch  bei 1500W nach einer halben Stunde mausetod.

Wenn man damit leben kann spricht nichts dagegen. Ich würde dafür eher Landstrom bevorzugen.

Das hat übrigens nichts mit (Über)Spannung (Volt) zu tun, sondern mit der Strommenge (Ampere). A*V=W.

V = 220V fix

A= variabel je nach Gerät

 

Dann happy föhnen!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In der Rechnung fehlen noch die Verluste, um die Spannung der EcoFlow - Batterie in 230V AC zu wandeln, um damit im Ladegerät des Calis die Aufbaubatterie zu laden. Oder ist das in Deiner Annahme von 50% bereits enthalten?

 

Mittlerweile müßte es auch hierzu Erfahrungen aus der Praxis geben.

 

Man kann sich ja auch einen Fön besorgen, der mit einem Kilowatt auskommt. Ich würde mich aber generell nicht darauf verlassen, dass man die im Datenblatt angegebene Boost- Leistung dauerhaft entnehmen kann und denke eher, dass nach einigen Minuten eine thermischer Schutz in der EcoFlow die Leistung wieder herunter regelt.

 

Das ist schon ein recht grausiger Mißbrauch der Einheiten

Leistung ist immer noch Arbeit pro Zeit oder Strom mal Spannung und wird in Watt gemessen! -

also in Kilogramm mal Quadratmeter durch Sekunde hoch drei. 🙂

 

Bearbeitet von snipy
Link zu diesem Kommentar

Habt vielen Dank für eure Rückmeldungen!

 

Die Benennung "Überspannung" habe ich direkt von der Ecoflow-Website kopiert, die schreiben das so.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Verluste und das Mitladen der Starterbatterie sind in meiner Rechnung nicht enthalten, würde ich aber gern berücksichtigen. Wie würden sich beide Faktoren denn auf die Rechnung auswirken?

 

Danke auch zur Einschätzung zum Föhn. Uns würde ein kleiner Reiseföhn genügen für max. 5 min am Tag. Ich hatte gehofft, dass wir mit einer der beiden Powerstations einen solchen betreiben können, auch wenn wir mal nicht auf einem Campingplatz stehen bzw. keinen Landstrom angeschlossen haben. Vielleicht gibt es hier ja Erfahrungsberichte mit dieser Kombi, ob es funktioniert.

 

Habt vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Das passt schon... die Verluste sind da aber für mich vernachlässigbar... mit der River Max mit 570Wh brauche ich beim Ocean zwei Durchgänge... also wird beim Beach einer ganz grob geschätzt reichen.... im Winter hänge ich die River Max alle 3 Wochen ca. für einen Durchgang dran und fertig... ✌️

 

Fön läuft an der River Max ohne Probleme... wird vielleicht nicht ganz so heiß wie an der Steckdose zu Hause aber trocknet trotzdem...

 

wir waren letztes Jahr unterwegs und haben kurzfristig einen schönen Campingplatz gebucht... vor Ort gab es aber leider keinen freien Landstrom mehr (war ein älterer naturbelassener Platz)... da hat uns die Powerbox gut geholfen... Bus wird in 1-2h gut nachgeladen und kann dabei im Schatten stehen... danach kann man die Box per Solar auch wieder effizient nachladen weil man das Panel immer optimal ausrichten kann... für uns die beste und praktischte Lösung deren Nutzen auch daheim gegeben ist... ✌️

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das sind dann wohl Fehler, die bei der Übersetzung entstanden sind - sehr peinlich, dass eine so renommierte Firma einen so schlechten WEB- Auftritt hat. Man hat ja auch munter die Amerikanischen und Europäischen Einheiten durcheinander gewürfelt.

 

Das wird wohl knapp werden. Eine Batterie mit 75Ah unter der optimistischen Annahme von 12V und einer nutzbaren Kapazität von 60% liefert bereits 540 Wattstunden. Ich würde außerdem noch mindestens 10% Verlustleistung beim aufladen abschätzen - also braucht man ca. 600Wh. Da reicht ein Durchgang nicht ganz aus um diese Energie wieder in die Batterie zu laden, aber sie wird dennoch annährend wieder voll geladen sein. 

Aber nach fünf Jahren hat die EcoFlow ja nur noch 80% ihrer ursprünglichen Kapazität. also nur noch 456Wh statt 570Wh. Dann reicht es nicht mehr.

 

Offensichtlich wird die Ausgangsleistung der EcoFlow einfach auf das maximal mögliche heruntergeregelt. Bein Fön ist das dann tatsächlich egal, wenn er etwas weniger heizt.

 

Was passiert eigentlich, wenn man an die EcoFlow einen 2kW Heizlüfter anschließt?

Link zu diesem Kommentar

Zwei Durchgänge reichen meistens locker weil die Batterien nie wirklich komplett leer sind; zumindest lasse ich sie nie so stark leer laufen... die neuen River 2 haben LiFePo Akkus die halten in der Regel ganz gut; meine River Max hat noch LiIo aber auch die hält bisher noch ordentlich... die River 2 Pro kann im besten Fall 1,8kW... Entweder sie schaltet ab wegen Überlast oder der Heizlüfter läuft "nur" mit 1,8kW... kommt immer darauf an wie das Gerät tatsächlich gestrickt ist wenn man es anschließt... muss man einfach ausprobieren ob xBoost funktioniert... für Heizlüfter & Co würde ich aber mindestens die neue Delta 2 nehmen ✌️

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Meine Delta 2 erschreckt sich sobald der Heizlüfter anläuft und geht sofort in die Schutzschaltung, also AUS. xBoost nutze ich nicht da dann keine saubere Sinuswelle mehr aus dem Gerät kommt was nicht gut für empfindliche Geräte ist.

 

Mein Heizlüfter (Ecomat2000) zieht selbst in der kleinsten 450 Watt Einstellung einige Sekunden gut 1000 Watt aus der Delta 2 und pendelt sich warmgelaufen bei 450 Watt ein. Das Ganze läuft dann ca. 2 Stunden im Dauerlauf und über Nacht wenn nur zischen durch zugeheizt wird. Am Campingplatz macht das nichts da die Sicherung träge ist und auch kurze Zeit mehr Strom liefern kann.

 

Die Delta 2 ist elektronisch geregelt, bekommt eine Überlast dementsprechend mit und geht sofort aus. Bei den River Modellen wird es ähnlich sein.

Bearbeitet von allesgutewarweg
  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo Zusammen,

 

ich verfolge den Beitrag schon länger und möchte mir eine Solartasche mit Victron anschaffen. Welche Solartasche past den eigenlich hinter die Frontscheibe und ist auch im Preisleistungsverhältnis gut.

 

Bin auf eure Antworten sehr gespannt.

 

Gruß

 

Axei

Link zu diesem Kommentar

120W Offgridtec

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Mittlerweile mit 135W....

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruss,

 

Stephan

 

Link zu diesem Kommentar

Wie sieht es überhaupt mit der Neuwagen Garantie aus, wenn ich ein Solarsystem selber verbaue?
Erlischt die nicht? Wie sieht es aus, wenn ich es von einer Werkstatt machen lasse?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 109 Mitgliedern gesehen

    Oceandream Harmony888 Sofasurfer Beaker oli-99 discuspit Chgu Bobbycar24 jodafiete Cerina Lagerbier ktmchris HMAG smartandem Dirk135 pingu Snikcers matyo slider2508 krueschan76 Naimed Dirk83 Zylinderkopf Lienad Crisscross Gerelito Hummel1964 cleaner GreyKnight Loosi Fabelhaft ravekini spexplo BulliSuse Taudru Rantana Oelie_77 Oceanformotion Whitewater blueberry fhaeser Maxol roman.o jsextl AndyWIL haraldflechtner powermaster carpfever FranzDe el_tobi michischnix Catten philsN Fireweed Qbee089 CaliDavid Callinichda Calicorn Huetti BradPotato Mini1970 ThomasAl Wurstbrot a123 jr1510 Simoncrafar Kosmonaut pagasamuel classicline2009 mgh1 motorpsycho Maromy namenik thestoner MichaelF Axelander83 yps77 Strauchi1970 body2body m7697253 Ikarus Hanno waneos Tom_Zinne verno bonanzarad GEST Petbus jaehns Peter78 RandytheBrain michlg Sverje-Paul zionlion obasz Antaris Vampilein 70erMichel th1wob Janosh +9 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.