Zum Inhalt springen

Meine Solarlösung


gentleman4ever

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

das klingt nach einer einfachen und günstigen Lösung. Kannst Du vielleicht ein paar Bilder machen und reinstellen? Wo hast du dein Material gekauft ? 

Gruß Axel 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meinst Du das hält allen Belastungen stand, wenn es nur geklebt ist?

 

Und: imho sind solche Panels nicht für Regen, Schnee oder gar Hagel gemacht: oder bin ich da auf dem Holzweg 🙆‍♀️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welchen Belastungen? Das Modul wiegt wenig und ist keinerlei Kräften ausgesetzt. Das 3M Zeugs klebt fantastisch, habe damit auch mein Kennzeichen befestigt. Schnee auf Korsika für mich kein Thema. 😁

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Okay.

 

Du klebst das nur für Deine Standzeiten am CP ?

 

Dann ist Wetter (welches auch immer) natürlich kein Thema 😎

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bzw nur für die Sommer- und Urlaubszeit. Also 2-3Monate.

Alternativ überlege ich ne Saugnapflösung zu basteln. Dann packt man es da hin wo die Sonne scheint. Dach ist ja nicht immer optimal ausgerichtet.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich war irrtümlich von einer dauerhaften "Installation", auch im Fahrbetrieb, ausgegeangen 🤷‍♀️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das funktioniert soweit sehr gut. Optimal ausgerichtet habe ich mit dem Modul ca 5,4 Ampere Ladestrom erreicht. Ob ich es überhaupt noch aufs Dach baue bin ich mir gerade unsicher. So kann man es einfach überall dort hinlegen wo die Sonne scheint, und da es recht günstig war wäre Diebstahl “auf einem CP eher ausgeschlossen” nicht so tragisch. Lade Regler unter den Sitz, Panel mit 5 Meter Kabel und XT60 Stecker anschließen, fertig ist die Solaranlage für ca 220€. 
 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vor allem kann man im Schatten parken und das Panel in die Sonne stellen. Dafür wäre fest auf dem Dach verbaut eher ungünstig.

 

Wie führst Du das Kabel ins Fahrzeug?

Link zu diesem Kommentar

das war tatsächlich bei mir der Grund keine fest installierte Solaranlage aufs Dach zu schrauben... neben den teils hohen Kosten je nach Anbieter ✌️

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Einfach die Tür zuschlagen. Das Kabel läuft unten nach draußen. 

Link zu diesem Kommentar

Und wo führst Du das Panel im Fahrzeug während der Fahrt mit ???

Gruß Axel 

Link zu diesem Kommentar

Das lege ich auf das Multiflexboard unter die Kindermatratze, da stört es nicht. 
Theoretisch kann man es auch im Aufstelldach liegen lassen. 
Oder hinter den Fahrersitz, oder …

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Öse in der Kederschine finde ich toll. Würdest uns die Bezugsquelle verraten?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann man sich günstig selber basteln.

Nutensteine:

20 Stück Schiebemuttern M6 f. C-Profile 27x18 (Profil A) | eBay

 

Und dann einfach Ringschrauben nach belieben in M6

Ringschraube Ringmutter Din 580 Din 582 Muttern Schrauben Augenschraube M6 M8 10 | eBay

 

Ich habe noch Teflon Unterlegscheiben dazwischen gemacht damit die Kederschiene nicht zermackt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super! Danke!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 109 Mitgliedern gesehen

    Napot silverado mafia603 Oceandream Harmony888 Sofasurfer Beaker oli-99 discuspit Chgu Bobbycar24 jodafiete Cerina Lagerbier ktmchris HMAG smartandem Dirk135 pingu Snikcers matyo slider2508 krueschan76 Naimed Dirk83 Zylinderkopf Lienad Crisscross Gerelito Hummel1964 cleaner GreyKnight Loosi Fabelhaft ravekini spexplo BulliSuse Taudru Rantana Oelie_77 Oceanformotion Whitewater blueberry fhaeser Maxol roman.o jsextl AndyWIL haraldflechtner powermaster carpfever FranzDe el_tobi michischnix Catten philsN Fireweed Qbee089 CaliDavid Callinichda Calicorn Huetti BradPotato Mini1970 ThomasAl Wurstbrot a123 jr1510 Simoncrafar Kosmonaut pagasamuel classicline2009 mgh1 motorpsycho Maromy namenik thestoner MichaelF Axelander83 yps77 Strauchi1970 body2body m7697253 Ikarus Hanno waneos Tom_Zinne verno bonanzarad GEST Petbus jaehns Peter78 RandytheBrain michlg Sverje-Paul zionlion obasz Antaris Vampilein +9 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.