Zum Inhalt springen

Meine Solarlösung


gentleman4ever

Empfohlene Beiträge

Hallo Thomas ,

ja du hast recht , der Rechenfehler lag bei mir.

Wenn der Ecomat Mit 400W die Nacht durchläuft  ist spätestens nach drei Stunden die  DELTA Powerstation am ende .

 

Grüße Andy

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

zieht der Ecomat denn beständig 400W? Hat jemand schonmal ein Strommessgerät mitlaufen lassen? Interessant wäre natürlich noch Außentemperatur und Solltemperatur innen. :;-):

Link zu diesem Kommentar

 Nö, wenn er läuft zieht er ca. 400 Watt.
Solche Geräte kann man nicht exakt bewerten. Pack besser noch 10 % drauf. Der Anlaufstrom des Motors könnt noch höher sein. 

Link zu diesem Kommentar

Da hilft eigentlich nur eine Verbrauchsmessung. Den Ecomaten kann man ja temperaturgesteuert betreiben, daher wird er nicht immer 400W benötigen.

 

Die Frage lautet ja: Reicht 1kWh Kapazität aus, um z.B. bei 10 Grad oder 5 Grad Außentemperatur einen Cali über Nacht ausreichend zu heizen?

Wobei ausreichend auch sehr subjektiv ist... :;-):

Bearbeitet von smoke81
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So, heute hab ich mir auch so einen Ecoflow River Pro bestellt. Primär als 3. Batterie im Wohnbereich. Wenn ich richtig gemessen habe passt die Ecoflow zwischen die Sitze. 

Daran kommen dann Wasserkocher, Handys, iPads, Lampen etc. zum Laden.

 

Die beiden Aufbaubatterien, stehen dann für Kühlschrank, Standheizung und Buselektrik zur Verfügung.

 

Die Notladefunktion der Aufbaubatterien über den Landstromanschluss durch die EF finde ich auch praktisch.

 

Ein weiterer Pluspunkt ist der flexible Einsatz mit Solartasche zu Hause, z.B. zum Laden der eBike Akkus

 

Das passende EF 160w Solarmodul hab ich auch gleich dazu genommen, da dieses iP67 hat und es somit einen Regenschauer, oder Herbstfeuchte aushält. 

 

Bin gespannt und freu mich drauf…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welchen genau? 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Die River Pro mit 720Wh

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht täuscht, passt er auch zwischen Fahrersitz und Küchenmodul am Boden unten.

Ich vewende ihn exakt für dieselben aufzuladenden Dinge wie du.

Bearbeitet von Breitler

Link zu diesem Kommentar

das ist eben das schöne... man kann das System gut im Bus nutzen hat aber auch Verwendung für das Zuhause und für andere Aktivitäten... nutzen sie bspw. auch im Garten an einer Sitzgruppe ohne Stromanschluss in der Nähe... Durch die zusätzliche Kapazität braucht der Bus auch keine anderen Batterien oder zusätzliche teuren Einbauten... er kann bleiben wie er ist...✌ 

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist in meinen Augen auch wichtig ,vor allen in der Garantiezeit . 

 

Grüße Andy

Link zu diesem Kommentar

Vorteil der Ecoflow ist auch noch die Leistung 2x600W und Spitze 1200W!

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

die Maxx und die Pro können sogar 1200W Dauer- und 1800W Spitzenleistung.... für die Ausmaße ein echtes Kraftpaket... bei kürzeren Trips braucht es keine Kabeltrommel mehr im Bus...

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und wem das nicht reicht:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

 

3.6kWh Speicher, 3600 Watt Dauerleistung (Spitzen bis 4500 Watt), in 2 Stunden am normalen Stromdoserl aufladbar, unterstützt mit integrierten MPPT Solarpanels bis 1600W. Skalierbar bis 25kWH. Gewicht (45kg) und Preis (2700$) sind aber leider auch Premium.

 

Wen sowas interessiert, für den wäre die etwas abgespeckte und weit günstigere Ecoflow Delta Max (2kWh, 2400-4600W Leistung, Solar 800W, 22kg, 1700$) vielleicht einen Blick wert.

Bearbeitet von Breitler

Link zu diesem Kommentar

Ecoflow und Solarpanel sind angekommen und auch schon im Einsatz. Damit werden iPads, Phones und eBike Akkus geladen. Die Nutzung im Bus ist sozusagen Zweitnutzen, z.B. für Geräte über 300w, wie z.B. Kaffeekocher. Ich habe mir die EF Pro mit 720Ah und eine 160w Solartasche von EF gegönnt. Über Wirtschaftlichkeit braucht man nicht Nachdenken, da ist eher der Spass an der Technik und das gute Gefühl die Sonne zu nutzen;-).

 

Zum Transport verstauen lässt sich die Ecoflow liegend im oberen hinteren Schrank. Das Panel klemme ich seitlich am Schrank, daneben kommen auf Campingtour noch unsere Klappboxen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Die grau melierte Tasche passt perfekt zur Komfortmatratze, die Tasche ist auch gleichzeitig der Ständer für das Panel. Eine Seite der Tasche ist eine Art Hartschale, an der man das Panel mit Karabinerhaken befestigt. Das Material ist abwischbar, befürchte aber auch schmutzempfindlich. Wird sich zeigen.

 

Heute 3.10. mit leichten Schleierwolken und Sonne, liefert das Panel zwischen 95 und 112w.

 

Das MC4 Anschlusskabel 1,5m  für das Panel ist übrigens bei der Powerbox dabei und nicht beim Panel. Eine 5m MC4 Verlängerung habe ich mir vorsichtshalber schon besorgt.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Ich habe fürs mobile Office erst mal die ganzen Kombinationen mit einer einfachen River 600 (288kWh), an der alle 230-V-Verbraucher hängen und die ihrerseits mit der internen Landstrom-220V-Dose verbunden bleibt, durchgetestet und bin von dem intelligenten Alleskönnerchen erwartungsgemäß begeistert:

  • Office einen Tag lang betreiben (11"-Tablet, 15"-Zweitmonitor mit Akku und sogar eine kleine Nespresso) - ok :)
  • während der Fahrt aufladen (mitgeliefertes Kabel reicht vom Standort hinterm Fahrersitz unter diesem durch zur nur bei Fahrt versorgten Steckdose in der Mittelkonsole - das war mir wichtig, denn über die hinteren Steckdosen hat man schon mal die Zusatzbatterie über Gebühr strapaziert) - ok :)
  • Solartasche schnell durch die 2.Schiebetür anstöpseln - ok :)
  • die Kühlbox (eine CFX-28 mit Doppelversorgung 12V + Landstrom) im Bedarfsfall mal schnell an die River umhängen - ok :)
  • die River am Campingplatz über den Landstrom nebenbei wieder aufladen, ohne irgend etwas umstecken oder im Auge behalten zu müssen - ok :) 
  • wenn man's unterwegs mal total verbaselt hat: Mit den ganzen Ding zum Frühstück bei eimem freundlichen Wirt in die Kneipe und in 1,5h brauchbar aufladen - ok :)

Kurzum - eigentlich geht bereits mit der kleinen Box alles ganz gut, und da ich abends keine Flachbildschirm-Vollbespaßung nebst SAT-Anlage und Waffeleisen brauche, würde sie eigentlich reichen. Da aber das Bessere der Feind des Guten ist, möchte ich die Leistung noch steigern, wozu sie in drei Wochen per Zusatzbatterie zur "Max" werden soll. Falls aber jemand gerne etwas preiswerter in das Thema einsteigen oder selber erst mal ohne großen Geldeinsatz das ganze System ausprobieren möchte, gebe ich alternativ die meine etwas günstiger ab und kaufe mir dann eine River Pro - PN genügt...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 107 Mitgliedern gesehen

    Oceanformotion Whitewater Lagerbier blueberry fhaeser Maxol roman.o jsextl AndyWIL haraldflechtner powermaster carpfever FranzDe el_tobi michischnix Catten philsN Fireweed Qbee089 CaliDavid Callinichda Calicorn Huetti BradPotato Mini1970 ThomasAl Wurstbrot a123 jr1510 Simoncrafar Kosmonaut pagasamuel classicline2009 oli-99 mgh1 motorpsycho Maromy namenik thestoner MichaelF Axelander83 yps77 Strauchi1970 body2body m7697253 Ikarus Hanno waneos Tom_Zinne verno bonanzarad GEST Petbus jaehns Peter78 RandytheBrain michlg Sverje-Paul zionlion obasz Antaris Vampilein 70erMichel th1wob Janosh coyote2811 Lienad damenrad alorenz Sofasurfer pku70 florianpingoud Flo83 Dirk83 niha0710 thobos Stefan_385 mx2002 CaliOvali BigEm c_h_r_i_s Wurstblinker Semivan AC190874 donneahi Pitflit janssea2 RoteSocke Mo52 patttmannn Bo1848 Ecomo Pruckert34 Mark23 enzi chris85la Kralle arrankaitxu lukget henkelmeier +7 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.