Zum Inhalt springen

Meine Solarlösung


gentleman4ever

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus,

 

kannst Du mir bitte die Bezeichnung vom Solarpanel nennen. Ich hoffe das ich es nicht überlesen habe. Past die Panele auch innen in die Frontscheibe?

 

Erst moi Mercy

 

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dort steckt bei mir das als Navi fungierende Handy, geht daher nicht. Würde sich denn der Ladebetrieb während der Fart am 12V-Steckplatz hinterm Fahrersitz wirklich so negativ auf die Wohnzimmerbatterien (eines Ocean) auswirken ?


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus,

 

das Panel ist das Ecoflow 160w Solarpanel: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Hinter die Scheibe passt das nicht, da passen eher die 120w Panels.

 

Mittlerweile hab ich auch einen Victron 75/15 Laderegler im Bus nachgerüstet, gibt hier ne gute Anleitung im Forum. Habe mir eine XT60 Buchse am Fahrersitzsockel hinten neben der Innenraumleuchte gesetzt.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Kann das Panel nun entweder direkt am Bus, oder an der Powerbox anschließen.

 

Gruß Kini

Bearbeitet von Kini
Link zu diesem Kommentar

so schaut es dann am Sockel aus

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Kini
Link zu diesem Kommentar

Jetzt gibt es auch schon einen europäischen Preis für den Ecoflow River Mini: 329 Euro (349 mit wireless).

 

Anschlüsse: eine Stromsteckdose, eine 12V-Dose, drei USB-A und ein USB-C fast-charge, wireless.

Kapazität: 210Wh (= 58400mAh).

Output: 300W Sinus output (600W surge)

Gewicht: 2.85 Kilo

Größe: 24,8 x 13,9 x 13,2 cm

Ladung: über Stromsteckdose (in 1.5h), 12V-Steckdose in 3.5h, Solar (11–39V, 8A, bis 100W, in 3-6h).

Zyklen: 500

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Vielleicht eine Alternative für jene, die sowas gerne im handlichen Format zum Betrieb von Handy, Tablets etc. benötigen und eh schon eine Solartasche besitzen.

 


Link zu diesem Kommentar

Mal ne vielleicht seltsame Frage :

Gibt es ein 12 V "Zigarettenanzünderkabel" mit 2x männlichen Steckern 

UND ließe sich damit nicht der Calli via Zigarettenanzünder-Ausgang der RiverBox und Einstecken über Zigaretten anzünderDose im Bus laden? 

Somit hätte man doch auch ne doppelte Wandlung über Landstromanschluss umgangen oder ? 

Bearbeitet von sandmandoc
Link zu diesem Kommentar

Könnte man sich zusammenlöten, wäre aber nicht ungefährlich, weil dann offene Kontakte spannungsführend sind. Gemeinhin nicht zulässig.

 

Und zum Thema Laden mittels Ecoflow-Ausgang: Nein. Da ist ja nirgends ein Laderegler, lediglich eine (Konstant-) Spannungsquelle. So einfach ist es also leider nicht.

 

 

Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielleicht 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 aber ob das funktioniert, ist zweifelhaft.


Link zu diesem Kommentar

„Meine Solarlösung“ sieht nun so aus 😜

leider nicht ganz so mobil dafür aber mit mehr Power 😎

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Cool. So 8 bis 9 kwp, oder? Welcher Wechselrichter? 

 

sonnige Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus Robert,


das sind 10kwp und das Dach ist nicht komplett auf dem Bild.

Der Wechselrichter kommt erst nächste Woche und wird dann ein Kostal Plenticore Plus 10.
 

Daniel 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Gestern mal meinen Ecoflow River Pro in einer Jagdhütte mit einem Ecomat 2000 getestet. Lief auf unterster Stufe ca 70 Minuten bis leer. Hat uns schon mal geholfen, bis der Kaminofen Hitze erzeugt hat. Obwohl es kalt (5grad) in der Hütte bei Ankunft war, lief bei der 220V Entnahme der Lüfter am River. Läuft der bei 220V immer automatisch mit ? 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich hebe mich auch für eine Solarlösung entschieden, habe aber dazu noch einige Fragen. Vielleicht gibt es hier die passenden Antworten.  

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen.  Wie schließt ihr denn die Ecoflow an den Außenstrom an?

 

kann man in Prozent ausdrücken, wie viel die Batterien des Ocean mit einer vollen ecoflow geladen wird?

 

und wo liegen die Unterschiede zwischen der 120er Tasche vom Kontor und der 110er von Ecoflow?

Bearbeitet von BenBsp
Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Ich empfehle ein EFTE Solarpanel, weil diese die beste Lichtausbeute bringen, auch ohne direkte Ausrichtung nach der Sonne. Welches deiner Beispiele dies erfüllt musst Du selber schauen, oder für weitere Alternativen mal Google anwerfen. 

 

Ich probiere mich gerade im Downsizing auf die kleinere Ecoflow River Mini wie hier im Forum skizziert. Beim Westfalia Club Joker City bedient sich das interne Ladegerät mit 200W Leistung via Landstrom um die Batterien zu laden, natürlich kommen dann etwaige 220v Geräte im Bus noch "On-Top". Wieviel in diesem Szenario von den 200W in interne Geräte wie Licht/Kühlschrank inverstiert werden, ist auch nicht ganz klar. Die Boardelektrik ist im Ocean ja auch noch mal anders aufgebaut. 

 

 

trippin

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 109 Mitgliedern gesehen

    Napot silverado mafia603 Oceandream Harmony888 Sofasurfer Beaker oli-99 discuspit Chgu Bobbycar24 jodafiete Cerina Lagerbier ktmchris HMAG smartandem Dirk135 pingu Snikcers matyo slider2508 krueschan76 Naimed Dirk83 Zylinderkopf Lienad Crisscross Gerelito Hummel1964 cleaner GreyKnight Loosi Fabelhaft ravekini spexplo BulliSuse Taudru Rantana Oelie_77 Oceanformotion Whitewater blueberry fhaeser Maxol roman.o jsextl AndyWIL haraldflechtner powermaster carpfever FranzDe el_tobi michischnix Catten philsN Fireweed Qbee089 CaliDavid Callinichda Calicorn Huetti BradPotato Mini1970 ThomasAl Wurstbrot a123 jr1510 Simoncrafar Kosmonaut pagasamuel classicline2009 mgh1 motorpsycho Maromy namenik thestoner MichaelF Axelander83 yps77 Strauchi1970 body2body m7697253 Ikarus Hanno waneos Tom_Zinne verno bonanzarad GEST Petbus jaehns Peter78 RandytheBrain michlg Sverje-Paul zionlion obasz Antaris Vampilein +9 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.