Zum Inhalt springen

Meine Solarlösung


gentleman4ever

Empfohlene Beiträge

Finde ich irreführend.  5° sind viel.  Beide Batterien sind schon weit voneinander entfernt.  

Man kann auch päpstlicher sein wie der Papst! 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehe ich auch so, das ist erst dann problematisch, wenn die Batterie mehr als 5 Grad wärmer ist als der Regler. Da aber der Regler oben verbaut ist und die Batterien unten, ist der Regler durch äussere Einflüsse wärmer als die Batterien. Erachte ich deshalb als zu vernachlässigende Überlegung. Aber der Hinweis war ja nicht falsch, sonst macht man sich die Gedanken gar nicht.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt wohl Temperaturfühler, die man zusätzlich direkt an die Batterie klemmen kann. Dieser ist dann per Bluetooth mit dem Regler verbunden. 

Habe ich neulich irgendwo gesehen...

Link zu diesem Kommentar

Wenn wir schon so päpstlich werden :D würde mich jetzt interessieren ob man 2 BT Fühler an einen Regler einbinden kann. 

 

Ich denke, dass man davor warnen will ein Bauteil im kalten ungeheizten und ein Bauteil im geheizten Fahrgastraum zu verbauen. 

 

VW macht es ja dann im Grand California völlig falsch.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Mit der Vorgabe, Regler und Batterie möglichst nah beieinander zu verbauen, kann der Regler so auf die Temperatur der Batterie schließen. Das ist sinnvoll, da der Regler die Ladespannung temperaturabhängig einstellt (automatische Temperatur-Kompensation): bei hohen Temperaturen etwas niedrigere Spannung, bei tiefen Temperaturen etwas höhere Spannung (z.B. bei Votronic MPPT).

 

Kritisch wäre also, wenn der Regler, und damit der integrierte Temp.-Sensor, sehr kalt ist und die Batterie schön warm. Das fördert das Gasen und den früheren Tod der Batterie.

Aber dazu müsste man wohl unterm Cali hinterm linken Hinterrad oder unterm Fahrersitz Lagerfeuer machen 😉😆

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also nicht nur bei Votronic, sondern genauso auch bei Victron.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und nicht nur im GC, auch im normalen Cali.

 

Andererseit, wenns nur ums überhitzen geht, dann sollte der Fühler auf die potentiell wärmere Batterie …

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Als Laie: Wie lange würde der Ecomat mit dem „EcoFlow DELTA Powerstation 1800 W / 1260 Wh“ laufen? Ne ganze Nacht? Also wenn man keinen Landstrom hat.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Rein rechnerisch sind‘s 2 3/4 Stunden. In der Praxis vielleicht ein bisschen weniger. 

Link zu diesem Kommentar

Auf kleinster Stufe 2h48min. Theoretisch. 

 

Auf Vollgas keine Stunde. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo eimsbush,

weiß  ja nicht wie manche Rechnen , aber der Ecomat sollte bei 400W mit der EcoFlow DELTA Powerstation 1800 W / 1260 Wh

 min  20-25 Stunden  laufen .

 

Grüße Andy  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei 400W fliest bei 12 V 33,33 A. Bei 20 H Laufzeit hätte die Powerstation dementsprechend eine Kapazität von 667 Ah!?? Und das ohne Wandlungsverluste.

1260 Wh entsprechen bei einer 12V Batterie aber nur 105 Ah…

Bei angenommenen 95% nutzbarer Energie und 15% Wandlerverlusten  komme ich auf 2h 36 Minuten…

Bearbeitet von ThomasM
Link zu diesem Kommentar

😐

Bearbeitet von Radix
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das habe ich ja berücksichtigt. Die Batterie intern ist aber nicht 220V sondern vermutlich 12V, welche gewandelt werden. 
Aber egal.

Das Ding hat 1260Wh Kapazität, d.h. es liefert 1260W Leistung 1 Stunde lang, und 400W Leistung 1260/400 x 1Stunde entspricht 3,15 Stunden. Die Wandlungsverluste einbezogen kommst du wieder auf mein Ergebnis…

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 108 Mitgliedern gesehen

    mafia603 Oceandream Harmony888 Sofasurfer Beaker oli-99 discuspit Chgu Bobbycar24 jodafiete Cerina Lagerbier ktmchris HMAG smartandem Dirk135 pingu Snikcers matyo slider2508 krueschan76 Naimed Dirk83 Zylinderkopf Lienad Crisscross Gerelito Hummel1964 cleaner GreyKnight Loosi Fabelhaft ravekini spexplo BulliSuse Taudru Rantana Oelie_77 Oceanformotion Whitewater blueberry fhaeser Maxol roman.o jsextl AndyWIL haraldflechtner powermaster carpfever FranzDe el_tobi michischnix Catten philsN Fireweed Qbee089 CaliDavid Callinichda Calicorn Huetti BradPotato Mini1970 ThomasAl Wurstbrot a123 jr1510 Simoncrafar Kosmonaut pagasamuel classicline2009 mgh1 motorpsycho Maromy namenik thestoner MichaelF Axelander83 yps77 Strauchi1970 body2body m7697253 Ikarus Hanno waneos Tom_Zinne verno bonanzarad GEST Petbus jaehns Peter78 RandytheBrain michlg Sverje-Paul zionlion obasz Antaris Vampilein 70erMichel th1wob +8 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.