Zum Inhalt springen

Meine Solarlösung


gentleman4ever

Empfohlene Beiträge

Hallo

zuerst: trippin weiss, was er tut, bin gespannt auf den Ecoflow mini Erfahrungsbericht. 

Ich habe inzwischen Erfahrungen mit dem Ecoflow Pro und 110 Wp Panels von EF. Leider noch nicht die Aufbaubatterien geladen, rein rechnerisch sollte der Pro die beiden auf 50% geleerten Aufbaubatterien 2/3 voll laden können: 2x75Ah x 12V = 1800 Wh, davon 50% maximale Entladung macht 900 Wh. Der Pro bringt nominal 720 Wh und kann fast vollständig entladen werden, real dann 600 Wh. Die Verluste durch den Wechselrichter vernachlässige ich mal, scheinen mir deutlich unter 10% zu liegen. Dh 2 bis 3 Tage Kühlschrank und LSH mehr. 

Ich werde das demnächst in der Garage (ohne Steckdose) testen und stelle dann die gemessenen Werte hier ein.

 

Ich nehme den EF Pro für mein Cali Office und lasse alles, was möglich ist, über den EF laufen und schone die Batterien für kühle Getränke und warme Bude. Ohne Solarpanel wäre der EF pro mit Laptop, Hotspot, Tablet… nach spätestens 2Tagen leer bei meinem Nutzprofil. 4h Sonne am Tag in den Bergen im Winter(!) und 2 parallel geschaltete EF 110W Panels bringen mich locker über 3 Tage ohne Landstrom oder Herumfahren. Im Süden Europas würde ich behaupten, dass ich bzgl Strom damit komplett unabhängig bin. Ein schönerGedanke. Im Schweizer Mittelland im Dauernebel von Nov bis Jan … naja.

 

Die Solarpanels überraschen positiv: Wasserdicht und damit auch frostsicher(er), bringen im Januar nachmittags schon fast 90 W und sind robust gegenüber Abschattung, ich kann sogar die Panels teilweise einklappen und sie liefern noch proportional zur besonnten Fläche. Das ist nicht bei allen Panels der Fall.  Die Verarbeitung ist beruhigend gut, Style 🤪passt gut zum Cali.  Nachteil: eher teurer und schwerer. 

 

Wenn es wärmer wird, werde ich mit dem EF auch Cali-ferne elektrische Dinge tun, zB die Akkus für die Drohne laden.

 

Alles in allem ein prima Paket für meinen Einsatzbereich. Und: Nein, kein Sponsoring von EF, habe alles selbst bezahlt. Mein Tip für Schweizer, guter Preis und Service hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, 

 

komisch bei mir läuft der Lüftet überhaupt nicht an. Der Ecomat wird zwar schön warm/heiß für den Lüfteranlauf reicht die Pro scheinbar nicht.

Habe jetzt schon die 2. Powerstation und auch da keine Funktion der Nespresso 1150W und auch nicht wirklich beim Ecomat auf 450W. 

Link zu diesem Kommentar

Ich meinte den Venti beim River. Der Eco verhält sich ganz normal. Booster  sollte eingeschaltet sein. Meine Nespresso läuft am Pro. Braucht ein bisschen, aber läuft. 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

EcoFlow DELTA Mini oder RIVER Pro in Verbindung mit einem Solar-Panel (wahrscheinlich 160W)? Das ist hier mein Frage!

Ausgangssituation:
T6.1 California Beach mit 230V Einspeisung und Wohnwagen (logischer Weise auch mit 230V Einspeisung) vorhanden. Meist ist zwar, wenn mit Wohnwagen unterwegs, auch ein 230V Anschluss am Campingplatz verfügbar, aber eben genau davon wollen wir unabhängiger sein, ggf. auch mal mit dem Cali 1-2 Nächte autark sein können.
Für beides soll die Mobile Solar-Lösung verwendet werden können, um z.B. die "Camper-Batterie" aufladen zu können oder damit Frau sich die Haare fönen kann, wenn am Cali keine 230V vorhanden sind.
Im Wohnwagen nutze ich eine Senseo Pad-Maschine mit 1400 Watt, bislang natürlich nur bei angeschlossenen 230V und bei meist 16A Absicherung. Wenn man die zur Not auch mal an der EcoFlow betreiben könnte, wäre das noch ein "Nice to have".

Macht da dann die DELTA Mini wirklich Sinn? Reicht doch die RIVER Pro? Immerhin ist die noch gute 3 kg leichter.
Habt Ihr Erfahrungen mit ähnlichen Anwendungen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frankie72

benutze den River Pro mit Begeisterung für niedrig Watt Anwendungen, Fön (600W) und Ecomat bei 450W sind die leistungshungrigsten Geräte, die ich ausprobiert habe. Ansonsten das ganze laptop, tablet, smartphone Besteck. Ich kann am See - ohne Bus - stundenlang arbeiten, was ich persönlich gut finde 😎

Landstrom habe ich schon lange nicht mehr gebraucht. 

Für die „Küchenmaschinen“ und stationären Einsatz hätte ich mir einen Delta geholt, hat einfach mehr Reserven beim Inverter, mehr ein kleines Kraftwerk. Leider keine praktische Delta Erfahrung.

Für den Cali ist es bei mir der Pro mit 2 110 W Solarpanels. 

Vielleicht hilft das ein wenig?

Michu

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Michu,

vielen Dank für Deine Erläuterungen.
Ich habe heute Abend so einiges an YouTube Video etc. zu den Produkten angesehen.
In diesem Video 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 wird erklärt, dass die X-Boost Funktion wohl nicht mit "elektronisch" angesteuerten Geräten funktioniert, weil die höhere Leistung beim Boost durch eine Stromregelung bzw. einem Spannungseinbruch erreicht wird. Damit könnte es dann somit z.B. Probleme bei einer Senseo-Kaffeemaschine geben, weil diese elektronisch über einen Taster eingeschaltet wird und wahrscheinlich die 230V für die Elektronik benötigt.
Somit sollte man wahrscheinlich eher nicht von der X-Boost-Leistung ausgehen. Da wird die DELTA wahrscheinlich die bessere Lösung sein, es sei denn, ich entscheide mich dazu, dann eben auf die Senseo an der EcoFlow zu verzichten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hab die Ecoflow River Max, aber keine Senseo - kann das daher nicht ausprobieren.

 

Aber

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

hat jemand anscheinend gute Erfahrungen mit der Kombination gemacht.


Link zu diesem Kommentar

Hallo, es ist auch moglich um ein campeo senseo zu kaufen mit max 700 watt. Sind orginal aber umgebaut. 
 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

grusse frank

Link zu diesem Kommentar

Meine Tchibo Cafissimo läuft mit dem River Pro im Boost Modus.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Noch als Ergänzung zur Cafissimo an der River Pro.

Heute nochmal Kaffe gebraut. Nach dem Anschliessen und Aufheizen (nie über 600Watt gezogen) zeigte die Lampe rot an der Cafissimo. Strom unterbrochen und wieder angeschlossen und Kaffeebezug war problemlos möglich. Also nicht entmutigen lassen. Und immer zeigte die Anzeige unter 600 Watt beim Brühen. 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das als Dauerlösung, never ever aber definitiv.

 

Gruß

 

F.S.

Link zu diesem Kommentar

Was heißt Dauerlösung ? Das läuft auf beiden Seiten einwandfrei. Der Ecoflow ist im Booster für 1200W ausgelegt, gezogen werden 600 und weniger. So what ?

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meine Senseo hat eine angegebene Leistungsaufnahme von 1450 Watt und die werden, wie ich nun weiß, auch annähernd erreicht. Es gibt zwar die Umbauten auf rund 700 Watt, aber ich kaufe mir nicht noch so ein Gerät, wenn ich schon eine "normale" Senseo habe.
Folglich ist die River pro mit 600W/1200W Peak quasi schon aus dem Rennen.
Ich will die Senseo zwar nicht unbedingt dauerhaft mit der Powerstation betreiben, ich will es nur können, wenn es mal nötig sein sollte und mich am Ende darüber ärgern, vielleicht am Ende doch das falsche Modell einer EcoFlow gekauft zu haben.
Es wird somit wohl bei Zeiten auf die Delta Mini hinauslaufen.

Link zu diesem Kommentar

Unsere Ecoflow PRO ist jetzt seit einiger Zeit im Einsatz und befeuert einwandfrei die kleine KRUPS. Das scheint aber keine Selbstverständlichkeit zu sein, bei einigen Usern klappt die gleiche Paarung nicht. Vielleicht muss man Glück haben mit der jeweiligen Serienstreuung. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 109 Mitgliedern gesehen

    Napot silverado mafia603 Oceandream Harmony888 Sofasurfer Beaker oli-99 discuspit Chgu Bobbycar24 jodafiete Cerina Lagerbier ktmchris HMAG smartandem Dirk135 pingu Snikcers matyo slider2508 krueschan76 Naimed Dirk83 Zylinderkopf Lienad Crisscross Gerelito Hummel1964 cleaner GreyKnight Loosi Fabelhaft ravekini spexplo BulliSuse Taudru Rantana Oelie_77 Oceanformotion Whitewater blueberry fhaeser Maxol roman.o jsextl AndyWIL haraldflechtner powermaster carpfever FranzDe el_tobi michischnix Catten philsN Fireweed Qbee089 CaliDavid Callinichda Calicorn Huetti BradPotato Mini1970 ThomasAl Wurstbrot a123 jr1510 Simoncrafar Kosmonaut pagasamuel classicline2009 mgh1 motorpsycho Maromy namenik thestoner MichaelF Axelander83 yps77 Strauchi1970 body2body m7697253 Ikarus Hanno waneos Tom_Zinne verno bonanzarad GEST Petbus jaehns Peter78 RandytheBrain michlg Sverje-Paul zionlion obasz Antaris Vampilein +9 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.