Zum Inhalt springen

Software-Update auch für T6.1?


seeigel56

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was macht das Update eigentlich genau?

 

Ist es nur für eine bestimmte Hardware-Version?

Link zu diesem Kommentar

Hebt die OCU (Online Connect Unit) auf SW143 und soll etliche Fehler beheben... bei mir zeigt We Connect bspw. nach längerer Standzeit nur noch wirre, falsche Stati an... das Update gibt es schon länger beim Händler und neuere Fahrzeuge haben diesen Stand bestimmt längst... auch Fehler mit dem Notruf sollen damit ausgemerzt werden... 

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

Werden diese ganzen Softwareupdates eigentlich automatisch von VW bei einem Werkstattbesuch aufgespielt? Wird man darauf hingewiesen.Muss man ausdrücklich fragen? Passiert das auch ggf außerhalb eines Werkstattbesuchs, zB über die e-sim der Notruffunktion?

Liebe Grüße 

Butschi

Link zu diesem Kommentar

Softwareupdate in der Werkstatt erfolgt nur auf Anfrage/Beschwerde... es sei denn es ist eine ausdrückliche Feldmaßnahme zur VIN hinterlegt analog Softwareupdate zur Motorsteuerung (23ER)... 

Die hier gezeigte Aktualisierung der OCU ist eine solche Feldmaßnahme... man bekommt vom Händler einen Hinweis... erfolgen tut sie per OTA (over the air) über die e-SIM...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke. 🙏 Gilt das OTA auch für die Updates, um die ich ausdrücklich bitte? Woher weiß ich denn, dass es neue Updates gibt oder frag ich einfach jedes halbe Jahr standardmäßig nach nem Update? Gilt das auch für die Karte des Navi?

Link zu diesem Kommentar

Jetzt wird es komplizierter :)

 

Grundsätzlich können die Steuergeräte für das MIB3 (Modularer Infotainment-Baukastzen; =Steuergerät für Discover Media/Pro) und die OCU via OTA aktualisiert werden.

Allerdings ist dies bisher her nur bei einem (mir bekannten) Versionssprung bei diversen VW Modellen erfolgt.

Bei unserem MIB3 erster Generation - erkennbar an der "0" ganz vorne in der Versionsnummer - gab es mal ein OTA-Update von SW0803 auf SW0809 für H56/57 und von SW0270 auf SW0278 für H22...

Ob es diese OTA-Welle auch beim Bus gab weiß ich nicht; bei Polo & Co. gab es diese.

Die OCU scheint über die MIB3 Generationen betrachtet immer die gleiche zu sein; zumindest gab es für Golf 8 (zweite MIB3 Generation erkennbar an der "1" - bspw. SW1941) kürzlich ein OTA-Update und jetzt auch für uns auf SW143.

Allerdings ist dies Premiere; alle Versionen davor wurden nur beim Händler aktualisiert. (Es gab schon mal eine Feldmaßnahme auf SW141)

Kartenupdates erfolgen normal immer OTA solange man ein gültiges We Connect Plus Abo hat. Bei Discover Media ist es 1 Jahr dabei und beim Pro ist es die ersten 3 Jahre dabei.

Lustigerweise funktioniert das erst seit einer gewissen Softwareversion für das MIB3. Ich meine beim H22 war es SW0278 und beim H56/H57 SW0803. Vorher ging das nicht - nicht mal offline per USB.

Die Karten in unserem Bus konnten deshalb die ersten knapp 1,5 Jahre gar nicht aktualisiert werden...

 

Man merkt der MIB3 kam völlig unfertig auf den Markt und reift beim Kunden...

 

Ob es neue Updates gibt kann man wie folgt in Erfahrung bringen:

Entweder man hat einen versierten Händler, der im erWin nachschauen kann, oder man schaut selbst im erWin von VW nach und fordert es dann beim Händler ein.

Die günstigste Variante ist sich eine 1h-Flat im erWin für aktuell 8,33€ zu besorgen und nachzuschauen.

Neben Updates kann man auch alle anderen bei VW bekannten Fehler zum Auto einsehen und weiß schon vorher was die Werkstatt einem erzählen wird/muss.

Bei unfähigen Werkstätten kann einem das schon mal unnötige Kosten ersparen. Bei unserem damaligen Ibiza war mal die Ladedrucksteuerung defekt und die Werkstatt wollte direkt den kompletten Turbo tauschen.

Angeblich bekäme man die Steuerung nicht einzeln... in der TPI (Technische Produkt-Information) war dies jedoch klar beschrieben inkl. Teilenummer und meine Frau konnte den herbeigerufenen Herrscher des Glaspalastes doch noch umstimmen für 300€ statt 1400€ zu reparieren... 

 

Link zu erWin:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Spannend. Sieht aus wie das ansonsten leere Aktualisierungsmenü… Die bisherigen OTA Updates kamen „anders“. Muss mal schauen, ob man die Aktualisierung manuell triggern kann/muss.

 

Laut OBD11 sind das übrigens die Daten vom zu aktualisierenden SG…

75 Telematics Systembeschreibung: OCUGen3High

Software-Nummer: 5WA035284E

Software-Version: 0141

Hardware-Nummer: 5WA035284B

Hardware-Version: H20

 

 

Link zu diesem Kommentar

jup bei mir MJ21 auch ✌️

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sofern es sich bei dem Update um eine Feldmaßnahme handelt, kann man sie auf kostenlosem Wege auch hier einsehen (nach Eingabe der FIN): 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Bei mir stehen da aktuell drei Stück drin:

 

- OUC2 - S-Infotainment Over-the-Air update (11/05/2022) - da werde ich bei jedem Werkstattbesuch drauf angesprochen, allerdings wurde das MIB3-SG zwischenzeitlich komplett getauscht (hatte sich nach einem abgebrochenen OTA-Karten-Update aufgehängt und war nicht mehr wiederzubeleben) und ist bereits auf 0809, so dass dieses Update wohl niemals stattfinden wird - mal schauen, ob irgendwer mal in der Lage ist, das aus der Liste rauszulöschen

 

- 06G7 - W-Radio components owner?s manual insert (15/05/2023) - der Einleger für das Radiohandbuch ;)

 

und eben das besagte:

 

- OUG9 - S-OTA-UPDATE OCU3 (14/06/2023)

 

Meldung hatte ich aber bisher noch keine im Auto, und das Update-Menü ist auch leer.

Link zu diesem Kommentar

bei meinem Beach aus 11/22 taucht auf der Seite

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

unter Eingabe meiner FIN kein Eintrag auf.

Wäre Interessant zu wissen, bis zu welchem Produktionsdatum das OCU-Update überhaupt angeboten wird.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir sieht es so aus wie unten gezeigt; wenn es bei dir nicht auftaucht hast du schon die neueste Version... 11/22 ist ja auch noch nicht so alt... beim Händler gibt es das Update schon länger (sicher >6 Monate)....

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bei mir fehlt die Aktion OUG9. Ob das wohl wieder eine Abhängigkeit zum verbauten Rest hat? Ich hab DM HW22 SW0304. Denn die OCU ist definitiv nicht 143. Sondern 141 laut OBD11 scan. s.o.

 

Allerdings wird dort 23ER auch nicht angezeigt…? Nicht ganz vertrauenerweckend...

Naja, einfach abwarten. Eigentlich läuft alles fehlerfrei.

Link zu diesem Kommentar

23ER hatte ich auch nie... denke nur für die ganz neuen TwinDose Diesel... ggf. kann H22 mit SW0304 kein OTA Update und man braucht die aktuelle SW0306 dazu (würde mich zumindest nicht wundern)...

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ich habe H22 mit SW0306 und bei mir wird nichts angeboten.. auch nicht das Motorupdate 23ER welches ja auch schon seit längerem auf der Agenda steht.

Bei 11/22 (Produziert 09/22) war offensichtlich schon alles up to date.

Bei mir läuft soweit alles rund, bis auf die Markise 🙄 die muss wohl getauscht werden.

Link zu diesem Kommentar

Es wird in verschiedenen anderen Threads behauptet, dass die 23ER (zur Zeit) nicht mehr verfügbar ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 451 Mitgliedern gesehen

    Tim_HH CalliNewbie Backspin65 i319 Nendoro Franz T. gele nicb6 fujitsu72 seeigel56 Eric904 thobos BulliMatze007 derkuurt GruenNdB bonanzarad ISbaer california_1991 Quickfingers Rob123 Christo66 znake zeisen2010 tombrom 931_2 classicline2009 Knarf86 quero Wurstblinker g1ocke Calumbus Nanu trogganon T2T6Bulli Danfoil MichaelW Happy0011 amnes CaliOvali Bartleby MM15 Houndling Cdrake argon12 DerblaueBus Perokelen TM71 T3-4-5 fregatte werblatt Tom00 Kombi silverado MD_998 michlg CaliSchwerin www.vwbusvermietung.ch howie206 Digit shoulders Dirk83 Endamt Bernigo ursli sunshower Michelle-Elke ailenrocrelseah Johnny_Fly GerSchi Raptural chruesi 31roadster88 Langer Cerina p.eter Frankie72 DerBussfahrer hansi999 DickeBerta janssea2 sb00 quadro11 Lienad ppschmitz Emmental scabrero ttbs thomasvo franzfinanz krueschan76 T6b dedetto awaych Nobby_D spillo bullibee SauerlandCali ghostdex Haa2ee peterboy +351 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.