Zum Inhalt springen

Software-Update auch für T6.1?


seeigel56

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist keine Rückrufaktion. Das wird von denen bei deinem nächsten Werkstattaufendhalt mit erledigt.


Link zu diesem Kommentar

Wenn man vom Teufel spricht........... kam heute eingeflogen.

Download geht auch während der Fahrt..... Dauer ca. 25 min ✌️

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

Denke das OTA Update ist eine gute Sache... in Zukunft bitte mehr davon und auch weiter auf Systemebene... 👍✌️

Link zu diesem Kommentar

Schon jemand hier mit H22, der das OUG9 bekommen hat?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ich habe auch ein H22 / 0306

allerdings eine höhere Teilenummer

3G5035820K

Bei mir wird kein Update angeboten / im Webportal angezeigt.

Ob es irgendwann noch kommt oder nicht.. keine Ahnung, die Informationen hierzu kommen beim Kunden leider nicht an.

Mangels OBD kann ich bei mir auch nix auslesen.. keine Ahnung, welche Software auf meiner OCU läuft.

Interessant wäre vor allem, welche Fehler damit behoben werden, bzw. was sich ändert.

Dann könnte man zumindest abwägen, ob man das Update überhaupt benötigen würde.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Taucht(e) das Update auch hier mit deiner FIN auf?

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Bei mir erscheint es nicht auf der Homepage. 🤷 

 

 

 

 

Bearbeitet von T6b
Link zu diesem Kommentar

Die Werkstatt wollte heute die Software meines H12 updaten, von 0156 auf 0278. Es lief eigentlich bis dahin, abgesehen von den Abstürzen im Ausland.

Aus mir unerklärlichen Gründen wurde dabei das Steuergerät 5F zerschossen, und muss ersetzt werden.

So haben sie es mir eklärt, ich kann's nicht vestehen, oder glauben...

Anfrage läuft bei VW ob sie die anscheinemd 2.700€ übernehmen, für ein neues Steuergerät.

Sonst müsst ich die Summe zahlen.

Was sagt ihr dazu 😵 ???

Kein Fake, das ist real heute passiert.

Bearbeitet von Pirchen
Fehler in angebenen Softwareversion
Link zu diesem Kommentar

Ein Steuergerät kann man beim Software Update nicht "zerschießen"

 

Beim Update wird die neue Software vorab in einem s.g. boot loader Speicherbereich geladen.

Danach wird das Steuergerät resettet, erkennt die neue Software und führt den Update aus dem boot loader durch. Dabei wird die neue Software vorab geprüft. Nur wenn die Signatur der Software zum Steuergerät paßt, kann ein update erfolgen. Sollte bei der Installation etwas schief laufen, geht das Steuergerät in den Reset und startet mit der alten Software.

 

Es ist unmöglich, mit einem Software- update einer freigegebenen Software ein Steuergerät zu "zerschießen". Es sind Mechanismen eingebaut, dass nur eine kompatible Software auf dem Steuergerät installiert werden kann. Sollte ein Update fehlschlagen, bleibt die alte Software erhalten.

Laß Dir von Deiner Werkstatt keine Märchen erzählen!

Link zu diesem Kommentar

@Pirchen, 5F ist das Multimedia. Also genau das Teil, welches sie versucht haben bei dir zu aktualisieren.

Ich meine, in der TPI steht die Prozedur beschrieben und da soll es mehrere Aktionen brauchen, die in genau der richtigen Reihenfolge durchgeführt werden müssen, ansonsten kaputt. Irgendwo in den Tiefen des Forums hatte darüber schon jemand berichtet. Kann mich aber auch irren und das mit was anderem verwechseln. Du kannst das in Erwin selber recherchieren. Kostet ein paar Euro.

 

Wenn sie Mist gebaut haben, z.B. keine robuste Stromversorgung sichergestellt haben oder falsche Reihenfolge, müssen sie dafür einstehen. VW wird das auch nicht übernehmen wenn die Werkstatt was falsch gemacht hat. Wird wohl ein Fall für den Anwalt. Ich drück die Daumen.

Bearbeitet von T6b
Link zu diesem Kommentar

Genau so sehe ich es auch... Dass du auf den Kosten sitzen bleibst sehe ich gar nicht... du hast das Auto funktionierend abgegeben und kaputt wiederbekommen... Lass dich von deiner Werkstatt nicht mit VW vertrösten... Du hast mit deiner Werkstatt einen Vertrag und nicht mit VW... Deine Werkstatt muss das mit VW klären und wer von beiden zahlt kann dir am Ende egal sein... Auch mein Werkstattmeister denkt übrigens er arbeitet seit 25 Jahren im VW Konzern nur weil das VW Logo draußen an der Straße steht... leider auch eine Lebenslüge... 🤣✌️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Guten Morgen zusammen.

Gestern hatte ich das OCU Update ebenfalls angezeigt bekommen und auch installiert. Danach eine Runde rumgefahren und den Bulli wieder in die Tiefgarage gestellt. Heute Morgen den Wagen in der Tiefgarage gestartet und 25 Minuten zur Arbeit gefahren. Während der ganzen Zeit wurde die Weltkugel nicht weiss. Bei der Arbeit schnell Zündung aus und wieder ein und die Weltkugle war weiss. Somit kann ich zumindest bei mir bestätigen, dass das neue OCU Update bei mir keine spürbare Verbesserung gebracht hat, Die fehlerhafte Wiederverbindung nach einer Nacht in der Tiefgarage war eigentlich das einzige Problem das ich bezüglich OCU hatte. Somit heisst es für mich wohl wieder 1-2 Jahre warten, bis VW eventuell ein neues Update bringt. Oder anders gesagt, ich werde wohl solange ich den Wagen fahre mit diesem Problem leben müssen.

Link zu diesem Kommentar

Das ist Mist... habe nämlich das gleiche Problem... vorallem nach längerer Standzeit in der TG...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Doch VW kann das! 

Gleicher Fall bei mir! 

Ich wünsche nur dass das Ersatzteil schnell lieferbar ist, sonst ist nächmlich alles tot. Ich bin normal sehr geldudig. Wie der Service Mitarbeiter aber zu mir ernsthaft sagte das Auto fährt ja und man könnte sich bei Media Markt eine Music Box kaufen, ist mir der Kragen geplatzt. 

Musste über 8 Wochen warten. In der Zwischenzeit hatte ich mir bei einem Verwerter das gleiche F5 MIB Steuergerät geholt und meinen Händler dazu genötigt mir das zum alten Zustand wieder einzubauen hat er dann auch gemacht. Das ging auf seine Kappe. Das ganze ist drei Tage vor dem Start in die Elternzeit passiert. Hab ich hier schon mal beschrieben ... :D 

Nach dem Wechsel von VW hab ich das Steuergerät H12 dann mit etwas Verlust wieder verkaufen können sogar noch mit Garantie vom Händler. 

Lasst euch nicht verarschen. Da hat jemand was falsch gemacht oder eine alte Software auf seinem Service Rechner. 

 

Allerdings kam ich so zu einem Steuergerät H22 - hatte vorher H12. Seit dem habe ich einzig im Startbildschirm vom MIB das neue VW Logo, überall anders noch das alte. :)

 

Wenn man es genau nimmt wird das Steuergerät nicht zerschossen, sondern die Kommunikation ist nicht mehr möglich wenn nicht alle Updateschritte genau eingehalten werden. VW weißt darauf auch explizit in der TPI hin. Wenn der Fall eintritt dass nicht mehr kommuniziert werden kann, schreibt VW den Hardwaretausch vor, da ein Reset nicht mehr möglich. 

Man könnte es bestimmt wieder herstellen, aber eben nicht mit Werkstattmitteln, daher Tausch. 

 

VG 

 

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 451 Mitgliedern gesehen

    Tim_HH CalliNewbie Backspin65 i319 Nendoro Franz T. gele nicb6 fujitsu72 seeigel56 Eric904 thobos BulliMatze007 derkuurt GruenNdB bonanzarad ISbaer california_1991 Quickfingers Rob123 Christo66 znake zeisen2010 tombrom 931_2 classicline2009 Knarf86 quero Wurstblinker g1ocke Calumbus Nanu trogganon T2T6Bulli Danfoil MichaelW Happy0011 amnes CaliOvali Bartleby MM15 Houndling Cdrake argon12 DerblaueBus Perokelen TM71 T3-4-5 fregatte werblatt Tom00 Kombi silverado MD_998 michlg CaliSchwerin www.vwbusvermietung.ch howie206 Digit shoulders Dirk83 Endamt Bernigo ursli sunshower Michelle-Elke ailenrocrelseah Johnny_Fly GerSchi Raptural chruesi 31roadster88 Langer Cerina p.eter Frankie72 DerBussfahrer hansi999 DickeBerta janssea2 sb00 quadro11 Lienad ppschmitz Emmental scabrero ttbs thomasvo franzfinanz krueschan76 T6b dedetto awaych Nobby_D spillo bullibee SauerlandCali ghostdex Haa2ee peterboy +351 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.