Zum Inhalt springen

Software-Update auch für T6.1?


seeigel56

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, da bin ich auf die Neuerungen gespannt.

 

Viel Glück;-)

Link zu diesem Kommentar

Kosten bei euch die Updates was?

Mein Freundlicher meinte, das ist nicht Standard, und für Updates müssen sie die Zeit verrechnen. 

 

VG 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn so ein Update ein in der Garantiezeit reklamiertes Problem behebt, dann sollte bzw. muss es kostenlos sein.

Warum aber sollten Updates grundsätzlich kostenlos sein? Da sehe ich keinen Grund. Wer arbeitet schon kostenlos und bietet Dienstleistungen aus reiner Nächstenliebe?

Link zu diesem Kommentar

Microsoft, Apple, Tesla bieten Updates zur Systemverbesserung kostenlos an. Sogar teilweise die Betriebssysteme. Die Fahrzeuge gehen ja auch in die Wartung und wurden mal ursprünglich bezahlt. Sogar für We Connect wird bezahlt. Da weiß ich nicht genau, ob Updates auch noch kosten sollten. Problem ist hier eher Händler Werkstatt und Hersteller. Over the air wäre da schon ned schlecht. 
Warum gibt es denn Updates? Weil Fehler entdeckt werden, welche ohne Änderung der Hardware ausgemerzt werden können. 

 

Aber gut soll keine Grundsatzdiskussion sein! 


 


Link zu diesem Kommentar

Da die Probleme seit Anfang an bestehen und gemeldet wurden werde ixh da nichts bezahlen... Meine Werkstatt klärt das sogar von sich aus vorab mit VW und hat mir das ohne Aufforderung bestätigt... Service wir leider unterschiedlich interpretiert von den Werkstätten... für manche ist Software auch immer noch Hexerei und wollen es lieber nicht machen; man könnte ja teure Hardware unbrauchbar machen oder müsste vorher lange Leitfäden lesen und verstehen...

 

Grundsätzlich mache ich das ja nicht zum Spaß oder aus Fetisch auf die höchste Versionsnummer... ich will eigentlich nur ein bugfreies, demenzfreies Infotainmentsystem... 

 

Und bis es soweit ist nerve ich halt die Werkstatt... Kann auch sein dass der Meister etwas motivierter ist, weil er weiß dass wir Konzernangehörige sind und ich ihm die Systemauszüge immer schon mitbringe 😂😇🙈

Link zu diesem Kommentar

wenn es innerhalb der Garantiezeit Probleme gibt, werden die Updates ja kostenlos aufgespielt.

Wenn es keine Probleme gibt, ist ein Update auch nicht nötig, da ohnehin keine neuen Funktionen enthalten sein werden.

Aufgrund der unterschiedlichen Konstellationen mit diversen Steuergeräten kann der eine betroffen sein, der andere wiederum nicht.

Bei meinem H22 mit Software 0306 sehe ich z.B. keinen Grund ein Update durchzuführen, da alles funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eine Grundsatz-Diskussion möchte ich auch nicht, aber der Vergleich hinkt, denn die Updates auf Deinem iPhone oder Deinem Windows-PC führst Du bzw. das Gerät selber aus. Da muss ich kein Microsoft-Experte eine bis mehrere Sunden für an Deinen PC setzen. 😉
Als Dienstleister - und das ist ja ein Servicepartner von VW - würde ich schon darum bitten, dass mir irgendwer den zeitlichen und personellen Aufwand dafür bezahlt. Das kann natürlich auch der Konzern selbst sein, anstatt der Endkunde.
Ich wäre ja auch froh, für sowas nicht zahlen zu müssen, keine Frage.

Link zu diesem Kommentar

Ich würds selber machen, wenns ging, auf eigenes Risiko :D 

Hab den Supergau schon erlebt, das hätte ich selber auch kaputt bekommen! 

 

OK Ende mit Offtopic :) 

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

Ich würde die Updates ja sogar selber aufspielen... jeder der etwas affin ist kann das auch... Problem ist nur die Haftung bei Schäden... leider handelt es sich bei den Steuergeräten um speziell geschneiderte Recheneinheiten und sind kein derartiges Massenprodukt wie ein Smartphone oder Laptop... trotz schwächerer Hardware kosten sie deutlich mehr... allein das MIB3 Steuergerät 5F kostet als Ersatzteil >3000€ allein für das Material... auch aufgrund der Monopolstellung... es funktioniert halt nur dieses eine gewisse Gerät mit diesem Auto... zudem haben es die deutschen Hersteller und die Automobilindustrie nicht geschafft einen einheitlichen Standard einzuführen... auch ist ein Windowsupdate oder Smartphone Update nicht zu vergleichen weil es auf einer anderen Ebene stattfindet... geht was schief ist die Hardware immer noch ansprechbar und man kann notfalls einen Reset machen weil das BIOS oder der Bootloader immer noch läuft... das ist bei der Architektur im Auto komplizierter weil über die Busse die Systeme nicht direkt angesprochen werden und es keine Rückfallebene gibt... erkennt Steuergerät A Steuergerät B nicht mehr wars das halt.... 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

bei unserem Toyota habe ich es sogar selber gemacht und es war deutlich komplizierter... danach hatte man plötzlich Carplay und Android Auto als neues Feature 😂✌️

 

Bei Toyota kann sich jeder die Update Dateien selber vom TECstream Server ziehen und auf eigenes Risiko installieren... Toyota - nichts ist unmöglich 😂🙈

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

Wenn man so nach Asien schaut, könnte ich mir vorstellen, dass gerade diese gewachsene Verhaltensweise noch problematisch für VW werden könnte. 

Gerade was Entertainment und Smart Media angeht, wurde VW ja gerade vom Zulassungs-Thron verstoßen, weil unter anderem die Kunden mehr "smart" in einem Auto wollen und die eigenen Asiatischen Hersteller das besser können. 

Der Trend geht zum Smartphone auf Rädern. Sollte Apple irgendwann mal ein Auto bringen, kann ich mir vorstellen Updates sind kostenlos. Und dass die Architektur der Hard- und Software so komplex ist, dass es diesen Updateaufwand von "Experten" braucht ist ja eher dem geschuldet, dass man hier noch als Maschinenbauer denkt, vielleicht auch den Trend etwas verschlafen hat, oder an den Trend nicht geglaubt hat. Und vielleicht nähert sich die Hard- und Software gerade der von Mobiltelefonen an. Tesla hat es ja auch mit einem Steuergerät geschafft und VW hat auch Apple und Google nach der Cariad Enttäuschung um Hilfe gebeten. 

Ich wünsche es wirklich keinem und bin auch gerne die Dramaqueen, aber ich hab wirklich ein bisschen Sorge, ob das alle Deutschen Hersteller überstehen und Autoland Deutschland die nächsten Jahre noch so an der Spitze steht. Und nicht nur die Emobilität ist ein Problem, sondern eben auch Software-Kompetenz sowie die Fehlerkultur. Da bin ich froh dass ich im Moment nicht in der Automobilbranche tätig bin, wenn allen die Aufträge ausgehen. Was mir Freund und Bekannte so aus München erzählen, haben da schon einige Bammel. Könnte ich mir in Hannover/Wolfsburg ähnlich vorstellen.

 

Aber jetzt drifte ich schon wieder ab :)

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

Für uns ist es super... Mein Arbeitgeber (großer Konzern aus Kanada/Östereich)... freut sich über wachsende Konkurrenz... Die deutschen Hersteller haben für uns bereits an Bedeutung verloren und wir sind weniger abhängig... Wer sich natürlich abhängig gemacht hat und und den Wandel verschlafen hat bekommt natürlich Probleme... In Zukunft können wir noch stärker unsere Kunden (OEMs) aussuchen und nicht andersrum...

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

Wir wollten doch aufhören damit! 😂😜
Es ist ja durchaus ein interessantes Thema. Ich habe halt etwas gegen die allgemeine "Geiz ist geil - Mentalität" und gegen die Erwartung vieler Mitmenschen, dass man am liebsten alles "geschenkt" haben möchte, trotz dass ich ja selbst Verbraucher bin und natürlich auch am liebsten meine Taler zusammenhalten möchte. Bitte da nicht persönlich angesprochen fühlen.
Ich bin ja auch der Meinung, dass das, was der Hersteller anbietet auch funktionieren muss oder zumindest mal bei Problemen auch eine recht zügige Lösung da sein muss. Egal ob Mechanik oder Elektronik. Im Rahmen der Mängelbeseitigung darf so ein Update dem Verbraucher natürlich nichts kosten. Da würde aber auch der Austausch eines mechanischen Bauteils nichts kosten.
Ich muss unseren Kunden bei IT-Problemen - die es immer geben kann und auch immer geben wird - auch Lösungen anbieten. Da kann ich nicht einfach sagen: "Stand der Technik". Wenn ich das doch mache, dann habe ich dem Kunden ggf. vorher etwas falsches verkauft, was definitiv nicht seinen Anforderungen entsprechen kann, also auch wieder mein Fehler.
Als Kunde muss ich aber auf der anderen Seite wissen, dass ich etwas kaufe, was eben auch mal eine gewisse Wartung erfordert und die Wartung verursacht dann wieder zusätzliche Kosten, die ich als Kunde habe.
Bei einem Fahrzeug gehören dazu z.B. regelmäßiger Ölwechsel, Inspektionen, HU, AU, bei meinem Wohnwagen z.B. jährliche Dichtigkeitsprüfungen usw. und eben auch Softwareupdates, sofern man diese eben nicht selbst durchführen kann. Bei der Inspektion oder dem Ölwechsel erwartet doch auch niemand, dass ich das beim Servicepartner kostenlos bekomme, nur weil ein Motor im Auto genauso zum Betrieb erforderlich ist, wie die Software auf einem Steuergerät/Mediasystem.
 

Bearbeitet von Frankie72
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das stimmt so nicht ganz... beim H12 wurde beim Update von SW156 auf SW278 bspw. Android Auto Wireless als neues Feature hinzugefügt... Beim H56 gingen ab SW803 dann auch High-Res Album Cover im VW Homescreen... vorher wurden keine bzw. nur teilweise Cover angezeigt... 

 

Wenn alles läuft und man persönlich keine Einschränkungen empfindet ist es ja gut... nur wird halt jeder anders getriggert... ich als Entwicklungsingenieur im Bereich Gesamtfahrzeug dürfte eigentlich gar kein Auto mehr kaufen... weil einem die Fehler/Schwachstellen direkt ins Auge springen... Berufskrankheit...

 

Gleiches gilt für technikaffine Kunden... wenn das System sich bestimmte Eingaben nicht merkt führt das halt zu Frust... Kleine Ursache, große Wirkung... Die Wirkung kann so groß sein, dass das restliche und eigentlich fehlerfreie Fahrzeug in Ungnade fällt und einem die Freude daran verhagelt... sind alles nicht immer rationale sondern halt individuell emotionale Probleme...

 

meine Werkstatt hat mir den Termin bestätigt... nächste Woche trifft die Updatewelle auf den Dicken ✌️

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

Also gibt es schon auch unterschiede basierend auf der Hardware die man hat?

Ich würde mich einfach mal freuen, wenn er sich nicht random für eines der Handys im Auto entscheiden würde das er für AirPlay nimmt, sondern das letzte oder noch besser das zum Profil gehört. Der Wechsel auf ein andere geht dann meist auch nicht reibungslos, sondern das ganze System startet sich neu un man ist für Minuten im Blindflug.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

danke für die Erläuterung, das war mir so nicht bewusst.

Für das bevorstehende Update drücke ich die Daumen, dass alles glatt läuft 🙂👍🏼

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 550 Mitgliedern gesehen

    BulliMatze007 PaulW DerblaueBus wenz ursli voelligahnungslos Tim85 spezi91 CaliSchwerin mafia603 ktmchris MD_998 klinzi Jensmicha Max89 talonmies GerSchi Kramer1 themrg Archie268 GECO Ampeterli seeigel56 Ozeaner Quickfingers ailenrocrelseah LarsTC T6b Maffy kochmos Calumbus Xenia Kini Lienad ghostdex Nobby_D Haa2ee Langer BulliSuse ttbs Sequal CherryBuzz donneahi Canislupus Enemaz Vooyo GruenNdB Michelle-Elke krueschan76 Endamt T3-4-5 Goeran Mayareno p.eter Adddi Emmental T2-Fahrer Johnny_Fly Avante BestRookie Frankie72 Ancelotta TM71 Calibrocken Sverje-Paul toulouse spillo Unbekannter wellenreisender werblatt Himmel FrankB DoubleB ppschmitz heiligsblechli thomasvo Nanu martn Tim_Jochen Gourmet derFlo Ecomo Gringo84 magicrunman DEDE2005 Slow-Fox peterboy Str3ss0r ali4020 quadro11 awaych enka gser2 Himmelblau sts trogganon Papamia MichaelW Rzro Elch +450 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.