Zum Inhalt springen

Software-Update auch für T6.1?


seeigel56

Empfohlene Beiträge

Bei meinem T6.1 (MJ22) wurde heute in Frankreich das Update aufgespielt:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welches Update?


Link zu diesem Kommentar

Hab‘s mir nicht gemerkt, meine aber, dass es OUG9 war.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nachdem ich hier noch keine Liste gesehen habe, der Changelog des OUG9 der mir im Fahrzeug angezeigt wurde:

 

"System-Aktualisierung (OUG9)
Diese Aktualisierung verbessert und stabilisiert
- den Updateprozess inkl. Cyber-Security Patch

- die Nutzerverwaltung
- die GPS-Genauigkeit der Navigation
- Privatsphäre-Einstellungen
- die Netzwerkverbindung
- die Anzeige bei Upgrades
- den gesetzlichen Notruf eCall:

- automatische Auslöseerkennung
- Datenübertragung
- PopUp-, LED- und Audio-Verhalten
- Wahlwiederholung
- We Connect-Remotefunktionen"

 

Scheint sich doch ein bisschen was verändert zu haben.

Bin gespannt ob ich das im Fahrzeug merke (und ob es beim nächsten Start vor der Urlaubsfahrt überhaupt noch funktioniert 9_9).

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist dann das erste Mal, dass ich froh bin, noch ein 2020er Modell mit H12/0278 zu haben. 😉
Das neue VW Logo gefällt mir nämlich überhaupt nicht. Viel zu übertrieben groß auf den Lenkrädern der neueren Fahrzeuge. Es wundert ja schon fasst, dass die nicht überall wo es geht, sämtliche Bauteile damit tapezieren. 😄

@Pirchen
BTW: Ich würde ja im Leben nicht auf die Idee kommen, ein Steuergerät selbst zu zahlen, wenn der Servicepartner das wie auch immer zerstört hat. VWN und seine Servicepartner sind meisterlich darin, Probleme hin und her zu schieben und am Ende auf den Kunden abzuwälzen. Da ist Vorsicht geboten! Ich sollte zum Beispiel - laut dem Centerleiter meines ehemaligen Servicepartners - auch für eine Garantiearbeit / Fehlerbehebung bezahlen, weil das Fahrzeug zum Zeitpunkt der bereitgestellten Lösung schon außerhalb der Garantie war. Die Reklamation lief aber schon rund 1,5 Jahre, ohne dass es zeitnah in der Garantiezeit eine Lösung gab. Es gibt exakt um das Update von H12/0178 auf H12/0278.
Bei mir gab es nach dem Update allerdings "nur" das Problem, dass die Navi-Funktion nicht mehr gestartet ist. Das konnte dann irgendwie wiederhergestellt werden, erforderte aber natürlich einen weiteren Werkstattaufenthalt.
Ich habe noch KEIN Auto besessen, was innerhalb der ersten 3 Jahre so oft in der Werkstatt gestanden hat, wie der T6.1 California Beach. So oft hat noch kein Auto von mir überhaupt in der Werkstatt gestanden, möchte ich behaupten. Einige "Probleme" habe ich dann mittlerweile selbst abgestellt (z.B. die klappernde A-Säuen-Verkleidung). Haben die Servicepartner nicht hinbekommen!

Bearbeitet von Frankie72
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

@snipy, @T6b, @gentleman4ever, @Flo83, @Frankie72 (da ihr auf meinen Post geanrortet habt, Danke dafür :) ) .

Ich konnte meinen T6.1 heute endlich in der WV-Werkstatt abholen.
Sie haben die Hardware H12 (Software 0156) gegen Hardware H22 (Software 0306) getauscht.

Die Hardware hat VW gezahlt, die Arbeitstunden zur Hälfte VW, zur Hälfte die Werkstatt.
Ich musste gar nichts zahlen. Kann also nicht meckern, und nehm die Missgeschicke beim Updaten hin ;) .
Liebe Grüsse,
Pirchen

Bearbeitet von Pirchen
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was hast du da gemacht? Bei meinem hat‘s im letzten Urlaub angefangen … nur sporadisch, nervt aber trotzdem.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe festgestellt, dass das Klappern im unteren Bereich der A-Säulenverkleidung stattfindet. Dort wird diese offensichtlich nicht "klapperfrei" von den Clips gehalten und schlägt an die A-Säule.
Man kann das einfach nachstellen, indem mal mal mit den Fingen unten im Bereich des Hochtöners gehen die Verkleidung drückt/tippt.
Ich habe ein kleines Stück Filz in den Spalt zwischen Armaturenbrett und A-Säulenverkleidung gestopft, im hinteren Bereich zur Windschutzscheibe hin, so dass die Verkleidung leicht an die A-Säule gedrückt wird. Seitdem klappert nichts mehr.

Ein Thema dazu gibt es u.a. hier:
https://www.caliboard.de/topic/26719-klappergeräusche-soweit-das-ohr-reicht/?do=getNewComment
 

Bearbeitet von Frankie72
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe in meinem Beach aus 11/22 auch das DM mit H22 und Software 0306.

Läuft prima, habe nix zu meckern.. ich denke, das wird bei Dir jetzt auch so sein , drücke die Daumen!

Auf der Seite von Phonostar 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

kannst Du Dir noch die aktuelle Radiodatenbank runterladen..

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Denselben Tausch habe ich vor über einem Jahr gemacht. Das DM mit H22 und Software 0306 läuft seitdem stabil und ohne Fehler. Bin jetzt sehr zufrieden und werde definitiv nichts daran ändern lassen. Der Weg dahin war allerdings Dank der kundenfreundlichen Arbeitsweise von VW echt nervenaufreibend.

Bearbeitet von ISbaer
Link zu diesem Kommentar

Hab jetzt mehrmals alle Seiten gelesen, bin etwas verwirrt und habe 2 Fragen. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Das ein Update verfügbar ist wurde mir angezeigt und der Download bzw. Installation gestartet. Der Fortschrittsbalken war dann sehr lange Zeit auf 100%, aber keine Meldung über erfolgreiche Installtion. Das Update wurde danach noch im System angezeigt unter Software aktualisieren.

Weil der Cali wegen Faltenbalg-Kleberei in der Werkstatt war, gleich dort nachgefragt und die meinten, einfach mal ein bisschen rumfahren. Also größere Runde von der Werkstatt heim und jetzt steht das Update nicht mehr zur Aktualisierung. Allerdings wird weiterhin die Software 0809 / H57 angezeigt (das ist doch die bisherige)?

Und über den Link

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

bekomme ich 3 Updates angzeigt, alle mit dem Status Outstanding. Wird dieser dort aktualisiert oder ist das eine reine Übersicht über verfügbare Update?

Link zu diesem Kommentar

Das Update ist für die OCU und nicht für das MIB3-Steuergerät... deshalb ändern sich auch die angezeigten Versionsnummern nicht... um zu prüfen ob das Update erfolgreich war brauchst du ein OBD-Tool wie OBDeleven... damit kannst du die OCU Version überprüfen... diese sollte nun bei SW143 sein...

 

Die Werkstatt kann das aber auch ✌️

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

Was sagt mir das aus ? Was wird da gemacht ?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Du bekommst ein kleines Heft als Anlage zum Handbuch. Darin sind diverse Aufzählungen der im Auto möglicherweise verbauten elektronischen Komponenten, die Funksignale senden, oder empfangen können. Ich habe das Heft im Rahmen der Inspektion bekommen, müsste auch für den Erhalt quittieren.

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Update auf SW0841 ist jetzt auch für mein H56 möglich... TPI in erwin wurde angepasst... Termin ist angefragt... Lasse im gleichen Atemzug noch die aktuelle SW503 aufs Campersteuergerät installieren... ✌️

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 550 Mitgliedern gesehen

    seeigel56 BulliMatze007 PaulW DerblaueBus wenz ursli voelligahnungslos Tim85 spezi91 CaliSchwerin mafia603 ktmchris MD_998 klinzi Jensmicha Max89 talonmies GerSchi Kramer1 themrg Archie268 GECO Ampeterli Ozeaner Quickfingers ailenrocrelseah LarsTC T6b Maffy kochmos Calumbus Xenia Kini Lienad ghostdex Nobby_D Haa2ee Langer BulliSuse ttbs Sequal CherryBuzz donneahi Canislupus Enemaz Vooyo GruenNdB Michelle-Elke krueschan76 Endamt T3-4-5 Goeran Mayareno p.eter Adddi Emmental T2-Fahrer Johnny_Fly Avante BestRookie Frankie72 Ancelotta TM71 Calibrocken Sverje-Paul toulouse spillo Unbekannter wellenreisender werblatt Himmel FrankB DoubleB ppschmitz heiligsblechli thomasvo Nanu martn Tim_Jochen Gourmet derFlo Ecomo Gringo84 magicrunman DEDE2005 Slow-Fox peterboy Str3ss0r ali4020 quadro11 awaych enka gser2 Himmelblau sts trogganon Papamia MichaelW Rzro Elch +450 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.