Zum Inhalt springen

Software-Update auch für T6.1?


seeigel56

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin!

 

Schön, wie unterschiedlich wir alle sind! 😉

Inhaltlich gehe ich da ja gar nicht mit. Ich erwarte heutzutage einen ansprechenden Außenauftritt. Das beginnt für mich genau mit den Glaspalästen, geht über einen freundlichen Empfang, einem guten (!) Wartekaffee bis zu Mitarbeitenden in der Dialogannahme. In Anzug habe ich sie noch nicht gesehen, das fände ich auch übertrieben, aber ein Hemd darf man gerne tragen. Ich möchte an dieser Stelle keine "technischen Fachgespräche" führen, sondern jemand gegenüber haben, der mein Anliegen aufnimmt und jegliche Servicefragen kompetent beantworten kann. Bei meinem Händler ist das glücklicherweise der Fall. Gibt's Anliegen aus der Werkstatt, ruft mich mein persönlicher Ansprechpartner an und klärt es - das ist für mich zeitgemäßer Service.

Ich habe einmal das "Kontrastprogramm" in einer kleinen freien Werkstatt "wie früher" erlebt: ölverschmierte Hände, ein Tonfall wie in einer Kneipe und nebenbei noch eine geraucht - nie wieder!

 

Also, jede(r) soll glücklich werden, sei's im Glaspalast oder in der Hinterhofwerkstatt ...

 

In diesem Sinne: Schönes Wochenende! 😊

 

VG Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In der Regel ist das dann VW Märchenstunde.....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sind wir wirklich alle so unterschiedlich in unseren Erwartungen an einen guten Kundendienst? Ich glaube kaum. Bevor VW seine eigenen Werkstätten/ Händler aus dem Geschäft gedrängt hatte die nicht in der Lage  oder Willens waren die  enormen finanziellen Auflagen für einen sogenannten Glaspalast zu erfüllen  hatte ich fast immer einen exzellenten Kundendienst erfahren. Wobei der Meister mein Auto kannte und sich persönlich um meine Ansprüche gegen über dem Mutterkonzern kümmerte. Sachverstand war dort bei der Auftrags-Annahme  und bei der Bearbeitung vorhanden. Weit ab von der von dir zitierten Hinterhofwerkstatt. Ich glaube es gibt hier nicht nur schwarz und weiß…

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt: bezahlt hast Du es. Wenn Sie es in Absprache mit dir nicht machen, ok. Ohne Absprache fehlt es halt.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Weißt du vielleicht was da genau drin steckt?

 

Löst dies vielleicht auch die Piep-Geräusche von den (zu) früh aufwachenden Steuergeräten beim Türen öffnen?

 

Die Lösung der Batterie-Entladung durch die Heckklappenleuchte/-elektronik wird wohl nicht drin sein, oder?!

Bearbeitet von Maffy
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Leider nein.

Das ist nach meinem Wissen schon gelöst seit Frühjahr 2022. Hat mir damals der freundliche Kundenberater jedenfalls erklärt. Ich selber habe auch keine Probleme mehr mit einer entladenen Zweitbatterie.

 

Naja so extrem in die andere Richtung ist auch übertrieben. :)  Wie schon von @AP2020 gesagt gibt es nicht nur schwarz und weiß. Danke @Marbo für den Tipp das die Begehung am Fahrzeug eigentlich Inkludiert sein sollte.

Bearbeitet von CalliNewbie
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe leider das Problem in meinem MJ23 (Fertigung ca. 09-10/2022) noch...immer -1A Dauer-Entladung ohne für mich erkennbaren und vermeidbaren Verbraucher.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hatte es schon an einer anderen Stelle beschrieben, aber identisch bei mir, Fertigung 12.21/01.22. Update  03/22 keine Abänderung, Update 12/22 aufgespielt- keine Abänderung , Steuergerät neu konfiguriert 01/23- keine Abänderung.. jetzt warten auf Update welches für die 5KW angekündigt war..noch keine Terminvereinbarung 

Link zu diesem Kommentar

mein Beach ist von 11/22 und bei mir wird in der Camperunit auch -1A angezeigt, wenn ich das Fahrzeug entriegele und die Camperunit aktiviere.

-1A ist aber aufgerundet und der kleinste negative Wert, der angezeigt werden kann, verursacht vermutlich durch die Camperunit/Steuergerät selbst, in dem Augenblick, wenn man sie einschaltet.

Ich habe jedenfalls keine Problem mit der Zweitbatterie.

Das Problem mit der Heckklappenbeleuchtung haben m.E. nur ältere 6.1 und das Problem wurde wohl schon seit der Fertigung irgendwann in 2021 gefixt.

Das besagte Softwareupdate für das Lademanagement wurde bereits mehrfach verschoben.. aktuell von KW 5/23 auf KW 6/23 und dann auf..? Jedenfalls ist es noch immer nicht da.

Es soll wohl auf das Verhalten des Trennrelais Einfluss nehmen meinte mein Händler.

Das Piepen der Steuergeräte beim Aufwachen lässt sich größtenteils durch das Aktivieren des Camping-Modus vermeiden, dann bleiben die Teile ruhig und aktivieren sich nur noch durch das Öffnen der Fahrer und Beifahrertüre.. beim Ent- und Verriegeln, sowie beim Öffnen und Schließen der Heckklappe / Schiebetüre bleibt es dann ruhig.

Ich würde es auch nur beim Campen als störend empfinden.

Bearbeitet von spillo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Moin!

 

Ja, das ist schon richtig, daher hatte ich bewusst von „Kontrastprogramm“ geschrieben. Klar, gibt es auch gute freie Werkstätten, sowohl auf Service und auch das Fachliche bezogen …

 

VG Christian 

Link zu diesem Kommentar

Ich muss auch mal wieder mit dem Cali zur Inspektion. Ich überlege allerdings noch, ob ich wieder zur freien Werkstatt des Vertrauens fahre oder ob ich es mal bei einem VW-Servicepartner versuchen soll.
Hier in der Nachbarstadt wurde ein VW-Händler von einer großen, hauptsächlich im Ruhrgebiet ansässigen VW/Audi/Seat/Cupra/Skoda-Gruppe übernommen, die laut Slogan "NRW mobil macht".
Dort wird in Zukunft zwar nur Seat/Cupra verkauft, aber auch Service für VW und VW Nutzfahrzeuge angeboten und die Gruppe bewirbt sich als "California Profi-Partner".

Bei meinen bisherigen VW-Servicepartnern habe ich eher durchwachsene bis schlechte Erfahrungen gemacht, zuletzt beim Update des Discover Media von H12 von 0156 auf 0278, als man offensichtlich die TPI nicht gut befolgt hat und nach dem Update mein Navi nicht mehr funktionierte und das dann bei einem weiteren Termin behoben werden musste. Auch andere Reklamationen wurden zuvor nur eher halbherzig bzw. tlw. sogar nicht behoben, weil man es offensichtlich nicht besser konnte. Beide Servicepartner verkaufen zwar auch VW Nutzfahrzeuge, sind aber offensichtlich kein "California Profi-Partner".
Ich erwarte keinesfalls, dass man da zaubern kann oder unmögliches wahr machen kann, aber ich denke, man darf schon erwarten, dass z.B. TPI-Vorgaben korrekt ausgeführt werden oder auch ansonsten korrekt gearbeitet wird und nicht nur irgendwas "versucht" wird, wie ich bei einigen Dingen den Eindruck hatte.

Bin ich da bei einem "California Profi-Partner" ggf. besser aufgehoben? Ich weiß es nicht. Ich erhoffe mir zumindest, dass z.B. vorhandene/erforderliche Software-Updates von Steuergeräten erkannt und im Rahmen einer Inspektion durchgeführt, bzw. mit angeboten werden usw.
Das kann meine freie Werkstatt des Vertrauens z.B. nicht erledigen, obwohl ich ansonsten ja fachlich total von selbiger überzeugt bin. Ein schwieriges Thema.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe da ja aktuell einen ganz guten Vergleich - mein Cali wird im Glaspalast gewartet, da er noch Garantie hat,  mein alter Golf 4 sieht ab und zu den Schrauber meines Vertrauens - aber nur, wenn ich das Problem nicht selbst beheben kann.

 

Grundsätzlich ist die Atmosphäre im Glaspalast natürlich schon angenehmer, vor allem wenn man als Akademiker das (nur) so kennt: Wartekaffee, höfliche, sauber gekleidete Mitarbeiter, diskret gedämpfter Tonfall, Fahrzeug wird gewaschen und oft sogar gesaugt zurückgegeben.. ja, alles schick und schön. Nur sagt diese Fassade wenig darüber aus, wie gut die Jungs und Mädels von der Technik sind. Die können auch im Glaspalast gut sein, müssen aber nicht. Genauso wie auch ein ölverschmierter Schrauber trotz ruppigen Umgangstons kompetent sein kann.

 

Man sollte sich da nicht blenden lassen. In einem Krankenhaus interessiert Euch doch auch vor allem, wie gut die behandelnden Ärzte sind - und nicht, wie gut das Essen ist, oder? Nur sind manchmal die besten Ärzte gerade diejenigen, die am mürrischsten und abweisendsten wirken. Genauso muss ein guter Werkstattmeister nicht unbedingt ein verbindliches Auftreten haben. Das hängt wirklich immer an den einzelnen Leuten.

 

Zudem kann neben den abgehobenen Stundensätzen im Glaspalast auch von Nachteil sein, dass VW recht starre Prozesse vorsieht. Bei meinem Golf war mal der Summer im Kombiinstrument kaputt - die Werkstatt wollte die gesamte Einheit austauschen und neu an die Wegfahrsperre anlernen. Ich hab dann einfach selbst einen neuen Lautsprecher eingelötet, was mich etwa einen Euro gekostet hat. Die Prozesse von VW sind eben darauf optimiert, dass sie schnell bearbeitbar und standardisiert sind. Für individuelle und kreative Problemlösungen bleibt da wenig Luft.

 

Letzten Endes muss natürlich jeder selbst wissen, ob er die doch sehr stattlichen Preise bezahlen will, die in so einem Glaspalast aufgerufen werden. Cali fahren ist halt ein teures Hobby, so oder so. Wunder sollte man sich da jedenfalls auch nicht versprechen, der schöne Schein ist sicher da, sagt aber nichts über fachliche Fähigkeiten aus und will natürlich auch bezahlt werden. Die Kaffees, die ich bei VW hatte, waren sicherlich die teuersten meines Lebens.

Link zu diesem Kommentar

bei den freien Werkstätten habe ich leider die Erfahrung gemacht, dass viele die aktuellen Veränderungen verschlafen oder nicht mitgehen können... Teile werden auf Verdacht getauscht oder man wird zum Vertragshändler geschickt weil die benötigte Software nicht vorhanden ist um Fehler genauer zu analysieren... Auch mit Elektro Architekturen werden viele nicht entsprechend umgehen können... kenne zwei, drei Familienbetriebe die es deshalb nicht in die nächste Generation schaffen werden... die notwendigen Investitionen sind für kleine Betriebe nicht mehr stemmbar... 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Nächste Gelegenheit: Reifenwechsel am 06.April. Gibts schon was neues von der Softwarefront 😃

In Benutzung SW0809   H56 Infotainment 

Bearbeitet von CalliNewbie
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist das aktuelle.  Ich war letzte Woche beim 🙂 wegen der berüchtigten Balgklebeaktion. Da hab ich das SW0809 bekommen, ich hab H57. Vorher hatte ich 0803. VG SirHenry 

Bearbeitet von SirHenry
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 450 Mitgliedern gesehen

    CalliNewbie Backspin65 i319 Nendoro Franz T. gele nicb6 fujitsu72 seeigel56 Eric904 thobos BulliMatze007 derkuurt GruenNdB bonanzarad ISbaer california_1991 Quickfingers Rob123 Christo66 znake zeisen2010 tombrom 931_2 classicline2009 Knarf86 quero Wurstblinker g1ocke Calumbus Nanu trogganon T2T6Bulli Danfoil MichaelW Happy0011 amnes CaliOvali Bartleby MM15 Houndling Cdrake argon12 DerblaueBus Perokelen TM71 T3-4-5 fregatte werblatt Tom00 Kombi silverado MD_998 michlg CaliSchwerin www.vwbusvermietung.ch howie206 Digit shoulders Dirk83 Endamt Bernigo ursli sunshower Michelle-Elke ailenrocrelseah Johnny_Fly GerSchi Raptural chruesi 31roadster88 Langer Cerina p.eter Frankie72 DerBussfahrer hansi999 DickeBerta janssea2 sb00 quadro11 Lienad ppschmitz Emmental scabrero ttbs thomasvo franzfinanz krueschan76 T6b dedetto awaych Nobby_D spillo bullibee SauerlandCali ghostdex Haa2ee peterboy calipb +350 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.